Kroatien Motorradsicherstellung

Diskutiere Kroatien Motorradsicherstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein lupenreiner Rechtsstaat also ;)
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. ;)
Die 12 Supermotoakrobaten sind wahrscheinlich nicht wie der Kirchenchor durch die kroatische Landschaft gereist (sonst kauft man sich keine Supermoto) und die Polizei statuiert ein Exempel, weil sie es kann....
Ein lupenreiner Rechtsstaat also ;)

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ja das ist halt ein Querschnitt durch die Gesellschaft aber explizit hier nicht mehr verwunderlich.
Ich ärgere mich hier nach Tipps/Hilfe überhaupt gefragt zu haben, dachte dass die Vielreisenden evt. Erfahrungen hätten und "helfen" könnten.
Dass jetzt wieder Leute schreiben die grad richtig rum aufs Moped steigen können und auf junge Leute einhauen und hahnebüchende Einlassungen machen ist echte Comedy...
Erzähl` bitte trotzdem wie es weitergeht. Ich finde das spannend und lese interessiert mit. :wink: und ich drücke die Daumen, dass die Jungs bald ihre Mopeds zurück bekommen.

G

Gewurz

Ein lupenreiner Rechtsstaat also ;)
Die Polizei in Deutschland kann dich ja auch bummsen, wenn sie das möchte.
Blutabnehmen zwecks Drogentest und dann 24h Fahrverbot wegen "glasige Augen"oder soetwas.

In einem Rechtsstaat kann man sich hinterher juristisch dagegen beklagen.... Das kann man wohl auch in Kroatien...

FrankS

FrankS

..Ich stelle mir gerade z.B. einen Engländer vor, der in D angehalten und an der Weiterfahrt gehindert wird, weil er einen Blinker hat, der in GB nicht zugelassen ist...
nach dieser Logik kann man im Ausland mit all den Teilen problemlos fahren, die im eigenen Land nicht erlaubt sind.

Marebalticum

Marebalticum

Das was du schreibst betrifft die Verkehrssicherheit, die Verkehrsordnung.
davon reden wir nicht, wir reden von angebl. nicht zugelassenen Blinkern, das wollen die Kroaten ahnden.
Warum arbeitest du dich an den Blinkern ab, warte doch gelassen auf das, was von den Betroffenen berichtet wird. Dann kannst du dein Wissen weitergeben, von dem wir alle profitieren können.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Die Polizei in Deutschland kann dich ja auch bummsen, wenn sie das möchte.
Das konnte sie früher mehr als heute. Vielleicht sollte sie das mal wieder tun, damit der Respekt wieder hergestellt wird. Heutzutage kennen sich alle bestens bezüglich ihrer Rechte aus, vergessen jedoch nur allzuoft ihre Pflichten und eine gewisse Portion Höflichkeit.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
die seinerzeitigen weissen vorderen Blinder der Italiener oder die die gelben Schwinwerfer der Franzosen durften auch im Ausland verwendet werden weil kraftfahrrechtliche Agenden und nicht Strassenverkehrsangelegenheiten..
...schlechtes Beispiel - die gelben Scheinwerfer der Franzosen waren im Zulassungsland korrekt.

Hier stellen doch die Polizisten auf Teile ab die offensichtlich in Europa nicht zugelassen sind (niGS e Kennzeichnung), da kann man doch sagen: "...hoppla ob die ausreichend hell leuchten, oder gar viiiiiiellll zu hell und andere vom Moped fallen lassen? ;)
Das kann ich nicht beurteilen, da müssen wir morgen zum Sachverständigen"

Kerls die per Autoanhänger das Motorrad nach Kroatien fahren - verkneif ich mir, was ich davon halte.
Hoffentlich machen die bei einem alten Sack 'ne Ausnahme - ich wollte im Herbst mal wieder.... :bounce:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Warum arbeitest du dich an den Blinkern ab, warte doch gelassen auf das, was von den Betroffenen berichtet wird. Dann kannst du dein Wissen weitergeben, von dem wir alle profitieren können.
Weil hier nur von Blinkern gesprochen wurde und ich nicht spekuliere.
Deshalb hab ich den TE auch gefragt, ob sein Filius alles erzählt hat ;)
Bis dahin geh ich davon aus

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt mach doch nicht so ein Aufwand, wir kennen die Wahrheit doch gar nicht, sondern nur die nachvollziehbare Wahrnehmung des Vaters.
Und die Jungs werden sicher nicht alles erzählt haben.
Die Todesstrafe und die Prügelstrafe ist abgeschafft. Sie werden wieder nach Hause kommen und eine Menge zu erzählen haben

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Erzähl` bitte trotzdem wie es weitergeht. Ich finde das spannend und lese interessiert mit. :wink: und ich drücke die Daumen, dass die Jungs bald ihre Mopeds zurück bekommen.
Detto

Ich bin einfach nicht sicher, ob es wirklich nur um die Blinker geht.
Aber es ist nur eine persönliche Vermutung, das es vorgeschoben ist als Argument.

Darum wäre interessant, was am Ende rauskommt

AmperTiger

AmperTiger

Modell
nach dieser Logik kann man im Ausland mit all den Teilen problemlos fahren, die im eigenen Land nicht erlaubt sind.
Zulassungsrechtlich gesehen ja, solange davon keine Gefährdung ausgeht. Du musst der örtlichen Straßenverkehrsordnung entsprechen.

Ein illegal (und sogar legaler) zu lauter Auspuff wird in Tirol geahndet, wohl rechtmäßig.

Zu schwere, überladene ausland. LKw werden bei uns ja auch geahndet

bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Detto

Ich bin einfach nicht sicher, ob es wirklich nur um die Blinker geht.
Aber es ist nur eine persönliche Vermutung, das es vorgeschoben ist als Argument.

Darum wäre interessant, was am Ende rauskommt
  • Ja, er erzählt mir alles...ist ja nicht mehr n der Schule:cool:
  • Die Blinker waren nur ein Aufhänger. Wie bereits geschrieben werden sie den Gasgriff eher auf "Hase" gestellt haben und aufgefallen sein...

Es wurden nun alle Mopeds "begutachtet", 8 Kennzeichen wurden einbehalten! (dürfen die das wg. den Ländersiegeln!?)
Es wurde einerseits moniert das Eintragungen aus D in Kroatien nicht gelten, andererseits wurden Umbauten die nicht eingetragen sind bemängelt das sie nicht eingetragen sind.
Strafen bis knapp über 200€ wurden jeweils verhängt.
Die Polizisten sind SEHR laut und schreien teilweise und haben grad "befohlen" das die TÜV Stelle verlassen werden muss...im strömenden Regen bei Gewitter.
Ich bin mir jetzt grad auch nicht mehr sicher ob das wirklich noch EU da unten ist...

Die Jungs wollen jetzt schnellstmöglich zur Unterkunft und organisieren den Transport...

Danke Allen für´s mitfiebern ...ich werde hier nie mehr eine Frage ausser technischer Natur stellen:p

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Danke Allen für´s mitfiebern ...ich werde hier nie mehr eine Frage ausser technischer Natur stellen:p
Ich finde sowas schon interessant, weil es auch andere sensibilisiert.

Es wurden nun alle Mopeds "begutachtet", 8 Kennzeichen wurden einbehalten! (dürfen die das wg. den Ländersiegeln!?)
Es wurde einerseits moniert das Eintragungen aus D in Kroatien nicht gelten, andererseits wurden Umbauten die nicht eingetragen sind bemängelt das sie nicht eingetragen sind.
Strafen bis knapp über 200€ wurden jeweils verhängt.
Ich würde da schon ADAC Rechtsschutz informieren, oder sogar die Botschaft involvieren.

Die Polizisten sind SEHR laut und schreien teilweise und haben grad "befohlen" das die TÜV Stelle verlassen werden muss...im strömenden Regen bei Gewitter.
Ich bin mir jetzt grad auch nicht mehr sicher ob das wirklich noch EU da unten ist...
Wie gesagt, da würde ich mich auch wehren.
Botschaft ist da sicher eine Hilfe.

Aber wenn die laut sind, muss auch der Ärger groß sein.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Fahrzeugscheine wurden einbehalten, das könnte ein teurer Spaß werden.
Autos und Anhänger stehen an der Ferienunterkunft auf dem Festland.
Ich geb meinen Senf auch noch dazu...

Was würde wohl passieren wenn die Jungs mit den Autos/Anhängern...dort vorfahren würden um Ihre Motorräder auszulösen und aufzuladen. Sicher wird das keine EUR-Nullnummer. ( ich meine nicht Korruption/schmieren!).

PS: Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Blinker der einzige Grund gewesen sein soll 12 Motorräder einzuziehen.

Wie im richtigen Leben....wie man in den Wald ruft, kommt es raus.
Oder...sich als Gast in einem anderen Land, auch so benehmen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
m E nicht zulässig, solange von den Fahrzeugen keine konkrete Gefährdung ausgeht

Es wurde einerseits moniert das Eintragungen aus D in Kroatien nicht gelten,...
rechtlich auch in Kroatien nicht haltbar. Das geht die auf deutsch einen Scheiß an. Frage, ob du in der Situation was machen kannst.

andererseits wurden Umbauten die nicht eingetragen sind bemängelt das sie nicht eingetragen sind.
erstmal muss man klären, ob die Sachen überhaupt eintragungspflichtig sind

Namen notieren, Verantwortlichkeiten schaffen. ;)
Gegen Unhöflichkeit kannst nix machen.

Im Nachgang über einen örtlichen Anwalt (Geld zamlegen) eine Beschwerde formulieren lassen. Die kann man dann auch einer kroatischen Zeitung zukommen lassen

Thema:

Kroatien Motorradsicherstellung

Kroatien Motorradsicherstellung - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben