Kofferschlösser

Diskutiere Kofferschlösser im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen. Vielleicht ne blöde Frage..., aber wie bekomme ich die Schlösser an meinem Kofferset ausgebaut? Hab Koffer und Topcase von BMW (...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin zusammen.
Vielleicht ne blöde Frage...,
aber wie bekomme ich die Schlösser an meinem Kofferset ausgebaut?
Hab Koffer und Topcase von BMW ( Touring ) und wollte zwecks evtl. Verkauf die Schlösser ausbauen und beilegen,
damit der zukünftige Besitzer diese mit seiner BMW gleichschließen kann. Fürs TC hab ich zwei separate Schlüssel, aber im Koffer sehe ich keine Schrauben, nur Nieten.
Oder gibts nen anderen Weg?

Gruß Jürgen
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Jürgen,

da gibt es seitlich ein kleines Loch, da mit einer aufgebogenen Büroklammer rein, dann geht das Schloss mit dem Schlüssel raus.

Damit danach nicht alle Einzelteile durch die Gegend fliegen, kannst du das Schloss mit Frischhaltefolie umwickeln.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke Peter, du hast mir das Leben gerettet...;)
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Für die Nachwelt noch ein paar Bildchens:

DSC01184.JPGDSC01183.JPGDSC01181.JPG

1.Schlüssel rein und den geöffneten Koffer schließen, so dass die rote Sperre verschwindet.
2.In dieser kleinen Öffnung mit einem Draht oder w.o. beschrieben aufgebogenen Büroklammer rumfrickeln.
3. Es muss diese kleine hervorstehende Plättchen ( federnd gelagert ) hineingedrückt und gleichzeitig das Schloss mit steckendem Schlüssel herausgezogen werden.

Den Schlüssel erst aus dem Schloss ziehen, wenn das Schloss mit Frischhaltefolie o.ä. umwickelt ist, da sonst die kleinen Plättchen aus dem Schloss fallen können.

Na dann,
Gruß Jürgen... nochmals Dank an Peter
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Hallo,
wenn ich diesen Uralt-Fred nochmal ausgraben darf:
Ich stehe gerade vor demselben Problem und habe mir nun über eine Stunde einen mit einer Büroklammer zusammen gefummelt. Wo ist der besondere Trick? Bei meinem Koffer passiert da garnix...
Wäre für Hilfe dankbar :)
Viele Grüße
Christoph
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schlüssel hast Du drin?
Den Federring spürst Du beim Reinstechen in das Loch?
Wenn es arg verranzt ist ggf. vorher etwas WD40 o.Ä. reinsprühen.
Wenn das nicht hilft - Hammer und Sichel :D
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Danke Dir, jetzt verstehe ich wenigstens schon mal, dass ein Federring gesucht wird :giggle:
Also:
Schlüssel ist drin, ja
Federring spüre ich nicht
Muss ich dafür mehr so waagerecht oder senkrecht im Loch weiter popeln?
Hammer und Sichel wären immerhin bei dem Koffer eine Option, der ohnehin hinüber ist, würde ich meinen...
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Also ich spüre da keinen Federring
Möglicherweise ist die Büroklammer zu schwach?
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Wenn Du s hast, bitte mal Foto
 
Chodo

Chodo

Dabei seit
07.06.2019
Beiträge
33
Ort
Eitorf
Modell
R1200GS
Sehr gerne, aber ich habs eben immer noch nicht
Ich sehe ja auch an dem Bild des ausgebauten Schließzylinders von GS Endurist nicht, wo dieser Federring greifen soll
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das ist kein Federring, sondern das letzte, untere Plättchen vom Schliesszylinder. Dieses muss nach innen in den Schliesszylinder gedrückt werden, gleichzeitig ziehst Du das Schloss mit dem gesteckten Schlüssel nach oben.
 
Thema:

Kofferschlösser

Kofferschlösser - Ähnliche Themen

  • Kofferschloss defekt

    Kofferschloss defekt: Hallo zusammen, auf der Edelweißspitze habe ich meinen rechten Alukoffer verloren. Weiß nicht warum, aber er war nicht abgeschlossen. Beim...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

    Ehrliche Meinung zu Kofferschloss: Servus Zusammen, ich werde mir morgen ein paar gebrauchte Vario Koffer für meine K25 anschauen, nur 70Km entfernt für 300€. Diese sind wohl offen...
  • Erledigt Kofferschlösser Alu ab 2014

    Kofferschlösser Alu ab 2014: Hallo, wer mir 6 Stück verkaufen möchte bitte melden.zum codieren oder mit Schlüssel ist egal.Viele Grüße
  • Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein

    Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein: Ich habe mir einen gebrauchten Satz für die AluKoffer der GSA geholt. Nicht montiert an der Maschine kann ich die Koffer wunderbar mit dem...
  • Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein - Ähnliche Themen

  • Kofferschloss defekt

    Kofferschloss defekt: Hallo zusammen, auf der Edelweißspitze habe ich meinen rechten Alukoffer verloren. Weiß nicht warum, aber er war nicht abgeschlossen. Beim...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

    Ehrliche Meinung zu Kofferschloss: Servus Zusammen, ich werde mir morgen ein paar gebrauchte Vario Koffer für meine K25 anschauen, nur 70Km entfernt für 300€. Diese sind wohl offen...
  • Erledigt Kofferschlösser Alu ab 2014

    Kofferschlösser Alu ab 2014: Hallo, wer mir 6 Stück verkaufen möchte bitte melden.zum codieren oder mit Schlüssel ist egal.Viele Grüße
  • Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein

    Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein: Ich habe mir einen gebrauchten Satz für die AluKoffer der GSA geholt. Nicht montiert an der Maschine kann ich die Koffer wunderbar mit dem...
  • Oben