R 1150 GS Adventure Kompletter LED Umbau: Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer

Diskutiere Kompletter LED Umbau: Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forengemeinde, ich möchte Euch kurz meine BMW R1150GS Adventure vorstellen die ich komplett auf LED Beleuchtung umgerüstet habe. Natürlich...
1

1150Adventure

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Hallo Forengemeinde,

ich möchte Euch kurz meine BMW R1150GS Adventure vorstellen die ich komplett auf LED Beleuchtung umgerüstet habe. Natürlich TÜV konform.
Nachdem ich bereits seit einigen Jahren ein LED Rücklicht, LED Kennzeichenbeleuchtung und Kellermann Mikro LED Blinker verbaut habe ging es nun daran, auch die Fahrzeugfront umzurüsten.
Ein Bekannter, dem ich meine Kuh für eine Spitztour geleihen habe hat diese leider geerdet, wobei einer der original Nebelscheinwerfer abgebrochen ist. Kein Problem dachte ich - bestellen wir halt nen Neuen. Aber Pustekuchen - die original Nebler sind nichtmehr lieferbar. Also musste Ersatz her. Natürlich wollte ich keines der überall erhältlichen Aftermarket Produkte, also suchte und suchte ich, bis ich auf schöne kleine Anbau- LED Nebelscheinwerfer gestossen bin.
Nachdem ich diese verbaut hatte und von der Lichtausbeute begeistert war fing ich an weiter zu suchen und fand schliesslich universal LED Scheinwerfermodule, natürlich ECE geprüft und somit eintragungsfrei und legal im öffentlichen Straßenverkehr verwendbar. Dank gut ausgestatteter Werkstatt war der Ein- bzw. Umbau war gar nicht mal soo kompliziert :-)
So, und zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder zum Umbau:
1.: Original und LED Nebelscheinwerfer im Vergleich (links) - Aus
IMG_4709.jpg
2.: Original und LED Nebelscheinwerfer im Vergleich (links) - An
IMG_4710.jpg
3.: Licht original Nebelscheinwerfer
IMG_4711.jpg
4.: Licht LED Nebelscheinwerfer
IMG_4712.jpg
5.: Ansicht LED Hauptscheinwerfer und LED Fernlicht - Aus
IMG_4990.jpg
6.: Ansicht LED Hauptscheinwerfer und LED Fernlicht - An
IMG_4998.jpg
7.: LED Abblendlicht
IMG_5010.jpg
8.: LED Abblendlicht & LED Fernlicht
IMG_5012.jpg
9.: LED Nebelscheinwerfer ohne Abblendlicht
IMG_5024.jpg

Viele Grüße,
Klaus
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin, sehr schön.
Aber wenn ich mir Bild 3 & 4 angucke denke ich, der Originale ist dem LED überlegen...
Wenn man direkt in den leuchtenden Scheinwerfer guckt wirkt der LED heller weil weisseres Licht, ist er aber nicht.
Nur meine Meinung...
 
1

1150Adventure

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Der originale ist dem LED unterlegen. Und zwar um Welten! Auf dem Foto kommt es nicht ansatzweise rüber wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Wie man sieht hatte ich von Jedem einen montiert und konnte direkt vergleichen. Und meine Meinung ist: Gar kein Vergleich. Ehrlich.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Bezugsquelle der einzelnen LEDs?
 
1

1150Adventure

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Hallo Don_Mikele,

dass der Umbau nicht einfach Plug-and-Play geht dürfte klar sein. Im Wesentlichen gibts drei Knackpunkte:
1. Elektrischer Anschluss:
Ursprünglich wollte ich den originalen Kabelbaum meiner GS nicht verändern. Da ich jedoch nirgends Buchsen für die Stecker der originalen Scheinwerfer gefunden habe, habe ich diese durch wasserdichte Superseal- Steckverbinder ersetzt.
2. Scheinwerfereinbau:
Die Halterungen passen natürlich auch nicht so einfach zusammen. Damit der Hauptscheinwerfer auch zukünftig voll einstellbar bleibt habe ich Ihn in den originalen Montagering des alten Hauptscheinwerfers eingesetzt. Da der LED Scheinwerfer jedoch einen wesentlich kleineren Durchmesser hat wurde er mittels CNC gefräster Montageringe eingepasst.
3. Öffnungsdurchmesser der Frontmaske:
Auch hier das Problem dass "Der Neue" wesentlich kleiner ist als "Der Alte". Damit das Ganze trotzdem wieder nach was aussieht wurden ebenfalls CNC gefräste Adapterringe in die Frontmaske eingesetzt und mit gut einem Millimeter Luftspalt angepasst.
Die Scheinwerfermodule selbst sind von Nolden. Bezug z.B. über die Firma Nikutronics.
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Klaus,

saubere Arbeit, dein Umbau!
Kannst du mir die Bezeichnung und/oder die Bezugsquelle für die LED-NSW nennen?
Danke!
Gruß Uwe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die LED Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sind von der Fa. Nolden Cars and Concepts kurz NCC
geh auf deren Homepage, da gibts LED-SCheinwerfer in 70, 90 und 180mm die 90er und 180er auch als Bi-LED
richte dich auf kosten von mind. 300€ pro Modul ein. ein Bi-LED kostet 550€
NCC Scheinwerfer und Leuchtenprogramm
 
1

1150Adventure

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Hallo klamplus,
vielen Dank fürs Kompliment.
Es handelt sich um den LED 55mm Nebelscheinwerfer "Projector" von Nolden. Alle weiteren Infos wurden ja schon gemacht.
Bezugsquelle siehe Oben, eBay oder auch direkt über mich möglich.
Anbei noch mal Detailfotos von den Nebelscheinwerfern:
IMG_4708.jpg
und den LED Steuergeräten:
IMG_5046.jpg
Ich seh grad das Foto is ja total unscharf, muss ich mal ein neues machen........
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo und danke euch für die Infos.
55mm klingt schon mal besser als 70mm Durchmesser:)
Wobei, bei 300€ pro Modul verdoppelt sich quasi der Wert meiner Q (1100GS,Bj98,100tkm) wenn ich die NSW montiere;)
Gruß Uwe
 
1

1150Adventure

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Modell
1150 Adventure
Wer will dafür 300,- €? Ich würde sagen 200,- reichen auch.....
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Klaus... ich sehe Du bist aus Nuernberg... sollten wir uns mal treffen? Komme aus Ottensoos!
 
Thema:

Kompletter LED Umbau: Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer

Kompletter LED Umbau: Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Erledigt BMW LED Zusatzscheinwerfer Komplett Satz K50

    BMW LED Zusatzscheinwerfer Komplett Satz K50: verkaufe einen Satz Originale LED Zusatzscheinwerfer inkl. Halter, LED Lampen, Kabelbaum sowie dem Schalter. Eine Einbauanleitung lege ich bei...
  • LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

    LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster: Moin in die Runde. Ich suche seit Tagen in der Suchfunktion, habe letztens einen Threat überflogen da hat ein User einen Link gepostet von einem...
  • Suche Suche BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett

    Suche BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett: Hallo, Ich suche original BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett mit Kabelbaum, Schalter usw. Gruß Jörg
  • Suche BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer komplett, LED

    Zusatzscheinwerfer komplett, LED: Verkaufe meine Zusatzscheinwerfer für die K50 inklusive Schalter, Kabel und Halterung komplett. Muss nur noch montiert und beim Händler...
  • Erledigt BMW LED Zusatzscheinwerfer Komplett Satz K50

    BMW LED Zusatzscheinwerfer Komplett Satz K50: verkaufe einen Satz Originale LED Zusatzscheinwerfer inkl. Halter, LED Lampen, Kabelbaum sowie dem Schalter. Eine Einbauanleitung lege ich bei...
  • LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

    LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster: Moin in die Runde. Ich suche seit Tagen in der Suchfunktion, habe letztens einen Threat überflogen da hat ein User einen Link gepostet von einem...
  • Suche Suche BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett

    Suche BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett: Hallo, Ich suche original BMW LED Zusatzscheinwerfer komplett mit Kabelbaum, Schalter usw. Gruß Jörg
  • Oben