the-pianoman
- Modell
- ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
Traurig ist es da eher, daß man selber den Weg gehen muß, denn von meinem Händler kam da leider nicht viel Engagement. Er hat den Fall damals aufgenommen und mir dann den Vorschlag von BMW (vermutlich von seinem Ansprechpartner bei BMW) mitgeteilt. Kleine Entschädigung über Gutscheine für Zubehör oder Inspektion. Damit war für ihn die Sache erledigt, denn "mehr könne er da nicht tun".
Mit dem Tauschmotor bin ich bis heute auch extremst zufrieden.
Aber das Procedere lief bei mir komplett "geräuschlos" ab und es kommt wie bei so Vielem wohl immer auf den Händler an.
Ich bin durch Berichte hier im Forum auf das Thema Ende 2023 aufmerksam geworden, hab genau nachgeschaut: Zack, die ersten kleinen Fäden entdeckt.
Direkt eine Mail mit Fotos an den After Sales Leiter meines Freundlichen, mit dem ich ein gutes - geschäftliches - Verhältnis habe. Er meinte, das schauen wir im März 24 bei der nächsten Inspektion an und ich solle ca. alle 4 Wochen mal Fotos machen. Das Thema sei bei BMW bekannt, aber eher vereinzelt.
Im März machte er dann auch Fotos und eröffnete einen TSARA-Fall, damit es dokumentiert ist.
Wir einigten wir uns, ich mache alle 1-2 Monate weitere Bilder und im Herbst schauen wir, wie stark die Korrosion fortschreitet und wie wir dann vorgehen. Zudem wollte er während der 24er-Saison im Sommer keinen Motortausch bei ausgebuchter Werkstatt machen, das solle besser in Ruhe am Jahresende passieren.
Korrosionswachstum konnte von mir per Fotos eindeutig festgestellt werden und im November wurde BMW vom Freundlichen kontaktiert.
Dann ging alles recht flott: ich sollte noch Detailfotos vom Allgemein-Zustand (Bremsfittinge usw.) machen und nach einer Woche kam die Entscheidung "Motortausch" von BMW.
Am 19.12.24 wurde dann innerhalb von 3 Tagen der Motor getauscht und das wurde wirklich einwandfrei durchgeführt. Ich hab bis heute nichts zu beanstanden, keine Kratzer, kein Sonstwas.
Lediglich das Zwitschern hab ich nun, ABER: darauf hat mich vor dem Tausch der After Saler Leiter sogar hingewiesen.
Ich hatte bei meinem Fall also nichts selbst mit BMW besprechen müssen, lief alles zufriendenstellend über meinen Händler.