Kontaktspray - Eure Erfahrungen

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gearbox2001

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Hallo zusammen,
welches Kontaktspray benutzt Ihr?
Das Angebot ist ja riesig. Von Ballistol, über Brunox Top Lock bis WD40 Specialist Kontaktspray.
Nur welches schützt Kontakte wirklich über Monate?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß
GB
 
M

Mapegu

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Moto Guzzi V 85 TT
WET. PROTECT Spray
Wir hatten mal ein Problem mit Feuchtigkeitszutritt am Killschalter eines Mopeds. Einmal eingesprüht, bis zum Verkauf des Motorrades nach zwei Jahren keine Probleme mehr gehabt.
 
S

Stefan89

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Du brauchst eigentlich einen Kontaktspray um die Oxidschichten runter zu bekommen und danach einen Verdänger sprich normales Multi Öl. Richtiges Kontaktspray hab ich bisher nur beim Potis und Klinken 6,3 für Musik gebraucht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kontakt 60. Das Universalmittel WD40 kann alles (nicht richtig). Ein Schmiermittel ist nichtleitend und somit ungeeignet.
Man muss auch unterscheiden: Sind es Kontakte über die Strom fliesst (eine angeschlossene Waschmaschine) oder sind es eher welche über die nur Informationen gehen (CanBus).
Weshalb braucht man Kontaktspray? > Weil die Kontaktflächen so oxidiert sind, dass sie keinen sauberen Kontakt ergeben.
Wie stelle ich den Kontakt wieder her? < Entweder indem ich ihn mechanisch reinige (vulgo: abkratze) oder ich spritze Chemie drauf die die Oxid-/Dreckschicht löst. Logischer Weise ist das Zeug aggressiv.
Weshalb oxidieren die Kontakte?
Weil die Steckerverbinder entweder ungeeignet oder an der falschen Stelle eingebaut sind (an der richtigen würden sie weniger oxidieren).
Vielleicht auch weil die Federkräfte der Kontakte zu gering sind (ausgeleiert?) und sich nicht gegen unterkriechende Schichten "wehren" können.
Erste Massnahme: Steckverbindung einige Male lösen uind fügen (=abkratzen)
Zweite Massnahme: Chemie drauf, etwas wirken lassen, und lösen/fügen. Danach die Chemie wieder runter! Beide Verbinderseiten mit Alkohol spülen (ich weiss, dass es eine Verschwendung von Alkohol ist aber Spiritus kann man nicht trinken). Spült man nicht, trocknet der Dreck wieder hin und das Sch...spiel beginnt nach kurzer Zeit erneut.
Trockenblasen, fügen, > funktioniert wieder (hoffentlich).
Es gehört da kein Öl rein. Auch kein WD 40 oder Ballistol. 220V Verbindungen stecken das weg, bei Infoleitungen kann die Verbindung zitterig sein weil dieser Dreck die Kontakte unterkriecht.
Als AZUBI (ich war noch Stift :-) ) durfte ich das alles ausprobieren weil meine Fa. (F&H) viele olivgrüne Geräte fertigte, einige Instandhalter glaubten Caramba wäre gut, dann über Mängel meckerten und die Geräte beanstandet zurückschickten. Fiel zu 99% unter "falsche Pflege".
gerd
 
Lummel

Lummel

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Kontakt Chemie FLUID 101 Entwässerungsspray

Damit sprühe ich nach Regenfahrten immer die Schalter und das Drehrad am Lenker ab (auch wenn das gekapselt sein soll) und bis jetzt flutscht alles.
Verwende ich auch am EV für den Ladeport, weil es an öffentlichen Ladern bei Regen sonst sporadisch mal ein Problem mit dem Aufbau der Kommunikation gibt. Dank dem Spray nie mehr vorgekommen.

WD40 ist wegen dem enthaltenen Petroleum Bullshit.
 
Andi#87

Andi#87

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Eine Ergänzung. Bevor man Kontakt 60 benutzt, sollte man die Kontakte mit Kontakt 61 reinigen. Es ist wenig Zielführend auf versabberte Kontakte wieder Kontaktspray zu sprühen. Kontakt 61 ist zwar recht aggressiv (also aufpassen) aber auch sehr effizient.
Alles andere, von Balistol über WD40 und Co. ist kein Kontaktspray. Hat keine Reinigende Wirkung sondern verdrängt einzig und alleine Wasser. (und zieht danach dem Schmutz an wie die Sche*ße die Fliegen)
 
Paul1965

Paul1965

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Die Kontakt Chemie Sprays sind gute Helfer,
aber besser mit dem 60er reinigen und mit dem 61er pflegen :daumen-hoch:.
 
Andi#87

Andi#87

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Stimmt, es war genau andersrum :facepalm: :wink:
 
GummiQ-Treiber

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Ich benutze Ballistol und WD 40. Wenns mal nicht so scharf sein soll, dann Ballistol. Von Elf das 6in1 ist auch sehr gut. Allerdings egal welches, vorher Reinigen.
 
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qtreiber

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wieder einiges gelernt.

Leicht abschweifend:
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten gut 20 Jahren, selbst an meiner alten Xcountry oder meiner 2006 R1200R irgendwo Kontaktspray genutzt bzw. benötigt zu haben.

Gibt es - an den 12xxern - Stellen an denen vorsorglich geprüft und eventuell Kontaktspray genutzt wird?
 
Ralsch

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Kontakt Chemie FLUID 101 Entwässerungsspray

Damit sprühe ich nach Regenfahrten immer die Schalter und das Drehrad am Lenker ab (auch wenn das gekapselt sein soll) und bis jetzt flutscht alles.
Mglw. eine doofe Frage - aber sprühst Du das einfach drauf oder schraubst du die Schalter erst auseinander?
Im ersteren Fall wäre es einfacher die Sprühdose direkt in die Mülltonne zu werfen.
Ich musste bislang bei meinen Mopeds erst einmal (Lichthupentaster an der 2008er KTM SM) Kontakte mit Kontaktspray behandeln.
Das natürlich nach Zerlegen des Schalters und manueller Vorreinigung der Kontakte bevor das Spray an die Reihe kam.
 
Eckart

Eckart

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Nur welches schützt Kontakte wirklich über Monate?
Die Beiträge vor mir haben ja klargestellt, dass eine Schutzwirkung zuviel verlangt ist. Den Schutz muss man durch äußere Maßnahmen, die den Schalter oder Stecker schützen, herstellen.

Mglw. eine doofe Frage - aber sprühst Du das einfach drauf oder schraubst du die Schalter erst auseinander?
Im ersteren Fall wäre es einfacher die Sprühdose direkt in die Mülltonne zu werfen.
Wenn der Schutz so gut wäre wie eingangs beschrieben: Ja.
Aber wenn der Schutz so gut wäre, wäre ja gar kein Defekt aufgetreten.
Also kann es doch funktionieren. Außerdem kommt das Spray ja mit Druck durch Ritzen und Lücken aus Richtungen, aus denen kein Regen kommen würde.
Mit Kontaktspray hatte ich so mal eine Reise gerettet, während der das Zündschloss Kontaktprobleme aufwarf. Da kann ich nicht mal eben das Motorrad zerlegen !
Von viel hat offenbar genug die Problemstelle erreicht, dass ich zurück gekommen bin. Zuhause hat dann der Ersatz des Schalters dauerhafte Abhilfe geschaffen.

Fiel zu 99% unter "falsche Pflege".
Never change a running system. Wenn man etwas tut, sollte man schon wissen was man tut. Insofern war die Frage im Forum schon mal der richtige Schritt.

In einem Fotogeschaft hatte ein Kunde den Verkäufer nach der Pflege der Kamera gefragt. Antwort war, man könne so ein Gerät auch totpflegen - daran musste ich mich bei Gerds Beitrag erinnern.

Eckart
 
Lummel

Lummel

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Mglw. eine doofe Frage - aber sprühst Du das einfach drauf oder schraubst du die Schalter erst auseinander?
Im ersteren Fall wäre es einfacher die Sprühdose direkt in die Mülltonne zu werfen.
Ich sprühe es so drauf. Das reicht auch aus, da es hochkapillar wirkt und damit auch gegen Feinstaub im Regen/Spritzwasser wwirkt und die Schalter bzw. Drehrad gangbar hält.
Kann jeder für sich entscheiden, was er für gut und richtig hält👍
 
Thema:

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