Konstantfahrruckeln

Diskutiere Konstantfahrruckeln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das werde ich mal nachfragen, Danke für den Hinweis.
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Jein. Man kann die Drosselklappen Adaption ein/Nachstellen. Dadurch sind die Drosselklappen wieder Synchron. War bei mir der Fehler. Seit dem ist KFR kein Problem mehr :verehren:
Das werde ich mal nachfragen, Danke für den Hinweis.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Stimme zu, wenn ich an die mit LKW total überfüllten BABs in Deutschland/ Tirol etc. denke…. Das ist wahrlich kein Vergnügen! Und dann noch die ganzen rasenden Kleintransporter/Sprinter. Bin letztes Jahr über den Plöckenpass - Tolmezzo- Udine - bis Triest gefahren; das war dagegen echte Entspannung, kaum was los.
Zum Thema zurück: Bei Sommerhitze laufen viele Motoren einfach besch…..
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Kollegen, die €-5- Magerabstimmung lässt grüßen- mit 5b bzw. €6 wird das sicher noch besser….
auf jeden Fall guten Sprit tanken und der Q mal VPower gönnen!!
Wie definierst du guten Sprit? Das Ruckeln hat nix mit der Oktanzahl des Sprits zu tun. VPower bringt hier deshalb keine Vorteile.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Die Spritqualität hat mit diesem Problem nichts zu tun !
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Kollegen, die €-5- Magerabstimmung lässt grüßen- mit 5b bzw. €6 wird das sicher noch besser….
auf jeden Fall guten Sprit tanken und der Q mal VPower gönnen!!
und dann was verändert das? Kannst Du das technisch mal erläutern?
 
Gravis

Gravis

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
37
2021er 1250 ADV
Mit mittlerweile 1500km
Da kann ich kein Ruckeln feststellen
Grüsse aus der Schweiz
Steff
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Abhilfe: Lambdasondenn überbrücken. Aber dann stimmen die Abgaswerte nicht mehr....wenn es denn jemanden stört?

Bei meiner Ex-RT (2009) half der PowerCommander. Im Standardmodus, also ohne Leistungszuwachs, nur mittels fetterer Abstimmung. Wirkte Wunder.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Abhilfe: Lambdasondenn überbrücken. Aber dann stimmen die Abgaswerte nicht mehr....wenn es denn jemanden stört?

Bei meiner Ex-RT (2009) half der PowerCommander. Im Standardmodus, also ohne Leistungszuwachs, nur mittels fetterer Abstimmung. Wirkte Wunder.
Du willst ne Breitbandlambda überbrücken? Weist du was du tust?

Fetter bedeutet mehr Ruß und eben mehr Leistung. Bei Lambda 0,85 hast du die maximale Leistung. Nen Sauger kannst nicht anders tunen gut du kannst noch etwas früher Zünden.

Aber die meiste Kraft kommt eben vom Krafstoff. Noch mehr Kraftstoff bekommst du rein wenn du mehr Luft hast, aber beim Sauger geht das nicht, außer du fängst an die Hardware zu bearbeiten
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du willst ne Breitbandlambda überbrücken? Weist du was du tust?

Fetter bedeutet mehr Ruß und eben mehr Leistung. Bei Lambda 0,85 hast du die maximale Leistung. Nen Sauger kannst nicht anders tunen gut du kannst noch etwas früher Zünden.

Aber die meiste Kraft kommt eben vom Krafstoff. Noch mehr Kraftstoff bekommst du rein wenn du mehr Luft hast, aber beim Sauger geht das nicht, außer du fängst an die Hardware zu bearbeiten
Ja.

Überbrücken mittels Widerstand. Habe ich bei meiner Honda CB1100 (2014) auch gemacht und danach lief sie deutlich sanfter bzw. seidiger. Mit dem Widerstand definierst Du einen bestimmten Zustand/Bereich und die ECU meckert nicht.

Suchbegrifff für Google: O2 Sensor Eliminator

Btw.: Fetter bedeutet eben nicht mehr Leistung, sondern mehr Kühlung! Woher hast Du die Info, dass fetter mehr Leistung bedeutet?
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ja.

Überbrücken mittels Widerstand. Habe ich bei meiner Honda CB1100 (2014) auch gemacht und danach lief sie deutlich sanfter bzw. seidiger. Mit dem Widerstand definierst Du einen bestimmten Zustand/Bereich und die ECU meckert nicht.

Suchbegrifff für Google: O2 Sensor Eliminator

Btw.: Fetter bedeutet eben nicht mehr Leistung, sondern mehr Kühlung! Woher hast Du die Info, dass fetter mehr Leistung bedeutet?
Ich habe großen Zweifel, dass du weißt was du tust. Es ist eine Lambdaregelung und keine Steuerung.

Wenn der Widerstand die Spannung für Lambda 1 zurückmeldet mags in den meisten fällen gut sein. Dann läufts meist rein über das Kennfeld. Dieses ist aber ohnehin auf Lambda 1 oder größer bedatet, also man fährt mit dem Widerstand nicht fetter.

Die "ECUs" von heute regeln aber nicht statisch auf Lambda 1. Die Regelung ist abhängig von vielen Parametern.

Beispielsweise wenn der Motor heiß läuft macht man das Gemisch fetter, zum kühlen wie du bereits gesagt hast. Wenn jetzt die Lambdasonde aber immer Lambda 1 zurückmeldet, dann regelt die regelung eben immer mehr nach irgendwann ist es halt zu Fett und der Motor säuft ab. Vice versa.

Jedoch gibt es zum glück Regelgrenzen die das verhindern. Wenn jetzt aber die Regelgrenze so liegt, das der Motor zwar "gut" läuft, aber das gemisch so fett ist, dass es das Öl von den Zylinderwänden wäscht funktioniert es eben mehr oder weniger lange gut. Vice versa.

Deswegen würde ich so spielereien lassen.

Das ein Motor bei etwa Lambda 0,85 die maximale Leistung hat findest in jeder Fachliteratur wo das Verhältnis zwischen Lambda/Leistung und Verbrauch dargestellt ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Tja, wie schon geschrieben: Meine CB läuft mit dem Widerstand perfekt. Weit entfernt von absaufen, zu fett etc.

Hast Du mit meinem Suchbegriff die Links angeschaut? Die Lambdasonde ist keine Hightech...
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die GSA ruckelte eh nicht. Die RT ist aus der Einfahrinspektion zurueck und die Ruckelei ist verschwunden.
Auf dem Arbeitsblatt steht zwar nichts von einem Software Update aber mir soll es recht sein. Sie schnurrt wie ihre grosse Schwester.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
an der Lamdasonde rumzubasteln ist eine Suboptimale Lösung. Normal kommen da spezielle Breitbandsonden rein die einen großen Bereich abdecken und mit denen wird dann abgestimmt (Dynojet, Powercommander, etc.). Mit diesen wird dann gemessen und das Steuergerät entsprechend programmiert. Danach kommen wieder die Originalsonden rein. Alles andere ist meiner Meinung nach Pfusch!

Die genannten Elimatoren kenne ich z.B. von der 1800er Trude. Die ändern aber nichts an den Lamdasonden, sondern gauckeln der Motorsteuerung andere Umgebungswerte vor und deaktiveren ggfl. noch eine Klappensteurung. Dadurch wird das Gemisch FETTER angereichert und die Kiste hat kein KFR mehr.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Tja, wie schon geschrieben: Meine CB läuft mit dem Widerstand perfekt. Weit entfernt von absaufen, zu fett etc.

Hast Du mit meinem Suchbegriff die Links angeschaut? Die Lambdasonde ist keine Hightech...
So damit dus auch verstehst: Es funktioniert weil deine uralt CB mit einer öden Sprungsonde läuft. Mit Euro 5 (bei der GS wurden schon früher Breitbandlambdas verbaut) ist die Breitbandlambda Pflicht. Und die kann mehr als auf Lambda 1 Regeln. Und da will ich dich mit deinem Elminator sehen.

Und ja ich weiß was ein Eliminator ist. Aber der kann keine Umgebungsbedingungen vorgaukeln. Der gaukelt nur Lambda 1 vor. Weil er ersetzt die Lambdasonde welche letztendlich nur ein Sensor ist. Woher soll der Eliminator wissen was die "ECU" für einen Wert will.

Und wenn die Einspritzventile wegen Verschleiß abdriften wünsche ich dir auch viel Spaß. Eine Lambdaregelung würde hier nämlich nachregeln. Wird ja nicht umsonst verbaut.

