Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe am Beginn der Zombieseuche auch eine Dose Ravioli auf meine Palette Klopapier gestellt (kann man auch kalt essen). Auf unserer...
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe am Beginn der Zombieseuche auch eine Dose Ravioli auf meine Palette Klopapier gestellt (kann man auch kalt essen).
Auf unserer vorletzten Etappe aus den Seealpen in Étroubles, bekamen
wir eine Minestrone, sah aus wie eine Tütensuppe wo man die Nudeln vergessen hatte. Dann noch Ravioli mit Haché an einer Brühe, für den Kollegen, und für mich
das Gleiche, statt Ravioli mit Gnocchi.
Also ein abgestriffener Esslöffel Hache mit 7 Ravioli. In Worten Sieben.
2 Tiramisù und 4 x 0,3 Bier. Mal eben 88 Euro.
Die Preise in Italien waren überall vom Feinsten.

Zu Hause angekommen, habe ich dann die Ravioli gegessen, schmeckten ganz gut.
Besser als früher in der brennenden Dose direkt auf dem Gasstöfchen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Naja, da wir im Motorradforum sind, ich habe 2020 mein Kofferset von SW Motech bei einem ”Kleinanzeigen-Händler” gekauft. Damals 1370 Euro bezahlt, heute sind es 1690 Euro. Bei SW Motech direkt kostet ein solches Set jetzt unfassbare 1840 Euro.

Satte 20 % mehr, ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt…finde ich trotzdem heftig.

Gruß
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Heutzutage ist es leider so, dass man es sich erst einmal leisten können muss, sparsam einkaufen zu können. Gestern, nach einigen Wochen wieder mal Butter gekauft. Vor 2 Jahren gab es Aktionen um Euro 1,59. Gestern war ich froh, dass ich Aktionsbutter um 2,59 pro Stk. (statt 3,59) kaufen konnte. Aber nur wenn man 4 x 250 g kauft. Leider geht es vielen älteren Mitbürgern nicht so gut, dass sie 4 Packungen kaufen können und somit gar nicht erst sparsam kaufen können. Und REWE verdient hier wieder unverschämt viel. Ich kann nur mehr lachen wenn von Seiten des Handels gejammert wird, dass sie am Limit mit ihrer Preisgestaltung sind.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Grad vom Kollegen gehört, Ziggi - von 8.- auf 10-.,,, das wäre doch ein Grund, mit dem 🚬 Schluss zu machen :smokerx:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gestern, nach einigen Wochen wieder mal Butter gekauft. Vor 2 Jahren gab es Aktionen um Euro 1,59
Es hiess doch irgendwo, die Kühe sollen glücklicher werden und die Bauern auch... hoffentlich, kommt es dort auch an :)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Grad vom Kollegen gehört, Ziggi - von 8.- auf 10-.,,, das wäre doch ein Grund, mit dem 🚬 Schluss zu machen :smokerx:
Oder anzufangen. Denn: Rauchen ist billig. Man hat einen legitimen Anspruch darauf, den finalen Herzkasper 5-10 Jahre vor den Anderen zu bekommen. In dieser Zeit spart man eine Menge Geld.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Holzbriketts, 5 Stk. Vor dem Krieg 2,49 im Angebot. Gestern im REWE 9,99. Die ham doch Lack gesoffen…
Rewe hat ein massives Margen/Kostenproblem, das sie durch überproportionale Erhöhungen ausgleichen möchten anstatt ihre aufgeblasene Organisation zu entschlanken. In Frankreich hätte man präventiv ein paar Märkte abgefackelt, bei uns wird diese Unverschämtheit noch durch die Politik gestützt anstatt die Dinge beim Namen zu nennen. Tatsache ist zB in Ö, dass wir an jeder Ecke einen Supermarkt stehen haben und das sich das nicht rechnet (rechnen kann), wenn man den gesunden Menschenverstand bemüht.

Holzpellets im 15 Kilo Sack: vor Russlands Angriffskrieg unter 5, 6 Euro, gestern bei Rewe 14,99 - bei anderen um die 12, (ebenfalls unverschämt, Kartell wurde bereits nachgewiesen, es passiert trotzdem nichts). Wir benötigen die Pellets als Einstreu für die Kaninchen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Grossdiscounter sind doch allerorts unbeliebt - Tante Emma war ne Zeitlang der Renner....
 
KL__07

KL__07

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
49
Ort
Zwischen Bremen + Hamburg
Modell
GSA LC + X Challenge
Moin ich hatte das inflationäre Preisgehabe schon vor dem Ukraine Krieg bei meinem KTM Haendler, nun fahre ich GS, damit habe ich wenigstens meine inspektionskosten halbiert und zahle nicht mehr 50+ für den Oelfiter, das ist das eine fuer das Hobby. Wenn die Hersteller weiter Bikes anbieten für 25 k €, und die werden gekauft, warum damit stoppen?
Schlimmer ist tatsächlich die preis entwicklung im LEH, auch gut zu sehen a den Schlangen a den Tafeln in zB. Berlin.da stehen jetzt auch ganz -normale- Menschen, weil sie sich die Dinge des täglichen Bedarfs nicht mehr leisten können. Das ist eine Entwicklung wie in den USA und das finde ich zum K……
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wird zumindest fast überall die momentane Inflation als Grund genannt....

Freunde von uns leben teils in Istanbul - 80% Inflation im letzten Jahr... das sind ganz andere Dimensionen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es wird zumindest fast überall die momentane Inflation als Grund genannt....

Freunde von uns leben teils in Istanbul - 80% Inflation im letzten Jahr... das sind ganz andere Dimensionen
Das wird die Bedürftigen hier aber richtig trösten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
muss hier jemand getröstet werden?
 
G

Gast 31894

Gast
Tröste mich! ( Oder meinen Hund)
Hundefutter, vor ca. 6 Monaten 15 kg für 76,xx €.
Heute 12,5 kg für 76,xx €.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gestern in den Thermen - von 20.- auf 25.- ...
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen. Mitleid habe ich mit sozial Schwachen und Geringverdienern. Die trifftst wirklich hart.
Aber wer ne GS in der Garage hat.... mimimi
Hallo,
ich kann Deine Einstellungen so leider nicht teilen, denn ich lasse mich prinzipiell nicht gern verar…… Selbstverständlich trifft es die nicht so gut gestellten am härtesten, das ist ja auch das Schlimme daran, weil die Preiserhöhungen ja auch hauptsächlich bei den Grundnahrungsmitteln und Energiepreisen stattfinden. Die Augenblicklichen Preiserhöhungen sind größtenteils durch nicht‘s gerechtfertigt, zur Zeit geht es den Konzernen und vielen anderen Unternehmen, sowie Handelsketten, einfach nur um Gewinn Maximierung und um nicht‘s anderes. Alles andere sind größtenteils vorgeschobene Gründe. Da ich, seit dem ich im Ruhestand bin, mich um Einkäufe u.s.w. kümmere, erlebe ich täglich, das selbst Produkte, die nicht Energie Intensiv sind, sich teilweise verdoppelt haben. Warum? Wir zahlen jetzt auch Gasspeicher Umlage, warum, denn die Speicher haben wir schon immer für die Verbrauch Spitzen, aber auf einmal kosten sie Geld. Die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen und mich macht es einfach nur wütend, so vorgeführt zu werden. Das hat nichts mit „mimimi“ zu tun, sondern das ist Wut auf die, die uns so verar…., und auf die, die es zu lassen. Ach ja, ich habe nicht nur eine GS in der Garage, sondern ein 911‘er steht auch noch daneben. Trotzdem ärgere ich mich maßlos, vielleicht weil ich nicht der Deutsche Gutmensch bin, der alles so hin nimmt, wie es einige gern hätten.
Gruß
Henning
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Das ist mal wieder eine schöner mimimi und Jammer-Tread. Ja, es leiden viele unter den Preiserhöhungen. Wer aber mal einen Blick hinter die Kulissen wirft, kann die ein oder andere durchaus nachvollziehen (sofern die Scheuklappen ausgezogen werden). Und ja, das ein oder andere Unternehmen versucht sich dabei gesund zu stoßen. Aber wir haben immernoch die freie Marktwirtschaft, keiner zwingt Euch dort einzukaufen. Die Lebensmittelpreise in D sind im Vergleich zu anderen Ländern „unter aller Sau“. Bei uns herrscht halt die Geiz ist geil Mentalität, man will nur das Beste zum billigsten Preis haben - am besten sogar geschenkt.
Und bitte nicht vergessen, was die Ursachen der ganzen Preiserhöhungen sind bzw. wer diese verschuldet hat. Das sollte man immer schön im Hinterkopf behalten, bevor man mal wieder Montags den braunen trotteln durch die Städte folgt…
Wird Zeit, dass manche mal wieder an die frische Luft kommen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...Die Augenblicklichen Preiserhöhungen sind größtenteils durch nicht‘s gerechtfertigt, zur Zeit geht es den Konzernen und vielen anderen Unternehmen, sowie Handelsketten, einfach nur um Gewinn Maximierung und um nicht‘s anderes. ...
Wir kriegen das, was wir seit Jahrzehnten gewollt und gewählt haben: Neoliberale Ellbogenpolitik, zügellosen Kapitalismus, Wettbewerb, Gier und Ellbogenmentalität.
Wer wundert sich da eigentlich über was?
 
Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben