Wie oft erneuert ihr euren Helm

Diskutiere Wie oft erneuert ihr euren Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein letzter kam 64,90€. Bei 64cm Stirnumfang hab ich außerhalb von Schuberth nur die Möglichkeit: Probieren, Probieren und nochmal probieren. Und...
Paeule

Paeule

Modell
R850R, Honda CM185, MZ ES 250/2, Jawa 175cc (356)
Für 200.-€ bekommt man sicher einen neuen Helm, aber welche Qualität?
Mein letzter kam 64,90€.
Bei 64cm Stirnumfang hab ich außerhalb von Schuberth nur die Möglichkeit: Probieren, Probieren und nochmal probieren. Und so lande ich komischerweise immer in der Low-Cost-Zone

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Wo steht das? Klärt mich auf bitte

Gibt einige Beiträge im Forum dazu.
Einfach mal nach ECE 22.06 und Intercom suchen.
Aber ich kann dir eines sagen, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Hier in Österreich interessiert das keinen Blaumann am Straßenrand.
Wichtig, dB Killer drin, Reifen über 1,6mm und in gewissen Gegenden in Tirol <95 dB......
Ein Intercom am 22.06er Helm ist so uninteressant wie ein Sack Reis in China am Hauptbahnhof, der umgefallen ist.

LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Gibt einige Beiträge im Forum dazu.
Einfach mal nach ECE 22.06 und Intercom suchen.
Es ist nicht grundsätzlich verboten, ein Intercom an einen ECE 22.06 Helm zu montieren. Es gibt kein Gesetz, das die Montage untersagt. Die Änderung betrifft primär die Haftung der Hersteller und die Zertifizierung:
  1. Hersteller-Ebene (ECE 22.06): Die Norm schreibt vor, dass der Helm inklusive Zubehör sicher sein muss. Montierst du ein nicht geprüftes System, entspricht der Helm nicht mehr dem exakten Zustand der Typgenehmigung.
  2. Nutzer-Ebene (StVO): Das bedeutet für dich kein automatisches Bußgeld. Solange du nicht in die Helmschale bohrst oder die Dämpfung veränderst, bleibt der Helm ein „geeigneter Schutzhelm“.
Die rechtlichen Grundlagen
  • In Deutschland: Gemäß § 21a Abs. 2 StVO musst du lediglich einen „geeigneten Schutzhelm“ tragen. Die ECE-Norm ist eine technische Zulassungsnorm für den Handel, aber kein zwingendes Benutzungsgesetz für den Fahrer. Ein Helm mit Intercom bleibt „geeignet“, solange die Schutzwirkung nicht offensichtlich zerstört wird.
  • International: In Ländern wie Österreich oder der Schweiz wird dies analog gehandhabt. Nur in Ländern mit strikter ECE-Tragepflicht (wie Italien, Art. 171 Codice della Strada) könnte theoretisch ein sehr strenger Polizist die erloschene Homologation monieren – in der Praxis passiert das bei ordnungsgemäßem Anbau (Klemmen/Kleben) jedoch fast nie.
  • Versicherung: Im Falle eines Unfalls könnte eine Versicherung nur dann Probleme machen, wenn nachweislich das Intercom für eine Verletzung verantwortlich war (z.B. durch Eindringen in die Schale).
Du darfst dein Intercom montieren. Wenn du rechtlich zu 100 % wasserdicht (auch für das Ausland) unterwegs sein willst, achte auf die Kennzeichnung UA (Universal Accessory) oder nutze das vom Helmhersteller empfohlene System.

Zum Austausch des Helms, ich halte mich gern an folgende Vorgabe:
  • Thermoplast (Polycarbonat/ABS): Diese Helme altern durch UV-Strahlung schneller. Hier wird ein Austausch nach 5 bis 7 Jahren empfohlen.
  • Duroplast (Fiberglas/Carbon): Diese Materialien sind wesentlich langlebiger. Hier gilt oft eine Empfehlung von 7 bis 10 Jahren.
  • Wichtigster Faktor: Der interne Dämpfungsstoff (EPS/Styropor) härtet über die Jahre aus und verliert seine Fähigkeit, Energie zu absorbieren. Das sieht man von außen nicht.
  • Wenn das Design nicht mehr schön ist:-)
Nun war mein alter Helm beschädigt und acht Jahre alt, getestet, recherchiert etc. Es ist erneut ein Shoei geworden, der NXR 2, bestellt, geliefert, geschaut, Produktionsdatum Ende 2021. Den VK angeschrieben, dass ich damit so nicht wirklich einverstanden bin, es kam ein Angebot, das ich nicht abehnen konnte.

P

ProT

Darf ich nach der Quelle für die Aussage über Österreich fragen?

Thema:

Wie oft erneuert ihr euren Helm

Wie oft erneuert ihr euren Helm - Ähnliche Themen

• Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald

Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald: Am Samstag endete meine Reise mit dem Honda #XRIDE2025 Team von Aachen nach Görlitz mit einer Honda TransAlp und NT1100– ein richtig starkes...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?

Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?: Die neueren Visierwerkstoffe sind mittlerweile recht kratzerunempfindlich geworden und vertragen doch so einiges an Zeit und Laufleistung. Daher...
  • Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)? - Ähnliche Themen

• Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald

Das Gute liegt oft so nah - erster Teil meiner Scoutingtour durch die Vogesen & den Schwarzwald: Am Samstag endete meine Reise mit dem Honda #XRIDE2025 Team von Aachen nach Görlitz mit einer Honda TransAlp und NT1100– ein richtig starkes...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Wie oft wechselt ihr euren Helm

Wie oft wechselt ihr euren Helm: Mich interessiert, wie lange ihr euren Helm trägt, respektive, wie oft ihr diesen wechselt. Ich wechsle ihn nach ca. 30‘000 - 40‘000 km, da er...
  • Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?

Wie oft erneuert ihr euer Visier(e)?: Die neueren Visierwerkstoffe sind mittlerweile recht kratzerunempfindlich geworden und vertragen doch so einiges an Zeit und Laufleistung. Daher...
  • Oben