KM Anzeige spinnt

Diskutiere KM Anzeige spinnt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Während einer Tour haben plötzlich alle Anzeigen angefangen zu spinnen. Das Problem war nach ca. ner Stunde weg, der KM Stand sprang aber von ca...
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Während einer Tour haben plötzlich alle Anzeigen angefangen zu spinnen. Das Problem war nach ca. ner Stunde weg, der KM Stand sprang aber von ca. 29.000 auf über 33.000 Km ...??
Seither läuft alles wieder normal, nur mit einem ca. 4000 KM Plus.

Kennt das Problem jemand???
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Um welches Moped dreht es sich?
 
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Uups komplett vergessen... es geht um ne gs1200, bj 2012. Sondermodell ralley
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ich würde mal beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt es da Erkenntnisse. 4000 km mehr ist schon ärgerlich.

gruß
gstommy68
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
es geht um ne gs1200, bj 2012. Sondermodell ralley
Sowas schreibt man am Besten ins Benutzerprofil und stellt die Frage außerdem im modellspezifischen Unterforum, sodass solche Fragen gar nicht erst aufkommen. Dir als Forenneuling ist das aber verziehen !

Wo es nun schon unter Off-Topc steht:

Der Kilometerzähler der F650GS, die ich früher gefahren bin, verliert pro Fahrt oft 1 bis 2 Kilometer. Kaum jemandem fällt das auf, vereinzelt merkt es mal wer, wenn er gerade eine runde Marke wie 10000 geknackt hat und es nach dem nächsten Einschalten der Zündung plötzlich nur noch 9999 km sind.
Hintergrund ist, dass Flash-Speicher, in denen der Stand üblicherweise gespeichert wird, nicht beliebig oft beschrieben werden können: Wenn jeder Kilometer in einem 50000 mal beschreibbaren Speicher gespeichert würde, wäre der Tacho nach 50000 km kaputt. Allerdings gehen andere Hersteller geschickter mit der Beschränkung um und verlieren keine Kilometer.

Bezogen auf den beschriebenen Vorfall könnte irgend eine Störung - Wackelkontakt ? - eingetreten sein, die den Prozessor zwar nicht zum Absturz gebracht hat, aber eben doch zu einer Fehlfunktion. Oder: Auch Software in embedded Systemen kann Fehler haben, die unter besonderen Umständen zu Fehlfunktion oder Absturz führen. Das ist aber nur der Versuch einer Erklärung, denn von einem Vorfall, der der obigen Beschreibung entspricht, hatte ich noch nicht gehört.

Eckart
 
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Sowas schreibt man am Besten ins Benutzerprofil und stellt die Frage außerdem im modellspezifischen Unterforum, sodass solche Fragen gar nicht erst aufkommen. Dir als Forenneuling ist das aber verziehen !
Stimmt, sorry.. wird korrigiert
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Hintergrund ist, dass Flash-Speicher, in denen der Stand üblicherweise gespeichert wird, nicht beliebig oft beschrieben werden können: Wenn jeder Kilometer in einem 50000 mal beschreibbaren Speicher gespeichert würde, wäre der Tacho nach 50000 km kaputt...
Aber wird der Kilometerstand nicht typischerweise einmal am Ende eines Fahrzyklus geschrieben? Also nicht jeder Kilometer einzeln.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aber wird der Kilometerstand nicht typischerweise einmal am Ende eines Fahrzyklus geschrieben?
Ich weiß nicht, was typisch ist, aber ich schrieb ja:
gehen andere Hersteller geschickter mit der Beschränkung um
Solche Speicher sind ja segmentiert und wenn man das Schreiben etwas verteilt, kann man aus den 50000 leicht 500000 machen, also trotzdem jeden Kilometer aufzeichnen.
Oder wenn man nicht jeden Kilometer schreibt, könnte man beim Zählen auf den Wert im flüchtigen Speicher aufsetzen, der erhalten bleibt, solange man die Batterie nicht abklemmt.
Oder ... mir würde schon etwas einfallen, aber ich bin nicht in dieser Branche tätig,
Der F650GS-Tacho hat ja noch andere Macken.

Eckart
 
Thema:

KM Anzeige spinnt

KM Anzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Anzeigen spinnen

    Anzeigen spinnen: Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein veblüffendes Phänomen: bei ca. 120 km/h fängt der Tacho an zu flattern, die gelbeWarung geht ab...
  • Anzeige vom Reifendruck spinnt

    Anzeige vom Reifendruck spinnt: ich habe an meiner adv eine reifendruck anzeige. soweit, so gut. das teil funktionierte genau bis zu dem zeitpunkt, als ich den reifendruck etwas...
  • Anzeige vom Reifendruck spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp"

    Gelöschte Anzeige "Victoria, NSU, Göricke, Dürkopp": Hallo liebes Moderatorenteam! Hintergrund der o.g. Biete-Anzeige war, dass ich der Besitzerin, deren Mann kürzlich und unerwartet gestorben ist...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Anzeigen spinnen

    Anzeigen spinnen: Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich ein veblüffendes Phänomen: bei ca. 120 km/h fängt der Tacho an zu flattern, die gelbeWarung geht ab...
  • Anzeige vom Reifendruck spinnt

    Anzeige vom Reifendruck spinnt: ich habe an meiner adv eine reifendruck anzeige. soweit, so gut. das teil funktionierte genau bis zu dem zeitpunkt, als ich den reifendruck etwas...
  • Oben