Kolben rechts gerissen, Hilfeeeee

Diskutiere Kolben rechts gerissen, Hilfeeeee im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Natürlich jetzt wo die Saison richtig startet:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Mir ist nun der rechte Kolben gerissen. :(:mad...
P

Paratek

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
12
Hallo an alle

Natürlich jetzt wo die Saison richtig startet:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Mir ist nun der rechte Kolben gerissen. :(:mad:
Nach etlicher Fehlersuche und Einstellungen bin ich nicht fündig geworden, zufällig viel mir nun der Qualm in der Kurbelgehäuseentlüftung auf -DAHER Komptest ohne erfolgt.
Nach der Demontage sah ich nun das Unheil.
Mir scheint dieser Kolben allerdings nicht original, was sagen die Kenner? (auf dem Bild nicht zu sehen ist oben auch eine Nummer eingelasert)

Dann ist mir natürlich auch die UNTERE Laufschiene/Kettenschiene an der rechten seite gebrochen, wie kriege ich diese getauscht?

Danke an alle die mir helfen können :p
 

Anhänge

S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
REPROM von BMW kaufen!

Ist 100% das Geld wert.

Alle Schritte sind genau beschrieben und bebildert.

Gruß Snake28
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin nicht ganz sicher, aber mMn ist der Kolben original.

...
Dann ist mir natürlich auch die UNTERE Laufschiene/Kettenschiene an der rechten seite gebrochen, wie kriege ich diese getauscht?
...
Gaaanz blöd ... mW muss der Motor für den Tausch der Schiene geteilt werden.
Motor raus, etc.

Ggf würde ich schon mal nach einem Ersatzmotor schauen.
 
P

Paratek

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
12
Kurzes Update.
Der kolben ist von Wössner K8695DA. Standart.
Muss mal schauen ob ich ihn einzeln bekomme.
Oder muss ich beide tauschen? Warum kann der gerissen sein, kann einer erkennen was der ungefähr gelaufen hat, Erfahrungswerte.

Zu der laufschiene habe ich etwas tolles gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=SkPrIEzaAMs
Brauche zum Glück nur die schraube rausdrehen😧😧😌😎
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann hoffe ich für dich, dass der Tipp auch für die 12er gilt und nicht nur für 1100/1150.
 
P

Paratek

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
12
Hi Larsi

wie meinst das jetzt? Wird es so nicht funktionieren? Wie geschrieben brauche ich nur den rechten unteren tauschen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe die Arbeit noch nicht ausführen müssen, aber gelesen, der Motor der 12er müsse geteilt werden.

Das Video bezieht sich auf die Generation 1100/1150. Ob der Tipp auch bei der 12er zielführend ist, weiß ich nicht.

User Rika hat schon etliche 12er zerlegt und getuned, frag den doch mal, was geht.
 
P

Paratek

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
12
so nun brauchte ich noch einmal eure hilfe.

Da ja die rechte untere Steuerkettenfürung gebrochen ist, bin ich stark der Meihung nach, nach etlichen Videos und recherchen, dass ich die Schrauben die die unteren Führungen halten rausbekomme,
Die Schrauben werden ca 2mm von der Getriebeglocke abgedeckt.
Bei den beigefügten Bilden habe ich die stelle markiert wo die schraube sitzt.
könnte man nicht hier etwas die Glocke abschleifen(fräsen) um die Schraube etwas raus zu bekommen? Wie gesagt es handelt sich nur um die untere rechte schiene.

Danke:D

PS auf der RepRom habe ich nichts zu den Führungen gefunden, oder weiss wer unter welchen Abschnitt ich etwas finden kann?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
PS auf der RepRom habe ich nichts zu den Führungen gefunden, oder weiss wer unter welchen Abschnitt ich etwas finden kann?
In der 1150er Anleitung (sehr ähnlicher Aufbau) erscheinen die Führungen erst beim Abschnitt "Motorgehäuse teilen".
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
IMG-20190602-WA0002.jpg

Der Einschlag im Kreis würde mir Sorgen machen. Auf jeden Fall mal Pleuel und KW Lager prüfen, außerdem die Ventile auf Beschädigungen/Schlag wegen des Steuerkettenschienenbruches. Ich vermute, die dürfen auch nicht mehr eingeschliffen werden, weil nur sehr dünn gehärtet.

Der neue Kolben muss die selbe Gewichtsklasse haben. Schon mysteriös...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
1200/MÜ/TÜ?
Laut RepRom kommt man bei der TÜ sehr gut an die Schrauben dran.
 
P

Paratek

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
12
Hallo mal wieder

So die Schraueben für die Schiene konnte ich nun ohne Probleme tauschen.

Ich habe allerdings heute von der Firma Wössner, nach über einem monat warten, den bescheid bekommen das die Kolben nicht mehr hergestellt werden. So nun meine Frage an euch, soll ich wieder auf normale tauschen oder kennt noch jemand einen anderen guten anbieter.

DIe Kolben bei Wössner sollten ca 450 euro kosten, original liegen die bei 300 per stück. Oder hat noch jemand welche liegen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon mal bei Rösner und Rose angefragt?
Die haben ziemlich viel mit Wössner gemacht und evtl noch Ersatzteile liegen.

Edit:
Link entfernt, evtl ist deren Site gehackt!!!
Hatte gerade ganz komische Weiterleitungen.
Anrufen!!!

Timo Rösner und Torsten Rose
Büssingstraße 4
64859 Eppertshausen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6071 – 738 744 1
Fax: +49 (0) 6071 – 394 049 4
 
P

Paratek

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
12
Danke für den Tipp

Ein neues kit ist auf dem Weg ;):bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Cool, freut mich!! :bier:
 
Thema:

Kolben rechts gerissen, Hilfeeeee

Kolben rechts gerissen, Hilfeeeee - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Biete Sonstiges Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP

    Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP: Sollte jemand Verwendung haben : Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni 312 C / 2...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts

    Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts: Moin, habe hier die Zylinder mit Kolben, sowie die Köpfe mit Steuerungseinheit(Nockenwellen) einer 11er RT im Angebot. Laufleistung 95Tkm. Die...
  • Erledigt R1200GS K25, Rechter Kopf, Kolben, Zylinder gesucht

    R1200GS K25, Rechter Kopf, Kolben, Zylinder gesucht: Moin, Leider hat sich bei einer 12er GS in meinem Dunstkreis rechts das Ventil verabschiedet. Kopf und Kolben hinüber, Zylinder dito Laufleistung...
  • R1200GS K25, Rechter Kopf, Kolben, Zylinder gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Erledigt Zylinder und Kolben R 1100 S

    Zylinder und Kolben R 1100 S: Vielleicht hat ja hier jemand Verwendung: Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni...
  • Biete Sonstiges Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP

    Zylinder mit Kolben R 1100 S TOP: Sollte jemand Verwendung haben : Biete für BMW R 1100 S Bj. 98 bis 2005 Zylinder mit Kolben rechts / links in Top Zustand Gilardoni 312 C / 2...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts

    Zylinder, Kolben, Köpfe, Steuerungseinheit rechts: Moin, habe hier die Zylinder mit Kolben, sowie die Köpfe mit Steuerungseinheit(Nockenwellen) einer 11er RT im Angebot. Laufleistung 95Tkm. Die...
  • Erledigt R1200GS K25, Rechter Kopf, Kolben, Zylinder gesucht

    R1200GS K25, Rechter Kopf, Kolben, Zylinder gesucht: Moin, Leider hat sich bei einer 12er GS in meinem Dunstkreis rechts das Ventil verabschiedet. Kopf und Kolben hinüber, Zylinder dito Laufleistung...
  • Oben