Kompressor für Reifenwechsel

Diskutiere Kompressor für Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
38
Modell
2 x R1300GS
Hallo Forenten,
Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft förderte um den Reifen aufzupumpen, geschweige denn zum ploppen zu bringen ......

Möchte mir nun einen Komoressor mit Druckbehälter kaufen, habe aber keine Ahnung in welcher Größe, d.h. 6/12/24/etc. Liter.

Frage: Welche Größe ist zum Reifenwechsel beim Motorrad sinnvoll?

Andere Anwendungen habe ich keine für den Kompressor.

Danke euch für Tips
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dann fahr an die Tanke und blase auf 1.- notfalls in die Kaffeekasse. Wenn man sonst keine Verwendung hat ist der kleinste Kompressor noch zu teuer,
Wenn der Kompressor schon klein ist brauchst du wenigstens einen großen Druckbehälter zum Plopp..
bei 180 Liter Ansaugleistung gehts wohl los mit 100.- Obi Scheppach Einhell usw.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn er dann 15-20 Jahre hält, passt das doch. Für sowas immer zur Tanke fahren, wäre mir reichlich zu blöde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
ich habe platz in meiner garage und mir den "einh..." kompressor mit 24 L tank gekauft , ca 99€ . passt mir und ich kann auch alles aufpumpen. inzwischen auch für auto / motorräder und fahrrad. kann ich also gut brauchen - auch mit druckluft pistole ist das sehr praktisch zur reinigung usw :rolleyes:

hätte ich keinen platz in der garage würde ich auch zur tanke gehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Ich bin auch für einen eigenen Kompressor.Nach einem Fehlkauf,Aldi Kofferkompressor für ca.50€,tierisch laut 96 db/a.Bin ich bei einem Einhell Flüsterkompressor 46 db/a gelandet(ca.100€).Mit 6 Litertank und einem sehr genauen Druckfüller von Hazet,macht das pumpen Spaß.Mein Anhänger braucht 6,25 Bar,die gibt es nicht überall.Aber auch nur für Auto und Bike lohnt es sich.Und bisher hat er noch jeden Reifen geplopp (2x).VG
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Sofern man Platz dafuer hat lohnt sich ein eigener Kompressor. Vernuenftiges Markenprodukt, 16 - 24 ltr. Volumen und man kann vom Fahrrad bis zum Auto alles nach Bedarf aufpumpen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sofern man Platz dafuer hat lohnt sich ein eigener Kompressor. Vernuenftiges Markenprodukt, 16 - 24 ltr. Volumen und man kann vom Fahrrad bis zum Auto alles nach Bedarf aufpumpen.
Mein (hochwertiger Marken-) Kompressor verstaubt eher in der Ecke, denn zum Reifenwechsel nehme ich immer den SKS Rennkompressor RENNKOMPRESSOR - SKS GERMANY. Nennt sich zwar Kompressor ist aber handbetrieben und hat bis auf ein einziges Mal jeden Reifen auf den Hump geploppt. Bis der "große" und relativ laute Kompressor auf Abschaltdruck ist, bin ich mit der Handpumpe schon fertig.

Das vorgenannte einzige Mal, wo der Rennkompressor versagt hat, gelang es aber auch mit dem motorbetriebenen nicht, den Reifen zum zweimaligen Ploppen zu bringen und anschließend zu füllen! Es pfiff zu viel Luft seitlich heraus und viel mehr als man durch das kleine Ventilloch nachzuführen in der Lage war. So viel zum Allheilmittel Kompressor. Ich mußte zuerst mit einem Ratschengurt nachhelfen und dann ging's auch wieder mit der handbetriebenen Pumpe. Sich auf den Kompressor verlassen zu wollen, hilft also nicht in jeder Situation!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab 3 Kompressoren, der universellste ist der

- ölgeschmierte 50 L Einzylinder 8 bar, der reicht für das meiste ist aber laut und nicht extrem handlich

- der ölgeschmierte 2 Zylinder mit 120 L Kessel und 10 bar hat deutlich mehr Dampf für den Schlagschrauber oder die Spritzpistole und zum ploppen für Reifen, der geht nur stationär

- der trockenlaufende 6-Liter Zweizylinder Leiseläufer, den nehme ich nur für Airbrusharbeiten, aber er ginge zur Not auch fürs Reifenaufpumpen und ist schön klein und tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
verschoben -> Reifen
 
T

Tobias68

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
38
Modell
2 x R1300GS
Supi - ich danke euch.
Ich werde mich nach einem Kompressor mit Tankvolumen zwischen 12-24 Liter umschauen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Trockenläufer kommen nicht sehr gut hoch im Druck und sind bei häufiger Nutzung auch deutlich schneller verschlissen.

Und sie kosten halt mehr als so ein simpler Gußzylinder mit Ölschmierung und Abdichtung. Dafür benötigt man dann ggf. noch einen Ölabscheider (bei Nutzung für Spritzpistole).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei meinem Nutzungsprofil halten die DeWalt Kompressoren, mit Oelschmierung, 10 Jahre. Kaufpreis $370.00.
Zudem warte ich gern 3 Minuten in der eigenen Garage waehrend sich der Druck aufbaut anstatt 2 x 15 Minuten zur naechsten Tankstelle zu fahren. Zumal ich nie sicher sein kann das deren Kompressor in dem Moment wo ich ihn benoetige auch funktioniert.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
An der Tanke kostet die Luft mittlerweile 1 Euro, wenn dann das Aufpumpen/Anploppen nicht gleich funktioniert, ist man paar Euro los für die elenden Versuche.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
An der Tanke kostet die Luft mittlerweile 1 Euro, wenn dann das Aufpumpen/Anploppen nicht gleich funktioniert, ist man paar Euro los für die elenden Versuche.
Wir sind kürzlich umgezogen und daher ist die Tankstellenauswahl neu sortiert.

Und in der Tat habe ich letztens 5 Tanken anfahren müssen, bis ich ohne Euro Luft prüfen konnte. Selbst bei der Tanke im Ort, wo ich schon diverse hunderter für Sprit gelassen habe, muss man generell eine Münze einwerfen.

Ich werde mir, da durch Umzug jetzt auch der Platz da ist, so langsam auch nach einem grösseren Kompressor schauen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ich benutze den Marita mit Akku, klein, handlich und es passen meine Geräteakkus.

Bei 3 Motorrädern und 3 Autos perfekt.
1693465471436.png
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wir sind kürzlich umgezogen und daher ist die Tankstellenauswahl neu sortiert.

Und in der Tat habe ich letztens 5 Tanken anfahren müssen, bis ich ohne Euro Luft prüfen konnte. Selbst bei der Tanke im Ort, wo ich schon diverse hunderter für Sprit gelassen habe, muss man generell eine Münze einwerfen.

Ich werde mir, da durch Umzug jetzt auch der Platz da ist, so langsam auch nach einem grösseren Kompressor schauen.....
Ist auch in den USA ein Problem. Man benoetigt vier 25 Cent Muenzen und oft sind die Anschluesse derart verroedelt das man keine dichte Verbindung zum Ventil hinbekommt. Oft ist der Druck aus "Sicherheitsgruenden" auf maximal 40 PSI (2.8 Bar) abgeregelt.
Fuer den Hinterreifen der Goldwing oder der BMW's nicht ausreichend.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Prüfen geht ohne Kohle, meine ich. :giggle: :giggle:
Dafür zahlste für 2 Räder genausoviel wie für 4 . :rollleyyes:
Am Apparat lies sich nix einstellen ohne vorherigen Münzeinwurf. Ob er etwas angezeigt hätte, wenn ich die Verbindung zum Ventil hergestellt hätte weiss ich natürlich nicht.

Aber da fast immer etwas Luft fehlt, hilft das Prüfen allein nicht.

Kurz, ich find das eine Sauerei. Was machen dagegen kannst aber nicht, ausser die Dinger boykottieren.
 
Thema:

Kompressor für Reifenwechsel

Kompressor für Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.

    Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.: Hallo, ich bin für meine 1250 Exclusive auf der Suche nach einer sinnigen Aufbewahrungsmöglichkeit für eine Werkzeugrolle, einen Akkukompressor...
  • Air Man, Kompressor für Motorräder

    Air Man, Kompressor für Motorräder: Nabend , hab mir einen Air Man Kompressor zugelegt. Leider schaltet die Bordsteckdose beim Einschalten des Kompressors gleich ab. :( Wenn ich den...
  • 12 v Kompressor für unterwegs

    12 v Kompressor für unterwegs: Hallo Gemeinde, ich hab bisher immer nen12V Kompressor dabei gehabt auf meinen Reisen um ggf. nen Platten Reifen wieder flott zu bekommen. Bei...
  • Erledigt Touratech Kompressor Airpower 115 für CHF 76.- inkl Versand Schweiz

    Touratech Kompressor Airpower 115 für CHF 76.- inkl Versand Schweiz: Verkaufe unbenutzten Touratech Kompressor Airpower 115. Gekauft: 2.12.2016. Preis inklusive Versand CHF 76.-. Versand nur Schweiz.
  • Kompressor für Schlagschrauber gesucht

    Kompressor für Schlagschrauber gesucht: Mal ne Frage: Ich habe einen „Hazet Schlagschrauber 9012M“ geschenkt bekommen: Luftbedarf: 127 l/min Umdreh.: 10.000 U/min Betriebsdruck: 6,3...
  • Kompressor für Schlagschrauber gesucht - Ähnliche Themen

  • Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.

    Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.: Hallo, ich bin für meine 1250 Exclusive auf der Suche nach einer sinnigen Aufbewahrungsmöglichkeit für eine Werkzeugrolle, einen Akkukompressor...
  • Air Man, Kompressor für Motorräder

    Air Man, Kompressor für Motorräder: Nabend , hab mir einen Air Man Kompressor zugelegt. Leider schaltet die Bordsteckdose beim Einschalten des Kompressors gleich ab. :( Wenn ich den...
  • 12 v Kompressor für unterwegs

    12 v Kompressor für unterwegs: Hallo Gemeinde, ich hab bisher immer nen12V Kompressor dabei gehabt auf meinen Reisen um ggf. nen Platten Reifen wieder flott zu bekommen. Bei...
  • Erledigt Touratech Kompressor Airpower 115 für CHF 76.- inkl Versand Schweiz

    Touratech Kompressor Airpower 115 für CHF 76.- inkl Versand Schweiz: Verkaufe unbenutzten Touratech Kompressor Airpower 115. Gekauft: 2.12.2016. Preis inklusive Versand CHF 76.-. Versand nur Schweiz.
  • Kompressor für Schlagschrauber gesucht

    Kompressor für Schlagschrauber gesucht: Mal ne Frage: Ich habe einen „Hazet Schlagschrauber 9012M“ geschenkt bekommen: Luftbedarf: 127 l/min Umdreh.: 10.000 U/min Betriebsdruck: 6,3...
  • Oben