Kotflügel fürs Hinterrad

Diskutiere Kotflügel fürs Hinterrad im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal. Ich fahre nach langer Abstinenz endlich wieder Moped, genau seit 4 Wochen. Am letzten Sonntag war ich mit Sohnemann unterwegs als...
A

Altruist

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
5
Hallo erstmal. Ich fahre nach langer Abstinenz endlich wieder Moped, genau seit 4 Wochen. Am letzten Sonntag war ich mit Sohnemann unterwegs als Sozius. Die Straße war nass und nach 2 Stunden sehr der Sozius sah lustig dreckig aus! So hier nun die Frage habt ihr Erfahrungen mit einem Kotflügel für hinten? Was macht Sinn? Und welche ?
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Wie weit der Innenkotflügel Fahrer und Beifahrer vor Verschmutzungen schützt, da habe ich keine Erfahrungen. Nie so ein Teil gehabt.
Er schützt aber ganz bestimmt das Federbein. Wär auch was für meine Neue. Da meldet sich sicher noch einer.
Gruß
Helmut
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hallo Altruist,
Spritzschutz, Innenkotflügel oder mud sling scheint ja fast ein unerschöpfliches Thema zu sein. Nicht hier in der 700er-Abteilung sondern bei den großen GSen.
Sicher hast du selbst schon mit der Suchfunktion geforscht - ich hätte hier einen Thread aus der 1200GS-Abteilung, der ganz interessant ist:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/spritzschutz-36423/

Fragt sich nur, ob bei unserer F nicht die Kette bei Innenkotflügel noch mehr Dreck abbekommt als ohne. Bei louis.de und Wunderlich.de habe ich sofort was gefunden. Schau doch mal rein. Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Wie viele Jahre hattest du Motorradpause?

Gruß
Helmut
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Ich habe den Innenkotflügel von Wunderlich mit der Bestellnummer 27740-000 an meine "Lucy" verbaut um das Federbein zu schützen.
Die Einbauanleitung dazu ist gut beschrieben und die Verarbeitung perfekt.

Um die Halterung des Innenkotflügels zu befestigen, müssen insgesamt vier Schrauben gelösst werden. Bei den beiden Schrauben auf der linken Seite hatte ich Probleme. Beide Schrauben sind sehr schwergängig und nur mit Geduld und Schweissperlen auf der Stirn zu lösen. Deswegen habe ich die Schraube die in der Nähe des Federbein ist, nicht rausgedreht. Um die Halterrung vom Innenkotflügel zu befestigen, musste ich bei der Halterung das Loch für die Schraube zu Hälfte aufsägen. Somit konnte ich die Halterung unter die Schraube schieben. Die Idee kam mir, als ich die Halterung der Bremsleitung entfernte, die an diesen beiden Schrauben befestigt ist. Jetzt ist die Halterung für die Bremsleitung nur noch mit einer Schraube und einem Kabelbinder befestigt. Bin mit dieser Lösung aber nicht zufrieden und überlege mir da noch was.

Ich hoffe ich habe mit meiner Beschreibung mehr geholfen als verwirrt :o.


Gruß vom Lucy Fahrer
 
A

Altruist

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
5
Guten Morgän und danke für die Antworten. Ich denk ich werd mir das Teil von Hornig mal bestellen und meine Erfahrungen mitteilen.
Ach ja ich hab mit 16 eine TS 150 dann eine ETZ 150, dann eine Schwalbe, dann eine weile Nichts, dann ein 100ter Peugeot Roller und habe immer von einem "richtigen" Moped geträumt. Jetzt bin ich nach 8 Jahren Abstinenz endlich wieder dabei. Im Moment warte ich auf meine Scheibe VarioTouringscreen von MRA. Zum Thema Scheibe war die Entscheidung auch nicht leicht, da wird man hier ja auch nicht fertig mit lesen und viel schlauer wird man dadurch auch nicht:).

Gruß und schönes langes WE
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Hallo Altruist,
Den Innenkotflügel von Hornig gibt es in hochauflösenden Bildern hier zu sehen, Hast du vielleicht schon gesehen:
BMW F700GS Umbau von Hornig perfekt für die Motorradtour | BMW Motorradzubehör Hornig | Individuelles Zubehör für Ihr BMW MotorradBMW Motorradzubehör Hornig | Individuelles Zubehör für Ihr BMW Motorrad

Schaut gar nicht übel aus.

Ein Freund von mir restauriert gerade zwei MZ. Eine hat 125 ccm, die andere 150 ccm, noch mit 6 Volt Lichtanlage. Genauer Typ ist mir nicht bekannt. Er ist begeistert von der simplen Technik, die noch völlig ohne Elektronik auskommt. Vielleicht kriege ich ihn dazu, doch noch den Motorradführerschein zu machen, was er anno dunnemals versäumt hat. Wenn du noch MZ-Spezial-Kenntnisse hast, dürfen wir dich mal kontaktieren? Wir wohnen im Landkreis Hof, Bayerisches Vogtland also.

@ Lucy-Fahrer
Deine Beschreibung rief richtig einen Film in meinem Kopf ab, wie du vorgegangen bist, ist also richtig gut. Von deinen Erfahrungen Richtung Spritzschutz für den Fahrer bitte mal wieder berichten.
 
G

GS_Rider

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
85
Modell
F 700 GS
...warte ich auf meine Scheibe VarioTouringscreen von MRA. Zum Thema Scheibe war die Entscheidung auch nicht leicht, da wird man hier ja auch nicht fertig mit lesen und viel schlauer wird man dadurch auch nicht:).
Ja, da hilft wirklich nur ausprobieren. Ich habe diese Scheibe auch dran. Ist schon tausend mal besser als die kleine Originalscheibe, aber für mich auch noch nicht das Optimum. Ich habe den Spoiler ganz oben. Es treten aber Verwirbelungen auf, so dass ich max. 100 km/h ohne Ohrstöpsel fahre. OK, wir schweifen ab. :)
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ich hab den Innenkotflügel von Puig, zum Schutz des Federbeins.

Hier paar Fotos:

2013-06-27_a_Puig Hinterradabdeckung Kettenschutz (3).jpg2013-06-27_c_PUIG Hinterradabdeckung Kettenschutz angebaut (2).jpg2013-06-27_c_PUIG Hinterradabdeckung Kettenschutz angebaut (3).jpg2013-06-27_c_PUIG Hinterradabdeckung Kettenschutz angebaut (5).jpg
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hallo zusammen,

ich hab den Mudsling dran und bin super-zufrieden!
Das Ding ist einfach zu montieren und integriert sich optisch sehr gut. Wennd er mal dran ist, musst du ihn fast suchen...
Ohne war das Federbein naturgemäß immer saumäßig verdreckt - mit bleibts eben sauber.
Das bringt dem Sozius wohl nix aber der GS tuts gut.
Ganz nebenbei ist der auch noch günstiger...

Gibts zB hier:
Wunderlich
MudSling Innenkotflügel
 
P

paulsky01

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
49
Ort
Bremen
Hi Zusammen,
habe den hier seit gestern dran: Wunderlich InnenkotflügelMontage, naja relativ kompliziert, weil man recht schlecht an die Schrauben auf der linken Seite bei der Bremsschlauchhalterung ran kommt, reiche die Tage mal ein Foto nach.
Sieht recht sportlich und doch unauffällig aus, Preis passt für mich auch. Daher :rolleyes:

Zum Schutz bei Regen kann ich noch nichts sagen, werde berichten.

Sonnige Grüße
Paul
 
A

Altruist

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
5
So, Scheibe dran, Innenkotflügel von Hornig dran, und ab in den Harz. Diesmal mit Frau als Sozius. Jippi auf dem Rückweg ein paar Schauer und viel nasse Straße.
Fazit: Ich denke die Scheibe reicht für meine 1,69 und Sozius und Moped waren zufrieden. Also passt von der Optik und Nutzen reicht.
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Ob der Spritzschutz am Hinterrad auch den Fahrer schützt, kann ich noch nicht sagen.
Hatte bei Regen bisher keine Probleme mit Schnutz, Wasser vom Hinterrad gehabt.

Meiner Meinung nach, hätte das Schutzblech am Vorderrad etwas länger sein können.
Nach einer Regenfahrt auf verdreckter Landstrasse sieht der Motor und der Kühler ziemlich
verschmutzt aus.




Gruß vom Lucy Fahrer
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Is jetzt optisch nicht mein Ding... Da putz ich lieber...
Leutz... Das is ne Enduro, da gehört Dreck dran [emoji6]
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Nach einer Regentour durch den Harz kann ich nur bestätigen, das die Kotflügelverlängerung vorne und der Innenkotflügel hinten den Fahrer/Beifahrer vor Spritzwasser schützen.

Gruß von Lucy Fahrer
 
Thema:

Kotflügel fürs Hinterrad

Kotflügel fürs Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS

    Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS: Hallo, suche für meine R80GS Bauj. 1992 einen Mattschwarzen Hinterrad Kotflügel im guten zustand. Gruß Erich
  • Erledigt ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X

    ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X Biete: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel...
  • Erledigt ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X

    ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X Biete: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel...
  • Suche Kotflügel für Hinterrad 1150 GS

    Kotflügel für Hinterrad 1150 GS: Hallo Freunde, ich suche einen geeigneten Spritzschutz für das hintere Federbein und den Kat. Bitte alles anbieten, auch Eigenbauten und Defekte...
  • Kotflügel für Hinterrad 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS

    Hinterrad Kotflügel für R80GS R100GS: Hallo, suche für meine R80GS Bauj. 1992 einen Mattschwarzen Hinterrad Kotflügel im guten zustand. Gruß Erich
  • Erledigt ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X

    ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X Biete: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel...
  • Erledigt ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X

    ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel, "Radabdeckung") für R11x0X, R850X Biete: ILMBERGER Carbon Spritschutz (Hinterrad-Kotflügel...
  • Suche Kotflügel für Hinterrad 1150 GS

    Kotflügel für Hinterrad 1150 GS: Hallo Freunde, ich suche einen geeigneten Spritzschutz für das hintere Federbein und den Kat. Bitte alles anbieten, auch Eigenbauten und Defekte...
  • Oben