Kosten für Kupplung

Diskutiere Kosten für Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
G

Gast1869

Gast
Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll.
Sie ist zwar nicht defekt, und mein BMW-Schrauber sagt sie sei 100%ig in Ordnung, aber bei 120.000km wüßte ich gerne, mit was ich rechnen kann.
Ein Preis so in etwa würde mir schon reichen.
Vielen Dank.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei der Laufleistung ist in meinen Augen auf jeden fall ein Kopletttausch notwendig. Oder willst Du 20.000km weiter die Druckplatte oder das Ausrücklager tauschen, weil eines der Bauteile die Ohren anlegt. Bei der GS muss dafür immer das ganze Moped auseinandergezogen werden.
Deshalb Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager tauschen.

Gruß,
maxquer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet?
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Glaspalast oder normale freie Werkstatt oder auch selbst schrauben?
Kupplung beim Till ca 300 € plus 100€ Nehmerzylinder.
Bei BMW ca. 550€ wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Der Nehmerzylinder bei BMW ca 150€.

Für ungeübte grob ein Tag. Für geübte 4-5 Stunden.
Ich sag mal zwischen 500 und 1000€ grob.


Grüße Volker
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo gerhard,
was eine neue Kupplung mit Einbau kostet weißt Du ja
jetzt.
Wenn dein BMW-Schrauber sagt, sie sei 100%tig in
Ordnung, dann ist das wahrscheinlich auch so.
Meine Kupplung hat jetzt 184Tkm runter und macht
immer noch, was sie soll.
Es gibt GS-Fahrer, die bremsen mit der Kupplung und
wundern sich, daß sie nach 40-50Tkm eine Neue brauchen.
Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Kupplung !!!
Benny
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Man tauscht erst dann, wenn es sein muss, dann aber alles.
Ich kenne GS mit über 300.000 km mit der ersten Kupplung.

120.000 km sagt pauschal gar nichts. Vertraue auf deinen Schrauber und fahre weiter.
 
G

Gast1869

Gast
@ Volker (Truckie)
Danke Truckie für die Zahlen. Ist nicht ganz so schlimm. Glaspalast war einmal (2 Jahre lang) dann freier Schrauber. Bisher beste Erfahrungen und noch keine größeren Probleme. Immer schön syncronisiert, Ventile eingestellt, Öle wurde immer und regelmäßig von mir selbst gewechselt, genauso Bremscheiben und Beläge. Halt: Zahnriemen wurden vom meinem Schrauber gewechselt, das traute ich mich nicht.

@ GS-Benny
Danke für das Mut machen. Ich denke auch, dass mein Schrauber recht hat. Kupplung rutscht nicht, hat noch nie "gestunken", und bis zu deinen 184.000 km hab ich noch ein wenig Zeit. Also fahr ich noch weiter, und wenn unterwegs gar nichts mehr geht hab' ich so ein Kärtchen mit Telefonnummer, da kommt dann ein gelbes Auto und hilft (meistens).

@ Christan S (mit Partnerin)
Danke an Christian, den alten Weltenbummler und Vielfahrer. An deine Kilometerleistung werde ich NIE herankommen, aber ein wenig geht schon noch, mindestens "bis die Kupplung kaputt ist" ;-).
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mit meiner ersten GS fuhr ich auch über 300.000 mit der ersten Kupplung, die dann im Rahmen eines Umbaus getauscht wurde. Gehalten hätte sie aber noch länger.
Bei der zweiten GS habe ich das Drama gerade hinter mir und da ich selbst kein Supertechniker bin, zahlte ich in der Werkstatt 1200 Euro für den Arbeitslohn inkl. Nehmerzylinder, Druckstange und Wedis, die Kupplung steuerte ich bei und kam so inkl.alles auf 1800 Euro. Sonst wäre es um einiges mehr gewesen.
Das meiste ist halt Arbeitslohn, den man sich natürlich spart, wenn man es selbst macht. Die meisten hier können das, ich leider nicht.
Um sicher zu gehen, kannst Du aber auch den Anlasser abschrauben und einen Blick auf die Kupplung werfen.

Gruß, Machtien
 
G

Gast1869

Gast
Danke Machtien,
Wenn mein Schrauber nur etwa halb soviel verlangt wie du schreibst (€ 1800) weiß ich nicht, ob sich das dann noch lohnt. Ich denke auch an den Verkauf der GS, Bj. 2002 und in sehr gutem Zustand. Und ca. € 1000 zu investieren, um noch € 2.500 bis € 3.000 zu erlösen, lohnt nicht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo gerhard,
wenn Du jährlich 6Tkm. fährst, hast Du vielleicht noch
10 Jahre Spaß mit deiner GS, ohne große Reparaturen.
In 10 Jahren kann viel passieren, fahr einfach und
genieße die Zeit auf deiner GS.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
G

Gast1869

Gast
Danke Benny für die guten Wünsche.
Ich hoffe, dass es noch ein paar Jahre geht, aber keine 10 Jahre mehr.
Dann zwickt und zwackt es an so vielen Stellen, dass es Wichtigeres gibt als Mopped fahren.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo gerhard,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht,
wie alt bist Du denn?
Ich hoffe, daß ich in 10 Jahren noch Mopped fahre,
dann bin ja erst 87, aber wie ich schon geschrieben habe, in 10 Jahren kann viel passieren.

In diesem Sinne, fahren so lange wie es geht und Spaß
macht.

Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Alter !!!
Benny
 
G

Gast1869

Gast
Weißt du Benny, es ist so wie mir einigen anderen Dingen auch: "der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach". In 10 Jahren werde ich mit unserem 4x4 wieder durch die Länder reisen, falls Corona das zuläßt.
Vier Räder unterm A.... und mit Frau, sind mir dann doch lieber. Ich bin irgendwann lange genug allein mit dem Mopped unterwegs gewesen.
Dir wünsche ich, dass du mit x-Jahren noch Mopped fährst und dabei wohlauf und gesund bleibst :opa:.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo gerhard,
danke für die guten Wünsche.
Das Gleiche wünsche ich dir mit dem 4x4, wenn es
dann so weit ist.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug
Benny
 
Thema:

Kosten für Kupplung

Kosten für Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel

    Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, habe seit 1 Woche eine R 1150 GS ADV, das Bike hat erst 18tsd. Km gelaufen, aber der letzte Service war in 2014. Möchte die anstehende...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel

    Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, habe seit 1 Woche eine R 1150 GS ADV, das Bike hat erst 18tsd. Km gelaufen, aber der letzte Service war in 2014. Möchte die anstehende...
  • Oben