Kreditkarte Iran

Diskutiere Kreditkarte Iran im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
Z

Zentralasien

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
1
Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun gelesen, dass es eine Mah Kreditkarte gibt, mit der man im Iran fast überall bezahlen kann. Man kann sie z.b. mit einer VISA Karte aufladen, bei Auflösung wird unverbrauchtes Guthaben wieder zurück überwiesen!
Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit diesem Bezahlsystem?
Gruß Günter
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich war schon 2 x im Iran und kenne die Verhältnisse dort was Geld betrifft.

Habe ich nicht persönlich gemacht, aber ich kenne Leute die im Iran Kreditkarten aus dem Iran aufgeladen haben.
Das ging nur über den Umweg mit Bitcoins aus dem Netz.
War ziemlich mühsam.

Und die haben das nur gemacht, weil ihnen wegen einer Panne das Bargeld ausging
Und sie Wege finden mußten, an Geld zu kommen.

Der Großteil der Leute im Iran will Bargeld, warum dann mühsam eine Kreditkarte aufladen, damit man immer an Geldautomaten Geld abheben muss?

Ich würde einfach Bargeld mitnehmen, das ist einfach, man muß nicht mühsam irgendwie Geld auf die Karte laden das man wieder abhebt.

Und dann kommt ein wesentlicher Punkt dazu:
Wenn man das Geld offiziell transferiert und dann abhebt, dann bekommt man nur den offiziellen Kurs beim Wechseln.

Wenn man aber Dollar wechselt, und das bei inoffiziellen Händlern (nicht bei Banken) dann bekommt man das mehrfache !
2018 war das zb 4.000.000 Rial für 100 Dollar offiziell, und 10.000.000 Rial für 100 Dollar beim inoffiziellen Wechsler.
Also das 2 1/2 fache !
Inzwischen ist das noch mehr !

Warum sollte man sich das antun, mühsam Geld auf die Kreditkare zu transferieren um dann viel Geld zu verlieren ?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so habe ich das damalz auch gehandhabt.
bargeld. nix andres.
 
Thema:

Kreditkarte Iran

Kreditkarte Iran - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

    Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?: Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

    welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

    Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?: Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

    welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • Oben