Korsika Anfang Juli 2020

Diskutiere Korsika Anfang Juli 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Community , ich habe anfang Juli ( Fähre am 4/7/2020 von Savona Aus nehmen ) vor nach korsika zu fahren , zurück 10-12 Tage später weiss...
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Hallo Community ,

ich habe anfang Juli ( Fähre am 4/7/2020 von Savona Aus nehmen ) vor nach korsika zu fahren , zurück 10-12 Tage später weiss aber noch nicht von Wo aus... .
Plan Motorrad und Zelt , dazu habe ich ein paar Fragen da ich das einzige mal wo ich gezeltet habe auf eine Tour war auf die Nordkapp Tour ...

haben die Camping Plätze wie im Norden ( schweden Norwegen ) gemeinschatsküchen ?

kann ich so planen dass ich alles auf den Campingplatz für Tagestouren stehen lasse ( Zelt klamotten etc...natürlich Wertsachen mitnehmen ) ? ist es sicher ? oder muss ich jeden morgen alles wieder zusammen packe ?

habe auf ein paar Berichte gesehen dass die campingplätze Tish und Stühle für Motorradfahrer zur verfügung stellen , ist es üblich oder doch eigene camping Stühle mitnehmen ?

hat einer die Offroadstrecke im Desert des Agriates runter zu den Saleccia Plage mit ein voll beladenes und zu 2. aufs Motorrad (1250 GS) gewagt ? Machbar ? oder hat jemanden noch einen Tipp zu einem Ähnlichen Strand ?

vielen Dank im Voraus für eure Tips :smile:
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Anis-Muc,
soweit ich weis haben die Campingplätze idR. keine Gemeinschaftsküchen.
Ich würde ohne Bedenken vom Campingplatz meien Runden drehen.
Saleccia ist machbar - zumal unten ein Campingsplatz ist.

ABER : mach dich unbedingt schlau wie es mit Corona da unten ist.
Man liest/hört unterschiedliche Dinge !
Ich lasse für dieses Jahr zu ersten mal seit 17 Jahren die Insel aus ;-(

Viele Grüße
bewi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Ganz wichtig - wie bewi geschrieben hat - vorher noch genaue Erkundungen betreiben wg Corona. Frankreich ist noch geschlossen.

@Bewi: probiers Anfang September, ich starte da auch einen Versuch, Entscheidung wird aber kurzfristig getroffen.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Qvienna,
da schrubbel ich hoffentlich schon in den französischen Seealpen rum - das
ist dort auch lecker :-).
Wenn du im September dort bist - grüß die Insel bitte von mir ;-)

VG
vom
bewi
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
okay , ich werde ein paar campingplätze anrufen und fragen , aber ab den 15/6 dürfte wieder alles offen sein ...
mal sehen ...
und mas sehen auch wie die Reiselust der Franzosen dieses jahr aussieht ...
und danke für die Tips :bia:
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
Ganz wichtig - wie bewi geschrieben hat - vorher noch genaue Erkundungen betreiben wg Corona. Frankreich ist noch geschlossen.
In einer Nachrichtenmeldung meine ich gelesen zu haben, daß die kürzlichen Lockerungen in Frankreich ausdrücklich nicht für Korsika gälten, sondern dort(hin) weiterhin jegliches Reisen strikt verboten sei.

Kann sich bis Juli latürnich auch noch ändern ...
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Das Problem ist, das zu den 340tsd. Korsen im Sommer 2-3 Mio Touris einfallen
und angeblich nur 50 Intensivbetten vorhanden sind. Ich könnt mir vorstellen, das
Nichtfranzosen nur mit einem Negativtest zugelassen sind.
Also bitte unbedingt schlau machen - was aber leider gar nicht so einfach ist
wenn man nicht französisch parliert ;-).
Einen Vorteil hätte es wenn man auf die Insel kann - es dürfte nicht soooo viel
los sein :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wobei der August temperaturmäßig eher was für Masochisten ist. Wir hatten letztes Jahr im Juni (!) um 10 Uhr vormittags das hier...

8E175E51-3E75-4724-A561-36241149EDC4.jpeg
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Bitte auch checken ob der Tourismus auch für Nichtfranzosen möglich ist !!!
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Das Problem ist, das zu den 340tsd. Korsen im Sommer 2-3 Mio Touris einfallen
und angeblich nur 50 Intensivbetten vorhanden sind. Ich könnt mir vorstellen, das
Nichtfranzosen nur mit einem Negativtest zugelassen sind.
Also bitte unbedingt schlau machen - was aber leider gar nicht so einfach ist
wenn man nicht französisch parliert ;-).
Einen Vorteil hätte es wenn man auf die Insel kann - es dürfte nicht soooo viel
los sein :-)
ich denke das ist überall ein problem und nicht nur auf korsika mit den Intensivbetten ...
habe diverse website in frankreich gelesen also keine Einschränkungen für Korsika , und ja Französisch spreche ich fliessend also kein Thema mit der komminkation :) naja obwohl in den Süden einen lustigen Akzent haben ... :)

Wobei der August temperaturmäßig eher was für Masochisten ist. Wir hatten letztes Jahr im Juni (!) um 10 Uhr vormittags das hier...

Anhang anzeigen 348974
mmm Gigantisch bin bei wärmere temperaturen gefahren :) ich mag das sogar
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Bitte auch checken ob der Tourismus auch für Nichtfranzosen möglich ist !!!
die einzige einschränkung war mit dem Fliegen ist aber aufgehoben , es gelten die selben Bestimmungen wie der Kontinent ( wie sie das nennen )
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
na dann steht dem Spaß ja nichts im Wege :-)
Ich (München) fahre übrigens immer durch die Schweiz nach Savona (Landeck - St. Moritz _Chiavenna - Mailand ). Ist spannender als nur AB;-).
Viel Vergnügen auf meiner Lieblingsinsel und nimm genug Reifenprofil mit !
VG
bewi
 
corse

corse

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
7
Ort
Niederösterreich, Weinviertel
Modell
R1100 GS
Hallo Themenstarter! Bin zu zweit auf einer 600er Tenere nach Saleccia gefahren, beim 2. Versuch auch geschafft ;-)

Nachdem dort auch mehrspurige (z.B.: T5) runterfahren wirst du es auch schaffen. Nimm dir aber Zeit, es gibt dort alles: Sand, Geröll, Steinplatten, Schotter....

Viel Spass bei den Korsen, wir fahren (hoffentlich) nächstes Jahr wieder
 

Anhänge

Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
na dann steht dem Spaß ja nichts im Wege :-)
Ich (München) fahre übrigens immer durch die Schweiz nach Savona (Landeck - St. Moritz _Chiavenna - Mailand ). Ist spannender als nur AB;-).
Viel Vergnügen auf meiner Lieblingsinsel und nimm genug Reifenprofil mit !
VG
bewi
muss ein kleiner Umweg über Strasbourg vorher machen dann runter nach Savona :)
 
Anis-Muc

Anis-Muc

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
113
Modell
R1250 GS HP
Hallo Themenstarter! Bin zu zweit auf einer 600er Tenere nach Saleccia gefahren, beim 2. Versuch auch geschafft ;-)

Nachdem dort auch mehrspurige (z.B.: T5) runterfahren wirst du es auch schaffen. Nimm dir aber Zeit, es gibt dort alles: Sand, Geröll, Steinplatten, Schotter....

Viel Spass bei den Korsen, wir fahren (hoffentlich) nächstes Jahr wieder
sehr gut :) danke für deine Antwort .
 
ST2

ST2

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
385
Ort
Ortenaukreis
Modell
R 1250 GS HP, 2x MT-01, Street Triple RS, Tracer 7, X-Country, Honda CB 300 R, Vespa GTS 300 i.e.,
Die Strecke runter zum Strand von Saleccia (Paradisu) kannst du mit der GS fahren. Allerdings ändert sich der Streckenzustand immer wieder. Ich bin mal unmittelbar nach der Winterzeit die Strecke gefahren und es war sehr anspruchsvoll. Bin dann vor drei Jahren das letzte Mal mit der 12er GS LC und mit Sozia die Strecke zum Strand runter gefahren. Problematisch waren damals eigentlich nur kleinere sandige Streckenabschnitte.
Der Strand an sich ist natürlich ein Traum.
 
Thema:

Korsika Anfang Juli 2020

Korsika Anfang Juli 2020 - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang April

    Korsika Anfang April: Ist höchst lecker 😋 Dort wo es Spaß macht ist so wenig los, das man die Straße klauen könnte und niemand würde es merken 😉 Viele Grüße Vom Bewi...
  • Korsika anfangs Mai, Fotos

    Korsika anfangs Mai, Fotos:
  • Korsika Ende Juni / Anfang Juli

    Korsika Ende Juni / Anfang Juli: Hallo, will mit meiner Frau vom 27.Juni bis 7. Juli nach Korsika. Anreise am 27.6. durch die Schweiz direkt nach Savona, Übernachtung im Motel...
  • Korsika Anfang April

    Korsika Anfang April: Hallo, wir überlegen, ob wir nächstes Jahr Ostern Korsika ansteuern sollen. Ostern ist nächstes Jahr aber schon Ende März bis Anfang April. Ist...
  • Korsika Ende Juli oder Anfang August? Campingplatz an der Küste?

    Korsika Ende Juli oder Anfang August? Campingplatz an der Küste?: Hallo zusammen, ich plane mir meiner Freundin Ende Juli oder Anfang August für etwa 8 Tage nach Korsika zu fahren. Wir wissen, dass es viele...
  • Korsika Ende Juli oder Anfang August? Campingplatz an der Küste? - Ähnliche Themen

  • Korsika Anfang April

    Korsika Anfang April: Ist höchst lecker 😋 Dort wo es Spaß macht ist so wenig los, das man die Straße klauen könnte und niemand würde es merken 😉 Viele Grüße Vom Bewi...
  • Korsika anfangs Mai, Fotos

    Korsika anfangs Mai, Fotos:
  • Korsika Ende Juni / Anfang Juli

    Korsika Ende Juni / Anfang Juli: Hallo, will mit meiner Frau vom 27.Juni bis 7. Juli nach Korsika. Anreise am 27.6. durch die Schweiz direkt nach Savona, Übernachtung im Motel...
  • Korsika Anfang April

    Korsika Anfang April: Hallo, wir überlegen, ob wir nächstes Jahr Ostern Korsika ansteuern sollen. Ostern ist nächstes Jahr aber schon Ende März bis Anfang April. Ist...
  • Korsika Ende Juli oder Anfang August? Campingplatz an der Küste?

    Korsika Ende Juli oder Anfang August? Campingplatz an der Küste?: Hallo zusammen, ich plane mir meiner Freundin Ende Juli oder Anfang August für etwa 8 Tage nach Korsika zu fahren. Wir wissen, dass es viele...
  • Oben