So ein bissl kenne ich mich auf dem Gebiet aus.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die genannten Elimatoren kenne ich z.B. von der 1800er Trude. Die ändern aber nichts an den Lamdasonden, sondern gauckeln der Motorsteuerung andere Umgebungswerte vor und deaktiveren ggfl. noch eine Klappensteurung. Dadurch wird das Gemisch FETTER angereichert und die Kiste hat kein KFR mehr.
Meine Worte.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
[
Abhilfe: Lambdasondenn überbrücken.
Die genannten Elimatoren kenne ich z.B. von der 1800er Trude. Die ändern aber nichts an den Lamdasonden, sondern gauckeln der Motorsteuerung andere Umgebungswerte vor und deaktiveren ggfl. noch eine Klappensteurung. Dadurch wird das Gemisch FETTER angereichert und die Kiste hat kein KFR mehr.
Du redest von Lambdasonden eliminatoren. GStroll redet davon, dass es keine lambda eliminatoren gibt. Und du zitierst ihn und schreibst meine Worte.

Und ja, Breitbandlambdasonden gibts seit 1994 Kfz Bereich. Und wurden erst mit Euro 5 Pflicht. Sogesehen ist es Uralt.

Aber gut, du hast wohl mehr Ahnung von der Motorapplikation und Lambdaregelung. Fetteres gemisch mach eben nur kühler. Hier erstes Foto auf Wikipedia: Verbrennungsluftverhältnis – Wikipedia

Etwas kaufen das 50 Pfenning kostet und damit nen unendlich viel teureres Steuergerät lahmlegen und hier groß welle schieben.

Ich fütter keine Trolle. Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich habe das heute Nachmittag auch mal ausprobiert. 3. Gang Standgas 25 km/h, 4. Gang Standgas 30 km/h, 5. Gang Standgas 34 km/h. Alles ohne ruckeln. Einzig direkt Vollgas geht nicht. Kommt dann ins hoppeln. Bei mäßige Gasannahme aber ohne Probleme. Ebenfalls ist das ganze zusätzlich mit dem Tempomat sauber zu regeln. Kein ruckeln, auch bei anderen Geschwindigkeiten.
Denke mit aktueller Software im Motor Management, sollte man das auch erreichen.
Gruß Brauny
Das ist der Beste Tipp ever !
Mit meiner 1250-er hatte ich ein Ruckeln, wenn ich in einer Tempo30-Zone mit 2000 U/min, oder etwas darüber gefahren bin.
Man kann mit der GS aber wirklich mit Standgas im 5. Gang mit 34 km/h fahren. Der Treckermotor zieht da
gut durch - und es ruckelt dabei niGS.
Danach ziehe ich einfach am Ortsausgang gefühlvoll das Gas auf und es geht gut vorwärts.

Das hätte ich nicht gedacht.
Und das Beste: Der Motor kling nicht so, als ob ihm das nicht gefallen würde.
Das Drehmoment ist im Leerlauf bereits so gross, dass man den Motor dabei nicht abwürgt.
Well Done BMW !!
Übrigens: ich habe bei meiner GS mit einem GS-911 sowohl die Adaptionswerte des Motorsteuergerätes, als auch der Drosselklappen resettet. Dies hat aber leider niGS an dem Geruckel geändert.
 
Thema:

Konstantfahrruckeln

Konstantfahrruckeln - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Konstantfahrruckeln... - Ähnliche Themen

  • Performance Conroller von Wunderlich

    Performance Conroller von Wunderlich: Hallo, hat hier jemand Interesse an einem fast neuwertigen (1000km) Performance Controller von Wunderlich? ich hatte ihn bei meinem 1100 GS...
  • Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln"

    Unruhiger Lauf "Konstantfahrruckeln": Moin, Moin, habe bei meiner erst kürzlich (3Tage) erworbenen 1200er GS LC auch ein Problem fest gestellt, dass ich mit "Konstandfahrruckeln"...
  • Konstantfahrruckeln an der LC

    Konstantfahrruckeln an der LC: Hallo, habe mich im Juli kurzfristig entschieden, von meiner TÜ auf eine LC umzusteigen. War mit der TÜ aus 2010 super zufrieden, aber bei der...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln...

    Konstantfahrruckeln...: Ich fahre meine LC eigentlich sehr gerne, habe aber leider ein wirklich nervendes Konstantfahrruckeln. Am deutlichsten tritt dies bei etwa 50 Km/h...
  • Oben