Krümmer schweissen

Diskutiere Krümmer schweissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach der Durchsicht vor dem Schottland Urlaub hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass am Krümmer (kurz nach dem KAT) ein kleiner Riss in...
H

Holzmichl667

Themenstarter
Hallo,
nach der Durchsicht vor dem Schottland Urlaub hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass am Krümmer (kurz nach dem KAT) ein kleiner Riss in einer Schweißnaht ist.
Zusatzinfo "BMW darf das aber nicht schweißen"
Die robusten Straßen in Schottland haben dazu geführt, dass der Riss größer ist und der Endtopf seine seitliche Ausrichtung verändert hat. :-(

Frage: ist es so, dass eine BMW Fachwerkstatt den Auspuff nicht schweißen darf?
Ich frage mich, was der Hersteller des Krümmers gemacht hat? Wie hat er geschweißt ohne zu schweißen?

DLzG aus dem Altmühltal
Der Holzmichl

Anhänge

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich denke dazu, wenn, dann haben die in der Werkstatt nur ein Schutzgasgerät und aus der eigenen Erfahrung, keinen der eine ordentliche Naht am Stück zu Stande bringt.

Sollte man eh mit Wig, nach Ausrichtung von Krümmer und ESD mit einem kleinen Schutzgasschweispunkt zur Fixirung, im ausgebauten Zustand verlaufen lassen.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Material feststellen, vermutlich ein rost- und hitzebeständiger Edelstahl. Wenn er magnetisch ist, ist es ein ferritischer Chromstahl (sehr wahrscheinlich) oder eine Cr-Ni Stahl, der nicht magnetisch ist. Damit zu einem Fachmann, der das ganze wieder schweißt. Bist du sicher, das der Auspuff spannungsfrei verlegt wurde?

gerd_

gerd_

Hi
Die BMW Fachwerkstatt darf das tatsächlich nicht schweissen. Das verbietet BMW (wahrscheinlich Haftungs- oder Gewährleistungsgründe). Aber viele haben "einen Schwager" der "sowas" macht. Die in den Autowerkstätten üblichen Schweissgeräte (MIG/MAG) sind dafür auch weniger geeignet.
gerd

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Eine Auspuffanlage gehört teilweise oder ganz zu den Anlagen zur Emissionsminderung an Kraftfahrzeugen. Soweit ich mich erinnern kann, unterliegen solche Anlagen einer erweiterten Gewährleistung, die im Zusammenhang mit der EU-Genehmigung der Fahrzeuge steht. Weiß hier jemand was Aktuelles?

Thema:

Krümmer schweissen

Krümmer schweissen - Ähnliche Themen

• Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Krümmer sehen "zernarbt" aus.

Krümmer sehen "zernarbt" aus.: Meine Auspuffkrümmer sehen vorne wie zernarbt aus. Wer hat eine Idee, wie ich sie optisch wieder aufbessern kann. Politur hat nichts gebracht.
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

Akrapovic Titan Krümmer: Verkaufe meine Titankrümmer von Akrapovic Es handelt sich um die Version : E-B12H1T incl. ECE gekauft wurde die Anlage im März 2023 und bis...
  • Suche R1300GS Krümmer

R1300GS Krümmer: Hallo zusammen, suche einen Krümmer für eine R1300GS ohne oder mit Lambdasonde… Danke
  • Frage zum Krümmer R1300GS

Frage zum Krümmer R1300GS: Hallo Leute, mir ist heute auf meiner Hausrunde eine Plastiktüte gegen den Krümmer geflogen und hat sich ordentlich festgebrannt. Hat jemand eine...
  • Frage zum Krümmer R1300GS - Ähnliche Themen

• Problem mit Krümmer

Problem mit Krümmer: Hallo zusammen, bei mir leuchtet die gelbe Warnlampe "Motor". Mein spanischer Händler hat das Motorrad überprüft und kam zu dem Ergebnis, dass der...
  • Krümmer sehen "zernarbt" aus.

Krümmer sehen "zernarbt" aus.: Meine Auspuffkrümmer sehen vorne wie zernarbt aus. Wer hat eine Idee, wie ich sie optisch wieder aufbessern kann. Politur hat nichts gebracht.
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

Akrapovic Titan Krümmer: Verkaufe meine Titankrümmer von Akrapovic Es handelt sich um die Version : E-B12H1T incl. ECE gekauft wurde die Anlage im März 2023 und bis...
  • Suche R1300GS Krümmer

R1300GS Krümmer: Hallo zusammen, suche einen Krümmer für eine R1300GS ohne oder mit Lambdasonde… Danke
  • Frage zum Krümmer R1300GS

Frage zum Krümmer R1300GS: Hallo Leute, mir ist heute auf meiner Hausrunde eine Plastiktüte gegen den Krümmer geflogen und hat sich ordentlich festgebrannt. Hat jemand eine...
  • Oben