Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Diskutiere Kommt der wirtschaftliche Super-Gau? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, dann klär mich bitte mal auf. Ist das eine Masche der amerikanischen Firmen, hier Betriebe zu zerstören oder ein Nebeneffekt?
B

beak

Gast
Meine drei letzten Arbeitgeber waren amerikanisch geleitete Unternehmen.


Ich bin von dem amerikanischem Traum restlos geheilt.
Hi,
dann klär mich bitte mal auf. Ist das eine Masche der amerikanischen Firmen, hier Betriebe zu zerstören oder ein Nebeneffekt?
 
O

Oldtimer

Gast
@peter-k
Entschuldige, wenn ich in Deine Überlegung hineinplatze und meine unbedeutenden Gedanken hier formuliere.

Hi,
dann klär mich bitte mal auf. Ist das eine Masche der amerikanischen Firmen, hier Betriebe zu zerstören oder ein Nebeneffekt?
Es geht schlicht und ergreifend um Marktbeherrschung deren Ursache menschliche Gier ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi,
dann klär mich bitte mal auf. Ist das eine Masche der amerikanischen Firmen, hier Betriebe zu zerstören oder ein Nebeneffekt?
Das glaube ich ist tatsaechlich so.

Es geht dabei nicht gezielt um deutsche Firmen, sondern man moechte Europa nicht 'hochkommen' lassen.

Das im einzelnen zu erklaeren wuerde sehr lange dauern.

Also, ich habe in drei US-gefuehrten Unternehmen gebarbeitet. Uspruenglich waren diese aber nicht US gefuehrt. Sondern das waren drei relevante Unternehmen aus den UK, aus Deutschland und die letzte aus der Schweiz.

Die grundlegende Taktik zur Uebernahme bzw. Zerstoerung war innerhalb aller drei dieser Firmen absolut gleich. Die US Manager haben sich innerhalb 2 - 3 Jahren in Schluesselpositionen vorgearbeitet. Europaeische Manager wurden ausgebootet, oder durch solche ersetzt, die bei diesem Spiel keine Probleme machten. Und dann ging es los. Es passierten Dinge bei denen man dachte "Huch ... wie kommt es denn zu solchen Fehlentscheidungen ...?"

Im Falle der UK Firma hat der globale Chef am Ende etwa $ 20 Millionen abgezogen, der relativ kleine lokale hier hier Singapur immer noch ueber $ 2 Millionen, Bonus wuerde man vielleicht heute sagen. Man muss sich vorstellen dass dies einige Jahre her ist. Heute waere fuer die wahrscheinlich viel mehr drin. Das Geld war im Prinzip dafuer, dass sie die Karre vor die Wand gefahren haben.

Von den drei Unternehmen existiert heute nur noch eines, das Schweizerische. Das ist aber nur auf dem Papier immer noch schweizerisch, tatsaechlich unter US Management. Die UK Firma wurde von einer US Firma guenstig gekauft.

Die deutsche Firma wurde mit einem anderen Unternehmen vermischt, der fette Fisch dann bis auf die Graeten abgelutscht, und der Rest an einen schwedischen Investor verkloppt. Die haben beim Einkauf wohl nicht gesehen, dass es nur noch ein Gerippe war. Die duempeln auch jetzt, 6 Jahre spaeter immer noch vor ich hin. Kaufen will die auch keiner, der Investor hat es probiert. Wenn jemand aus Holzminden kommt, der weiss er wovon ich rede.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
es ist immer das gleiche....

Wenn ich diesen Thread lese fällt mir auf:
Riesendiskussion, unzählige aufgeführte Beispiele von Fehlinvestitionen, Ärger über das Gelaber der Politik, großes Jammern und schlechter Humor.....eteceee..

Am übelsten fand ich (sorry Oldtimer) diesen Spruch:
"Wenn der nächste (Volksver-)Führer kommt sicher."
Da ging mir schon der Hut hoch....schlechtes Wortspiel :cool: und gar nicht witzig.

Doch mir brennen andere Fragen auf der Zunge:
wie geht Ihr persönlich mit der Wirtschaftskrise um? Wen hat es getroffen? Wen wird es treffen? Wer kann wem helfen (z.B. fachlich?)
Das fände ich viel sinnvoller sich darüber auszutauschen als nur zu kritisieren....

Das ist kein Aufruf einer Selbsthilfegruppe aber durch Kommunikation hier im Forum habe ich mir die ein oder andere fachliche Hilfe in Anspruch genommen..... und dafür sage ich danke.

Vllt. passt meine Meinung nicht in diesen Thread.....jeder kann sich über alles und wie er/sie will äussern.....doch welche Gedanken produziert werden....darüber wundere ich mich schon :cool:

LG
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marvin59

Gast
Am übelsten fand ich (sorry Oldtimer) diesen Spruch:
"Wenn der nächste (Volksver-)Führer kommt sicher."
Da ging mir schon der Hut hoch....schlechtes Wortspiel und gar nicht witzig.

Doch mir brennen andere Fragen auf der Zunge:
wie geht Ihr persönlich mit der Wirtschaftskrise um? Wen hat es getroffen? Wen wird es treffen? Wer kann wem helfen (z.B. fachlich?)
Das fände ich viel sinnvoller sich darüber auszutauschen als nur zu kritisieren....

Das ist kein Aufruf einer Selbsthilfegruppe aber durch Kommunikation hier im Forum habe ich mir die ein oder andere fachliche Hilfe in Anspruch genommen..... und dafür sage ich danke.

Vllt. passt meine Meinung nicht in diesen Thread.....jeder kann sich über alles und wie er/sie will äussern.....doch welche Gedanken produziert werden....darüber wundere ich mich schon

LG
Moni
die VOLKS-VERFÜHRER sitzen schon in berlin und in den medien, nur haben das die wenigsten schon bemerkt !!:(

frag doch mal die vielen kurzarbeiter die jetzt weniger lohn in der tüte und hohe festkosten haben!!
oder nehmen wir die menschen die bei junghans, märklin und schiesser arbeiten und vielleicht bald ihren job verlieren.......:(
reicht das nicht für den anfang???
wir brauchen keine selbsthilfegruppe oder so einen sch.......
ich kann nur sagen " augen auf und gemeinsam dagegen vorgehen "
sehe es bei mir an der arbeit......
über alles maulen und sich bei kollegen beschweren aber nichts dagegen tun.
gruss roland
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Doch mir brennen andere Fragen auf der Zunge:
wie geht Ihr persönlich mit der Wirtschaftskrise um? Wen hat es getroffen? Wen wird es treffen? Wer kann wem helfen (z.B. fachlich?)
Freundschaft ist der einzige Kitt, der die Welt zusammenhält.
(Thomas Woodrow Wilson, * 28.12.1856 - † 03.02.1924
US-amerikanischer Politiker und 28. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika 1913-1921)
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
frag doch mal die vielen kurzarbeiter die jetzt weniger lohn in der tüte und hohe festkosten haben!!
oder nehmen wir die menschen die bei junghans, märklin und schiesser arbeiten und vielleicht bald ihren job verlieren.......:(
ohne Kurzarbeit verlieren sie definitiv ihren Job.
Ich frage mich ganz ernsthaft: worin haben die Firmen in guten Zeiten investiert?
wir brauchen keine selbsthilfegruppe oder so einen sch.......
scheinst ein bisschen den Beitrag überflogen zu haben? Ich habe nicht dazu aufgerufen, sondern wollte von vorne rein Missverständnis ausschliessen.
ich kann nur sagen " augen auf und gemeinsam dagegen vorgehen"
Dem kann ich mich nur anschliessen....aber nicht nur sagen, sondern auch über das "wie" reden

sehe es bei mir an der arbeit......
keiner traut sich als erstes vorzugehen.... aus Angst den Job zu verlieren?
Zu mir wollte ich nicht viel sagen....aber im Projektgeschäft plane ich max. für 6 Monate und dann sehe ich weiter. Nie weiß ich wohin es mich verschlägt und trotzdem habe ich Verbindlichkeiten. Es hat mich zwar ein halbes Jahr gekostet bis ich den Mut hatte aber ich bereue es nicht. Im Gegenteil, trotz höherem Risiko, bin ich froh darüber unabhängig zu sein.

