Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Diskutiere Klim Kodiak (waschen, pflegen) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Hallo zusammen,:rocker:
ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56) entschieden und Ende März 2023 gekauft.
Wegen mehreren Regenfahrten (trocken und warm geblieben!) musste ich meinen neuen Klim-Anzug waschen. Nachdem ich zuerst die Jacke gewaschen aus der Waschmaschine genommen und zum Trocknen aufhängen wollte, habe ich festgestellt, dass sich alle Reflektionsstreifen gelöst haben.:furious:
Zur Info!: Die Jacke habe ich gem. der Wasch- und Pflegevorschrift von KLIM mit einem milden Flüssigwaschmittel und einem zusätzlichen Spülgang gewaschen.
Ich habe mal beispielhaft 3 Fotos angehängt.
Welche Erfahrungen habt Ihr beim Waschen von Klim-Anzügen gemacht? Freue mich schon jetzt auf Eure Meldungen. Danke!
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Leider ein ärgerlicher Erfahrungswert. Tut mir leid für Dich.

Auf die Idee käme ich nicht mehr, derlei Anzüge komplett zu waschen, denn alles, was ich bisher der Waschmaschine (mit dem passenden Waschmittel, Schongang, ohne Protektoren und ohne Schleudergang) übergeben habe, kam danach irgendwie kaputter wieder raus, als ich es rein getan hab. (Und ich kann waschen - tu ich seit über 30 Jahren selbst)

Meinen schwarzen (das erleichtert reinigungstechnisch einiges) Klim Badlands nehme ich nach langen, dreckigen Touren mit in die Dusche und reinige ihn an den entsprechenden Stellen vorsichtig und mit viel mildem Seifenschaum und noch mehr fließendem Wasser manuell. Manchmal kommt er vorher zum einweichen in eine große Wanne.

Aber Waschmaschine? Nö! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
KaTeeM is a schee...
Danke für Deine Info! Da ich die 30 Jahre Wascherfahrung leider nicht nachweisen kann, habe ich mich strikt an die Klim-Waschanleitung gehalten und leider die mitgeteilt Erfahrung gemacht....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sollte ja bloß heißen, dass ich nicht der Newbie in Sachen Waschmaschine bin. 😉 Habe gerade im letzten Herbst einen hellen Sommeranzug von Revit nochmal probehalber in die Maschine gesteckt und der sah danach auch aus wie Kraut und Rüben inkl. ausgerissener Taillenverstellung.

Das ist halt das Problem mit den hellen Sachen: Nach einer längeren und dreckigen (Urlaubs)Tour muss man die im Normalfall schon maschinell waschen, sonst bekomme mt man den Siff eigentlich nicht mehr raus.

Aber ich bleibe dabei: Gut, tut das dem Material nicht, wie man ja auch oben bei Deinem Anzug sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
So ging es mir mit meiner Badlands.

Trotz genauer Einhaltung der Waschvorschriften, lösten sich die Reflektionsapplikationen schon bei der ersten Wäsche in Wohlgefallen auf. In meinen Augen ein Armutszeugnis für solch hochpreisige Motorradkleidung.
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
So ging es mir mit meiner Badlands.

Trotz genauer Einhaltung der Waschvorschriften, lösten sich die Reflektionsapplikationen schon bei der ersten Wäsche in Wohlgefallen auf. In meinen Augen ein Armutszeugnis für solch hochpreisige Motorradkleidung.
... hast Du das Ergebnis entsprechend reklamiert und bei wem?...
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
... hast Du das Ergebnis entsprechend reklamiert und bei wem?...
Ehrlich gesagt hatte ich es bis zu deinem Post vergessen, bzw. wollte die Jacke nicht so lange hergeben und bin lieber gefahren.

Nach kurzer Recherche werde ich das jetzt mal direkt bei Klim reklamieren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nun ja ... Waschmaschine sagt noch nix über den Waschgang aus. Alle meine Anzüge wasche ich seit Jahrzehnten in der Waschmaschine, halt eben mit dem Waschgang Feinwäsche oder gar nur Wolle und dem Zusatz "Waschmittel für Funktionstextilien" von Haka ... der Schleudervorgang max. 400. Da die "Wäsche" sehr nass aus der Maschine kommt, hänge ich diese bei Aussentemperatur in der Garage/im Schatten zum abtropfen auf. Am nächsten Tag kommt der Anzug mit dem Programm "Pflegeleicht" in den Trockner, das tut den Fasern gut ... wenn noch zu feucht, dann auch ein 2x in den Trockner.
Dabei sind alle Protektoren draussen und die Reißverschlüsse zu.
Meine Anzüge sind aber keine Klim-Bim oder Teuertech Klamotten, sondern Anzuge von Büse, Polo und FLM ohne Membrane etc. ... mein Regenschutz ist auch seit Jahrzehnten ein 2-teiliger Regenkombi.
Mein Lieblingskombi von Büse ist bestimmt über 10 Jahre alt und wird pro Saison 3-4 mal gewaschen. In der Zeit wurde nur mal der Verbindungsreißverschluss zur Hose vom serbischen Schneider erneuert. Die Optik des Anzugs ist natürlich mittlerweile deutlicher Used-Look, oder hat Patina, wie man es halt nennen will. Mir gefällt das gut, passt auch besser zum Used-Look des Besitzers ... :wink:
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Juescho
Danke für Deine Infos. Es geht bei diesem Thema aber explizit um Erfahrungen mit KLIM-Kodiak-Anzügen. Die KLIM-Waschanleitung habe ich genauestens befolgt...
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Das wird dir jetzt net weiterhelfen, aber ich wasche meine 2- 3lagigen Laminatanzüge grundsätzlich nicht - aus besagten Gründen. 😕
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Ich wische solche Anzüge nur noch von Hand mit dem Lappen ab. Alle Anzüge die ich in der Maschine nach Anleitung ohne Weichspüler im Schongang ohne oder nur mit 300U schleudern gewaschen habe waren danach nicht mehr regendicht. Da half dann auch kein Imprägnierspray oder ähnliches mehr.
Meine aktuelle Klamotte hat 3 Lagen Laminat. Will es aber echt nicht ausprobieren ob diese Art des Aufbaus die Waschmaschine überleben würde.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Reklamiere es halt. Klim schickt Dir nen neuen Anzug und dann ist’s gut - bis zur nächsten Maschinenwäsche... 😉
Genauso ist es ... einfach reklamieren und dann mal schauen was passiert ...
Wenn du noch mal wäscht, alle Protektoren rausnehmen und die Sachen grundsätzlich auf Links waschen ...
Am Ende kurz in den Trockner nicht vergessen ... der Rest macht die Wäscheleine ... sonst könnten sie nicht mehr ganz dicht sein.
Hat bisher immer bestens geklappt ...
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Dein Ergebnis kann ich beim einer Badland Hose auch beobachten und ich habe sie ebenfalls nach Waschanleitung gereinigt
 
Friendly-Biker

Friendly-Biker

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC (EZ 04/2018)
Dein Ergebnis kann ich beim einer Badland Hose auch beobachten und ich habe sie ebenfalls nach Waschanleitung gereinigt
...ist es Dir egal oder reklamierst Du das Waschergebnis???
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Das wollte ich eigentlich schon im Winter, aber ich bin oft unterwegs und so richtig stört es mich nicht ist nur etwas unschön aber nicht entscheidend. Schließlich ist die Funktion der Sachen nicht eingeschränkt nur das Aussehen.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Hatte das mit meiner Klim Latitude Jacke auch, einmal gewaschen waren die Streifen weg. Die Jacke war von Louis, habe aber direkt auf klim.com reklamiert und tatsächlich wollte man dann Fotos davon haben, wie ich die Jacke (nach Anleitung) inkl. aller D3o Pads zerschnitten habe und hat mir dann eine neue geschickt. Das war schon irgendwie ungeil, einfach 800€ zu zerschneiden, nur weil da ein paar Reflexstreifen abgegangen waren.
 
Thema:

Klim Kodiak (waschen, pflegen)

Klim Kodiak (waschen, pflegen) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Hose in 114 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Hose in 114 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Hose Größe 56 neu

    Klim Kodiak Hose Größe 56 neu: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Klim Kodiak Hose in Größe 56. Sie ist aus einem 3-Lagen-Laminat mit Goretex Pro hergestellt. Zur Ausstattung...
  • Erledigt Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung

    Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung: Hallo, biete hier eine neue Klim Kodiak Motorradjacke in der Größe 58 an. Bei der Kodiak Jacke handelt es sich um eine europäische Passform und...
  • Erledigt KLIM Kodiak Hose Modell 2021

    KLIM Kodiak Hose Modell 2021: Biete meine nietnagelneue KLIM Kodiak Hose zum Kauf an. Die Hose ist ungetragen und neu. Es ist das neue Modell, dass es seit letztem Jahr gibt...
  • KLIM Kodiak Hose Modell 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Hose in 114 wie neu, 3 Lagen Laminat

    Klim Kodiak Hose in 114 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Hose Größe 56 neu

    Klim Kodiak Hose Größe 56 neu: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Klim Kodiak Hose in Größe 56. Sie ist aus einem 3-Lagen-Laminat mit Goretex Pro hergestellt. Zur Ausstattung...
  • Erledigt Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung

    Klim Kodiak Motorradjacke in Größe 58 // ungefahren und mit Rechnung: Hallo, biete hier eine neue Klim Kodiak Motorradjacke in der Größe 58 an. Bei der Kodiak Jacke handelt es sich um eine europäische Passform und...
  • Erledigt KLIM Kodiak Hose Modell 2021

    KLIM Kodiak Hose Modell 2021: Biete meine nietnagelneue KLIM Kodiak Hose zum Kauf an. Die Hose ist ungetragen und neu. Es ist das neue Modell, dass es seit letztem Jahr gibt...
  • Oben