Kofferschloss defekt

Diskutiere Kofferschloss defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auf der Edelweißspitze habe ich meinen rechten Alukoffer verloren. Weiß nicht warum, aber er war nicht abgeschlossen. Beim...
G

grosseruw

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Hallo zusammen,

auf der Edelweißspitze habe ich meinen rechten Alukoffer verloren. Weiß nicht warum, aber er war nicht abgeschlossen. Beim Aussetzen und Versuch des Abschließen konnte ich feststellen, dass der Schlüssel gerade ma ein drittel ins Schloß geht. Ich will jetzt versuchen das Ding wieder in Gang zu bringen. Mit WD40 fluten und Druckluft hat nicht gefunzt. Was kann ich machen und was könnte die Ursache sein?

netten Gruß aus dem Rheinland

Uwe
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Schloss ist recht simpel aufgebaut.
Wenn der Schlüssel nur ein Stück reingeht, dann klemmt eins der Plättchen.
Entweder ist das Oel verharzt, oder eine Feder gebrochen.
Es bleibt in beiden Fällen nur der Weg, den Schlüssel mit mehr Druck in das Schloss zu drücken. Evtl. hilft auch etwas Wärme.
 
G

grosseruw

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Danke für den Tipp. Habe mal mit Bremsenreiniger geflutet und Druckluft - nix passiert. Es fühlt sich an als gebe es einen harten Widerstand. Mit Gewalt geht auch nix.

Uwe
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hallo Uwe,
wenn ich nicht irre, kann man wenn der Koffer nicht abgeschlossen ist das Schloss, auch ohne gesteckten Schlüssel, ausbauen.
Dazu im Koffer die Schlossleiste ausbauen (Kreuzschlitzschrauben). Jetzt den gelben Riegel entfernen. Wenn man jetzt von unten auf das Schloss schaut sieht man ein silbernes Plättchen. Dieses muss man nach innen drücken (sperrt das Schloss). Schloss gleichzeitig heraus drücken. VORSICHT! Dabei springen die federbelasteten Schließplättchen heraus da sie nicht durch den gesteckten Schlüssel gehalten werden.
Anschließend das Schloss ohne das defekte Plättchen wieder einbauen.

Ich hoffe das hilft.

Grüße, Andreas (nuckes)
 
G

grosseruw

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Es handelt sich um die Alukoffer der Adventure. Ich habe eigentlich im angebauten Zustand einen guten Blick auf das Schloss(auch von hinten) und kann keinen gelben Riegel erkennen.

Uwe
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Upps, habe das mit den Alukoffern überlesen. Sorry.

Vllt hilft das hier:

Grüße, Andreas (nuckes)
 
G

grosseruw

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Danke für den Film aber ich habe es gerade geschafft. Das Schloss abgebaut kann man den silberne Riegel besser erkennen. Zylinder ist raus und Schlüssel lässt sich jetzt auch reinstecken. Was jetzt die Ursache war erklärt sich mir nicht.

Uwe
 
nuckes

nuckes

Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
19
Ort
Neuwied
Modell
R1200GS TÜ Bj 2012
Hauptsache Du hast es hinbekommen.

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit.

Andreas
 
G

grosseruw

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Vielen Dank:jubel:
 
Thema:

Kofferschloss defekt

Kofferschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

    Ehrliche Meinung zu Kofferschloss: Servus Zusammen, ich werde mir morgen ein paar gebrauchte Vario Koffer für meine K25 anschauen, nur 70Km entfernt für 300€. Diese sind wohl offen...
  • Erledigt Kofferschlösser Alu ab 2014

    Kofferschlösser Alu ab 2014: Hallo, wer mir 6 Stück verkaufen möchte bitte melden.zum codieren oder mit Schlüssel ist egal.Viele Grüße
  • Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein

    Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein: Ich habe mir einen gebrauchten Satz für die AluKoffer der GSA geholt. Nicht montiert an der Maschine kann ich die Koffer wunderbar mit dem...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf? - Ähnliche Themen

  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Ehrliche Meinung zu Kofferschloss

    Ehrliche Meinung zu Kofferschloss: Servus Zusammen, ich werde mir morgen ein paar gebrauchte Vario Koffer für meine K25 anschauen, nur 70Km entfernt für 300€. Diese sind wohl offen...
  • Erledigt Kofferschlösser Alu ab 2014

    Kofferschlösser Alu ab 2014: Hallo, wer mir 6 Stück verkaufen möchte bitte melden.zum codieren oder mit Schlüssel ist egal.Viele Grüße
  • Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein

    Kofferschloss der Alukoffer für R1250GSA rasten nicht ein: Ich habe mir einen gebrauchten Satz für die AluKoffer der GSA geholt. Nicht montiert an der Maschine kann ich die Koffer wunderbar mit dem...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Oben