Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS

Diskutiere Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich bin neu im Kreise der 1150 GSler und möchte gerne mit Sozius öfters einen Wochen(-end)ausflug in die Berge machen (Ich hab's...
S

steve_wonder

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Kreise der 1150 GSler und möchte gerne mit Sozius öfters einen Wochen(-end)ausflug in die Berge machen (Ich hab's glücklicherweise nicht wirklich weit). Daher bin ich momentan auf der Suche nach passenden Koffern. An meiner Maschine sind die original Kofferhalterungen bereits dran.

Was mir soweit schon mal ganz gut gefällt sind die K5 von Krauser. Allerdings hab ich mit Motorradreisen noch keine Erfahrung und frag daher lieber mal um Rat, auf was man achten muß, bzw. wer irgendwelche Empfehlungen auf Lager hat.

Danke schon jetzt für alle Antworten!

Grüße
Stefan
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Hallo Stefan,

im aktuellen Tourenfahrer testet man Alukoffer, vielleicht ist das was interessantes für dich. Ich selber habe die Originalen mit normalem Deckel.
 
S

steve_wonder

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
7
Hallo Tina,

vielen Dank für den Tipp - gesagt, getan, hab ich mir gleich mal die Zeitschrift zugelegt. Was preislich noch einigermaßen vertretbar ist und zudem mit am Besten angeschnitten hat, waren die RMS Koffer. Mal sehen, ob ich noch das perfekte Befestigungssystem finde - dann bin ich glücklich.

Grüße
Stefan
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Stefan,

Du kannst auch mal hier klicken - klick mich. Der RMS Koffertraeger (zu sehen unter Spezialsysteme) sieht nicht mal so schlecht aus - zumindest besser als der fuer die Gobi (IMHO). Ohne die Koffer stoert er aber evtl. die Sozia.

Sind die Standard-BMW-Koffer (Kunststoff) kein Thema fuer Dich? Ich bin recht zufrieden damit und den Traeger sieht man kaum und er stoert auch nicht. Einziger Nachteil ist dass der linke Koffer zerklueftet ist, d. h. beim Beladen sollte man gut planen.
 
S

steve_wonder

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
7
Hallo Einstein,

erstmal nochmal danke für deine PN-Hinweise zur Gobi/SW-Motech Kombination...

Die Standardkoffer von BMW waren auch mein erster Gedanke - allerdings ist das Platzangebot bei Gobi oder RMS größer. Zudem habe ich schon oft gehört, dass die Beladung der Koffer von oben sehr praktisch ist. Und zu guter Letzt finde ich, dass Alukoffer an einer GS irgenwie nach Abenteuer aussehen (auch wenn ich meine Freundin vermutlich nicht zu Saharatouren überreden kann).

Was die Soziatauglichkeit der Halterungen angeht, schreibt ein Benutzer der Koffer in einem anderen Forum, dass das wunderbar geht. Er hat auch schöne Fotos seiner Q im Web: www.remi.at

Einziger Punkt ist noch der Preis - ich bin da in meinem Budget leider etwas beschränkt...

Grüße
Stefan
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Stefan,

ich hab auf meiner Adv. die normalen Kunststoffkoffer drauf( die solltest du für ca. 230 € bei Ebay kriegen) zusätzlich ein 42 Liter Top Case von Louis ( gibts im Angebot für € 49,,- inkl. Halter) und nen Tankrucksack. Das reicht.
Die Koffer und das Topcase nimmt man am Abend mit in die Buzze und dann ist es egal ob die Koffer von oben oder von der Seite öffnen.



Gruß

Peter
 
S

steve_wonder

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
7
Hallo Peter,

danke für deine Info. Budgetmäßig ist das wahrscheinlich die günstigste Lösung - vielleich spar ich mir wirklich die Kohle und hol mir nächstes Jahr richtig gute Alukoffer.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Auch wenn die Koffer keine Saharatouren überstehen müssen - Schotterpäße in den Alpen sollten sie schon unbeschadet überstehen. Kanst du mir sagen, ob das mit den originalen Plastikkoffern drin ist?

Danke...

Stefan
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Stefan,

die BMW Kunststoffkoffer sind grundsaetzlich nicht schlecht und fuer Wochenendtouren gut geeignet (IMHO). Ich wuerde lediglich auf die Innentaschen verzichten und alles in Plastikbeutel (z. B. neue Muellbeutel oder vom Einkauf) packen um die optimale Raumausnutzung zu bekommen. Hatte bisher noch nie Wassereinbruch in meinen Koffern und falls doch, so schuetzen die Plasitkbeutel. Bzgl. den Schotterpisten fehlt mir etwas der Vergleich, hatte mit meinen Kunstoffkoffern aber noch nie Problem auf Schotter, solange alles gut verstaut war.

Die Al Koffer sind besser fuer lange Reisen (1 ~ 2 Wochen - viel Stauraum, Belandung von oben), in meinen Augen fuer den Alltagsbetreib aber weniger geeignet (breit, schwer, Dead Weight in Kurven, Bodenfreiheit, An- und Abbau). Zudem sind bei den meisten kurzen Touren die Koffer eh meist nicht ganz voll gepackt. Fuer Tagestouren reicht gewoehnlich ein Tankrucksack.

Wenn Du trotzdem die Al Kisten bevorzugst, dann wuerde ich MIR ehr die Gobi kaufen als die BMW Koffer.
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Hi Stefan,

tja was soll ich sagen, eigentlich is den Ausführungen von Hermann nix mehr hinzuzufügen.

Mich würd ja noch interessieren, wo es Schotterpässe gibt, die man mit der Q bezwingen kann ???????? Kühe sollen sich ja gern im Gelände aufhalten.

Gruß

Peter :
 
S

steve_wonder

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
7
Hallo Hermann, Hallo Peter,

ALSO: Bei mir im Ort gibt's glücklicherweise von allen großen Ausstatterketten eine Niederlassung - da werd ich mal schaun, ob ich mir die Gobi in echt ansehen kann.

Am Wochenende hab ich mal in Garmisch beim BMW Meeting vorbeigeschaut, jedoch nirgends die Gobi in Aktion gesehen. Alle hatten original BMW oder Touratech!

Aber ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Noch eine Info für Peter: Ich hab's zwar noch nicht genauer gelesen aber auf der Seite von Schiedi gibts ein paar Tourbeschreibungen mit Schotterpäßen: http://www.schiedi.de/bmw/ - einfach mal nen Blick reinwerfen. Ist ohnehin sehr informativ, meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Stefan
 
Thema:

Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS

Koffer - Empfehlung für die R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Empfehlung Koffer an 800GS?!

    Empfehlung Koffer an 800GS?!: Servus an die große Runde! Eine Frage: Möchte meine F800GS reisefertig machen. Aktuell sind die Kofferträger für die Varios bereits montiert...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS

    Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS: Hallo ins Forum. Nachdem ich das Hobby DSLR lange Zeit anfgegeben hatte bin ich nun back to the roots. Auf der Suche nach einem Fotorucksack...
  • welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?

    welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?: hallo. würde gerne wissen welche koffersysteme ihr für eine adv empfiehlt? kann ein neues set systemkoffer links und rechts plus halterung neu...
  • welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Empfehlung Koffer an 800GS?!

    Empfehlung Koffer an 800GS?!: Servus an die große Runde! Eine Frage: Möchte meine F800GS reisefertig machen. Aktuell sind die Kofferträger für die Varios bereits montiert...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS

    Empfehlung Foto Rucksacktasche für Koffer R1200GS: Hallo ins Forum. Nachdem ich das Hobby DSLR lange Zeit anfgegeben hatte bin ich nun back to the roots. Auf der Suche nach einem Fotorucksack...
  • welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?

    welche koffer sind gut? was könnt ihr empfehlen?: hallo. würde gerne wissen welche koffersysteme ihr für eine adv empfiehlt? kann ein neues set systemkoffer links und rechts plus halterung neu...
  • Oben