Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Diskutiere Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Brennelemente sind weg, aber mehr als 2000 Tonnen schwach und mittelradioaktiver Abfall (Reaktorteile usw.) lagern noch vor Ort. Und auch noch...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -

Bemerkenswert ist, dass Stade, eines der kleinsten KKW in Deutschland, seit 2005 zurückgebaut wird und der Abschluss erst 2027 ist. Das heißt aber auch, dass danach noch strahlendes Material irgendwo herumliegt was noch nicht eingelagert ist (nur nicht in Stade herumliegt).
Die Brennelemente sind weg, aber mehr als 2000 Tonnen schwach und mittelradioaktiver Abfall (Reaktorteile usw.) lagern noch vor Ort. Und auch noch viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte, da das Endlager Asse für schwach- und mittelaktive ja zurückgebaut werden muss, weil undicht.

Cloudy

Cloudy

Baustart für Polens Kernkraftwerk rückt näher.
"Durch die direkte Lage an der Ostsee können wir außerdem auf Kühltürme verzichten, die etwa 200 Meter hoch wären".
Das erwärmte Kühlwasser soll ein paar hundert Meter draußen auf See eingeleitet werden."
Woher das kühle Wasser herkommt wird nicht genannt.

Quelle: NDR

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
… es ist irgendwie einzusehen, dass der Verband der Kraftwerksbauer nicht so gut auf Windkraft zu sprechen ist (wahrscheinlich ist das einer der Gründe warum wieder Gaskraftwerke gebaut werden, die den teuersten Strom erzeugen und den Strompreis bestimmen).

Und was bemerkenswert ist, dass der Ausbau von Speichern (z.B. mit Batterien) und die in Bau befindlichen Verbindungen von Nord nach Süd kaum Erwähnung bekommen, obwohl sie genau die genannten Probleme beseitigen sollen. Und das der Verbrauch und die Erzeugung weder linear noch gleich sind ist auch seit mehr als einem Dutzend Jahrzehnten bekannt (weshalb es ja mal Nachtspeicheröfen gab).

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

… es ist irgendwie einzusehen, dass der Verband der Kraftwerksbauer nicht so gut auf Windkraft zu sprechen sind (wahrscheinlich ist das einer der Gründe warum wieder Gaskraftwerke gebaut werden, die den teuersten Strom erzeugen und den Strompreis bestimmen).

Und was bemerkenswert ist, dass der Ausbau von Speichern (z.B. mit Batterien) und die in Bau befindlichen Verbindungen von Nord nach Süd kaum Erwähnung bekommen, obwohl sie genau die genannten Probleme beseitigen sollen. Und das der Verbrauch und die Erzeugung weder linear noch gleich sind ist auch seit mehr als einem Dutzend Jahrzehnten bekannt (weshalb es ja mal Nachtspeicheröfen gab).
Also mehr vom falschen und dann wird alles wieder gut?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ne die gab's weil der Strom hier so billig war das die Verschwendung dadurch egal war.....

Dann kamen Soja sören und Dinkel Dörte und nun haben wir den teuersten Strom der g20.....
… nein, die gabs um die Grundlast auch Nachts ausreichend hoch zu halten. Und um auch einen Anreiz für die Nachts-Nutzung zu bieten, war dafür der Verbrauch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

:bounce:
Wie auch bei allen anderen Themen waren die Wolkenkuckucksheim-Schreihälse erfolgreich, die SOFORT alles auf links drehen wollten und die Atomkraft weg haben wollten, Kohle auch usw. (was für dumme, dumme Menschen)

Unsere Ultra-Linke-Kanzlerin (Physikerin, Wissenschaftlerin) ist diesem "Volkes-Willle" gefolgt. :)

Die Ingenieure, die mal den Lastgang aufzeigen, wie das dann alles nur noch mit Sonne und Wind gehen soll, hat man nicht berücksichtigt.

Ebenso nicht den Zustand unserer Atomkraftwerke (Tschernobyl und Fukushima waren natürlich gerechtfertigte Warnungen)

Nun kostet der Strom dreimal soviel wie vorher statt der Kugel Eis.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
für mich eine deutliche Netzentlastung und Staats Autonomie auch mehr Unabhängigkeit von Öl und Gas wäre die Umsetzung der Idee:
allen deutschen Hausbesitzern pro Wohneinheit 3000 KW Peak plus 10 KWH Stromspeicher für 2000.- zu schenken. Die Massenproduktion von Solarzellen und einfachen Lifepo4 Batteriesystemen hätte in Deutschland zu Wirtschaftswachstum bei PV und Steuereinnahmen geführt, die zusammen mit vermeidbaren Investitionen wie eine Stromleitung von der Nordsee nach Baden sich mehrfach gerechnet. Man hätte das an den Kauf von hiesigen deutschen PV Anlagen knüpfen können um die Wertschöpfung und Beschäftigung im Lande zu lassen.
Ja warum nicht ein Staatseigener Betrieb? mit Atktienzeichnung für jeden wie bei VW?
Kann der nicht auch gut wirtschaften ?
PV für Deutschland, schon wären die AFD Wähler auf der CDU Seite.
Wir in D bewegen was. Stellen Leute ein. In den Neuen Bundesländern.

Somit wären innerhalb von 2 Jahren geschätzte 30 % oder mehr des bundesweiten Strombedafes weggefallen.
Wer einspeist, wenn Strom Mangel herrscht, bekommt 20 CT / KW/h wer dann bezieht zahlt 35 ct .
Somit hätte man einen gigantischen Strompuffer im Sommer , die Winter Gundlast muss immer gestellt werden, ebenso Stromspeicher, die eine Woche Wind oder Sonnenlos brückt. vl hätten das die Leute dann selbst inverstiert um nochmal 10 KW/h Eigenpuffer mehr zu haben?
Die Dachs Stromerzeuger ( funtionieren bei meinem Freud schon 20 Jahre) hätten im Winter Wärme und Abfallstrom dezentral erzeugt, gigantische Netzertüchtigungen, die heute für Stromtransfers notwendig sind, wären mit am Haus einspeisbaren Autos und ab 40 KW/h Batterien noch besser regelbar und würden jedem Benutzer selbst bestimmbaren wirtschaftlich belohnten Handlungsspielraum geben. Wann nutze ich den Stromer wann der Großdiesel. Hallo ein fetter Q 5, 3 Tonner kann mit 6,5 Liter/ 100 gefahren werden. Begrenzt man die Leistung auf niedrige Drehzahlen ... mit 5 L.
Warum hat man bei VW keine leichte Kleinwagen mit 100 KW/h Batterie für die Post in Auftrag gegeben? Wo sind die Nachfolgeentwicklungen für die aktuellen Postkästen? die auch nur dazu dienen könnten, PV Strom in die übernächste Woche für das Haus bereitzustellen?

Die Postmänner brauchen Sitz und lenkradheizung für ihre Gelben Kästen größere Batterien wo ist der Fortschritt?
wöchentlich wechseln die Postmänner, werden Neue eingelernt, weil nicht mal die normalen vorher dagewesenen Sachen wie Warm und trocken bereitgestellt weden. Das macht kein Deutscher lange mit drum haben wir Leute die nicht mal das Strassenschild Mörikestrasse von Mondstrasse unterscheiden können.. Dann wundert man sich dass AFD gewählt wird? ich wähls nicht aber kanns in Ossiland mittlerweile nachvollziehen. Warum baut man dort nicht die Batterieproduktion auf?

Thomas211

Thomas211

Somit hätte man einen gigantischen Strompuffer im Sommer , die Winter Gundlast muss immer gestellt werden, ebenso Stromspeicher, die eine Woche Wind oder Sonnenlos brückt. vl hätten das die Leute dann selbst inverstiert um nochmal 10 KW/h Eigenpuffer mehr zu haben?
???eine Woche Strom fürs ganzebLand speichern? Oder hab ich das falsch verstanden?

No-GS

No-GS

Klaus, 3000 KWp pro Wohneinheit, da brauchst Du riesige Felder, um das belegen zu können.

Der 10 KWh Stromspeicher ( den Du im Winter mit 25 KWp nicht gefüllt bekommst) reicht nicht für eine Woche, sondern mit Wärmepumpe für 4 Stunden. :bounce:

Rate mal, woher ich das weiß. :)
Als Ingenieur für Energiesysteme weiß ich recht gut, was geht und was nicht. Der Dachs wäre nice (ich habe mehr gescheiterte begutachtet als gut betriebene gesehen) aber für das was ich noch beikaufe muss (1200 KWh/a oder 400 Euro/a) wäre der Dachs , um völlig autark zu werden, mit Installationskosten von 30- 40 K (Betriebskosten noch außen vor) erst nach 100 Jahren beim break even. Effektiv wäre es das doppelte bis dreifache, also völlig unwirtschaftlich.

Ich bräuchte einen Jahreszeitenbatteriespeicher von rund 1500 KWh, um über den Winter zu kommen ohne Zukauf und ohne Elektroauto, denn das ist die nackte Wahrheit im Winter:

1790152979127.png

6 KWh produziert, Tagesverbrauch 30-40 KWh. dies mit einer schon exorbitant großen 25 KWp-Anlage und 13 KWh Speicher. (der im Winter immer leer ist)

Was würde mich der Jahreszeitenspeicher kosten? :)

1790153127635.png

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

???eine Woche Strom fürs ganzebLand speichern? Oder hab ich das falsch verstanden?
Klaus schätzt die Größenordnungen völlig falsch ein. :)

Wenn wir dann noch fossile Industriewärme durch Strom ersetzen, wird die Größenordnung schwindelerregend.
Kernfusion, AKWs, alles ist dann wahrscheinlicher, als das wir kurzfristig die Kurve kriegen mit Batteriespeichern.

Thomas211

Thomas211

Ich find's halt interessant wie hart da die Propaganda reinhaut,da wird stumpf wiederholt ob es finanziell sinnvoll oder überhaupt wirtschafftlich machbar ist.

Aber mehr Wind mehr solar noch ein paar Millionen hier ein Stromspeicher da ......

Thomas211

Thomas211

Klaus schätzt die Größenordnungen völlig falsch ein. :)

Wenn wir dann noch fossile Industriewärme durch Strom ersetzen, wird die Größenordnung schwindelerregend.
Kernfusion, AKWs, alles ist dann wahrscheinlicher, als das wir kurzfristig die Kurve kriegen mit Batteriespeichern.
Naja wir sind da im terrawatt Bereich unterwegs .....

Das ist ne ganz andere Nummer wie das eigenheim

No-GS

No-GS

Richtig.
Ich benötigte nur 200 KWp, um aktuell autark zu sein. Oder um die 300 KWp, um auch noch ein E-Auto im Winter zu versorgen.

Das benötigt dann 2500 - 3500 m2 Nettofläche plus die 300.000 euro für die PV-Anlage , das gibt mein Grundstück nicht her.

In meinem nächsten Leben kaufe ich ein Grundstück nach Hektar, nicht nach Quadratmetern. Da passt dann auch ein Windrad drauf + die Container mit den Batteriespeichern, ab einer halben Mio aufwärts ist man autark.

Wobei es mit Wasserstoff-Speicher vom Speichern her vielleicht etwas günstiger wird.

1790153771045.png

Aber die 500.000 Euro Marke knackt man locker! Für einen Einzel-Haushalt! :cool:

Wie das dann als Großprojekt für ganze Städte ausschaut...derzeit Wolkenkuckusheim!

Thomas211

Thomas211

Richtig.
Ich benötigte nur 200 KWp, um aktuell autark zu sein. Oder um die 300 KWp, um auch noch ein E-Auto im Winter zu versorgen.

Das benötigt dann 2500 - 3500 m2 Nettofläche plus die 300.000 euro für die PV-Anlage , das gibt mein Grundstück nicht her.

In meinem nächsten Leben kaufe ich ein Grundstück nach Hektar, nicht nach Quadratmetern. Da passt dann auch ein Windrad drauf + die Container mit den Batteriespeichern, ab einer halben Mio aufwärts ist man autark.

Wobei es mit Wasserstoff-Speicher vom Speichern her vielleicht etwas günstiger wird.

Anhang anzeigen 840442

Aber die 500.000 Euro Marke knackt man locker! Für einen Einzel-Haushalt! :cool:

Wie das dann als Großprojekt für ganze Städte ausschaut...derzeit Wolkenkuckusheim!
Ja gut aber die Rechnung wäre wenn die Anlage perfekt 24/7 läuft und das tut keine Großanlage vor allem nicht im Energie berreich

Thema:

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt

Kraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung - Ähnliche Themen

• X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung

X Moto startet nach Tanken nicht mehr, Display spinnt trotz abgeschalteter Zündung: Hallo zusammen! Meine BMW X moto springt nach 30 km Fahrt nach Tankstopp nicht wieder an. Im Display leuchten alle Lampen auf und das LI Relais...
  • Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet

Calmoto wird von meinem Apple immer abgeschaltet: Bin gerade auf meiner Tour zum nördlichsten Punkt von Deutschland auf Sylt und die Tour hatte ich mit Calimoto geplant, habe extra eine...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • Oben