Korsika - Fragen

Diskutiere Korsika - Fragen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Ihr auf Achse o. mit Dose plus Hänger anreist - oder ich hab's überlesen. Die Abfahrt um 08.00 h setzt eine...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
so wie es aktuell aussieht fahren da 2 stck pro Tag, eine morgens 8 Uhr, eine zweite Nachmittags um 13.45 Uhr, mein Favorit wäre die 8 Uhr Fähre, was zeigt die Erfahrung welche besser ist?
Du hast jetzt nicht geschrieben, ob Ihr auf Achse o. mit Dose plus Hänger anreist - oder ich hab's überlesen.

Die Abfahrt um 08.00 h setzt eine Anfahrt über Nacht oder eine Übernachtung i. d. Nähe des Fährhafens mit direkter Hektik nach dem Aufstehn voraus.
Je nach Ausgangsstandort bringt auch die Nachmittagsfähre einen sehr frühen Start zuhause mit sich und unterweGS darf nicht viel dazwischen kommen.

Mit der Nachtfähre ist das alles total relaxed!
Abfahrt zw. 21.00 und 22.00 h reicht für ne gemütl. Anreise (Savona/Genua/Livorno) aus S- o. W-Deutschland auf einer Arxxxbacke. Die Übernachtungskosten werden an Bord statt im Hotel bezahlt, man ist morgens gg. 08.00 h auf der Île de Beauté und kann das Cap Corse in Angriff nehmen.
Man schläft also nicht stationär im Hotel und verliert dann die Zeit für die langweilige Überfahrt, sondern man nutzt die sowieso nötige Übernachtung für die Überfahrt.

Rückfahrt das selbe: Gemütl. Anreise nach Bastia bis zum frühen Abend und am nächsten Morgen ist man ausgeruht in Livorno und Split ist nimmer weit...

Die Nachtfähre spart also fast immer Zeit und kostet nicht mehr als Hotelübernachtung plus Überfahrt.
Kabine ist (für mich) Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
So haben wir dies in 2025 auch gemacht, Nachtfähren und alles ist Gut. Uns haben die Liegesessel gereicht da die Konservendosen Zimmer für Drei gestandene Männer zu klein sind. Machen wir dieses Jahr für unsere Überfahrt nach Sardinien genau so.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Uns haben die Liegesessel gereicht da die Konservendosen Zimmer für Drei gestandene Männer zu klein sind.
Diese "Poltrone" sind aber weiterentwickelte Massen-Foltermöbel der Heiligen Inquisition, das weißt Du jetzt bestimmt selbst schon...! 😎

Eine Standard-4er-Kabine für mehr als 2 ausgewachsene Biker braucht eine sichere Resistenz gegen Klaustrophobie, da hast Du schon Recht!
Je nach Saison sind diese Kabinen aber wesentl. billiger als die alternative Hotelübernachtung/Nase - bei eingeschränktem Komfort. Man könnte da ja noch auf eine 2. Kabine upgraden...

Und außerdem: nie nüchtern aufs Schiff - oder dort ins Bett...🍷🍻

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Eine Standard-4er-Kabine für mehr als 2 ausgewachsene Biker braucht eine sichere Resistenz gegen Klaustrophobie, da hast Du schon Recht!
Dem kann ich nur zustimmen, wir waren zum Glück nur zu dritt, da wir einen Ausfall hatten.
Sollten wir zu viert wieder mal eine Nachtfähre nehmen, spendieren wir uns zwei "Vierer-Kabinen".
Egal ob nach Korsika oder von den Niederlanden auf die Insel auf der anderen Seite.

:-) :-)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally, R100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es gibt aber auch größere Kabinen. Wir hatten mal bei einer Überfahrt nach Sardinien ein Luxuskabine zugewiesen bekommen. Warum, keine Ahnung.
War eine Aussenkabine mit großem Fenster und gut Platz für drei Mann. Selbst der Waschraum war viel größer und gefließt. Die Betten und Ablageflächen alles sehr großzügig.
Wie man die Bucht weis ich nicht. Kann man aber bestimmt extra buchen.

Bei der Rückfahrt hatten wir dann eine normale 4er Kabine. Wenn sich einer Um oder Anziehen wollte, musste immer einer ins Bad oder raus in den Flur.
Wirklich nur zu ertragen mit Ichnusa non Filtrata :rofl_5:

Liegesessel würde ich mir auf keinen Fall antun. Dann noch lieber die Isomatte auf einen Treppenabsatz und da pennen.

P

pudl

Modell
K51
Hatten sowohl in Livorno, als auch in Bastia Hotels 5 Minuten vom Checkin. Abgesehen vom frühen Aufstehen: Stress macht man sich immer nur alleine! Auch das pünktl. Erreichen der Nachtfähre kann knapp werden.
Nichtsdestotrotz spart die Nachtfähre Urlaubs-, sprich Mopedzeit auf der Insel

Thema:

Korsika - Fragen

Korsika - Fragen - Ähnliche Themen

• Reif für die Insel und schon wieder Korsika.

Reif für die Insel und schon wieder Korsika.: Hallo miteinander, En weiteres Mall über Korsika , und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich darüber schreiben sollte, da mittlerweile häufig über...
  • Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich

Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich: Hallo, leider muss ich wegen eines Notfalls von Korsika zurückfliegen und mein Motorrad (R1200GS) zurücklassen. Es steht in der Nähe von...
  • Suche Gpx-Datei Campingplätze Korsika und Sardinien

Suche Gpx-Datei Campingplätze Korsika und Sardinien: Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach einer gpx- Datei in der Campingplätze auf Korsika und Sardinien als Poi's gespeichert sind. Diese...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika - Ähnliche Themen

• Reif für die Insel und schon wieder Korsika.

Reif für die Insel und schon wieder Korsika.: Hallo miteinander, En weiteres Mall über Korsika , und ich habe ernsthaft überlegt, ob ich darüber schreiben sollte, da mittlerweile häufig über...
  • Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich

Motorradtransport von Korsika/Bastia nach Süddeutschland/Österreich: Hallo, leider muss ich wegen eines Notfalls von Korsika zurückfliegen und mein Motorrad (R1200GS) zurücklassen. Es steht in der Nähe von...
  • Suche Gpx-Datei Campingplätze Korsika und Sardinien

Suche Gpx-Datei Campingplätze Korsika und Sardinien: Servus miteinander, ich bin auf der Suche nach einer gpx- Datei in der Campingplätze auf Korsika und Sardinien als Poi's gespeichert sind. Diese...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Oben