Kommunikationssystem "Bike to Bike", 1 x fest eingebaut, auf der anderen Seite Helmwechsel

Diskutiere Kommunikationssystem "Bike to Bike", 1 x fest eingebaut, auf der anderen Seite Helmwechsel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich suche ein passendes Kommunikationssystem. Am wichtigsten Reichweite und Akkulaufzeit. Bei mir soll das System fest im Helm verbaut werden...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich suche ein passendes Kommunikationssystem. Am wichtigsten Reichweite und Akkulaufzeit.

Bei mir soll das System fest im Helm verbaut werden. Die andere Seite muss an unterschiedlichen Helmen immer wieder neu angebracht werden. Das soll schnell und komplikationslos klappen. Welchen Helm würdet Ihr für die feste und dauerhafte Montage empfehlen?Welches Zusatzzubehör benötige ich ggf. für die schnelle Umrüstung an den Helmen?

Welches Kommunikationssystem würdet Ihr mir empfehlen? Bluetooth, Mesh oder Funk?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Schnell ist so ein System aber in keinen Helm eingebaut. Am ehesten noch sowas, was ich damals in der Fahrschule hatte, wo die Lautsprecher einfach nachdem man den Helm aufgesetzt hat, eingeschoben werden. Den Elektronik Teil steckt man dann in die Jackentasche.
Ansonsten ständig wechselnde Helme sind schwierig. Die Lautsprecher werden bei den meisten Systemen an eingeklebte Klettflächen gemacht und das Intercom selbst bzw dessen Halterung wird auch oft verklebt. Bei vielen Helmen muss man was am Plastik oder Styropor anpassen, um ein nicht klebendes System (wie mein Cardo Packtalk Slim) montieren zu können. Also ich seh da eher schwarz.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst an verschiedenen Helmen nur die Halterung mit Lautsprecher/Mikro von diversen Sena Modellen einbauen und dann nur die eigentliche Einheit umstecken.

Mesh basiert auf Bluetooth und ist nur ein andere Art der Übertragung.

Funk nervt einfach nur und macht nach meinem Wissen auch nur noch Baehr mit seinen Festeinbauten.
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Es soll so Clip-Systeme geben, bei denen die Bluetooth/Mesh-Einheit nur angeklemmt wird. Das Mikrofon wird dann an die Einheit angeklemmt und seitlich nach vorne geführt. Die Ohrhörer werden wohl auch nur eingeschoben. Hat jemand mit so etwas Erfahrungen?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Du kannst an verschiedenen Helmen nur die Halterung mit Lautsprecher/Mikro von diversen Sena Modellen einbauen und dann nur die eigentliche Einheit umstecken.
Das geht auch bei den meisten Cardo Modellen aber war ja nicht die Frage. Ich kenn kein System, wo das Mikrofon nicht fest im Helm verbaut wird sondern an der Basis steckt.
Aber wie geaagt: bei vielen aktuellen Helmen passt die gesteckte Basis Unit nicht ohne weiteres an den Helm. Ich weiß es von 2 Nolan Helmen (Nolan N90.2 und X-Lite X-661) sicher: der N90.2 hat einen Plastik Halbring, der von unten an den Helm gesteckt wird und die Polster in Position hält. Diesen Ring muss man großflächig wegschneiden, um das Intercom montieren zu können.
Mein X-Lite hat unten an der Glasfaser-Schale einen umlaufenden Gummi-Keder, den ich auch etwas modifizieren musste.
Ich tippe mal, dass es um Tourguide oder Fahrschule geht und in beiden Fällen ist Helm modifizieren keine Option. Die Intercoms zum anstecken passen aber an viele Helme nicht ohne weiteres ran. Damit bliebe dann nur die Klebeversion mit ständig neuen Klebepads.
Dann bleibt aber: Intercom ohne fest verbautes Mikro kenn ich tatsächlich kein einziges. Lautsprecher gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, die Cardo Packtalk Slim und Bold haben einen ganz normalen Klinke Anschluss für die Lautsprecher. Da kann man ranklemmen, was man will. Und da könnte man sich dann sehr schmale kaufen, die man nachträglich von unten zwischen Polster und Ohr schiebt. Aber fürs Mikrofon gibt es diese Option eben nicht.

Mesh ist nur hilfreich, wenn du häufig in großen Gruppen (4 oder mehr Leute) unterwegs bist und immer alle miteinander verbunden sein sollen. Ansonsten genügt die klassische BT Variante
 
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Lautsprecher gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, die Cardo Packtalk Slim und Bold haben einen ganz normalen Klinke Anschluss für die Lautsprecher. Da kann man ranklemmen, was man will. Und da könnte man sich dann sehr schmale kaufen, die man nachträglich von unten zwischen Polster und Ohr schiebt.
Aber selbst wenn ich auf das Mikrofon beim Gegenüber verzichte und mich auf sehr schmale Lautsprecher beschränke, muss es ja eine BT-Unit geben. Kann man die dann alternativ einfach in eine Jackentasche stecken?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich wüsste nicht, warum nicht. Der Empfang könnte eingeschränkt sein, wenn der Mensch zwischen den Geräten ist aber solange dein Mitfahrer immer hinter dir fährt und das Gerät vorne in der Brusttasche hat sollte das gehen. Wenn er vor dir fährt und das Gerät in der Brusttasche steckt könnte es Empfangsprobleme geben. Ob das aber wirklich so ist weiß ich nicht
 
poalr.edge

poalr.edge

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
58
Modell
R 1250 GS Rallye Bj 2022 , Honda CMX 500 rebel Bj 2020
Es soll so Clip-Systeme geben, bei denen die Bluetooth/Mesh-Einheit nur angeklemmt wird. Das Mikrofon wird dann an die Einheit angeklemmt und seitlich nach vorne geführt. Die Ohrhörer werden wohl auch nur eingeschoben. Hat jemand mit so etwas Erfahrungen?
Ja, das geht beim Sena S20EVO. Du kannst es mit fest an der Einheit angebautem Schwanenhals-Mikro verwenden. Ich habe das eine Weile so gemacht. Funktioniert überraschend gut. Man muss halt die Basisplatte umschrauben das geht je nach Helm besser: Shoei Neotec 2, Scorpion-Klapphelm oder schlechter: Nolan N91 n-com (Helmschale unten einfach zu breit). Da musste ich die Basisplatte des Sena per Klebepad fest anbauen.
Gruß und Allzeit gute Fahrt
Polar Bär.
 
Thema:

Kommunikationssystem "Bike to Bike", 1 x fest eingebaut, auf der anderen Seite Helmwechsel

Kommunikationssystem "Bike to Bike", 1 x fest eingebaut, auf der anderen Seite Helmwechsel - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Bestes Kommunikationssystem für 3 Biker?

    Bestes Kommunikationssystem für 3 Biker?: Hallo an die Erfahrenen Kollegen. Welches ist eurer Meinung nach das beste Kommunikationssystem für 3 Biker? Stehen vor einer Kaufentscheidung.
  • Bestes Kommunikationssystem für 3 Biker? - Ähnliche Themen

  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Helmradio / Kommunikationssystem

    Helmradio / Kommunikationssystem: Hallo zusammen, da mein Kommunikationssystem (Cardo Scala Rider) inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, und eine weitere Umrüstung an neue...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Bestes Kommunikationssystem für 3 Biker?

    Bestes Kommunikationssystem für 3 Biker?: Hallo an die Erfahrenen Kollegen. Welches ist eurer Meinung nach das beste Kommunikationssystem für 3 Biker? Stehen vor einer Kaufentscheidung.
  • Oben