Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs

Diskutiere Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jörg, zum Thema Scharnier ein klares Jein. Es ist kein festes Scharnier, der Deckel ist eingehakt. Wenn man ihn komplett öffnet, bleibt er...
S

Salzfrosch

Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
3
Ort
Ondr dr Alb
Modell
R1250GS TB
Hallo Jörg,
zum Thema Scharnier ein klares Jein. Es ist kein festes Scharnier, der Deckel ist eingehakt. Wenn man ihn komplett öffnet, bleibt er offen stehen, wie bei einem festen Scharnier. Im Bereich zwischen geschlossen und komplett offen kann man ihn aushaken und abnehmen.
Vorteil: es reichen wenige Grad Öffnungswinkel, um den Deckel komplett abzunehmen (z.B. wenn ein breites Topcase darüber ist)
Nachteil: Wenn man nicht aufpasst und sich der Deckel beim Öffnen leicht aus der Führung bewegt fällt er runter anstatt offen stehen zu bleiben, s. Bastelarbeit 2 in #118
Was man dazu bestellen kann, sind die originalen Verschlüsse von BMW (lever latches) anstatt des originalen Koboldbike-Verschlusses. Dort kann man dann ein codiertes BMW-Schloss (für die Adventure-Koffer, muß man sich selbst besorgen) einbauen und hat so ein gleichschließendes System.
Ich hoffe, das war verständlich...
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo Jörg,
zum Thema Scharnier ein klares Jein. Es ist kein festes Scharnier, der Deckel ist eingehakt. Wenn man ihn komplett öffnet, bleibt er offen stehen, wie bei einem festen Scharnier. Im Bereich zwischen geschlossen und komplett offen kann man ihn aushaken und abnehmen.
Vorteil: es reichen wenige Grad Öffnungswinkel, um den Deckel komplett abzunehmen (z.B. wenn ein breites Topcase darüber ist)
Nachteil: Wenn man nicht aufpasst und sich der Deckel beim Öffnen leicht aus der Führung bewegt fällt er runter anstatt offen stehen zu bleiben, s. Bastelarbeit 2 in #118
Was man dazu bestellen kann, sind die originalen Verschlüsse von BMW (lever latches) anstatt des originalen Koboldbike-Verschlusses. Dort kann man dann ein codiertes BMW-Schloss (für die Adventure-Koffer, muß man sich selbst besorgen) einbauen und hat so ein gleichschließendes System.
Ich hoffe, das war verständlich...
Danke sehr! 👍

Was bringt mir das mit dem BMW Schloss, ausser dass die von BMW qualitativ besser sind? Sind die dann mit dem selben Schlüssel zu öffnen, wie mein Cradel? Ansonsten habe ich ja Keyless...Ok das wäre nicht schlecht, allerdings würde es mich auch nicht stören, einen Schlüssel zusätzlich für die Koffer zu haben. Noch eine Frage, sind Netze für die Deckel mit dabei, die fände ich ganz nützlich.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Ja, Zweck der BMW-Schlösser ist, nur einen Schlüssel zu brauchen. Ob die Schlösser besser sind, kann ich nicht sagen. und die Netze muss man extra ordern, sind aber echt praktisch.
 
S

Salzfrosch

Dabei seit
16.04.2022
Beiträge
3
Ort
Ondr dr Alb
Modell
R1250GS TB
Bei mir war ein Netz dabei, ohne daß ich was geordert hätte... Mußt mal schauen, ob Du in der Beschreibung was findest. Ansonsten einfach nachfragen, die sind echt super nett dort.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
268
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
nach 2sek mit Google… :urlaub:
Und einfach die Bilder durchklicken…
Beantwortet die Frage jetzt auch nicht wirklich.
Das man die Bilder der Alus mit Hilfe von Google auf der Herstellerhomepage findet ist zwar sensationell und erstaunlich, aber deshalb weiß ich immer noch nicht ob jemand aus dem Forum die 34/38 Version hat.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Du hast jetzt aber schon den kleinen Zusatz „mit Bild“ in Deiner Anfrage unterschlagen... damit wollte ich helfen. Passiert mir nicht wieder!
Viel Glück bei der Partnersuche… :facepalm:
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Gibt es für die Kombination 34/38 wirklich keine passenden Innentaschen ?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Der Preis ist mittlerweile ja nicht ohne ... LoneRider hat jetzt auch ein Rackless System im Programm (hier), das sogar günstiger ist und die Innentaschen inkludiert :eekek:.

In beiden Varianten scheint es eine ziemliche laterale Druckbelastung auf die hintere Fussrastenanlage zu geben (hier). Beim originalen Kofferträger für die Alukoffer wird die Druckbelastung vorne an der Fussrastenanlage vorbei direkt in den Rahmen geleitet und hinten durch die Querstrebe aufgefangen (hier).

Die Variokoffer sind ja doch so kompakt, dass man wohl nicht auf die Idee kommt, ein Zelt reinzupacken :smile:. Die sind eher für Klamotten etc gemacht, und ebenso die Anknüpfungspunkte am Rahmen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Die Variokoffer sind ja doch so kompakt, dass man wohl nicht auf die Idee kommt, ein Zelt reinzupacken :smile:. Die sind eher für Klamotten etc gemacht, und ebenso die Anknüpfungspunkte am Rahmen.
Masse, Volumen und Dichte sind nicht dasselbe.
Wenn Du den 39 Liter Variokoffer mit Bierdosen befüllst (hatte ich schon), ist die Masse bestimmt größer als beim Zelt im Alukoffer. :wink:
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Die Variokoffer sind ja doch so kompakt, dass man wohl nicht auf die Idee kommt, ein Zelt reinzupacken :smile:. Die sind eher für Klamotten etc gemacht, und ebenso die Anknüpfungspunkte am Rahmen.
Mein Zelt wiegt 2400 gr. Das ist wahrscheinlich nicht das Problem. Was macht die Lonerider besser
als die Koboldbike ? Ich finde sie ziemlich schwer, und ich finde auch kein Video wo ich sehen wie die Innentaschen aussehen und wie leicht ich sie entnehmen kann. Die leer 15 kg wiegenden Lonerider möchte ich nicht ins Hotel schleppen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Es gibt ja sehr viele Anwendungsfälle von Fernreise bis Bier vom nächsten Supermarkt holen, und jeder muss da für seinen Fall die richtige Lösung finden. Mein Kommentar war dem Preis bei Kobold geschuldet, nachdem ich LR schon ziemlich teuer fand.

Ich habe mir das System von Kobold vor Jahren angesehen (als die Webseite noch amateurhafter und die Preise niedriger waren). Mein Gedanke galt damals schon der Belastung der Fussrastenanlage. BMW schlägt für den Variokoffer bei 7kg Koffergewicht je 10kg Beladung vor, also je Seite ~20kg. Allerdings hängen die Variokoffer näher am Motorrad als Kobold und LR. Die statische Belastung ist wohl überall ok. Das Problem ist ja eher die dynamische Belastung zB bei Bodenwellen und längerer Fahrt auf schlechten Straßen. Da unterscheiden sich beide wohl nicht, wobei man beim LR für das Problem weniger bezahlt. Vielleicht dämpft das weichere Gepäck hier geringfügig besser als ein Alukoffer?

Ich denke weder Kobold noch LR sind dazu gedacht, ins Hotel geschleppt zu werden. Alle sind schwer und es gibt bei beiden keine guten Griffe. Beim LR ist zumindest die Innentasche beim Preis dabei, was mein initialer Hinweis auf LR war (1200 bei LR mit Innentasche vs 1400 bei Kobold ohne Innentasche?).

Grundsätzlich hat das weiche Gepäck einige interessante Eigenschaften. Es lässt sich in der Breite verstellen und gegebenenfalls ausbeulen, um einen Helm unterzubringen (was ja eines der Ziele beim Variokoffer war). Es dämpft im Falle eines Sturzes und lässt sich daheim besser verstauen. Dafür kann man den Alukoffer auch als Sitz oder Tisch nutzen. Der Diebstahlschutz ist bei allen gering, auch wenn ein harter Koffer robuster aussieht.

Am interessantesten ist bei Beiden im Unterschied zum Variokoffer sicherlich die Beladung von oben.

Bei 1000km Anfahrt zum Campingplatz ist es wohl Jacke wie Hose, ob der Koffer hart oder weich ist, und ob er am Rahmen oder an der Fussraste abgestützt wird. Man gibt bei beiden Varianten viel Geld aus. Wenn man mehr Varianten kennt, kann man vlt eine optimalere Wahl treffen. Letztlich entscheidet jeder für sich. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich kenne jetzt nur den Vergleich von Variokoffer und Alukoffer und schon allein vom Grundgewicht her war der Variokoffer für mich viel schwerer zu tragen so dass es bei der LC auch Alukoffer geworden sind. Ich würde, wenn ich mich wieder entscheiden müßte, jetzt kein System nehmen, dass von vorn herein schon sehr viel mehr Gewicht mit sich bringt.

Und welche Gewichtsunterschiede es gibt sieht man gut anhand dieser Tabelle

Als Griffe kann man zumindest bei den meisten Alukoffern solche Griffe ergänzen. Das haben die meisten Anbieter auch im Sortiment.

Maniglie fluo per trasporto - Valigie in alluminio con e senza telaio | Koboldbike

NOMADA carry handle for panniers

BMW Tragegriff für Aluminium-Koffer/-Topcase K25 K51 K72 K75 K81 K82 - leebmann24.de

und dadurch ist es dann wirklich leichter auch die vollen Koffer ins Hotel zu tragen. Die vordere Seite vom Koffer natürlich Richtung Bein :zwinkern: getragen.

Will man jetzt nicht den Koffer mit ins Hotel nehmen so nimmt man dann halt nur die Innentaschen mit ins Hotel. Diese gibt es auch von sehr vielen Herstellern. In meinen Alukoffern sind z.B. Yamaha Innentaschen, da diese mir gut gefallen haben und genau reingepasst haben.

Borse interne impermiabili - Valigie in alluminio con e senza telaio | Koboldbike

Borse interne per valigie NineT da 27lt e 30lt ad angoli smussati a 45° - Valigie in alluminio con e senza telaio | Koboldbike

Aber wie schon gesagt letztendlich muß jeder für sich entscheiden welches System von Koffern am besten gefällt .
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.003
Ort
Bayern
Die Tabelle ist gut, aber stimmen die Gewichte?

Die zitierten Modelle in der Tabelle sind doch "con telaio", also für das Rahmengestell. Die Koffer, die man ohne Rahmengestell direkt montieren kann ("senza telaio"), sind doch um mehr als das doppelte schwerer (hier).

Ich würde aus diesem Grund auch zum Rahmengestell greifen - das Gewicht am Motorrad ist gleich, während das Koffergewicht selbst kleiner ist, aber das ist doch nicht das Thema in diesem Unterforum.

Ich dachte, hier geht es um Lösungen ohne Rahmengestell, oder? :unsure:

Da kenne ich bis dato nur drei.

BMWLinkKoboldLinkLoneRiderLink
Links30-39L6.5kg38L5.2kg38L7.3kg
Rechts20-29L6.5kg34L4.7kg31L7.5kg
Preis760,-Ohne Innentasche, mit Schloss1400,-Ohne Innentasche, ohne Schloss1200,-Mit Innentasche, mit Schloss
960,-Mit Innentasche, mit Schlossca 1600,-Mit Innentasche, mit Schloss
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Da hast du recht das war eine allgemeine Tabelle über verschiedene Hersteller. Die Koboldbikekoffer ohne Rahmen sind schwerer aber auch hier liegen sie bei den ganz großen Koffern knapp unter 12kg.

Screenshot_20230911_191420_Samsung Internet.jpg



Ein Grund warum viele sich für ein System ohne Gepäckträger entscheiden ist, dass sie ohne Koffer keinen Träger am Motorrad möchten also aus optischen Gründen.
 
Thema:

Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs

Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koboldbike Koffersatz

    Koboldbike Koffersatz: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Satz Alukoffer der Marke Koboldbike. Die Koffer wurden im Jahr 2020 neu gekauft, damaliger Neupreis: 890,00...
  • Erledigt KOBOLDBIKE KOFFER

    KOBOLDBIKE KOFFER: Verkaufe meine KOBOLDBIKE ALU KOFFER / Schwarz 44 / 48 Ltr passend für die VARIO Aufnahme bei der R1250GS nur bei einer Tour verwendet...
  • Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern

    Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern: Habe von Koboldbike den Hinweis bekommen, dass sie mir die Koffer mit den BMW Schlössern der Adventure Alus liefern könnten (Stk. 60,- Euro). Hat...
  • Suche Koboldbike Koffer

    Koboldbike Koffer: Suche Koboldbike Koffer ohne Rahmen 34/38 für 1250gs
  • Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern

    Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern: Hallo zusammen, wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Satz Variokoffer für die bald kommende R1250GS für meine Frau. Sollte jemand welche...
  • Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Koboldbike Koffersatz

    Koboldbike Koffersatz: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein Satz Alukoffer der Marke Koboldbike. Die Koffer wurden im Jahr 2020 neu gekauft, damaliger Neupreis: 890,00...
  • Erledigt KOBOLDBIKE KOFFER

    KOBOLDBIKE KOFFER: Verkaufe meine KOBOLDBIKE ALU KOFFER / Schwarz 44 / 48 Ltr passend für die VARIO Aufnahme bei der R1250GS nur bei einer Tour verwendet...
  • Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern

    Koboldbike Koffer mit BMW Schlössern: Habe von Koboldbike den Hinweis bekommen, dass sie mir die Koffer mit den BMW Schlössern der Adventure Alus liefern könnten (Stk. 60,- Euro). Hat...
  • Suche Koboldbike Koffer

    Koboldbike Koffer: Suche Koboldbike Koffer ohne Rahmen 34/38 für 1250gs
  • Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern

    Erfahrungen mit Koboldbike Alukoffern: Hallo zusammen, wir sind eigentlich auf der Suche nach einem Satz Variokoffer für die bald kommende R1250GS für meine Frau. Sollte jemand welche...
  • Oben