Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na einer musste ja mit diesem Moralisieren beginnen.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na einer musste ja mit diesem Moralisieren beginnen.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wir kriegen das, was wir seit Jahrzehnten gewollt und gewählt haben: Neoliberale Ellbogenpolitik, zügellosen Kapitalismus, Wettbewerb, Gier und Ellbogenmentalität.
Wer wundert sich da eigentlich über was?
Jaja, der böse, böse Kapitalismus mit seiner zügellosen Gier. Der hat es erst ermöglicht das Du eine 1250er BMW und andere nette Spielzeuge fahren kannst, mit einem Smartphone spielen und um die Welt reisen kannst.

Ich habe meine Kindheit und Jugend im (in Deinen Augen wahrscheinlich viel besseren) realen Sozialismus verbracht. Das allerallerhöchste der Motorrad-Gefühle war da eine 350er Jawa, ein 26PS-Auto auf das man 10++ Jahre warten musste und wahrscheinlich heute noch kein Internet.

Herzlichen Dank nachträglich noch an Herrn Gorbatschov, das ich seit vielen Jahren im zügellosen Kapitalismus leben darf!
Muss jetzt allerdings arbeiten um die sozialistischen Träume unserer Regierung zu finanzieren...

Tschuldigung fürs politische Statement.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Jaja, der böse, böse Kapitalismus mit seiner zügellosen Gier. Der hat es erst ermöglicht das Du eine 1250er BMW und andere nette Spielzeuge fahren kannst, mit einem Smartphone spielen und um die Welt reisen kannst.
Alles gut. Ich sage nur, dass eben auch mit den negativen Begleiterscheinungen gelebt werden muss.


... (in Deinen Augen wahrscheinlich viel besseren) realen Sozialismus verbracht.
Habe ich doch gar nicht gesagt? Es gibt allerdings zwischen Weiß und Schwarz jede Menge Grautöne.

Muss jetzt allerdings arbeiten um die sozialistischen Träume unserer Regierung zu finanzieren...
...
Das ist doch das schönste: Schuld denjenigen aufzudrücken, die mit einer Entwicklung so gar nichts zu tun haben.

Und damit bin ich auch schon wieder weg. Vielleicht aber denkt der ein oder andere ja etwas differenzierter als Du, nichts für Ungut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Robi650
Du hörst dich an, wie die Hälfte der Familie meiner Mutter, die ebenfalls im real existierenden Groß und Alt geworden ist.
Ich kann mich noch sehr gut an die Gesichter einen, als wir mit ihnen zum ersten Mal in einen kapitalistischen Supermarkt gehangen sind.
Schon erschütternd für mich als Mittzwanziger, meinen 60 jährigen Großonkel wie ein kleines Kind weinen zu sehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
War doch vor ein paar Tagen in den Medien:
Mogelpackung des Jahres: RAMA-Margarine.
Füllmenge des Bechers von 500g auf 400g gesunken, Preis gleich geblieben.
Somit Preiserhöhung von 25%.
Und da die Becher in gleichgroß geblieben sind, kommt da noch so ein bisschen der Geschmack des Hinter-das- Licht-Führens auf (Täuschungsversuch schriebe ich mal lieber nicht, da das Gewicht ja auf der Packung steht).
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Heutzutage ist es leider so, dass man es sich erst einmal leisten können muss, sparsam einkaufen zu können. Gestern, nach einigen Wochen wieder mal Butter gekauft. Vor 2 Jahren gab es Aktionen um Euro 1,59. Gestern war ich froh, dass ich Aktionsbutter um 2,59 pro Stk. (statt 3,59) kaufen konnte. Aber nur wenn man 4 x 250 g kauft. Leider geht es vielen älteren Mitbürgern nicht so gut, dass sie 4 Packungen kaufen können und somit gar nicht erst sparsam kaufen können. Und REWE verdient hier wieder unverschämt viel. Ich kann nur mehr lachen wenn von Seiten des Handels gejammert wird, dass sie am Limit mit ihrer Preisgestaltung sind.
War gestern mal beim ALDI, ist bei der Arbeit gleich gegenüber, haben einen gepflegten Obst - und Gemüsebereich, also geht's da mittags öfter mal hin. Es gab Butter von Weihenstephan, das Stück für 1,40€. MHD bis 20.2. Man sieht, dass der angehäufte Butterberg mal wieder weg muss.
Einfach Produkte, die man nicht unbedingt braucht, meiden. Auch wenn man sich die trotzdem leisten kann, dann wird sich das wieder einpendeln - Markt halt....
Das geht bei Energie zum Beispiel viel schlechter, da haben andere den längeren Arm...
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Das ist mal wieder eine schöner mimimi und Jammer-Tread. Ja, es leiden viele unter den Preiserhöhungen. Wer aber mal einen Blick hinter die Kulissen wirft, kann die ein oder andere durchaus nachvollziehen (sofern die Scheuklappen ausgezogen werden). Und ja, das ein oder andere Unternehmen versucht sich dabei gesund zu stoßen. Aber wir haben immernoch die freie Marktwirtschaft, keiner zwingt Euch dort einzukaufen. Die Lebensmittelpreise in D sind im Vergleich zu anderen Ländern „unter aller Sau“. Bei uns herrscht halt die Geiz ist geil Mentalität, man will nur das Beste zum billigsten Preis haben - am besten sogar geschenkt.
Und bitte nicht vergessen, was die Ursachen der ganzen Preiserhöhungen sind bzw. wer diese verschuldet hat. Das sollte man immer schön im Hinterkopf behalten, bevor man mal wieder Montags den braunen trotteln durch die Städte folgt…
Wird Zeit, dass manche mal wieder an die frische Luft kommen.
Ich denke, vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Sauerstoff zufügen. Wer redet hier von Geiz ist geil, oder von braunem Gedankengut? Was meinst Du mit freier Marktwirtschaft, wenn sich alle einig sind und die Preise schön gleichmäßig erhöhen? Es ist doch egal, ob Aldi, Rewe, Edeka, oder andere. Denkst Du, das z.B beim Bauern etwas ankommt von der Preiserhöhung, wohl eher nicht. Vor 6 Monaten, 500Gr. Sauerkraut 99 Cent, jetzt die gleiche Menge im gleichem Geschäft 2,39€. Was denkst Du, wieviel bekommt der Bauer mehr? Nee, nee, da wird sich die Taschen vollgestopft, das es nur so kracht. Angemessener Preis für die dementsprechende Ware ist absolut i.O, aber keine flächendeckende Abzocke.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Es gibt allerdings zwischen Weiß und Schwarz jede Menge Grautöne.
Da sind wir einer Meinung :-)
Kein System ist perfekt.