Mir fehlt bei vielen der Mut zum Risiko...... und ich kenne trotzdem soviele die ähnlich leben wie ich, sogar eine Familie haben......was sollen die dann sagen....? Kann man wirklich immer nur alles auf die Wirtschaft schieben? Was ist mit der Misswirtschaft in den privaten Haushalten, die sich aus irgendwelchen Gründen verkalkulieren und nun die Krise ihnen droht das Genick zu brechen? Sind das nun alle kurzfristige Denker gewesen?
Ich verstehe so vieles nicht..... am wenigsten wie Menschen auf Umstände reagieren.....anstatt zu agieren lähmen sie sich.....ebenso viele Unternehmen.....im Herbst fing es an und jetzt ist es plötzlich eine Weltkatastrophe....soviele Plan- und Forecastzahlen, soviele wirtschaftliche Berechnungen und Aussagen für die Zukunft....und plötzlich kommt alles unvorhergesehen......sorry....da ist doch was faul !

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Wenn ich diesen Thread lese fällt mir auf:
Riesendiskussion, unzählige aufgeführte Beispiele von Fehlinvestitionen, Ärger über das Gelaber der Politik, großes Jammern und schlechter Humor.....eteceee..

Am übelsten fand ich (sorry Oldtimer) diesen Spruch:
"Wenn der nächste (Volksver-)Führer kommt sicher."
Da ging mir schon der Hut hoch....schlechtes Wortspiel :cool: und gar nicht witzig.

Doch mir brennen andere Fragen auf der Zunge:
wie geht Ihr persönlich mit der Wirtschaftskrise um? Wen hat es getroffen? Wen wird es treffen? Wer kann wem helfen (z.B. fachlich?)
Das fände ich viel sinnvoller sich darüber auszutauschen als nur zu kritisieren....

Das ist kein Aufruf einer Selbsthilfegruppe aber durch Kommunikation hier im Forum habe ich mir die ein oder andere fachliche Hilfe in Anspruch genommen..... und dafür sage ich danke.

Vllt. passt meine Meinung nicht in diesen Thread.....jeder kann sich über alles und wie er/sie will äussern.....doch welche Gedanken produziert werden....darüber wundere ich mich schon :cool:

LG
Moni
Hi Moni,
ich denke, dieser Fred war dazu gedacht, global die Hintergründe und Meinungen der jetzigen "Wirtschaftskrise" zu hinterfragen und zu diskutieren. Dass hier nicht nur objektiv diskutiert werden kann ist wohl klar, da jeder sein subjektives Empfinden und Erfahrungen mit einbringt.
Und sollte ich den Oldtimer richtig interpretiert haben, war das auch nicht witzig gemeint, sondern sinnbildlich. Und wer hierüber gelacht haben sollte, der ist meines Erachtens nicht ganz koscher!
Ein Fred für "gegenseitige Hilfe" untereinander ist eine gute Idee!!!
LG
Gabi
 
M

marvin59

Gast
hallo moni,

die misswirtschaft in den privaten haushalten ist doch gewollt.
die herrn in berlin machen uns das vor, die medien unterstützen das
und die wirtschaft lebt davon.
was wird denn heute noch bar bezahlt?? man kann heute alles auf "pump" kaufen.
die leute nehmen ja sogar geld für ihren urlaub auf. :eek:
auf der einen seite gibt es das motto " geiz ist geil " und auf der anderen seite " mehr ist besser " .
alles muß größer sein, jeder will besser sein und jeder will mehr haben. bescheidenheit ist nicht mehr vorhanden.

zu den thema ändern habe ich keine idee. ich habe schon öfters versucht gemeinsam mit anderen was zu ändern.
das ergebniss war immer das ich am ende allein da stand. :mad:

gruss roland
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hi Marvin,
jeder der einen Kredit unterschreibt ist selber groß und daran kann Berlin keine Schuld tragen.
Nicht zu vergessen: die Herren und Damen in Berlin wählt das Volk. Der Staat ist das Volk. Der kleinste Bürger wählt mit seiner Stimme die Partei von der er überzeugt oder die Masse darüber spricht!
Die kleinen extremen Absplitterungen bilden sich, weil die Großen unbeweglich geworden sind. Die machen mir eher Sorgen, denn sie tragen ein Gedankengut, der zum davonlaufen ist.
Bescheidenheit in allen Ehren, dann kommt der nächste und isst Dir die Butter vom Brot.
Ideen produzieren ist gut.....aber die Steuerung und Führung....das wollen die wenigsten oder zuviele gleich auf einmal.
Bsp: In einem Workshop werden Projektabläufe simuliert und die Teilnehmer von Assessoren bewertet. Auftrag ist: Teambildung.
Du glaubst ja nicht, wieviele sich plötzlich als Projektleiter profilieren wollen, weil sie denken der Rest sind Looser oder Fussvolk. Der Auftrag wird völlig missinterpretiert, weil keiner richtig zuhört oder mitdenkt.....oder keine Lust hat und Mitläufer spielt. Viele lachen über solche Methoden....aber wenn das Projekt wichtig ist, ist ein gutes Team die Grundlage.
Und so ist es oft auch im Leben......unglaublich viele Parallelen....

