Kofferhalter - Veredelung

Diskutiere Kofferhalter - Veredelung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi leute, wer kann mir sagen, wie die original kofferhalter der 1200er adv veredelt sind. rauhe oberfläche, matt sieht nach einer...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi leute,

wer kann mir sagen, wie die original kofferhalter der 1200er adv veredelt sind.

rauhe oberfläche, matt

sieht nach einer vernickelung aus, bin mir jedoch nicht sicher :confused::confused:

wer kann mir weiterhelfen und mir auch mal fotos mit datailaufnahmen aus geringer entfernung rüberschicken, damit ich diese dann ggf. ´nem veredler zeigen und nachfragen kann :rolleyes:

besten dank

onkel

onkel

Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Jupp,

habe mir einen Gepäckträger nachgebaut und die gleiche Oberfläche wie Original durch Glaskugelstrahlen und beizen erlangt.

Anhänge

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Hi Jupp,

habe mir einen Gepäckträger nachgebaut und die gleiche Oberfläche wie Original durch Glaskugelstrahlen und beizen erlangt.
hallo onkel,

super, vielen dank für die fotos.

glaskugelstrahlen kenne ich, aber wie funktioniert dass dann mit dem beizen?

hast du das selbst gemacht oder machen lassen?

welche art von firmen machen so was?

besten dank

onkel

onkel

Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Jupp,

ja, hab' ich slbst gemacht. Aber nur weil ich beruflich damit zu tun habe.
Hie mal ein kleiner Auszug von der Website der Firma, die für uns beizt:
Beizverfahren
Dem Stand der Technik entsprechend basieren Beizmittel für Edelstahl
auf Salpetersäure-Flußsäure-Gemischen oder auf Flußsäure-Wasserstoff-
peroxidlösungen. Grundsätzlich sollten sie frei von Salzsäure und Chloriden
sein. Abgesehen davon, daß es bei der Anwendung salzsäurehaltiger Beizen
beim Edelstahl schon nach wenigen Minuten zur Überbeizung kommen kann,
besteht zusätzlich die Gefahr der Lochkorrosion.

Quelle: www.derustit.de

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Hi Jupp,

ja, hab' ich slbst gemacht. Aber nur weil ich beruflich damit zu tun habe.
Hie mal ein kleiner Auszug von der Website der Firma, die für uns beizt:
Beizverfahren
Dem Stand der Technik entsprechend basieren Beizmittel für Edelstahl
auf Salpetersäure-Flußsäure-Gemischen oder auf Flußsäure-Wasserstoff-
peroxidlösungen. Grundsätzlich sollten sie frei von Salzsäure und Chloriden
sein. Abgesehen davon, daß es bei der Anwendung salzsäurehaltiger Beizen
beim Edelstahl schon nach wenigen Minuten zur Überbeizung kommen kann,
besteht zusätzlich die Gefahr der Lochkorrosion.

Quelle: www.derustit.de

hi,

mein halter ist aber nicht aus edelstahl ??? funktioniert dass auch bei nichtedelstahlmetallen???

die alternative wäre dann: glaskugelstrahlen um die optik hinzu bekommen und dann klarlack drauf, oder ??

Zuletzt bearbeitet:
onkel

onkel

Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Jupp,

wenn Dein Träger aus Stahl ist und Du ihn ins Beizbad steckst, hättest Du (ja nach Wanddicke) nicht mehr viel Spaß daran.
Stahl strahlen und anschließend klarlackieren funktioniert sicherlich, aber ich habe bisher selbst bei Möbelteilen keinen 100%igen Rostschutz gesehen.
Ich persönlich würde ihn schwarz lackieren oder pulverbeschichten lassen.

GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Modell
Hi Jupp,

wenn Dein Träger aus Stahl ist und Du ihn ins Beizbad steckst, hättest Du (ja nach Wanddicke) nicht mehr viel Spaß daran.
Stahl strahlen und anschließend klarlackieren funktioniert sicherlich, aber ich habe bisher selbst bei Möbelteilen keinen 100%igen Rostschutz gesehen.
Ich persönlich würde ihn schwarz lackieren oder pulverbeschichten lassen.
hallo andreas,

muss mal schauen was ich letztendlich machen werde aber trotzdem besten dank für deine mithilfe, super!!

P

pbr

Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi Jupp,

Hi Andreas,
.... da zerbreche ich mir auch gerade den Kopf drüber. Ich habe gerade die Topcase-Platte anstelle des Soziussitzes montiert. Das Heck sieht dann ohne den original-Gepäckträger sch.... aus. Hast Du zufällig mit Deiner Version schon mal das Topcase auf dem Soziussitz montiert? Sieht so aus, als könnte es passen.... Sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps für den Eigenbau? Wollte es auch aus VA machen.
Grüße
Patrick

onkel

onkel

Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Andreas,
.... da zerbreche ich mir auch gerade den Kopf drüber. Ich habe gerade die Topcase-Platte anstelle des Soziussitzes montiert. Das Heck sieht dann ohne den original-Gepäckträger sch.... aus. Hast Du zufällig mit Deiner Version schon mal das Topcase auf dem Soziussitz montiert? Sieht so aus, als könnte es passen.... Sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps für den Eigenbau? Wollte es auch aus VA machen.
Grüße
Patrick
Hi Patrick,

hatte für meine Tour nur ein Topcase auf dem Träger montiert.
Habe den Träger so gebaut, dass ich die Variokoffer anbauen kann.

Thema:

Kofferhalter - Veredelung

Kofferhalter - Veredelung - Ähnliche Themen

• Erledigt Originalschraube von BMW für den Kofferhalter R1300GS M8x55 oder länger

Originalschraube von BMW für den Kofferhalter R1300GS M8x55 oder länger: Wie im Titel zu sehen ist suche ich eine original BMW Schraube damit die Optik weiterhin passt. Gestern beim ausdrehen einer Schraube die wohl ab...
  • Biete R 1300 GS Orginal BMW Kofferhalter / Kofferträger für Variokoffer

Orginal BMW Kofferhalter / Kofferträger für Variokoffer: Verkaufe einen neuwertigen vom Neufahrzeug abgebauten Kofferhalter rechts und links für Variokoffer mit Fussrastenhalter zur Montage an den...
  • Erledigt Satz Kofferhalter Variokoffer li/re f. R1250/1200GS

Satz Kofferhalter Variokoffer li/re f. R1250/1200GS: gebraucht aber unbenutzt, d.h. nur spazieren gefahren = neuwertiger Zustand. 150,- inkl. Versand (DE) aktueller NP Leebmann24: 227,50 zzgl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS, R1250 GS Kofferhalter für Variokoffer

R1200 GS, R1250 GS Kofferhalter für Variokoffer: Biete aus der Sammlung eines Verstorbenen einen Satz Kofferhalter für Variokoffer an. In den Haltern sind diese Teilenummern eingegossen. 8 537...
  • Kofferhalter GS 1300

Kofferhalter GS 1300: Hallo, ich habe die Gs ohne Tourenpaket bestellt. Kann ich nachträglich die Kofferhalter kaufen. Oder benötige ich dafür das Tourenpaket( etc ...
  • Kofferhalter GS 1300 - Ähnliche Themen

• Erledigt Originalschraube von BMW für den Kofferhalter R1300GS M8x55 oder länger

Originalschraube von BMW für den Kofferhalter R1300GS M8x55 oder länger: Wie im Titel zu sehen ist suche ich eine original BMW Schraube damit die Optik weiterhin passt. Gestern beim ausdrehen einer Schraube die wohl ab...
  • Biete R 1300 GS Orginal BMW Kofferhalter / Kofferträger für Variokoffer

Orginal BMW Kofferhalter / Kofferträger für Variokoffer: Verkaufe einen neuwertigen vom Neufahrzeug abgebauten Kofferhalter rechts und links für Variokoffer mit Fussrastenhalter zur Montage an den...
  • Erledigt Satz Kofferhalter Variokoffer li/re f. R1250/1200GS

Satz Kofferhalter Variokoffer li/re f. R1250/1200GS: gebraucht aber unbenutzt, d.h. nur spazieren gefahren = neuwertiger Zustand. 150,- inkl. Versand (DE) aktueller NP Leebmann24: 227,50 zzgl...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS, R1250 GS Kofferhalter für Variokoffer

R1200 GS, R1250 GS Kofferhalter für Variokoffer: Biete aus der Sammlung eines Verstorbenen einen Satz Kofferhalter für Variokoffer an. In den Haltern sind diese Teilenummern eingegossen. 8 537...
  • Kofferhalter GS 1300

Kofferhalter GS 1300: Hallo, ich habe die Gs ohne Tourenpaket bestellt. Kann ich nachträglich die Kofferhalter kaufen. Oder benötige ich dafür das Tourenpaket( etc ...
  • Oben