G
Gandalf2210
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.06.2021
- Beiträge
- 112
Hallo
Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm.
Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante von 0,10mm), Auslassventile waren aber alle viel zu eng. (0,25-0,28mm).
Hat mich dann doch etwas gewundert, weil sie mit 40tkm noch beim service war. So krass sollten die sich doch nicht innerhalb von 40tkm setzen?
Naja, nächstes mal vielleicht die Wartungsintervalle was ernster nehmen...
Ventile eingestellt, und jetzt kommen folgende Geräusche.
Die waren vorher definitiv nicht so ausgeprägt.
Ich also nochmal Zylinder auf gemacht und kontrolliert.
Ventilspiele am Ausgang passen! Fühlerbleche mit 0,35mm kann ich unten rein stecken und er hält den ganzen Satz Fühlerbleche von selbst.
Also viel größer als die mindestens vorgeschriebenen 0,34mm kann es nicht sein. Steuerkettenspanner sind auch reingeschraubt (kann man da bei offenem Motor irgendwas kontrollieren, ohne Öldruck der sie spannt?)
Steuerkette selbst lässt sich ein wenig mit dem Finger quer zum Zahnrad verschieben. Aber das hat sie höchstwahrscheinlich vor dem Ventil einstellen auch gemacht. Was sollte sich da auch ändern? An der Steuerkette habe ich ja nichts gemacht, außer den Spanner mal raus und wieder rein gedreht.
Wenn man das Video verlangsamt hört man auch so einen Tik-tok-tik-tok rhythmus. Wenn jedes "tik" der filmende Zylinder ist, und jedes "tok" der andere ergibt sich damit ziemlich genau die Motordrehzahl. --> Also eher Ventil klappern als irgendwas von der Steuerkette?
Auch mit Drehzahlen über Standgas ist es zu hören, auch während der Fahrt.
Kann man sich bei der GS jetzt aussuchen, ob man entweder mit viel zu engem Ventilspiel und ruhig fährt, oder mit passendem Ventilspiel und die laut drauf los klappert?
Ansonsten habe ich nichtsd gemerkt. Dreht sauber hoch, läuft gleichmäßig, geht normal ans Gas...
Ach ja, Motoröl ist auch drinnen. Laut Schauglas auch in hinreichender Menge.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Ventile selbst eingestellt bei 80tkm.
Einlassventile haben soweit alle gepasst (manche an der unterkante von 0,10mm), Auslassventile waren aber alle viel zu eng. (0,25-0,28mm).
Hat mich dann doch etwas gewundert, weil sie mit 40tkm noch beim service war. So krass sollten die sich doch nicht innerhalb von 40tkm setzen?
Naja, nächstes mal vielleicht die Wartungsintervalle was ernster nehmen...
Ventile eingestellt, und jetzt kommen folgende Geräusche.
Ich also nochmal Zylinder auf gemacht und kontrolliert.
Ventilspiele am Ausgang passen! Fühlerbleche mit 0,35mm kann ich unten rein stecken und er hält den ganzen Satz Fühlerbleche von selbst.
Also viel größer als die mindestens vorgeschriebenen 0,34mm kann es nicht sein. Steuerkettenspanner sind auch reingeschraubt (kann man da bei offenem Motor irgendwas kontrollieren, ohne Öldruck der sie spannt?)
Steuerkette selbst lässt sich ein wenig mit dem Finger quer zum Zahnrad verschieben. Aber das hat sie höchstwahrscheinlich vor dem Ventil einstellen auch gemacht. Was sollte sich da auch ändern? An der Steuerkette habe ich ja nichts gemacht, außer den Spanner mal raus und wieder rein gedreht.
Wenn man das Video verlangsamt hört man auch so einen Tik-tok-tik-tok rhythmus. Wenn jedes "tik" der filmende Zylinder ist, und jedes "tok" der andere ergibt sich damit ziemlich genau die Motordrehzahl. --> Also eher Ventil klappern als irgendwas von der Steuerkette?
Auch mit Drehzahlen über Standgas ist es zu hören, auch während der Fahrt.
Kann man sich bei der GS jetzt aussuchen, ob man entweder mit viel zu engem Ventilspiel und ruhig fährt, oder mit passendem Ventilspiel und die laut drauf los klappert?
Ansonsten habe ich nichtsd gemerkt. Dreht sauber hoch, läuft gleichmäßig, geht normal ans Gas...
Ach ja, Motoröl ist auch drinnen. Laut Schauglas auch in hinreichender Menge.