LG

PS: zur Ideenproduktion sollten wir ein neues Thread aufmachen....wer traut sich? Denn bekanntlich frisst die Revolution die eigenen Kinder auf.
 
M

mind

Gast
Mach das!

PS: zur Ideenproduktion sollten wir ein neues Thread aufmachen....wer traut sich? Denn bekanntlich frisst die Revolution die eigenen Kinder auf.
Finde die Idee grossartig!

Meine Absicht war zunächst, mal zu sehen, wie das wahrgenommen wird, was mit uns geschieht!

Das wurde, wenigstens in Ansätzen, erreicht!

Also, auf geht`s Moni!
 
O

Oldtimer

Gast
Am übelsten fand ich (sorry Oldtimer) diesen Spruch:
"Wenn der nächste (Volksver-)Führer kommt sicher."
Da ging mir schon der Hut hoch....schlechtes Wortspiel :cool: und gar nicht witzig.
Das war kein Witz. :o
Doch mir brennen andere Fragen auf der Zunge:
wie geht Ihr persönlich mit der Wirtschaftskrise um? Wen hat es getroffen? Wen wird es treffen? Wer kann wem helfen (z.B. fachlich?)
Das fände ich viel sinnvoller sich darüber auszutauschen als nur zu kritisieren....
...
...doch welche Gedanken produziert werden....darüber wundere ich mich schon :cool:
Du darfst nicht erwarten, dass hier alle auf der wirtschaftlichen Fettsuppe daher geschwommen kommen.
Willst Du meine Geschichte hören? Dann bitte via PN. Ich bin kein öffentliches Gebäude, wo jeder xbeliebig ein und aus gehen kann.
Freundschaft ist der einzige Kitt, der die Welt zusammenhält.
(Thomas Woodrow Wilson, * 28.12.1856 - † 03.02.1924
US-amerikanischer Politiker und 28. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika 1913-1921)
Sprüche 17.17: Ein Freund liebt allezeit, und ein Bruder wird für die Not geboren.
ohne Kurzarbeit verlieren sie definitiv ihren Job.
Ich frage mich ganz ernsthaft: worin haben die Firmen in guten Zeiten investiert?
Offensichtlich nicht in Mitarbeiter, die heutzutage als Kostenfaktor und nicht als Investition angesehen werden. :(
...aber im Projektgeschäft plane ich max. für 6 Monate und dann sehe ich weiter. ...
Wie war es bei Dir vor ca. 10Jahren. Hast Du da auch so kurzfristig geplant. ;)
im Herbst fing es an und jetzt ist es plötzlich eine Weltkatastrophe....soviele Plan- und Forecastzahlen, soviele wirtschaftliche Berechnungen und Aussagen für die Zukunft....und plötzlich kommt alles unvorhergesehen......sorry....da ist doch was faul !
Gut, es fing eher an. Anscheinend hat es zu diesem Zeitpunkt noch keiner so ernst genommen. Aber das nur am Rande.
Nein, es kam nicht unvorhergesehen. Für mich nicht. Schon, als der "Neue Markt" implodiert ist konnte man das Szenario, welches jetzt im größeren Stil abläuft, beobachten. Selbst in der Geschichte der Börse gab es ein paar mal solche Ereignisse. Ich denke da nur beispielhaft an den Börsencrash 1720 an der Londoner Börse (Quelle: Geo Epoche; "London, Geschichte einer Weltstadt 1548-1945").
Ein Fred für "gegenseitige Hilfe" untereinander ist eine gute Idee
Siehe mein Bibelzitat ;)
die misswirtschaft in den privaten haushalten ist doch gewollt.
Das ist dann richtig, wenn Quantität Qualität ersetzt. Dann, wenn Dein Lebensinhalt nach Mengen (Stw. "vertikale Sozialisation") und nicht nach "Qualtitäten" (Genuss im positiven Sinne) abgewogen wird. (von der Menge, in der wir uns bewegen (Gruppendynamik, Gruppenzwang, Gruppenkonformität, ...).
 
