Kroatien Motorradsicherstellung

Diskutiere Kroatien Motorradsicherstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bitte stelle weiterhin jede Frage! Es gibt hier im Forum seeeeehr viele, welche froh über jeden Nachwuchs sind. Auch wenn mal über die „Stränge“...
Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Danke Allen für´s mitfiebern ...ich werde hier nie mehr eine Frage ausser technischer Natur stellen:p
Bitte stelle weiterhin jede Frage!
Es gibt hier im Forum seeeeehr viele, welche froh über jeden Nachwuchs sind. Auch wenn mal über die „Stränge“ geschlagen wird, haben auch die Jungen keine Willkür oder Schikanen verdient…

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Bitte stelle weiterhin jede Frage!
Es gibt hier im Forum seeeeehr viele, welche froh über jeden Nachwuchs sind. Auch wenn mal über die „Stränge“ geschlagen wird, haben auch die Jungen keine Willkür oder Schikanen verdient…

Schön geschrieben!!!

Wir waren ja früher besser und haben sowas niemals nicht gemacht.....:bounce::bounce::bounce:
(OK, ich schon ) :rolleyes:

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Junge Kerls die per Autoanhänger das Motorrad nach Kroatien fahren - verkneif ich mir, was ich davon halte.
Gute Idee. Ich hätte keinen Bock, mit ner Sumo von Norddeutschland nach Kroatien zu fahren. Und der eine oder andere GS-Fahrer transportiert seine reisetauglichere GS in oder dem Auto gen Süden.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Wie ich haben sicher auch andere Jungs wie Deinen großgezogen, und wir wissen, was da so läuft!

Und trotzdem verteidigen wir unsere Söhne - sie habe es ja verdient bei diesen Vätern.
Ich habe meinen Sohn hier verteidigt!? Das wird nur zwischen den Zeilen gelesen. Wie soll ich ICH jetzt "diese Väter" interpretieren?

Ich erwarte im europäischem Ausland eine anständige Behandlung, mehr nicht.
Die Kennzeichen zu entsiegeln (Landessiegel) und genau das zu filmen wurde vorgeschlagen, die Polizei hat es nicht gestattet, das könnte in D ein Problem werden....ausser es als verloren zu deklarieren...

Selbstverständlich kämpft (fast) jeder Vater für seinen Nachwuchs wie ein Löwe, aber ich habe ihn hier nicht reingewaschen!

R

rd07

Das einigen Motorrädern im Ausland das Kennzeichen entzogen wurde ist unangenehm, passiert aber auch bei uns. Erst gestern wurde in Wien einem Deutschen Autofahrer das Fahrzeug beschlagnahmt und es werden immer wieder LKW an der Grenze zu Ungarn wegen Mängel stillgelegt. Ich hoffe für die Burschen, dass sie die Motorräder wenigstens am Anhänger wieder zurücktransportieren können.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Die Kennzeichen zu entsiegeln (Landessiegel) und genau das zu filmen wurde vorgeschlagen, die Polizei hat es nicht gestattet, das könnte in D ein Problem werden....ausser es als verloren zu deklarieren...
Sowas würde ich immer filmen, notfalls unauffällig.

Wie gesagt, ich würde die Botschaft einschalten, die wissen an wen man sich im Land wenden muss.

Es klingt nicht gerade danach, als ob die Polizei das korrekt abwickelt.
Und darum sollte man es prüfen lassen, falls sie doch korrekt sind, weiß man das dann auch

G

Gewurz

Im Nachgang über einen örtlichen Anwalt (Geld zamlegen) eine Beschwerde formulieren lassen. Die kann man dann auch einer kroatischen Zeitung zukommen lassen
Das ist ja sowas von 1999. Heute macht man Shitstorm auf SocialMedia. Zeitung liest doch kein Mensch mehr außer 3 Rentner.

Und wieso braucht man einen Anwalt um eine Beschwerde zu formulieren?

Heute gibt es ChatGPT.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist ja sowas von 1999. Heute macht man Shitstorm auf SocialMedia. Zeitung liest doch kein Mensch mehr außer 3 Rentner.

Und wieso braucht man einen Anwalt um eine Beschwerde zu formulieren?

Heute gibt es ChatGPT.
Wie mein Text in ein Zitat von Christian rein kommt, bleibt dein Geheimnis :)

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich habe meinen Sohn hier verteidigt!? Das wird nur zwischen den Zeilen gelesen. Wie soll ich ICH jetzt "diese Väter" interpretieren?

Selbstverständlich kämpft (fast) jeder Vater für seinen Nachwuchs wie ein Löwe, aber ich habe ihn hier nicht reingewaschen!
Solange sie die Mopeds nicht einbehalten alles halb so schlimm, in D das Kennzeichen als verloren melden, dann neuer Haltereintrag mit neuer Nummer und neuer ZB.II fertig.

bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Sowas würde ich immer filmen, notfalls unauffällig.

Wie gesagt, ich würde die Botschaft einschalten, die wissen an wen man sich im Land wenden muss.

Es klingt nicht gerade danach, als ob die Polizei das korrekt abwickelt.
Und darum sollte man es prüfen lassen, falls sie doch korrekt sind, weiß man das dann auch
Die Botschaft wurde gestern ohne Ergebnis/Hilfe schon kontaktiert

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Nur um Kroatien würde ich dann ein paar Jahre einen Bogen machen bis die Einträge nicht mehr so aktuell sind.

G

Gewurz

Die Botschaft macht in so einem Fall genau gar nichts, sondern gibt dir höchstens nen Zettel mit Telefonnummern von 3 lokalen Anwälten die auch deutsch sprechen.

G

Gewurz

Im Nachgang über einen örtlichen Anwalt (Geld zamlegen) eine Beschwerde formulieren lassen. Die kann man dann auch einer kroatischen Zeitung zukommen lassen
Hier eine Formulierung einer Beschwerde, Rechnung über 155€ kommt:

Betreff: Beschwerde wegen Vorgehen der Polizei bei Motorradkontrolle am [Datum]

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich eine offizielle Beschwerde über das Vorgehen der eingesetzten Polizeikräfte bei einer Kontrolle am [Datum, Uhrzeit, Ort] einreichen.
Eine Gruppe von insgesamt zwölf Motorradfahrern (darunter auch unsere Freunde/Bekannten) wurde während einer Pause kontrolliert. Den Fahrern wurde dabei mitgeteilt, dass ihre Motorräder sichergestellt werden, angeblich aufgrund „nicht originaler Blinker“.
Die Maßnahme führte dazu, dass sämtliche Motorräder – es handelt sich um 12 Supermotos aus zwei Gruppen – vor dem Polizeigebäude abgestellt wurden. Den Fahrern wurde außerdem nahegelegt, die Fahrzeuge am nächsten Morgen einem Prüfer („TÜV“) vorzuführen.
Wir möchten folgende Punkte ausdrücklich kritisieren:
  1. Unverhältnismäßigkeit der Maßnahme:
    Die Sicherstellung sämtlicher Fahrzeuge, ohne erkennbare konkrete Gefährdung oder eindeutigen Nachweis eines gravierenden Mangels, erscheint überzogen. Es wäre im Zweifel ausreichend gewesen, die Beanstandungen schriftlich festzuhalten und eine Vorführung zu einem späteren Zeitpunkt anzuordnen.
  2. Fehlende Verhältnismäßigkeit im Hinblick auf die Situation:
    Die Fahrer befinden sich derzeit etwa 80 km von ihrer Ferienunterkunft entfernt. Die Sicherstellung hat sie über Nacht in einer für sie unzumutbaren Lage zurückgelassen – ohne Transportmöglichkeit und ohne praktikable Lösung.
  3. Unklare Kommunikation:
    Die Mitteilung der Beamten war inhaltlich kaum nachvollziehbar. Die Angaben zu den angeblich nicht zulässigen Blinkern waren pauschal, ohne konkrete technische Prüfung oder Nachweis.
Wir respektieren selbstverständlich die Pflicht zu verkehrssicheren und vorschriftsgemäßen Fahrzeugen. Dennoch erwarten wir von der Polizei, dass Maßnahmen mit Augenmaß erfolgen und die Betroffenen nicht ohne Not in einer derart problematischen Situation zurückgelassen werden.
Wir bitten daher um:
  • eine offizielle Stellungnahme zu diesem Vorfall,
  • eine Prüfung der Verhältnismäßigkeit der getroffenen Maßnahmen,
  • eine Überprüfung, ob die Sicherstellung aller Fahrzeuge wirklich rechtlich gerechtfertigt war.
Im Namen aller Betroffenen möchten wir darum ersuchen, die Angelegenheit schnellstmöglich zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]
[Adresse / Kontaktdaten]

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Die Behörden dürfen aus welchen Gründen auch immer die Weiterfahrt unterbinden. Ob das dann rechtens wahr, ist was anderes. Mit der Wegnahme der Kennzeichen versuchen die halt die Weiterfahrt zu unterbinden. Ob das rechtens ist, keine Ahnung, da ja in Deutschland gesiegelt. Den Frust der Behörde bekommen die Jungs nun voll ab, wie zu lesen ist. Das Ziel der Behörden ist erreicht, es geht viral und signalisiert: Hier herrscht Ordnung.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
Ich fahr schon seit Jahrzehnten am Balkan herum.
Probleme dieser Art sind mir völlig fremd. Und von oroginal waren unsere Bikes oft meilenweit entfernt. Die Frage an einem Grenzübergang an einen Kumpel bzgl. der Helmzulassung (seiner war bemalt und nicht genormt) war aber auch schon das höchste der Gefühle. Selbst das ging mit einem Augenzwinkern durch.

Ich hatte dieses Jahr auf der Balkantour 2 x mit SuMo Gruppen "kontakt". Beide gemischt mit Ö und D Kennzeichen. Sehr junge Burschen die u.A. am Hinterrad durch einen Tunnel mit Gegenverkehr gefahren sind. Falls die Jungs in Cres sich nur halbwegs ähnlich verhalten haben, ist die Sache klar.
Falls, wie gesagt.
Cres, Krk, Rab etc sind Inseln die von uns gerade mal 350-400km entfernt sind, dementsprechend oft ist man dort. Noch niemals habe ich solche oder ähnliche Geschichten gehört.
Die Behauptung, dass noch irgendetwas anderes im Busch war, ist vermutlich nicht zu weit hergeholt.
Gerade auf den Inseln sind die Cops oft toleranter zu den Touristen, als es gut ist.

Aber vlt. haben sie auch nur richtig Pech gehabt und sind in irgendeine Schwerpunktkontrolle geraten......ob wir es jemals erfahren werden?

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Mit der Wegnahme der Kennzeichen versuchen die halt die Weiterfahrt zu unterbinden. Ob das rechtens ist, keine Ahnung, da ja in Deutschland gespiegelt.
Oben wurde beschrieben dass die Kennzeichen entsiegelt wurden, das ist nochmal was ganz anderes, da du den Zustand zur Weiterfahrt ja nicht einfach wieder herstellen kannst

Missverständnis, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kroatien Motorradsicherstellung

Kroatien Motorradsicherstellung - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben