Kosten Vollgutachten?

Diskutiere Kosten Vollgutachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richte gerade eine CX500 (Güllepumpe) und will die demnächst zulassen. Die Güllepumpe ist seit 1996 abgemeldet. Zulassungsstelle sagt, dass ein...
G

Goldfisch

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Richte gerade eine CX500 (Güllepumpe) und will die demnächst zulassen. Die Güllepumpe ist seit 1996 abgemeldet. Zulassungsstelle sagt, dass ein Vollgutachten notwendig ist.
Moped ist im Originalzustand. Hat jemand in letzter Zeit vergleichbares gemacht und kann was über die Kosten eines Vollgutachtens sagen?

Grüße Christoph
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde es mal mit google versuchen. :coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
G

Goldfisch

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Ich würde es mal mit google versuchen. :coo8ol:

Gruß,
maxquer
So schlau war ich auch schon :rollleyyes: Es gibt bei den einschlägigen Prüfinstitutionen keine Preisliste dafür. Abrechnung nach Aufwand. Da dies wahrscheinlich nach Lust und Laune kalkuliert wird, frage ich erstmal hier nach Erfahrungen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Google sollte korrekterweise ausspucken, dass es eine Vollabnahme nicht mehr gibt. Ist die Maschine "voll originool", dann HU/AU zu den bekannten Kosten und fertig.
 
G

Goldfisch

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Jetzt habe ich gerade mit dem TÜV Süd telefoniert. Der sagt tatsächlich auch, dass HU ausreicht, da Brief vorhanden. Habe jetzt nochmal die Zulassungsstelle angemailt.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Bei einer Stillegung über 7 Jahre ist normalerweise ein Vollgutachten erforderlich, außer die Zulassungsstelle ist mit einer normalen Hauptuntersuchung einverstanden. Wenn die Zulassungsstelle ein Vollgutachten will, so wie es Goldfisch geschrieben hat, dann muss nach über 7 Jahren Stilllegung ein Gutachten erstellt werden. Die aktuellen Kosten weiß ich nicht. Am besten bei der Prüforganisation anfragen.

Gruss Carlos
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Korrekt - ist schon lange Geschichte.
Jetzt gab es schon mal eine Vereinfachung - und ihr bekommt nix mit.
Ey ey ey....
 
G

Goldfisch

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Nach nochmaligem Nachfragen bei der Zulassungsstelle reicht jetzt eine normale Hauptuntersuchung.
Leider schon das zweite Mal, dass die Zulassungsstelle immer erstmal den Worstcase raushaut und nach Nachfragen dann korrigiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Laut meinem TÜVie (er ist bei KÜS) ist das die Wiederzulassung eines in DE abgemeldeten Fahrzeugs. Alle Papiere vorhanden aber schon "länger" kein TÜV. Es braucht eine "erweiterte" Prüfung. Die ist volle 6 EUR teuerer.
Die Zulassungsstelle hat nach seiner Aussage gar nichts mitzureden
gerd
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" nach §21 StVZO, im Volksmund "Vollgutachten" genannt, kostet bei meiner Dekra 125 Euro.
Das vorletzte, 2021, war eine KTM 640LC4, bei der die HU und die Eintragung einer Leistunggssteigerung fällig war. Das letzte im April 2022, eine umgebaute Yamaha XV 1100.

Der 21er ist billiger als HU plus 19III.
Ist vom Aufwand abhängig, mit Geräuschmessung wirds teurer. Eine HU kostet 78, mit erhöhtem Untersuchungsaufwand 90.

Ich mache GzEdBE sehr gerne, insbesondere, wenn ich Umbauten gemacht habe oder ein Motorrad mehrere An- oder Umbauteile mit BE oder ABE hat, die man mitführen müsste. Das wird beim 21er alles mit aufgeführt und steht dann im Schein.

Ich habe gestern auch eine Gülle geholt, da sind z.B. dem original nachempfundene ESD drauf, die alten waren nach 42 Jahren wohl durchgefault. Nur haben diese Nachrüstteile keine Kennzeichnung, allerdings erlischt die BE nicht, weil weder Abgas- noch Geräuschverhalten nachteilig verändert wurden.

Aber nicht jeder Streifenpolizist weiß das. Ich will auch noch den Lenker der Gülle und die Sitzbank modifizieren.
Also mache ich, wenn das fertig ist eine 21er Abnahme, obwohl die nächste HU erst 7/24 fällig wäre und der Fisch ist geschuppt.

Ich habe es im Übrigen sehr bedauert, das diese 21er Pflicht nach 18-monatiger Stilllegung weggefallen ist. Denn bei dem Wort "Vollgutachten" haben sich die Leute ins Hemd gemacht, keiner wusste so wirklich was das ist, es ist kaum mehr als eine HU, die Prüfstellen haben die Daten für die jew. FIN online verfügbar. Zumindest TÜV und Dekra.
Gebrauchtmotorräder, bei denen ein "Vollgutachten" erforderlich war, waren daher oft sehr preiswert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Hi
Laut meinem TÜVie (er ist bei KÜS) ist das die Wiederzulassung eines in DE abgemeldeten Fahrzeugs. Alle Papiere vorhanden aber schon "länger" kein TÜV. Es braucht eine "erweiterte" Prüfung. Die ist volle 6 EUR teuerer.
Die Zulassungsstelle hat nach seiner Aussage gar nichts mitzureden
gerd
Neue Bundesländer?

Es gibt länderspezifisch unterschiedliche Regelungen. Die Gülle ist seit 1996 stillgelegt. Da galt noch die 18 Monats-Regelung.

Die FZV, die das entbehrlich macht, ist aber erst zum 1.4.2007 in Kraft getreten. Zudem ist bei einem 1996 stillgelegten Fahrzeug kein el. Datensatz beim KBA vorhanden.

Und daher muss die Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis erteilen, wofür sie nach Ermessen ein solches Gutachten einfordern kann, es aber nach geltender Rechtslage nicht muss. (gilt für BaWü)

Der Einzige, der im Zulassungsverfahren tatsächlich nichts mitzureden hat, ist der angestellte Prüfer. Die sind sowieso immer angepisst, weil sie diese Gutachten gar nicht machen dürfen und das ist auch gut so, denn denen fehlt die Kompetenz. GzEdBE macht der aaSuP, in der Regel der LI einer Prüfstelle von Dekra oder TÜV. KÜS/GTÜ/GTS dürfen das in BaWü -soweit ich weiß- gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ich war heute auf der Zulassungsstelle und habe zwecks diesem Thema nachgefragt. Wenn alle Papiere vorhanden sind, d. h. bei älteren Fahrzeugen auch die grüne Stillegungsbescheinigung ist keine Abnahme nach § 21 STVZO erforderlich. Da beim KBA der Datensatz nach 7 Jahren bei stillgelegten Fahrzeugen gelöscht wird, kann die Zulassungsstelle nicht mehr darauf zurückgreifen und benötigt die alten Papiere. Das Fahrzeug muss auch vor Stillegung in D zugelassen gewesen sein. Ausländische Abmeldung geht nicht und benötigt § 21.

Das mit der erweiterten Prüfung bei der KÜS ist bei der Dekra unbekannt. Erweiterter Prüfaufwand ist da nur bei HU um mehr als 2 Monate überzogen. Gilt nicht bei stillgelegten Fahrzeugen.

Gruss Carlos
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nach nochmaligem Nachfragen bei der Zulassungsstelle reicht jetzt eine normale Hauptuntersuchung.
Leider schon das zweite Mal, dass die Zulassungsstelle immer erstmal den Worstcase raushaut und nach Nachfragen dann korrigiert.
Rufst Du auch beim Metzger an um zu fragen ob der Bäcker noch Brot hat?
Ich frage für einen Freund...

Das mit der erweiterten Prüfung bei der KÜS ist bei der Dekra unbekannt. Erweiterter Prüfaufwand ist da nur bei HU um mehr als 2 Monate überzogen. Gilt nicht bei stillgelegten Fahrzeugen.
Bei "DEKRA" kräuseln sich mir immer die Nackenhaare.
Da habe ich schon dermaßen viel Murks gesehen, ich denke immer dass dort nur jemend hingeht, der es beim TüV nicht geschafft hat.
(Sorry für die Verallgemeinerung - aber...)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was soll der unqualifizierte Beitrag jetzt?
Du fragst die Zulassungsstelle - sie erzählen dir Quatsch.
Du fragst hier - Aussage "Vollabnahme nicht nötig".
Du fragst beim TüV (der dafür verantwortlich ist) - keine Vollabnahme nötig.
Du fragst WIEDER bei der Zulassungsstelle nach und bekommst jetzt die korrekte Antwort.
Kann man ja mal so machen, oder eben zur Sicherheit noch den Metzger fragen :biggrin:

1663234115808.png
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Ralsch schrieb:
Bei "DEKRA" kräuseln sich mir immer die Nackenhaare.
Da habe ich schon dermaßen viel Murks gesehen, ich denke immer dass dort nur jemend hingeht, der es beim TüV nicht geschafft hat.
(Sorry für die Verallgemeinerung - aber...)
[/QUOTE]

Siehst Du, so geht es mir beim TÜV. So hat halt jeder seine Vorlieben. Es kommt halt auf die Prüfstelle an und wie das Personal da ist. Die Dekra ist bei uns sehr kompetent und die Wartezeiten sind kurz.

Gruss Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfisch

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Du fragst die Zulassungsstelle - sie erzählen dir Quatsch.
Du fragst hier - Aussage "Vollabnahme nicht nötig".
Du fragst beim TüV (der dafür verantwortlich ist) - keine Vollabnahme nötig.
Du fragst WIEDER bei der Zulassungsstelle nach und bekommst jetzt die korrekte Antwort.
Kann man ja mal so machen, oder eben zur Sicherheit noch den Metzger fragen :biggrin:

Anhang anzeigen 523722
Du bist echt der Held wenn du das alles ohne vorher Fragen hinbekommst und denkst, dass das bundesweit identisch gehandhabt wird. Aber wahrscheinlich sind 80% deiner Beiträge solche Schwachsinnskommentare.
 
Thema:

Kosten Vollgutachten?

Kosten Vollgutachten? - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Was Männer kosten: der hohe Preis des Patriarchats

    Was Männer kosten: der hohe Preis des Patriarchats: :lalala: :wink: Bald kann es jeder nachlesen, was wir Männer für Schaden in unserer Gesellschaft anrichten. Dürfte auch für Frauen interessant...
  • Was Männer kosten: der hohe Preis des Patriarchats - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Was Männer kosten: der hohe Preis des Patriarchats

    Was Männer kosten: der hohe Preis des Patriarchats: :lalala: :wink: Bald kann es jeder nachlesen, was wir Männer für Schaden in unserer Gesellschaft anrichten. Dürfte auch für Frauen interessant...
  • Oben