O

Oldtimer

Gast
jeder der einen Kredit unterschreibt ist selber groß und daran kann Berlin keine Schuld tragen.
Richtig. Nur, woran es fehlt sind geistige Vorbilder.
Schröder und Konsorten sind für mich kein moralischer Maßstab.
Wenn es eine Lösung gäbe, wäre es, SELBST Vorbild zu sein.
(meine ich)
 
O

Oldtimer

Gast
Finde die Idee grossartig!
...
Also, auf geht`s Moni!
"Geh Du voran, mein Mann." :D
Du bist schon ein Scherzkeks. ;)

Ich überlege mir noch ein Thema ...
Vielleicht tue ich mich mit ein paar Mitschreibern zusammen und forme ein paar persönliche Gedanken.
 
M

marvin59

Gast
hallo moni,

jeder der einen Kredit unterschreibt ist selber groß
glaubst du das wirklich ????;)

Nicht zu vergessen: die Herren und Damen in Berlin wählt das Volk.
Der Staat ist das Volk. Der kleinste Bürger wählt mit seiner Stimme die Partei von der er überzeugt oder die Masse darüber spricht!
40% sind nichtwähler:eek: und ob sich jeder im klaren ist was er wählt :rolleyes:

Die kleinen extremen Absplitterungen bilden sich, weil die Großen unbeweglich geworden sind. Die machen mir eher Sorgen, denn sie tragen ein Gedankengut, der zum davonlaufen ist.
aufklären und ihnen nicht die plattform in den medien geben.
100 rechte maschieren und 4000 gehen deshalb auf die strasse und schon landen sie im fernsehen. lass sie maschieren bis sie müden sind:p

Bescheidenheit in allen Ehren, dann kommt der nächste und isst Dir die Butter vom Brot.
dann sind die finger aber ab :D

Ideen produzieren ist gut.....aber die Steuerung und Führung....das wollen die wenigsten oder zuviele gleich auf einmal.
ja führen und das geld bekommen wollen viele aber die verantwortung tragen die wenigsten.:cool: es wird zuviel geredet und zu wenig gehandelt.
für jeden müll gibt es heute ein projekt und arbeitskreise. es wird geredet und geschrieben alles wird geändert auch wenn es vorher gut und produktiv war. taemleiter sind nur noch unterwegs um an sitzungen teilzunehmen und ihre eigentliche aufgabe können sie nicht mehr war nehmen.

Bsp: In einem Workshop werden Projektabläufe simuliert und die Teilnehmer von Assessoren bewertet. Auftrag ist: Teambildung.
Du glaubst ja nicht, wieviele sich plötzlich als Projektleiter profilieren wollen, weil sie denken der Rest sind Looser oder Fussvolk. Der Auftrag wird völlig missinterpretiert, weil keiner richtig zuhört oder mitdenkt.....oder keine Lust hat und Mitläufer spielt. Viele lachen über solche Methoden....aber wenn das Projekt wichtig ist, ist ein gutes Team die Grundlage.
Und so ist es oft auch im Leben......unglaublich viele Parallelen....
das glaube ich dir zu 100%

roland
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
die misswirtschaft in den privaten haushalten ist doch gewollt.
Von wem und weshalb?
Von dem Konsum haben die Firmen und Banken in den letzten Jahren ganz gut gelebt - allerdings sollte es jedem normal denkendem klar gewesen sein, dass die Überschuldung der Privathaushalte bei den Gläubigern hängen bleibt. Wer also Kredite bewilligt (egal ob Banken oder Firmen mit Ratenkauf) muss sich des Risikos bewusst sein und darf nun auch nicht heulen.
Allerdings mauern die Banken heute mit Krediten bei solventen Kunden, was nicht zur Konjunkturförderung beträgt.

die herrn in berlin machen uns das vor, die medien unterstützen das
und die wirtschaft lebt davon.
was wird denn heute noch bar bezahlt?? man kann heute alles auf "pump" kaufen.
die leute nehmen ja sogar geld für ihren urlaub auf. :eek:
auf der einen seite gibt es das motto " geiz ist geil " und auf der anderen seite " mehr ist besser " .
alles muß größer sein, jeder will besser sein und jeder will mehr haben. bescheidenheit ist nicht mehr vorhanden.
In diesen Punkten stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Es ist in der Tat verwunderlich, weshalb nun das große Firmensterben begonnen hat. Firmen, die in den vergangenen 2-3 Monaten eine Umsatzeinbuße!!! (nicht Gewinneinbuße) von 10 - 20% erleiden mussten, und nun Insolvenz anmelden müssen, sind seit Jahren nicht mehr gesund und wurden nur am Leben erhalten.
Konjunkturpaket hin oder her, wer soll die ganzen Schulden noch bezahlen? Ein Untenehmen wäre mit dieser prozentualen Verschuldung, gemessen am Umsatz, schon seit Jahren insolvent.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun bei dem einen oder anderen in ein Wespennest steche, aber ich frage mich, wie die Gewerkschaften in Zeiten, in denen Kurzarbeit und Firmenschließungen an der Tagesordnung sind, noch Gehaltserhöhungen - zum Teil sogar im 2-stelligen Bereich -fordern können; dass dies zu Entlassungen oder weiteren Firmenschließungen führt scheint den Funktionären der Gewerkschaften völlig egal zu sein. Hauptsache die eigenen Pfründe sind gesichert (was im selben Maße auch für viele Manager gilt). Weitsicht ist meiner bescheidenen Meinung nach anders.

Mich persönlich stört m meisten, dass die Verantwortlichen nicht die Konsequenzen tragen müssen und frei nach Ackermann wohlwollend für das Jahr 2008 auf Tantiemen verzichten. Allerdings, auf etwas, was man eh nicht erhalten hätte, kann man leicht verzichten. Keine Gewinne, keine Tantiemen - aber die meisten Menschen in Deutschland halten diese Geste noch als großherzig oder sozial :mad:

Meiner Meinung nach ist das Licht am Ende des Tunnels noch lange nicht in Sicht und verspricht ein ereignisreiches Jahr 2009.

Gruß
Thomas
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Gedanken zum ganzheitlichen und langfristigen Unternehmenserfolg

zu den thema ändern habe ich keine idee. ich habe schon öfters versucht gemeinsam mit anderen was zu ändern. das ergebniss war immer das ich am ende allein da stand.

I Systeme können Menschen sehr stark prägen
Stell dir vor, in deinem Stadtviertel wird eine Fensterscheibe eingeschlagen und über Wochen und Monate nicht repariert.
Die Menschen bekommen den Eindruck, dass die Intaktheit von Fensterscheiben als nicht wichtig angesehen wird. Bald gibt es Nachahmer und mit der Zeit finden sogar Leute, die normalerweise nicht auf die Idee kämen, anderer Leute Scheiben einzuwerfen, nichts Unrechtes dabei, wenn sie angesichts von 50 kaputten Fensterscheiben die letzten 20 unzerbrochenen Scheiben eines Fabrikgebäudes als Zielscheibe für Wurfspiele mit ihren Kindern missbrauchen.
Die Erkenntnis: Systeme können Menschen sehr stark prägen.

II Systemfaktoren
Auch Rudolph Giuliani, der ehemalige Bürgermeister von New York, setzte bei seinem erfolgreichen Kampf gegen Kriminalität auf Systemfaktoren. Er stellte für die U-Bahn zusätzliche Mitarbeiter ein und gab zwei Parolen aus: „Erstens, es fährt keiner mehr schwarz, und zweitens, egal wie viele Dutzend Züge in der Nacht mit Graffiti besprüht worden sind, morgens bei Fahrtbeginn verlassen alle Züge frisch gereinigt und gestrichen die Bahnhöfe.“
So wuchs das Vertrauen der Bürger in die Fähigkeit der Verwaltung, die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten, was wiederum einen positiven Verstärkungsprozess in Gang setzte.

III Systeme zur Weiterentwicklung in Richtung auf die richtigen Werte
Ein einfacher Appell an die individuelle Sittlichkeit und Moral des Einzelnen reicht weder im Alltag noch bei der Unternehmensführung. Vielmehr geht es darum, Systeme zu schaffen, deren Eigendynamik es den Menschen erlaubt, sich in Richtung auf die richtigen Werte weiterzuentwickeln.
Einige der weltweit führenden Unternehmensberatungen geben ein gutes Beispiel. Wenn jemand neu ins Team kommt, erhält er folgendes Angebot: „Sie bekommen von uns einen 5-Jahresvertrag und müssen eine Reihe von sachlichen und messbaren Zielen erreichen. Dieser Vertrag ist jedoch nicht verlängerbar. Unter der Voraussetzung, dass Sie die Sachziele erreichen, also dass Sie produktiv und im Sinne unseres Hauses gearbeitet haben, werden wir Ihre Mitarbeiter anonym befragen, ob sie Sie in Zukunft als Junior-Partner unserer Unternehmensberatung begrüßen würden. Wenn diese mit einer ¾ Mehrheit zustimmen, dann befragen wir als nächsten Schritt ebenfalls anonym Ihre zukünftigen Senior-Partner, ob diese Sie ebenfalls unterstützen. Erst wenn diese mit Mehrheit zustimmen, erhalten Sie das Angebot, Partner zu werden.“
Dieses System zwingt die angehende Nachwuchskraft, die Sachziele zu erreichen, denn sonst fällt sie komplett aus dem Rennen. Dieses geht aber nicht auf Kosten des Teams, das sie sonst nicht wählen würde. Verbrüderung mit dem Team und Illoyalität gegenüber der Führung führt ebenfalls zum Misserfolg.

Ein äquivalentes System ist auch auf Vorstandsebene möglich. Beispielsweise kann die Auszahlung von Prämien, Lohnerhöhungen und die Verlängerung von Verträgen daran gekoppelt werden, dass neben den finanziellen Zielen auch weitere wichtige Beiträge zum Gesamterfolg, beispielsweise Kennzahlenziele bei der Mitarbeiter- und bei der Kundenzufriedenheit erreicht werden.

IV Auswirkungen auf das Unternehmen
Solch intelligente Systeme fördern die positiven Werte wie Team- und Kundenorientierung sowie das Verantwortungsbewusstsein. Indem belohnt und gefördert wird, was für den ganzheitlichen und langfristigen Erfolg wichtig ist, wirken sie der herrschenden Selbstbedienungsmentalität von Managern entgegen.

Erst schaffen wir die Systeme, in denen wir leben wollen – und dann formen diese Systeme uns: Totalitäre Staaten produzieren Hunderttausende Spitzel und Marktwirtschaften Heere von Verkäufern, die mehr versprechen als ihre Produkte halten.

Zum großen Teil haben es die Firmen in der Hand, etwas gegen den Dagobert-Duck-Egoismus und die Selbstbediener-Mentalität der Vorstände zu unternehmen. Sonst beschäftigt sich über kurz oder lang der Gesetzgeber mit den Kapitalgesellschaften.
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Ich überlege mir noch ein Thema ...
Vielleicht tue ich mich mit ein paar Mitschreibern zusammen und forme ein paar persönliche Gedanken.
das finde ich gut, denn so kann ich Deinen Gedanken besser folgen....im Moment weiß ich nämlich nicht, was Du sagen willst in Deinen Antworten...zitierst sehr viel aber ich sehe nicht das Ziel bzw. was Du zum Ausdruck bringen willst.

Meine Idee oder Ziel oder wie auch immer es genannt werden kann:
Krise = Probleme.
Probleme formulieren, nachdenken, Ideen produzieren, Ideen aufzeichnen
Probleminhaber nimmt auf und entscheidet für sich, welche verwendbar sind ohne es zu veröffentlichen....Diskretion ist oberste Regel.
Ausserdem kann so formuliert werden, dass es kein Schaukasten ist oder sonst gläsern wirkt. Notfalls E-Mail Adressen austauschen und über PN weiterreden.....
 
B

beak

Gast
PS: zur Ideenproduktion sollten wir ein neues Thread aufmachen....wer traut sich? Denn bekanntlich frisst die Revolution die eigenen Kinder auf.[/QUOTE]

Ich finde die Idee auch Klasse und Du solltest ihn "eröffnen", da Du ja diese Idee formuliert hast!
LG
Gabi
 
Thema:

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau?

Kommt der wirtschaftliche Super-Gau? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben