Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

Diskutiere Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland...
SwabianBiker

SwabianBiker

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

ich bin am suchen, überlegen und recherchieren, ob überhaupt und wenn ja welche Kreditkarte man für Reisen ins europäische Ausland und angrenzende Drittländer wirklich braucht und ob überhaupt. Oder reicht eine einfache EC-Karte auch?

Hat da jemand Erfahrungen damit, gut oder schlechte?

Heute bin ich auf die AMEX-BMW-Kreditkarte gestoßen, 20,-Euro Jahresgebühr, wenn Umsatz <4.000,- Euro, ansonsten kostenlos.


Danke und Gruß
Georg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gibt verschiedene Kreditkarten
Mastercard
Visa
American Express (Amex)
Diners Club

Die werden von verschiedenen Banken zu unterschiedlichen Konditionen vermarktet.

Ich habe den Eindruck, dass Visa und Mastercard ungefähr gleichauf sind was die Akzeptanz bei Verkäufern angeht.

Wenn Du noch gar keine Kreditkarte hast, solltest Du mal googeln.

20 Euro Jahresgebühr für den drittmeisten bei der Akzeptanz könnte getoppt werden.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin ja auch beruflich seit 26 Jahren in der ganzen EU und angrenzenden Nicht-EU-Staaten unterwegs und mache auch gelegentlich Urlaub im Ausland.........Visa und Mastercard , in meinem Fall von meiner Hausbank auf mein Haus-Giro-Konto und für Deutschland die EC-Card der selben Bank. Bei den beiden Kreditkarten habe ich auch noch eine Reiserücktritt-Versicherung mit dabei. Jahresgebühr 19,--€
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.831
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Amex und Frankreich schließen sich beinahe aus.

Im Grunde tuts jede normale Mastercard oder Visa. Wichtig ist die PIN.
Ich benutze eine Cobank-Maestro Premium, die kostet etwas mehr, bietet dafür diverse kostenlose Auslandsleistungen (Geld abheben u.a.)
Ob sich das schlussendlich rechnet, hab ich aber noch nie nachgehalten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn DU keine Kreditkarte mit irgendwelchen Goodies benutzen willst (kannst) WIe eine Lufthansa Miles and More Card oder Payback etc, hat sich bezgl. der Gebühren die DKB Visa Card als die günstigste erwiesen, vor allem weil hier auch Geld abheben im Ausland kostenlos ist.

Ich bin bei meinen Asien Reisen in den letzten Jahren immer öfters dazu über gegangen, eine Pre-Paid Visa Karte zu nutzen, weil es einfach sicherer ist.
Bei 3 von 5 Thailandbesuchen wurde meine Kredit Karte gepitcht. Dumm wenn die Karte dann gesperrt ist und man keinen Ersatz hat
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.222
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Nutze ich auch seit Jahren, bei Kostenlos muss man mittlerweile ein Aktiv-Girokonto haben, also mindestens 700,-- Euro pro Monat einzahlen.
Als Zweitkarte nutze ich ebenfalls seit vielen Jahren die kostenlose Tchibo-Mastercard, mittlerweile von der Commerzbank.
Bisher habe ich mit einer von beiden Karten in den unterschiedlichsten Länder immer tanken, essen, schlafen und trinken können.
Zumindest EU und angrenzend.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
😀
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich besitze seit vielen Jahren die DKB-Visa Karte.
Der größte Vorteil, du musst keine Gebühren bezahlen, wenn du im Ausland Geld abhebst, Egal ob in China Russland oder Südamerika. 0,0 Euro
(Allerdings gibt es einige Banken im Ausland die eine generelle Gebühr verlangen, aber da ist es auch egal mit welcher Karte du Geld abhebst.
Daher, schon seit vielen Jahren mein absoluter Favorit. DKB-Kreditkarte
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.234
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Mastercard und Visa nutze ich auch, zusätzlich auch im Smartphone integriert für NFC-fähige Lesegeräte. Die EC- oder auch Maestro-Karte wird bald verschwinden, nachdem Mastercard den Maestro Service einstellen wird.

Die deutschen Banken wollen zwar eine Alternative anbieten, aber konkrete Entscheidungen gibt es noch nicht.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Mastercard funktioniert überall problemlos, egal ob Europa oder USA.
Ostblock weiß ich nicht.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich benutze seit einer Weile diese hier, da kann man auch überall kostenlos Bargeld abheben.
Gibt es ab und an auch bei CHeck24 mit Prämie.

Hanseatic Bank GenialCard VISA |ohne Jahresgebühr · weltweit gebührenfrei bezahlen & Bargeld abheben
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Die Tchibocard plus ist auch dauerhaft umsonst. Von der LBB gibt es noch ein Kreditkartendoppel, welches zwar etwas kostet, aber diverse Versicherungsleistungen für Reisen beinhaltet. Außerdem bekommt man 3 % fürs Tanken gutgeschrieben (bis 2500 EUR Umsatz max). Muss man sich durchrechnen ob das lohnt.
Amex und Diners sind von der Akzeptanz eher nicht so verbreitet und wenn nur da, wo es richtig teuer ist.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.234
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Eine kostenlose Mastercard gibt z.B. die luxemburgische Advanzia Bank aus.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Oder reicht eine einfache EC-Karte auch?
Eher nein. Zwar wird die EC-Karte vielfach auch im Ausland akzeptiert, zumindest in den EU-Nachbarländern, aber darauf ist eben kein Verlass im Einzelfall. Auch scheint diese Karte im Abwind zu sein laut diesem Artikel.
ING macht Girocard ab März kostenpflichtig (da geht es nicht nur um dieses Institut).
Im Nicht-EU-Ausland dürfte es nicht ohne Kreditkarte gehen.
Mitautoren in diesem Thread haben eine Mehrzahl kostenloser Kreditkarten benannt, die für den einfachen Fall ausreichen dürften, aber eben mit Beschränkungen wie einer niedrigen Kreditlinie verbunden sein können, während die bei der Hausbank deutlich höher sein kann. Kostenflichtige Kreditkarten werden oft über Zusatzleistungen beworben, die im Einzelfall vorteilhaft sein können, aber eben nicht müssen.
Mit einer konkreten Empfehlung halte ich mich zurück, dazu wechsle ich zu selten.
Für einen neutralen, aber kostenpflichtigen Rat: Kreditkarten im Vergleich: Die beste Kreditkarte für Sie

Eckart
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ich nicht empfehlen kann
Hanseatic Bank Gold
  • man kann einen Verlust nur zu bestimmten Zeiten per Telefon melden, Nacht und WE geht da nix
  • man kann eine App laden, damit geht/ging es, auf einmal nicht mehr für Samsung keine App verfügbar, Hotline sagt, dann muss man eben über die Internetseite gehen.
  • die Goldcart ist kostenfrei bei > 3000 € Umsatz, bei "Gold" kann man überall Gebührenfrei Geld abheben.
  • eine Nachfrage dort, Ja, außer am Geldautomat steht was anderes dran (das ist nicht "überall" ), was macht man in der Ukraine oder Ungarn in einem solchen Fall?
  • die Verbindung klappt sehr oft nicht, oder ist sehr langsam
  • in Frankreich am Tankautomat wird diese Card nicht akzeptiert

der dumme EDV Hotline Mensch, hat vergessen den Hörer aufzulegen, da hört man dann wie über Kunden gesprochen wird


Ich hoffe, daß ich am Ende des Beitrags meine ideale Card finde, auf Bargeld Abheben kann ich verzichten
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.118
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Hanseatic Bank GenialCard VISA |ohne Jahresgebühr · weltweit gebührenfrei bezahlen & Bargeld abheben
Die hatte ich mir als erste zugelegt. Bin dann an den Maut-Automaten in frankreich angegangen, weil diese Karte bei mir nur mit Pin funktioniert. Das mögen die automaten nicht.
Eine kostenlose Mastercard gibt z.B. die luxemburgische Advanzia Bank aus.
Die habe ich mir dann als zweite Karte zugelegt. Funktioniert problemlos. Auch an den Maut-Automaten.
 
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich reise seit 23 Jahren beruflich und weltweit. Mit einem Kartendoppel aus Visa und Mastercard kommt man am weitesten. Die EC Karte ist innerhalb der EU kein Problem, reicht aber nicht um im Notfall zum Beispiel ein Auto oder Motorrad zu mieten. Auch zum Reservieren eines Hotels im Internet wird eine Kreditkarte gebraucht. Selten geht auch Paypal.
Manko wenn beide Kreditkarten von der selben Bank sind ist, dass bei vermutetem Mißbrauch seitens der Bank oft beide gesperrt werden. Das läßt sich zwar meistens relativ schnell telefonisch regeln, ist aber unangehnehm. Ich habe deswegen immer noch eine zusätzliche Karte von Amex dabei, die mich schon des öfteren gerettet hat. Die Akzeptanz ist allerdings eher bescheiden.
Bargeld abheben ist ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Anbieters, das kann sonst sehr schnell ins Geld gehen!
Meine persönliche Erfahrung ist dass man besser damit fährt, soweit es geht die Karte für Zahlungen zu nutzen, und so wenig wie möglich Bargeld zu verwenden. Allein schon aus Sicherheitsgründen.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Limit auf den Karten! Das sollte man wissen und im Auge haben, sonst steht man unter Umständen irgendwo und die Karte wird nicht akzeptiert. Wenn dann nicht ausreichend Bargeld vorhanden ist, wird das schnell eine peinliche Nummer.
Ein gutes Argument, eine eher teure Karte wie die Amex zu nutzen, sind die (je nach Farbe der Karte) integrierten Versicherungen auf mit der Karte bezahlte Leistungen. Mietwagen und Flugreisen zum Beispiel. Nutzt man die Karte nur zum Shoppen, Tanken und Essengehen, lohnt sich das eher nicht.

So, ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben...:wink:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Moin, sehe ich ebenso. Bin beruflich 20 Jahre bis zur Pandemie weltweit unterwegs gewesen und auch privat vom Himalaya bis irgendwo in Afrika unterwegs. Ich habe eine Master und eine Visa und das gleiche nochmal von der Firma. Auf Reisen ist es mir auch schon mehrfach passiert, daß eine Karte dann nicht aktzepiert wurde, in Japan war das sicher so, in USA und Thailand war es wohl eher weil der gute Mann an der Rezeption Bargeld wollte. Da ist es immer gut wenn man noch eine zweite Karte hat und spätestens bei der dritten Karte gehts dann immer.

Meine Karten sind bei der Hypo automatisch und kostenlos bei meinem Girokonto dabei, die anderen Karten über Miles and More hatte ich auch mal, waren aber auch alles Master-card.

Bargeld abheben geht überall mit Visa oder Master, in Japan geht jedoch nur die Visa am Automaten und auch das nur am Seven-Eleven. Sonst nehm ich überwiegend die Master-Card und hab da gute Erfahrungen gemacht.

Mein Nachbar hat mal gemerkt wie schnell eine Kreditkarte wichtig sein kann und es gut ist wenn man keine Pre-payd Karte sondern was richtiges hat. Unfall auf der Dom-Rep und seine Frau mußte ins Krankenhaus…….10.000 Euro waren da ganzschnell als Sicherheit weg! Da hilft es nichts wenn man eine Billig Kreditkarte hat und nur 2000 Euro Limit.

Gruß
Tom
 
Thema:

Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter?

Welche Kreditkarte für Reisen in der EU und weiter? - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

    welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte

    Teile bestellen bei Ali E..... mit Kreditkarte: Moin Ich wollte heute das erstemal GS Zubehör bei Ali in China bestellen. Bei der Bestellung sollte ich die Daten meiner Kreditkarte eingeben, da...
  • SM-Motech Pro und Kreditkarte

    SM-Motech Pro und Kreditkarte: Hallo, da es so praktisch ist, möchte ich einen Pro-Tankrucksack von SW Motech kaufen. In der Aufbauanleitung steht geschrieben, dass Handys und...
  • welche Kreditkarte ist zu empfehlen

    welche Kreditkarte ist zu empfehlen: Welche Erfahrungen habt ihr mit ...... Kreditkarte? Am liebsten wäre mir eine Kreditkarte mit der ich in der EU, also auch Schweiz, Norwegen...
  • Oben