Kroatien Motorradsicherstellung

Diskutiere Kroatien Motorradsicherstellung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wild.
HengelDengel

HengelDengel

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sehr interessanter Thread.
Man lernt viel über Land und Leute hüben wie drüben.
Manche Dinge lernt man nicht aus Büchern – sondern auf die harte Tour. Eine Polizeikontrolle kann genau so ein Moment sein. Ich spreche hier nicht von kriminellen Machenschaften, sondern von jugendlichem Leichtsinn, Unwissenheit oder einfach einem schlechten Timing.
Lehrgeld zahlen tut weh – aber es hat einen Wert. Es macht einen wacher, vorsichtiger und manchmal auch einfach erwachsener. Und genau deshalb gehört auch so eine Erfahrung zum Leben dazu.
Alles Gute für die Jungs und die Töffs.
mfG

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Wir waren vor drei Jahren auch in Kroatien, was ich da an Maschinen der Einheimischen gesehen habe, da konnte ich nur schmunzeln, Kennzeichen hinten im Kotflügel in die Wölbung gepresst, Blinker oder Spiegel, Fehlanzeige, Auspuffanlagen... könnt ihr euch denken etc....... Hab zu meiner Frau noch gesagt, so würde bei uns keiner einen Tag überleben! Allein wegen der Blinker werden sie die Jungs nicht rausgezogen haben, aber das Verhalten der Polizei steht für mich in keinem Verhältnis, wenn sich die Jungs einigermassen ordentlich verhalten haben! Das man der Willkür der Polizei in vielen Ländern ausgeliefert sein kann, steht für mich ausser Zweifel!
Ich wünsche den Jungs jedenfalls alles Gute und dass die Sache einigermassen glimpflich ausgeht!
An alle die die Finger heben, wir waren in der Jugend auch keine Engel und als Motorradfahrer schon überhaupt nicht.... und sind es heute meist immer noch nicht, ich auf jeden Fall nicht! 😉

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass zwischen den Chorknaben mit ihren Taschen voller ABEs für die verbauten Teile und der vom Gruppenzwang getriebenen Super-Moto-Bande, die im Landeanflug über kroatische Inseln wetzt, die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt...

Wir waren doch alle mal jung und wissen, wie der Hase läuft.

Ich wünsche den Jungs, das sie und ihre Maschinen wieder gut nach Hause kommen und sie ihre Lehren aus der Nummer ziehen. Denn Reisen bildet - in die eine als auch in die andere Richtung. Und wenn es nur in der Richtung ist, dass man unterwegs wohl sein Kennzeichen verloren hat. ;)

G

Gewurz

Eine Gruppe "Jungs" (inkl. unserem) ist heute während einer Pause von der Polizei kontrolliert worden und ihnen ist mitgeteilt worden, dass ihre Motorräder sichergestellt sind (angeblich wg. nicht org. Blinker). Die 12 ! Sumos (2 verschiedene Gruppen) stehen nun vor dem Polizeigebäude.
Wir wissen doch alle warum wir uns als "Jungs" mit 20 ne Supermoto geholt haben und keine GS. ;)

Und 12 Jungmänner mit Testosteronlevel 3000 die sich gegenseitig auf den Land- und Dorfstraßen anstacheln fallen halt früher oder später auch den Behörden auf ner kroatischen Insel auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir wissen doch alle warum man sich mit 20 ne Supermoto geholt hat. ;)
Und 12 Mann die sich gegenseitig anstacheln fällt halt irgendwann auch den Behörden auf ner kroatischen Insel auf. ;)[/URL]
Mag schon sein, aber das war ja in keinem Fall der Vorwurf

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@sigmali
Hast du ein einziges mal in deiner Laufbahn einen Halter mit ein ausländischen Fahrzeug verwarnt und von der Weiterfahrt abgehalten, weil der einen Blinker benutzte, der ein seinem Heimatland nicht zulässig ist?
Oder kennst einen Kollegen, der das getan hat?

Voraussetzung der Blinker funktioniert normal
Nein. Aber um mich und meine ehemaligen Kollegen geht es nicht. Und wir wissen nur das, was uns hier berichtet wurde.

sart

sart

also aufgrund der Aussagen hier:
200 Euro pro Mopped Strafe
plus ca 50 in D fuer jeweils neues Kennzeichen, plus Schein etc
( dafuer die Dinger als verlustigt melden oder ein paar Jahre auf die beschlagnahmten Kennzeichen warten)

total also 250 pro Mopped… PEANUTS

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Denn gerade in Kroatien habe die massiv die Korruption abgeschafft.
Korruption kann man nicht "abschaffen", das ist eine Grundeigenschaft verschiedener Gruppen der Bevölkerung. Gut, vielleicht bessert es sich.

Das ist echt traurig, was den Jungs da passiert ist. Und klar, alle 12 Sumos haben nicht originale Blinker. Schon seltsam ..

Arme Kids.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Richtig

Falsch. Ausländische Fahrzeuge werden bei Gefährdung über die StVO gehandhabt.
Der Auffangtatbestand des Paragraf 23/1 Stvo

Vorschriftsmäßigkeit ausländischer Fahrzeuge – KSV Polizeipraxis
Stimmt. Den hatte ich 8 Jahre nach Pensionierung nicht mehr im Sinn. Ich erinnere mich, dass wir z.B. laute Auspuffe an ausländischen Motorrädern über diese Vorschrift ahndeten. Damals gigantische 25 Euro. Damit es sich lohnt, haben wir Vorsatz unterstellt und verdoppelt. Punkte bekamen sie trotzdem keine.

Aber es ging ja um daas Verhalten der kroatischen Polizei. Ob dort in dern nationalen Bestimmungen so eine Universalvorschrift existiert, weiß ich nicht. Und wir hier im Forum vmtl. auch nicht. Sollte das nicht der Fall sein, können sie auf das Wiener Abkommen zurückgreifen.

Und da ist halt nur der sehr weit gefasste Begriff der "Verkehrsunsicherheit" aufgenommen. Wäre vmtl. schwierig und aufwändig bzw. unmöglich geworden, wenn man sich mit allen Staaten auf genauere Beschreibung aller denkbaren Varianten hätte einigen wollen (x cm Radabdeckung über der Hinterachse = noch zulässig :smile: :wink: ).

Und wir alle regen uns doch auch gerne über überbordenen Regulierungs- und detaillierten Bürokratisierungswahn auf. Die Forderungen nach exakter Beschreibung: was/wie/wann zulässig ist, kommt meistens von den Betroffenen.

Hier in dem Abkommen wird es pragmatisch geregelt.

Wer sich damit nicht abfinden will, kann ggf. einen Rechtsanwalt einschalten oder seine Botschaft in Kroatien. Ich denke, dass die Maßnahmen Gründe haben und dort dem geltenden Recht entsprechen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Jetzt sind es die armen Kinder, welche wie Erwachsene behandelt werden möchten. Manchmal ist hier im Forum ein seltsames Rechtsempfinden im Umlauf.
Da hier keiner genau weiß, was passiert ist gilt zwar "in dubio pro reo", aber verhätscheln muss man sie nun auch nicht.

ginfizz

ginfizz

Hier mal eine KI-Antwort von https://www.perplexity.ai/ die mal eine Richtung aufzeigt!
Stellt man die Frage ein weiteres Mal so gibt es Abweichungen im Text!

Frage: Darf die kroatische Polizei deutsche KFZ-Kennzeichen einbehalten?

Die kroatische Polizei darf deutsche KFZ-Kennzeichen grundsätzlich nicht einfach ohne rechtliche Grundlage einbehalten. Es gibt allerdings Situationen, in denen die Polizei – etwa bei gravierenden Verstößen gegen die örtlichen Vorschriften (z.B. fehlender Nachweis über die Zulassung, ungültige Versicherung, mutmaßlicher Steuer- oder Zollbetrug oder Verdacht eines Verkehrsdelikts) – das Kennzeichen oder das Fahrzeug sicherstellen kann. Dies dient dann meist als Beweismittel oder zur Gewährleistung der weiteren Verfahrenssicherung und ist an konkrete rechtliche Voraussetzungen geknüpft. Von problematischen Beschlagnahmungen berichten einzelne Erfahrungsberichte im Internet, etwa wenn Fahrzeuge länger als erlaubt mit ausländischem Kennzeichen in Kroatien verbleiben oder steuerpflichtige Einfuhren nicht gemeldet wurden.
Wird das Kennzeichen eingezogen, sollten Sie sich umgehend an die deutsche Botschaft in Kroatien wenden und gegebenenfalls einen Rechtsbeistand konsultieren. Ein routinemäßiges oder willkürliches Einbehalten deutscher Kennzeichen durch die Polizei ist aber nicht zulässig – weder nach EU-Recht noch nach kroatischem Recht.

• Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen darf maximal 6 Monate in Kroatien genutzt werden, danach droht empfindliche Strafe und ggf. Sicherstellung des Fahrzeugs und/oder Kennzeichens.
  • Im Fall von Diebstahl oder Verlust des Kennzeichens sollte immer eine polizeiliche Anzeige in Kroatien erstattet und die Auslandsvertretung (Botschaft) informiert werden.

Kurzum: Die kroatische Polizei darf deutsche KFZ-Kennzeichen nur bei konkretem Verdacht oder bei schwerwiegenden Verstößen einbehalten – im Regelfall jedoch nicht ohne Weiteres.

Ich meine bei den zwei Maschinen ohne Beanstandung dürfen die kein Kennzeichen einbehalten.

Die Burschen sollen schauen, dass sie Dokumente mit den Beanstandungen in die Hand bekommen.

Ohne einen Anwalt vor Ort ist man ausgeliefert.

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
also aufgrund der Aussagen hier:
200 Euro pro Mopped Strafe
plus ca 50 in D fuer jeweils neues Kennzeichen, plus Schein etc
( dafuer die Dinger als verlustigt melden oder ein paar Jahre auf die beschlagnahmten Kennzeichen warten)

total also 250 pro Mopped… PEANUTS
das Geld ist da eher Nebensache, der versaute Urlaub wiegt da wohl deutlich schwerer, man kommt wohl nicht alle Tage mit so vielen Freunden zusammen in den Urlaub und dann sowas...

Thema:

Kroatien Motorradsicherstellung

Kroatien Motorradsicherstellung - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10 - Ähnliche Themen

• Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...

Bosnien-Kroatien Tour. Folge II! Es wird härter...: Nabend Leute. Hier nun Folge II, unserer Balkan Tour. Es wird knackiger, vor allem für Biggi mit ihrer neuen BMW 1250 GS ADV. Viel Spass beim...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Oben