Kroatienreise

Diskutiere Kroatienreise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine Frau bzw. ich allein waren schon mehrfach HIER Sehr zentral hast du die Möglichkeit in alle Himmelsrichtungen Touren und/oder Ausflüge zu...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine Frau bzw. ich allein waren schon mehrfach HIER

Sehr zentral hast du die Möglichkeit in alle Himmelsrichtungen Touren und/oder Ausflüge zu machen:
Nur ein paar wenige Beispiele:
  • Rennstrecke Grobnik ... ein Katzensprung, einfach mal am Ende der Tour auf die Tribüne sitzen.
  • die Inseln Krk, Cres, Losinj etc. als Tagestour, Bucht suchen und baden
  • Pula ... Tagestour + Kulturreise, römisches Amphitheater & Museum.
  • Motovun + andere Dörfer mitten in Istrien ... Tagestour
  • Rovinj, Porec oder Koper ... alles als TT machbar.
  • Plitvicer Seen sind als TT auch machbar .. im Hinterland bleiben.
  • Adelsberger Grotte ... locker mit Besichtigung als TT machbar.
... oder einfach zum baden fahren ... Ivo und Suzi helfen und beraten gerne, sprechen vor allem beide gut deutsch, haben jahrelang in Deutschland gelebt und gearbeitet.
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Ich kann Dir zumindest sagen, wo Du nicht (!!!!!) übernachten solltest: Villa Mathohanka. Hatten wir damals über booking gebucht, auf Grund der tollen Bewertung.
Total für den Allerwertesten: Zimmer deutlich (1/3) kleiner als in der Beschreibung, Bad ca. 2 m2 inklusive Dusch, Waschbecken und Toilette, Frühstück nur absolute unterste Qualität, am Tag der Abreise hieß es dann „nur Bargeld“, keine Kreditkarten - obwohl vorher gefragt und auch so bei booking zu lesen.

In Deutschland dann bei booking beschwert - vor allem wegen der Bezahlung: Aussage von Booking nach Rücksprache mit den Hotelier war, dass wir nicht kreditwürdig gewesen wären. Komischerweise haben wir die nächsten 4 Hotels im direkten Anschluss alle mit Kreditkarte bezahlt.

Macht einen Bogen um den Laden. Hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben habe.

VG und gute Fahrt
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich kann Dir zumindest sagen, wo Du nicht (!!!!!) übernachten solltest: Villa Mathohanka. Hatten wir damals über booking gebucht, auf Grund der tollen Bewertung.
Hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben habe.
Nein, macht aber nix ... im Bookladen hab ich's auch so gefunden ... HIER
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
so kanns überall passieren. deswegen sag ichs ja.
aber was weiß ich schon!
gruß mawa
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.366
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Da ich auf meinem Kroatien-Slowenien-etc. Mopedtouren eh nie weiß, wo ich abends lande, suche ich mir ab 16 - 17 Uhr in einem Ort, der mir gefällt, ein Zimmer.
Gerade in Kroatien war für einen Preis um die 50-60€/Nacht incl. Frühstück schon alles dabei.
Pizzerien, Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung, Hotel AI, etc. etc.
Egal wo, es war immer genügend Auswahl da. (Außer Anfang April)
Zur Not am Wegesrand jemand fragen.
Booking com und auf Empfehlungen vorbuchen ist gut, jedoch geht dadurch auch ein Stückchen Freiheit und Abenteuer verloren.
Noch nie gab es nichts oder etwas schlechtes.
Noch ein Tip bevor man nahe des Zieles über booking com bucht: Direkt hinfahren, nach dem Preis fragen, Zimmer anschauen.
Nicht selten ist etwas besseres oder günstigeres gleich Gutes in direkter Nachbarschaft, nur jedoch ohne booking com.
Viel Spaß auf deinen Touren
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....manchmal bekommt man vor Ort im auserkorenen Booking.com Hotel an der Rezeption auf die Frage nach Übernachtung einen etwas besseren Preis, bzw. ein hochwertigeres Zimmer.........weil ohne Booking Gebühren für den Hotelier..........ich finde es manchmal nicht sonderlich hilfreich das ich Level-3-Premium-Kunde bin bei Booking.com bin. Manche Hotels müssen da 15 % Rabatt auf den Zimmerpreis geben, da sind die dann stur........und lassen zum Beispiel Frühstück oder Parkplatz gerne mal zusätzlich bezahlen. Es ist ein Rechenspiel wie überall. Bin ich in einer Region wo die Touri-Ströme wandern, oder in einer Ferien-Zeit unterwegs macht booking-Vorbuchen Sinn..........außerhalb.....alleine mit dem Mopped......kann ich viel leichter spontan entscheiden.
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Hallo Petra,

mein Mann und ich waren letztes Jahr im Mai 2000km in Kroatien unterwegs und waren sowas von begeistert!

Wir haben als Tour-Vorlage die ADAC-Tour Istrien/ Dalmatien verwendet, das hat für uns prima gepasst.

Übernachtet haben wir mit wenigen Ausnahmen in Privatzimmern, die findet man dort überall. Wir haben Nachmittags über Google geschaut, was es in der angepeilten Umgebung gibt, dort angerufen und reserviert.

Die Gastleute waren eigentlich durch die Bank super nett, ein paar Mal wurden wir auch an der Fähre oder am Zentralparkplatz (wg. KFZ-freier Innenstadt) abgeholt :-).

In Rovinji kann ich Dir nichts empfehlen, da haben wir nicht übernachtet.
Wenn Ihr aber ein paar Tage ausspannen wollt: wir waren in diesem Hotel bei Porec, und waren mega begeistert.

Wenn Du magst, schreib mich gerne per PN an.

VG Alex
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Wir möchten eventuell noch von Kroatien nach Montenegro. ( Kotor)
Da ist in Kroatien aber eine Unterbrechung von der Grenze Bosnien Herzegovia.
Macht es Sinn, die Autofähre von Ploce nach Trpanj zunehmen um die Grenzübergänge von Bosnien einzusparen?
Wenn man über die Grenzen fährt, gibt es da Wartezeiten oder Mautgebühren?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Wir möchten eventuell noch von Kroatien nach Montenegro. ( Kotor)
Da ist in Kroatien aber eine Unterbrechung von der Grenze Bosnien Herzegovia.
Ist die neue Brücke noch nicht offen? Den Zipfel von BIH müsstest du schon umfahren können.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin
Wir möchten eventuell noch von Kroatien nach Montenegro. ( Kotor)
Da ist in Kroatien aber eine Unterbrechung von der Grenze Bosnien Herzegovia.
Macht es Sinn, die Autofähre von Ploce nach Trpanj zunehmen um die Grenzübergänge von Bosnien einzusparen?
Wenn man über die Grenzen fährt, gibt es da Wartezeiten oder Mautgebühren?
Also ich habe für das Stück mit 2 Grenzen und sage und schreibe 8 oder 9 km Bosnien keine 30 Minuten gebraucht und noch halbwegs günstig getankt. Ob das immer so klappt vermag ich allerdings nicht sagen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also ich habe für das Stück mit 2 Grenzen und sage und schreibe 8 oder 9 km Bosnien keine 30 Minuten gebraucht und noch halbwegs günstig getankt. Ob das immer so klappt vermag ich allerdings nicht sagen.
Wann warst du unten? Weisst du ob die neue Brücke/Umfahrung schon offen ist?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Letztes Jahr im Oktober. Ich meine da war eine Umfahrung von Bosnien ausgeschildert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist auch so. Die Chinesen haben die Brücke (mit Verspätung) gebaut, mein Bruder die restlichen Straßen dazu.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe für das Stück mit 2 Grenzen und sage und schreibe 8 oder 9 km Bosnien keine 30 Minuten gebraucht und noch halbwegs günstig getankt. Ob das immer so klappt vermag ich allerdings nicht sagen.
War bei mir auch so.
Die Grenze stellt kein Problem dar, und Sprit ist billig.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

wir sind im September über die neue Brücke gefahren. :wink:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das mit der Grenzabfertigung war wohl nicht immer so, da hab ich schon ganz anderes gelesen :fragezeichen:
weil nur um die Grenze(n) zu sparen so eine doch teuere Brücke zu bauen?

liegt wohl auch daran, daß Kroatien mittlerweile seit 1.1. im Schengenraum ist und das ja eine (zwei) Aussengrenzen darstellt
 
Thema:

Kroatienreise

Kroatienreise - Ähnliche Themen

  • Kroatienreise im Sommer

    Kroatienreise im Sommer: Ende Juni planen wir eine Motorradtour ausgehend vom Bayrischen Wald über Österreich und Slovenien bis nach Kroatien. Gerne wollen wir dann mit...
  • Kroatienreise im Sommer - Ähnliche Themen

  • Kroatienreise im Sommer

    Kroatienreise im Sommer: Ende Juni planen wir eine Motorradtour ausgehend vom Bayrischen Wald über Österreich und Slovenien bis nach Kroatien. Gerne wollen wir dann mit...
  • Oben