Zum Thema: wollte mir endlich Sturzbügel für die GS kaufen. Statt €170,- wie noch im November jetzt €190,-. Sind ca. 12% mehr. Obwohl die sicher auch schon länger am Lager herumgammeln.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es soll auch Mischkalkulationen geben. Mehrfach u. a. bei Motorradteilen erlebt.
 
G

Gast 5187

Gast
Das ist mal wieder eine schöner mimimi und Jammer-Tread.
Üblicher, billiger Versuch eine Kritik zu diffamieren.
Völlig unabhängig davon, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht. Das könnte man ja besprechen.
Aber indem ich von "mimimi" oder "Jammer Thread" oder "Neiddebatte" schreibe, stelle ich gleich jeden Kritiker in eine bestimmte negative Ecke.

Das ist ein Vorgehen aus dem psychologischen Instrumentenkasten vom Schulhof.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Letztendlich verdient Papa-Staat an diesen saftigen Preiserhöhungen auch gut mit. Warum sollte dass dann also ein politisches Thema sein? Das ist für Berlin dann schlicht "Marktwirtschaft". Da will man sich nicht einmischen, tut es dann in anderen Bereiche aber doch. Solange der Staat uns mit Doppel- und Dreifachwumms ein paar Groschen von unseren vorher eingezahlten Steuern- und Abgaben zurück gibt, scheint der Michel glücklich zu sein.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.711
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Und da die Becher in gleichgroß geblieben sind, kommt da noch so ein bisschen der Geschmack des Hinter-das- Licht-Führens auf (Täuschungsversuch schriebe ich mal lieber nicht, da das Gewicht ja auf der Packung steht).
Laut Herstellerfirma (Upfield Holding) sind die Becher nur deshalb gleich groß geblieben weil die Abfüllmaschinen nicht so einfach umgestellt werden können. Also hat das rein gar nichts mit Täuschung des Kunden zu tun ;) ;) ;) . Trataa.... Narhalla Marsch

Gruß
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.711
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Nee, nee, da wird sich die Taschen vollgestopft, das es nur so kracht. Angemessener Preis für die dementsprechende Ware ist absolut i.O, aber keine flächendeckende Abzocke.
Auch das war zwischenzeitlich in den Medien. Verschiedene Supermarktketten (unter anderm EDEKA) sind gerade in harten Preisverhandlungen mit den Herstellern weil sie, die zum Teil unverschämten, Preiserhöhungen nicht akzeptieren wollen. Deshalb wurden auch schon einige Marken aus dem Sortiment genommen.
Laut EDEKA Geschäftsführer wird die derzeitige Situation genutzt um die Gewinne der Großkonzerne zu maximieren.

