Konstantfahrruckeln

Diskutiere Konstantfahrruckeln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist wahr das ich seit 30 Jahren Motorrad gefahren bin, aber ich erinnere mich das die grossen Enduros damals Ende Achzigerjahre geruckelt...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei mir ruckelt nichts. Ich hab extra darauf geachtet, weil das bei meiner Africa Twin fürchterlich war
Es ist wahr das ich seit 30 Jahren Motorrad gefahren bin, aber ich erinnere mich das die grossen Enduros damals Ende Achzigerjahre geruckelt haben. Das waren zwar auch andere Motoren, aber heutzetags sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.
Ich wundere mich jedes Mal das die 1250 auch sehr niedertourig mehr als genug Drehmoment hat und beim beschleunigen nicht zickt. Abgewürgt habe ich sie am Anfang nur zwei mal bein Anfahren, beim fahren ruckelt meine nicht die Bohne.
Chris

Trotzdem seltsam das einige das Problem haben/spüren und andere nicht.
Ich würde mal schätzen das dies mit dem Fahrstil und des lernenden Motormanagements zu tun hat die was falsches lernt.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schnitt so um die 4,2l/100km. Wenn ich mal im Schwarzwald bin, können es mal 4,5 l sein (dann bin ich für meine Begriffe schnell unterwegs).
Die Mietmaschine hier braucht einen Liter mehr und ich fahr langsam....

Ich dank nicht das das Gemisch anders eingestellt werden kann ausser das Motormanagement umzuprogrammieren. Die Zeiten von "an einer Schraube drehen sind vorbei"
Zu mageres Gemisch kann auch von Fehlfunktionen einer/einiger der Sensoren zur Gemischberechnung ausgelöst werden.
Lass das mal richtig gut von einem Profi testen,
Zu mageres Gemisch ist gut für die Umwelt aber schlecht für den Motor...
Chris
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
An meiner 2020'er GSA ruckelt es nicht. Bei der 2021'er RT hingegen ruckelt es bei laengeren Abschnitten im 30km/h - 40km/h Bereich deutlich. Ein umschalten in den Rain Modus schafft leichte Abhilfe. Vermute das die Motorsteuerung die Hauptursache ist. Werde ich bei der naechsten Inspektion anmerken.

Die angesprochenen Verbrauchswerte habe ich mit der GSA bislang nicht realisieren koennen. Im Solobetrieb (wiege 82kg) sind es im Schnitt 5-5.5l/100 km. Habe allerdings fast immer die seitlichen Alukoffer installiert.
Voll beladen, mit Sozia und Gepaeck, desoefteren auch deutlich ueber 6l/100 km.
Bei der RT liegt der Verbrauch bislang zwischen 4.7 - 5.1l/100 km.
Fahrmodus Dynamic bei beiden Motorraedern.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Oder das Du mehr als andere in 30 Zonen fahren musst und sich daher die Elektronik daran gewöhnt.

Was passiert dann wenn Du den Boosterplug nach der erneuten schlechterung Aus- und wieder einsteckst?
Passiert dann nix mehr oder fängt das Spiel wieder von vorne an?

Sonst wäre die halt eben die oben angegebene Kontakt zum remapping der Motormanagements eine Lösung für Dich.
Chris
Ich habe den Boosterplug schon mal wieder verbaut; der wird schnell wieder adaptiert; ist also keine Lösung auf Dauer. Dauerhaft hilft da wohl nur ein Flashen (Remappen) des Motorsteuergeräts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Vollbeladen, Sozia, Alpen, 4,3 Liter. Und ich fahr Strecken wie den Riedbergpass im Spassmodus. Aber ansonsten ist halt in Österreich und der Schweiz bei 80 Schluss (und Autobahn fahr ich nicht)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Komme gerade von der Probefahrt. Mir ist ein Ruckeln sechster Gang Autobahn zwischen 5/6 Tsd Umdrehungen aufgefallen.....
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Vollbeladen, Sozia, Alpen, 4,3 Liter. Und ich fahr Strecken wie den Riedbergpass im Spassmodus. Aber ansonsten ist halt in Österreich und der Schweiz bei 80 Schluss (und Autobahn fahr ich nicht)
BMW's offizielle Verbrauchsangabe liegt bei 4.75l/100 km. Da sind 4.3 ltr im Spassmodus und voller Beladung sehr beachtlich. 👍
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Spassmodus ist ja nur auf den wenigen Passtrasen möglich, Ortsdurchfahrten, Verbindungstrassen usw. ist alles brav, wo man mit 2000 - 3000 Umdrehungen zuckelt.
 
G

GSTWBaWue

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
2
Ort
Horb
Modell
BMW R 1250 GS TripleBlack
Meine ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen. Im 2. Gang bei 30 und im 3. Gang bei 50 ist ok. 4. Gang bei 50 geht das ruckeln schon los.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
456
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Ich nehme an, du gibst auch etwas Gas bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Ja, das mach ich. In 30er Zonen war es bei der Honda besonders schlimm. Meine GS ruckelt nicht bei 30, nicht mit wenig Gas , nicht mit mehr Gas oder bei z.b. 120 oder sonst einem Tempo, ob im 2, 3 Gang oder höher
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30270

Gast
Was meint Ihr mit Ruckeln, schlechte Gasannahme?
In welchem Gang?

Mir ist als Neuling aufgefallen das die Getriebeübersetzung für die 30 Zonen nicht eben die beste ist. Entweder zu hohe Umdrehungen oder dann knapp am Limit von zu tiefen Umdrehungen.
Ich benutze da meistens den zweiten Gang und bemerke kein auffälliges Ruckeln bemerkt.

Chris
Moin,

wo ist das Problem - die GS zieht mich im 5. Gang mit 34 km/h durch die 30er Zonen - OHNE Gas zu geben, also im Standgas.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ihr dürft die verschiedenen EU-Normen nicht in einen Topf werfen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe das heute Nachmittag auch mal ausprobiert. 3. Gang Standgas 25 km/h, 4. Gang Standgas 30 km/h, 5. Gang Standgas 34 km/h. Alles ohne ruckeln. Einzig direkt Vollgas geht nicht. Kommt dann ins hoppeln. Bei mäßige Gasannahme aber ohne Probleme. Ebenfalls ist das ganze zusätzlich mit dem Tempomat sauber zu regeln. Kein ruckeln, auch bei anderen Geschwindigkeiten.
Denke mit aktueller Software im Motor Management, sollte man das auch erreichen.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den älteren Modellen wurde dies ja immer wieder eingestellt beim Service, aber ist das bei diesen neuen Maschinen wirklich immer noch so? Mit all dem elektronischen Firlefanz kann ich mir das kaum vorstellen. ist das bei euren Maschinen auch so?
Jein. Man kann die Drosselklappen Adaption ein/Nachstellen. Dadurch sind die Drosselklappen wieder Synchron. War bei mir der Fehler. Seit dem ist KFR kein Problem mehr :verehren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Moin,

wo ist das Problem - die GS zieht mich im 5. Gang mit 34 km/h durch die 30er Zonen - OHNE Gas zu geben, also im Standgas.
Hmm, das hab ich noch nicht probiert da ich fürchtete die Q abzuwürgen.
Normalerweise schleich ich im 2 Gang in den 30 Zonen rum, aber da mach ich wohl was falsch...

Ich muss mich wohl an das endlose Drehmoment der Q gewöhnen!

Chris
 
G

Gast30270

Gast
Hmm, das hab ich noch nicht probiert da ich fürchtete die Q abzuwürgen.
Normalerweise schleich ich im 2 Gang in den 30 Zonen rum, aber da mach ich wohl was falsch...

Ich muss mich wohl an das endlose Drehmoment der Q gewöhnen!

Chris
Moin Chris,
falsch finde ich das nicht, jeder wie er will… Der Motor mit seinem Drehmoment ist der Hammer….die GS zieht auch im 6. Gang mit Standgas weiter….warum also nicht ausnutzen?
Über Land schalte ich oft länger nicht, auch die Ortsdurchfahrten gehen mit 40 - 50 km/h problemlos im 6. Gang…
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Moin Chris,
falsch finde ich das nicht, jeder wie er will… Der Motor mit seinem Drehmoment ist der Hammer….die GS zieht auch im 6. Gang mit Standgas weiter….warum also nicht ausnutzen?
Über Land schalte ich oft länger nicht, auch die Ortsdurchfahrten gehen mit 40 - 50 km/h problemlos im 6. Gang…
40 - 50 geht im 6. Gang, aber das Motorgeräusch hört sich leider gruselig an. Deshalb schalte ich bei der Ortseinfahrt immer zurück.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich habe bei niedrigen Drehzahlen in bestimmten Fahrzuständen "Schluckauf-Effekte": bei Konstantgas in Tempo 30-Zonen fühlt es sich an, als wenn das Motorrad bis zu 3-mal etwas Gas gibt und wieder wegnimmt - sehr störend). Dies tritt glücklicherweise aber nicht immer auf.
Kollegen, die €-5- Magerabstimmung lässt grüßen- mit 5b bzw. €6 wird das sicher noch besser….
auf jeden Fall guten Sprit tanken und der Q mal VPower gönnen!!
 
Thema:

Konstantfahrruckeln

Konstantfahrruckeln - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Konstantfahrruckeln... - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Oben