Koffermaße

Diskutiere Koffermaße im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallihallo, könnte bitte jemand die Maße der (Original-)Koffer seiner R12GS durchgeben? Ich will möchte mir Alu-Boxen bauen und bräuchte dafür...
G

Gast1990

Gast
Hallihallo,

könnte bitte jemand die Maße der (Original-)Koffer seiner R12GS
durchgeben? Ich will möchte mir Alu-Boxen bauen und bräuchte
dafür Anhaltspunkte.

Dankeschön!
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Reinard,

die Koffer sind ca. 45 cm lang und ca. 34 cm hoch.
Die Breite (eingeschoben) ist im vorderen Bereich ca. 23 cm
und im hinteren Bereich ca. 27 cm.
Der linke Koffer hat wegen dem Auspuff unten nur eine Breite
von ca. 14 cm.

Ich hoffe, dass Dir die Maße als Anhaltspunkte reichen.

Gruß
Dietmar
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Und wieviel wiegen die Dinger :?:
Denke nämlich daran, mir links und rechts demnächst im Fluggepäck von Deutschland aus mitzunehmen :D.
Gruß, und schon mal Dank für die Info :lol:,
Doc
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Doc,

das Gewicht wurde schon einmal in einem Beitrag hier erwähnt.
Sind ca. 5 kg pro Koffer (leer!).
Ich habe leider keine Waage.

Gruß
Dietmar
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hallo an Dietmar zurück,
besten Dank für die so lichtgeschwindige Antwort.
Sorry, wenn ich hier eine schon mal beantwortete Frage gestellt habe :oops:; soll auch ganz bestimmt nicht wieder vorkommen! :wink: :wink:
Andererseits aber :idea:: doppelt-gemoppelt hält doch besser, oder? :lol:
Gruß und Dank nochmal,
Doc
 
S

simon-markus

Gast
Hallo Reinhard,
die Idee mit Alu-Koffern hatte ich auch schon (zuhause stehen noch schöne, selbst gebaute). Allerdings will ich die Alu-Koffer optional an der Originalhalterung anbringen können. Insofern bin ich also noch am Überlegen.
Möchte für Kurzstrecken/-reisen die originalen Koffer nutzen (schnelle Montage etc., leicht mit auf's Zimmer zu nehmen) und für "größere" (Camping-)Reisen dann Alu-Koffer.
Hatte ich bisher an meiner alten 100er auch schon: selbstgebauter 4-kt-Träger mit der Möglichkeit sowohl H+B-Koffer als auch Alu-Koffer zu befestigen.
Da die Original-Koffer ganz schön schwer sind, sollten die Original-Halterungen auch (leichte) Alu-Koffer (2mm-Alu) aushalten.
Wie willst Du das machen?
Grüsslis
Markus
 
G

Gast1990

Gast
simon-markus schrieb:
Hallo Reinhard,

...

Wie willst Du das machen?
Grüsslis
Markus
Hallo Markus,

die Originalkoffer sind mir zu viel teuer und zu schwer. Meine Q hat
deshalb auch keine Kofferhalter.

Ich will mir Aluboxen bauen (lassen), 45 x 36 x 28 cm groß, die vordere,
hintere und untere Außenkante angeschrägt, 2mm Materialstärke.

Jetzt überlege ich noch, ob ich mir von Reinhard Guhr welche optimal
an die Q anpassen lasse


oder ob ich mir kostenbewussterweise einfach welche an einen
Eigenbau-Rohrträger hänge.

Der Linke Koffer würde dann auspuffbedingt etwas weniger breit.
 
Thema:

Koffermaße

Oben