Gruß
HG
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
"95 Lebensmittel- und Energiekonzerne hätten ihre Gewinne 2022 mehr als verdoppelt.": Oxfam: Extreme Armut und extremer Reichtum wachsen parallel

Das funktioniert nicht, wenn man nur die erhöhten Erzeugerpreise weiter gibt. Da muss man schon einiges draufpacken, um seinen Gewinn zu verdoppeln. Und aus meiner Sicht hat das nix mehr mit mimimi zu tun, dass ist schlichtweg räuberisch und gehört an den Pranger.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Herzlichen Dank nachträglich noch an Herrn Gorbatschov, das ich seit vielen Jahren im zügellosen Kapitalismus leben darf!
Muss jetzt allerdings arbeiten um die sozialistischen Träume unserer Regierung zu finanzieren...

Tschuldigung fürs politische Statement.
Da kannst Du dankbar sein. An den Kosten knappst der Westen immer noch.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Üblicher, billiger Versuch eine Kritik zu diffamieren.
Völlig unabhängig davon, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht. Das könnte man ja besprechen.
Aber indem ich von "mimimi" oder "Jammer Thread" oder "Neiddebatte" schreibe, stelle ich gleich jeden Kritiker in eine bestimmte negative Ecke.

Das ist ein Vorgehen aus dem psychologischen Instrumentenkasten vom Schulhof.
Ich habe nichts gegen seriöse Kritik, deren Ursprünge fachlich nachvollziehbar sind.
Viele Posts gehen aber genau in die Richtung des Meckerns und Jammerns ohne sich überhaupt mal Gedanken um den Hintergrund zu machen.
Die allermeisten haben null Ahnung von Ressourcenmanagement und Kalkulation, schwadronieren aber wie schlecht doch die Welt ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt. Aber zu behaupten, dass die Situation ausgenutzt wird, um sich die Taschen voll zu machen, halte ich für falsch und teilweise an den Haaren herbei gezogen.

Dennoch akzeptiere ich deren Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Ich akzeptiere auch Deine Meinung über meinen Post. Kannst Du das auch?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
"95 Lebensmittel- und Energiekonzerne hätten ihre Gewinne 2022 mehr als verdoppelt.": Oxfam: Extreme Armut und extremer Reichtum wachsen parallel

Das funktioniert nicht, wenn man nur die erhöhten Erzeugerpreise weiter gibt. Da muss man schon einiges draufpacken, um seinen Gewinn zu verdoppeln. Und aus meiner Sicht hat das nix mehr mit mimimi zu tun, dass ist schlichtweg räuberisch und gehört an den Pranger.
Dann sollte man aber so konsequent sein und die Produkte dieser Hersteller komplett meiden und nicht die Schuld bei den Händlern suchen.
Wie schon geschrieben wurde, wurden ja einige Artikel bei REWE, Edeka und Co. aus dem Sortiment genommen, weil da Abzocke dahinter steht.
Ich finde es immer wieder witzig , wie hier die Preise für Butter herangezogen werden. Hat man überhaupt mitbekommen, dass sich die Preise schon vor dem Krieg mehr als verdoppelt haben?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich denke, vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Sauerstoff zufügen. Wer redet hier von Geiz ist geil, oder von braunem Gedankengut? Was meinst Du mit freier Marktwirtschaft, wenn sich alle einig sind und die Preise schön gleichmäßig erhöhen? Es ist doch egal, ob Aldi, Rewe, Edeka, oder andere. Denkst Du, das z.B beim Bauern etwas ankommt von der Preiserhöhung, wohl eher nicht. Vor 6 Monaten, 500Gr. Sauerkraut 99 Cent, jetzt die gleiche Menge im gleichem Geschäft 2,39€. Was denkst Du, wieviel bekommt der Bauer mehr? Nee, nee, da wird sich die Taschen vollgestopft, das es nur so kracht. Angemessener Preis für die dementsprechende Ware ist absolut i.O, aber keine flächendeckende Abzocke.
Mit Texten lesen und verstehen hast Du es nicht so, oder?
Meine Aussage zu Geiz ist Geil bezog sich auf die billigen Lebensmittel die wir in Deutschland in Relation zu anderen Ländern haben.
Und die mit den braunen trotteln darauf, dass genau der uns das alles eingebrockt hat, dem diese Montags immer wieder (und sei es über Umwege) huldigen.
Schau Dir mal an, welche Parteien gestern gegen den Panzerdeal (ohne ihn bewerten zu wollen) wettern: die mit eindeutiger Nähe zu Russland bzw. dem Sozialismus.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.458
Modell
F750GS
Oder anzufangen. Denn: Rauchen ist billig. Man hat einen legitimen Anspruch darauf, den finalen Herzkasper 5-10 Jahre vor den Anderen zu bekommen. In dieser Zeit spart man eine Menge Geld.
Und so lange er sein Karzinom und die Herzkreislauferkrankungen nicht behandeln lässt, schont er finanziell die Krankenkassen und die deutsche Rentenversicherung. Es fehlt halt nach dem Ableben die Tabaksteuer …
 
Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben