Kriminalität Korsika ?

Diskutiere Kriminalität Korsika ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ;) und ob man es glaubt oder nicht .. prompt unterhalte ich mich heute mit einem kradfahrer (bis dato voellig fremd), dem erst im letzten urlaub...
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
;) und ob man es glaubt oder nicht .. prompt unterhalte ich mich heute mit einem kradfahrer (bis dato voellig fremd), dem erst im letzten urlaub die karre mit
allem drum und dran unterm arsch weg geklaut wurde.

entweder tauescht das nur oder korsika und sardinien sind grundverschieden.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Phil,
das kann ich nur bestätigen!
Nach Korsika nimmer, nach Sardinien immer, lautet
meine Devise!!
Aber nicht wegen einer evtl. höheren Verbrechensquote....
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Bernd,
die Sarden sind nach meiner Erfahrung entspannter drauf, das Essen und die Unterkünfte sind deutlich besser und die Insel ist zum ausgiebigen Moped fahren einfach besser geeignet!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die Antwort. Werden wir im Mai vor Ort testen (Sardinien).
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
So standen unsere Mopeds 3 Nächte mitten in St.-Florent, einem der touristischen Orte auf Korsika. Genauso standen sie in Calvi. Nix passiert. Erste Maiwoche. Gruss Thomas
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Motorrad stehlen und Leute beklauen ist überall möglich und sowas geschieht - wenn ich mir all die "Diebstähle" vergegenwärtige, die mir zu Ohren und Augen gekommen sind - meistens in Touristenzentren und viel besuchten Orten. Diebe verstehen ihr Handwerk und wissen, welche Fischgründe sie aufsuchen müssen. Den letzten Diebstahl, den ich selber miterleben musste, war ein eingeschlagenes Autofenster auf einem Parkplatz im Luberon, wo Sonntagsausflügler ihre Autos hinstellen. Die Diebe hatten es auf eine Tasche abgesehen, die auf dem Fahrersitz gelegt war. Die wäre vermutlich besser mitgenommen worden.

Über die Verhütung von Motorrad-Diebstählen wurde schon oft geschrieben und auch die sensiblen Regionen bezeichnet. Dazu gehörte eine zeitlang auch Monschau und das ist nicht in Korsika.

Ich persönlich habe Korsika immer aus meinen Ferienplänen gestrichen. Gründe? Seitdem ich in San Sebastian mal das Auto dort parkierte, wo Tage später eine Bombe hoch ging und dort in Belfast, wo ich kurz vorher zum Kaffee eingeladen wurde, es dann auch geknallt hat, mag ich auf solche Gegenden - wo Separatisten wüten - verzichten. Ich hab keine Lust als "Kollateralschaden" das Leben zu beenden oder für den Rest des Daseins am Stumpf zu kratzen. Plastiquér, nennt sich übrigens das Bombenlegen auf Korsika und ein Sprüchlein sagt; wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

hasenfüssige Grüsse
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Dann entgeht dir Einiges!
Gruss Thomas, demnächst Korsika/Sardinien.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hi Bernd,
die Sarden sind nach meiner Erfahrung entspannter drauf, das Essen und die Unterkünfte sind deutlich besser und die Insel ist zum ausgiebigen Moped fahren einfach besser geeignet!
Entspricht 100%ig meiner Meinung . . . .

Danke für die Antwort. Werden wir im Mai vor Ort testen (Sardinien).
Mach` das - wirst nicht enttäuscht sein.

;) und ob man es glaubt oder nicht .. prompt unterhalte ich mich heute mit einem kradfahrer (bis dato voellig fremd), dem erst im letzten urlaub die karre mit
allem drum und dran unterm arsch weg geklaut wurde.

entweder tauescht das nur oder korsika und sardinien sind grundverschieden.
Wir waren 1988 das erste und letzte Mal auf Korsika. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Entweder waren die Einwohner unfreundlich oder hatten mächtige Schrotflinten im Anschlag.

Von einem Motorraddiebstahl habe ich auf Sardinien auch schon gehört.

Originalton: "Jetzt kommen schon die Korsen nach Sardinien um Motorräder zu klauen."

Vielleicht tut man den Korsen Unrecht, vielleicht pflege ich meine Vorurteile - schön möglich - aber in Sardinien ist es entspannter für mich und ich fühle mich wohl . . . .

Btw: Ersten 2 Wochen im Juni - kann`s kaum erwarten, obwohl es das 15. Mal ist.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Es ist wie immer in einem Forum, es werden i.d.R. nur negative Erfahrungen berichtet.
Wenn die Frage nach Diebstählen in Rom oder Berlin gewesen wäre, wäre das Ergebnis wohl noch schlechter.

Meine persönl. Erfahrungen:

Wir waren jetzt schon mehr als 4x auf Korsika, einmal wurde das Motorrad meines Bruders ( eine 600er Tenere ) geklaut- war allerdings auch die einzige ohne zusätzliches Schloß.

Die Korsen an sich sind ein sehr stolzes Völkchen, liegt wohl daran, daß sie sich schon seit Jahrhunderten gegen fremde Invasoren ( so werden auch heute die Franzosen gesehen ) wehren mussten.

Unsere Erfahrungen mit den Menschen sind sehr positiv- und die Anschläge der Nationalisten richten sich nicht gegen die Touristen sondern gegen die "Besatzer".
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Besten Dank für eure Niedergeschriebene Erfahrungen.....

Natürlich gibt es aus jeder Region gutes und schlechtes zu lesen,es muß ja jeder für sich Entscheiden was er davon annimmt!

Das bei einer solchen Frage hauptsächlich nur negative Kommentare/Erfahrungen mitgeteilt werden glaube ich nicht!!!!!!!!

Gruß

Mark
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.957
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wir waren zwei mal auf Korsika, passiert ist nix.

Wir wurden allerdings immer wieder vor den Diebstählen gewarnt und haben unsere BMWs entsprechend gesichert. Nach Möglichkeit in einer Garage oder einer unzugänglichen Ecke geparkt und ein Auto vom Hotel davor. Einmal hatten wir eine Wohnung, vor dem Haus gab es einbetonierte Diebstahlsicherungen .... :rolleyes:
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Es ist wie immer in einem Forum, es werden i.d.R. nur negative Erfahrungen berichtet.
Wenn die Frage nach Diebstählen in Rom oder Berlin gewesen wäre, wäre das Ergebnis wohl noch schlechter.
wuerde ich jetzt erstmal bestreiten. ich kenne eine menge berliner, viele
die oft und gerne nach berlin fahren aber noch nie wurde vor diebstaehlen
gewarnt. und geklaut wird ueberall .. nur geht es hier nicht um deutsche
grosstaedte oder rom. es ging speziell um korsika.

Wir waren jetzt schon mehr als 4x auf Korsika, einmal wurde das Motorrad meines Bruders ( eine 600er Tenere ) geklaut- war allerdings auch die einzige ohne zusätzliches Schloß.
achsooo, na wenn kein zusaetzliches schloss dran war, dann ist es ja schon
fahrlaessig.
hallo? in schottland kann ich die karre ne woche auf dem marktplatz von mull
abstellen, mit steckendem schluessel und das schlimmste waere, dass sie
einer geputzt haette.

Die Korsen an sich sind ein sehr stolzes Völkchen, liegt wohl daran, daß sie sich schon seit Jahrhunderten gegen fremde Invasoren ( so werden auch heute die Franzosen gesehen ) wehren mussten.
jaja, blabla .. arme unterdrueckte inselbewohner ... es gibt schlichtweg eine
hohe zahl von diebstaehlen auf der insel. ob die oma lucia nun ganz lieb ist
oder der antonio ein feiner kerl ist, darum geht es nicht. im vergleich korsika
und sardinien schneidet korsika komischerweise immer schlechter ab. nicht
weil die insel nicht toll waere oder das essen schlecht oder zu teuer, nein,
weil langsam jeder einen kennt, dem die karre unterm arsch gemopst wurde.

und da hab ich keinen bock drauf.

Unsere Erfahrungen mit den Menschen sind sehr positiv- und die Anschläge der Nationalisten richten sich nicht gegen die Touristen sondern gegen die "Besatzer".
solange dabei unbeteiligte zu schaden kommen (koennen), ist das fuer mich
jedenfalls ein grund mehr, lieber nach sardinien zu reisen.
 
U

ulixem

Gast
Dann statt einer Vollkaskoversicherung, wohl eher ein ebenerdiges Hotelzimmer mit Balkontür.:D



Bildquelle: Asterix bei den Korsen
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

als BMW Fahrer muß man auf Korsika deutlich weniger befürchten - dort
sind Japaner u.v.a. Yamaha eher gefährdet....

Viele Grüße
vom
Bewi
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ein Kumpel hat sich auf Korsika mal ordentlich aufs Maul gelegt.Sein Moped wieder notdürftig zusammengeschraubt.An eine Heimreise mit dem Ding war nicht zu denken.Was mach ich?Er hats am Hafen über nacht geparkt und siehe da:Am nächsten Morgen war es weg.
Zuverlässig sind die Diebe.
Gruß
Karl
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
SO unteschiedlich sind die Erfahrungen. Ich war in den vergangenen 5 Jahren 3 mal für drei Wochen auf Korsika (ausschließlich Camping) und fahre dieses jahr wieder hin. Mir ist noch niemals etwas abhanden gekommen, allerdings hat man mir schon Sachen hinterhergebracht, die ich verloren hatte. Ich kenne auch niemandem, dem was geklaut wurde

Und was Sardinien anbelangt. Für _mich_deutlich langweiliger vom Fahren her, landschaftlich gesehen micht so reizvoll wie Korsika. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Sarden deutlich entpannter sind und gastfreundlicher. Wenn man aufgeschlossen ist, kann man auf dem Land von einem Familienanschluß zum nöächsten wandern.
 
C

Chefe

Gast
Ja nu,

da sind wir doch mal wieder völlig unverantwortlich unterwegs gewesen... drei wilde Wochen mit dem T4 ohne eine einzige Nacht auf einem Campingplatz und egal wo - in den Bergen, an der West- oder Ostküste, im Norden oder bei Bonifacio - nur beste Erfahrungen :cool:

Ein paar Jahre später noch gefährlicher - eine Woche mit dem Motorrad und wieder ohne Campingplatz, sogar ohne Zelt...
... und wieder keine Probleme...

Irgendwas mach' ich wohl falsch :o

Egal, ich probier's bald wieder, mal sehen, wie's ausgeht ;)
 
M

maximini

Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
43
Ort
56283 Kratzenburg bei Koblenz
Modell
R 1100 GS
Hallo! Ich war zweimal auf Korsika. Das letzte Mal: nette Leute getroffen, mit Rotwein an den Strand. Während dessen Rucksack, Geld, Papiere aus dem Zelt geklaut bekommen. Na ja. Das Preisniveau tendierte sowieso in Richtung Diebstahl. Aber: schöne Insel!
 
Thema:

Kriminalität Korsika ?

Kriminalität Korsika ? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • Kriminalität Norwegen?

    Kriminalität Norwegen?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich, haben eine Schweden/Norwegentour (bis zum Nordkap) geplant. Kann man unterwegs, ohne Bedenken und...
  • Kriminalität Norwegen? - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Korsika 2024

    Korsika 2024: Hallo Gemeinde! Ich werde diesen Sommer mit meiner Frau Freunde auf Korsika besuchen, und bei der Gelegenheit mieten wir uns zwei 850er GS und...
  • BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika

    BMW K1600 & R1250 Skiing Korsika: Donnerstag, der letzte Tourentag. Heute stand der Besuch des einzigen Skigebietes auf Korsika auf dem Programm. Ich wollte es erst nicht glauben -...
  • Korsika Motorrad mieten

    Korsika Motorrad mieten: Schönes neues Jahr euch allen! Hat das schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand einen Vermieter empfehlen? Danke!
  • Kriminalität Norwegen?

    Kriminalität Norwegen?: Hallo zusammen, meine Freundin und ich, haben eine Schweden/Norwegentour (bis zum Nordkap) geplant. Kann man unterwegs, ohne Bedenken und...
  • Oben