Komische Routenführung

Diskutiere Komische Routenführung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe das Navi 6, jetzt das dritte Exemplar :-): Ich habe eingestellt: Kürzere Zeit, keinerlei Vermeidungen, Vignetten immer...
Moggi

Moggi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,
ich habe das Navi 6, jetzt das dritte Exemplar :-):
Ich habe eingestellt: Kürzere Zeit, keinerlei Vermeidungen, Vignetten immer fragen, Maut zulassen. D.h. für mich, das Navi müsste wirklich die schnellste Route fahren.
Es kommt aber relativ oft vor, dass es mich z.B. von einer Bundesstraße in eine Ortschaft hineinleitet und am Ende des Ortes wieder auf die Bundesstraße zurück.
Oder in einer Ortschaft verlässt es die Ortsdurchgangsstraße und fährt durch ein Wohngebiet.

Natürlich lässt sich das beim Fahren selbst erkennen und vermeiden, aber evtl. gibt es doch irgendwo noch irgendeine Einstellung, mit der auch die Routenpräferenz angezeigt wird, die eingestellt ist.

Danke für einen Tipp
Frank
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Wenn man beim "bauen" der Route einen Stadtnamen oder Ort angibt, dann wird natürlich das Stadtzentrum angefahren. Man hat ja angegeben, dass man zur Stadt/Ort etc. hin will. Will man an der Stadt/Ort vorbeifahren, muss man durch setzen von Punkten die Route an der Stadt etc. vorbeiführen!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man beim "bauen" der Route einen Stadtnamen oder Ort angibt, dann wird natürlich das Stadtzentrum angefahren. Man hat ja angegeben, dass man zur Stadt/Ort etc. hin will. Will man an der Stadt/Ort vorbeifahren, muss man durch setzen von Punkten die Route an der Stadt etc. vorbeiführen!
Genau so!
Erinnert mich an eine Portugaltour 2004, als Freund Wolfgang auf PDA mit Navigon Software "geplant" hatte. Irgendwo auf dem Weg nach Tours bogen wir von der am Ort vorbei führenden Straße in einen Ort ab -50m weiter, an einer Straßenkreuzung, stand das Schild "Tours xx km" ;), fuhren dreimal um die zentrale Kirche, bis wir aus dem Einbahnstraßenwirrwarr wieder raus waren, um an zuvor erwähnter Straßeneinmündung wieder auf die Route Nationale aufzufahren, von der wir zuvor abgebogen waren ;). Deswegen keine Orte als Punkte der Route.

Uli
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Das passiert mir auch bei vorheriger sorgfältiger Planung am PC immer wieder. Meine Mitfahrer haben sich an die "typischen Garmin-Abkürzungen" schon fast gewöhnt. Häufig erkenne ich das auf Tour früh genug und kann es umgehen aber eben nicht immer.
Meine Einstellung ist allerdings meist "Kürzere Strecke", das macht es bei mir erklärlich gibt aber keine Erklärung für den "Fehler" bei Moggi.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das passiert mir auch bei vorheriger sorgfältiger Planung am PC immer wieder. Meine Mitfahrer haben sich an die "typischen Garmin-Abkürzungen" schon fast gewöhnt. Häufig erkenne ich das auf Tour früh genug und kann es umgehen aber eben nicht immer.
Meine Einstellung ist allerdings meist "Kürzere Strecke", das macht es bei mir erklärlich gibt aber keine Erklärung für den "Fehler" bei Moggi.
Das ist nicht "Garmin-typisch", das ist normal. "Kürzeste Zeit" bedeutet für den Routenalgorithmus ein aneinderreihen der Abschnittsfahrzeiten, unter Berücksichtigung der Abschnittslängen und den darauf zulässigen Geschwindigkeiten. Also kann eine Ortsdurchfahrt rechnerisch zeitmäßig kürzer sein, als die Ortsumfahrung auf der Bundes- o. Landstraße. Nicht berücksichtigt werden dabei Wartezeiten an Ampeln, vor Vorfahrt berechtigten Straßen, Fußgängerüberwegen, hinter Radfahrern o. haltenden Bussen etc. Um das nur einigermaßen genau berechnen zu können, müssten der Planungssoftware Tageszeit abhängige Ampelschaltzeiten bekannt sein, ein mittleres Verkehrsaufkommen/Durchschnittsfahrzeiten, ... Mit sowas rechnet m.W. keine routende Software.
Für "Kürzeste Strecke" gilt gleiches, die kann problemlos durch eine Ortschaft, o. in der Ortschsft durch ein Wohngebiet führen, wenn eben die Bedingung "kürzer" erfüllt ist (weil die Orts-, o. Wohngebietsumfahrung halt länger ist).

Uli
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kannst Du mal ein Beispiel nennen, wo das mit Deinen Einstellungen so ist ?
Kann mir gerade nicht vorstellen, dass das Navi die Umgehungsstrasse verlässt und am Kirchturm vorbeifährt, wenn keine "kürzere Strecke" oder "kurvige Strassen" eingestellt sind.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Also kann eine Ortsdurchfahrt rechnerisch zeitmäßig kürzer sein, als die Ortsumfahrung auf der Bundes- o. Landstraße. Nicht berücksichtigt werden dabei Wartezeiten an Ampeln, vor Vorfahrt berechtigten Straßen, Fußgängerüberwegen, hinter Radfahrern o. haltenden Bussen etc.
Aber der gesunde Menschenverstand und Erfahrungen sagen doch, dass es aussen rum in der Regel schneller geht. Da sollte die Route bei "schneller" niemals durch die Dörfer gehen.

Es fehlt mMn eine Option "weniger Stress". Auch wenn die Stadtrundfahrt eine Minute schneller ist, es kostet auf jeden Fall mehr Nerven als ganz entspannt mit dem Tempomat die Umgehungsstrasse zu nehmen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist nicht "Garmin-typisch", das ist normal.
Kann ich für Garmin so nicht bestätigen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass bei Einstellung "Kürzeste Zeit" die Umgehugsstraße verlassen wird, um in/durch den Ort zu fahren.
Im Gegensatz zu "kurvige Strecke", da geht es gerne auch durch verkehrsberuhigte Einfamilienhaussiedlungen und man "umkurvt" die auf der Straße stehenden Blumenkübel. :smile:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber der gesunde Menschenverstand und Erfahrungen sagen doch, dass es aussen rum in der Regel schneller geht. Da sollte die Route bei "schneller" niemals durch die Dörfer gehen.
Umgehungsstrassen sind ja in der Regel auch eine höhere Kategorie, da sollte auch der Algorithmus mit schnellerem vorankommen rechnen.

P.S. wenn die Umgehungsstraße eine Bundestraße getrennten Fahrbahnen ist, ist die unter Umständen als Autobahn klassifiziert. Vielleicht hat der TE "Autobahnen vermeiden" eingestellt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber der gesunde Menschenverstand und Erfahrungen sagen doch, dass es aussen rum in der Regel schneller geht. Da sollte die Route bei "schneller" niemals durch die Dörfer gehen.
Ein Navi hat aber keinen "gesunden Menschenverstand"

Das tut für was es programmiert wurde, es sucht die kürzeste Strecke.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Umgehungsstrassen sind ja in der Regel auch eine höhere Kategorie, da sollte auch der Algorithmus mit schnellerem vorankommen rechnen.

P.S. wenn die Umgehungsstraße eine Bundestraße getrennten Fahrbahnen ist, ist die unter Umständen als Autobahn klassifiziert. Vielleicht hat der TE "Autobahnen vermeiden" eingestellt.
Das ist die Theorie. Rechne einfach mal abstrakt: 2km Ortddurchmesser, 50km/h erlaubt, ergibt rechnerisch 2,4min Durchfahrtszeit. Die genau am Ortsrand entlang führende Umgehung ist dann 3,14km lang, bei 80km/h ist die Fahrzeit dann 2,355min, ein nur minimaler Unterschied zugunsten der Umfahrung. Wird aus z.B. Lärmschutzgründen die Geschwindigkeit auf 70km/h reduziert, erhöht sich die Fahrzeit außenrum auf 2,69min => Ortsdurchfahrt ist in erster Näherung schneller :(.

Uli
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das ist die Theorie. Rechne einfach mal abstrakt: 2km Ortddurchmesser, 50km/h erlaubt, ergibt rechnerisch 2,4min Durchfahrtszeit. Die genau am Ortsrand entlang führende Umgehung ist dann 3,14km lang, bei 80km/h ist die Fahrzeit dann 2,355min, ein nur minimaler Unterschied zugunsten der Umfahrung. Wird aus z.B. Lärmschutzgründen die Geschwindigkeit auf 70km/h reduziert, erhöht sich die Fahrzeit außenrum auf 2,69min => Ortsdurchfahrt ist in erster Näherung schneller :(.

Uli
Jau, dass das theoretisch möglich ist, bezweifle ich nicht.
Nur schrieb der TE 'häufig'. Und ich hab gut 15 Jahre mit Garmin navigiert und kann mich an keinen einzigen solchen Fall erinnern.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jau, dass das theoretisch möglich ist, bezweifle ich nicht.
Nur schrieb der TE 'häufig'. Und ich hab gut 15 Jahre mit Garmin navigiert und kann mich an keinen einzigen solchen Fall erinnern.
Ich fahre mindestens genauso lange mit Garmin SP2820 und habe das auch noch nicht erlebt. Ich habe allerdings auch BMW NavIII, hardwareseitig baugleich mit SP2820, nur mit BMW-spezifischer Software "gesegnet" ;), und die Routen schon manchmal merkwürdig anders, als die Geräte mit Garmin Software. Ansonsten liegen solche Fehler an meiner Planung, Wegpunkt fasch gesetzt, Ortsmitte o. POI im Ort in die Route eingefügt, usf.

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jau, dass das theoretisch möglich ist, bezweifle ich nicht.
Nur schrieb der TE 'häufig'. Und ich hab gut 15 Jahre mit Garmin navigiert und kann mich an keinen einzigen solchen Fall erinnern.
Achtung, unterschiedliche Garmin Navis haben unterschiedliche Parameter für die Berechnung.

Selbst bei 2 Identen Garmin Navis mit allen Vermeidungen deaktiviert hatte ich schon unterschiedliche Routenberechnungen erlebt.
Mit einem Kumpel mal probiert.
Selbes kartenmaterial, selbe Vermeidungen (mehrmals kontrolliert) und auf der Tour trotzdem andere Routenführung
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Ich plane mit Basecamp und setze die Punkte so, dass solche Probleme nicht auftreten. Also hauptsächlich änderungspunkte. Alle vermeidungen eventuell ausschalten. Die Punkte müssen an der richtigen Stelle sitzen. Je nachdem wo man den setzt, erzeugt man einen Änderungspunkt oder ein Zwischenziel.
 
Thema:

Komische Routenführung

Komische Routenführung - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Oben