Krümmer und Kat neu verchromen

Diskutiere Krümmer und Kat neu verchromen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen. Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung...
C

cirquit

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
22
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Hallo Zusammen,

bei meiner 1150 würde ich gerne die Krümmer neu verchromen lassen.
Der Kat sieht noch einigermassen aus. Vom Finish her Richtung Original, kann auch
etwas matter sein. Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Anbietern?
Grüsse
Frank


IMG_3755.jpg
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
588
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Vergiss es.
Zumindest in meiner Umgebung würde das teurer als Neuteile (wenn noch erhältlich).
Den Galvanikbetrieben ist einfach das Risiko zu hoch, dass ihnen Rußreste im Krümmer die Bäder versauen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
warum verchromen?
is dein krümmer nicht aus edelstahl?

zur sache mit dem ruß...
die teile werden vorher gereinigt mit heißer bremsflüssigkeit. da bleibt nix drin übrig.

wenn du was verchromen willst...
bitte! und falls du niemanden findest...
auch ok. bei mir im ort gibts einen galvanikbetrieb... der macht alles.
kurz melden per pn falls es interessant ist.

ansonsten: gruß zum nahenden wochenende vom wall•e
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Einen gebrauchten Krümmer wird dir niemand machen. Der Dreck versaut das Bad.
Du musst das Teil komplett, auch innen Sandstrahlen und außen polieren.
Wie beim lackieren ist auch beim Chrom die Vorarbeit das ausschlaggebende.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
natürlich verchromt der galvanikbetrieb bei uns das.
warum? siehe oben.

die oberfläche wird dann natürlich mitm chrom so, wie es geliefert wird. der galvanikbetrieb kann hart- und weichverchromen.
kann man sich aussuchen.
zuerst wird verkupfert, dann vernickelt, dann verchromt.

ganz einfach.
preislich ist es halt interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

Ich hab zu meinen "Rockerzeiten" viel poliert und verchromen lassen.
Nen gebrauchten Krümmer hätte keiner der Betriebe gemacht.
Mitlerweile haben es die Verchromereien eh sehr schwer, durch hohe Auflagen an die Umwelt und Gesundheit.

Aber...,
die Krümmer sind doch aus Edelstahl und lassen sich perfekt aufarbeiten.
Grob mit 80er Körnung anfangen,
immer feiner bis zum polieren und du dich dann darin spiegeln kannst...,
Und nach der ersten Regenfahrt dann ärgern, weil alles für die Katz war...🤣.

Aufpolieren mußt du die Krümmer auch selbst, wenn du nen Verchromer findest.
Die Poliererei wird dir keiner machen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.005
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Frank..

Die Firma Dörrer in Zürich macht alles..auch gebrauchte Auspuffteile...
Bei der Restauration meiner BSA C11 G Jg. 1951 habe ich ziemlich viele Teile ( Auspuff Felgen Haltebleche Schrauben Lampenring Gabelverkleidungen Kickstarter ) zum verchromen gegeben.
Hervorragende Arbeit ( verkupfern schleifen polieren verchromen)

Aaaaaber schweineteuer!!! ich denke eine Krümmer wird fertig verchromt ca. 300-400.- CHF kosten
 
C

cirquit

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
22
Ort
Riehen, Schweiz
Modell
1150 GS, Bj. 2000
Da die Krümmer aus einer Edelstahllegierung sind, ging bislang von Stahl aus, bietet sich eine Aufbereitung in der eigenen Werkstatt an.
Stimmt natürlich schon, nach der ersten Fahrt durch den Regen sieht die Sache wieder anders aus...
Im Hinblick auf die hohen Kosten für die Galvanik werde ich wohl zu rotierenden Bürste, etc. greifen. Werde die Aktion mal dokumentieren und wenn's was geworden ist die Bilder einstellen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
besserwisser-scheiß:
edelstahl ist wie messing oder stahl immer eine legierung!

anstelle von ballistol nehm ich zur säuberung von v2a/v4a-stählen immer edelstahlreiniger. viel günstiger als das ballistol.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
besserwisser-scheiß:
edelstahl ist wie messing oder stahl immer eine legierung!
Aus Wikipedia:

Zu den Edelstählen zählen zum Beispiel hochreine Stähle, bei denen durch einen besonderen Herstellungsprozess Bestandteile wie Aluminium und Silizium aus der Schmelze ausgeschieden werden, oder zum Beispiel auch hochlegierte Werkzeugstähle, die für eine spätere Wärmebehandlung vorgesehen sind.

Die Stahlgruppennummern für Edelstähle nach EN 10027-2 kennen folgende Bezeichnungen:

  • 10 bis 18 – unlegierte Edelstähle
  • 20 bis 89 – legierte Edelstähle
Es gibt durchaus unlegierte Edelstähle!

Nichtrostender Stahl dagegen ist immer eine Legierung ... mit einem Chromanteil von min 10,5%. Am bekanntesten sind CrNi-Stähle, die umgangssprachlich als V2A bezeichnet werden, sowie CrNIMo-Stähle, umgangssprachlich V4A.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

so mancher Kollege schwört auf die Verwendung von Harpic.

(WC - Reiniger mit Salzsäuere)

Angabe ohne Gewähr....,
habs selbst noch nicht getestet...
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe folgendes an meiner G 650 XC gemacht:

Nach der Bearbeitung mit der rotierenden Edelstahlbürste:

Würde sich nach diesem Schritt nicht eine maschinelles Polieren anbieten und das dann mit Klarlack zu behandeln? Angeblich hält der auch die Temperaturen am Krümmer aus.

American Speed 'n' Classics - VHT GSP115 Krümmerlack Klarlack Auspufflack Hitzelack Flameproof Clear Finisch (am-speed.de)

Ist nur eine Frage, ich habe sowas noch nie gemacht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Bearbeiten nach dem Sandstrahlen mit der rotieren Edelstahlbürste ist ja das polieren. Nach dem Sandstrahlen ist die Oberfläche matt.

Ich würde da nichts "lackieren". Sieht der Krümmer wieder schmuddelig durch Dreck aus, wiederholt man das einfach wieder.

Kosten sind die Krümmerschrauben, ca. 10-15 Euro fürs Sandstrahlen und 5-10 Minuten mit der Bürste polieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zwar bissl OT, aber im Zusammenhang mit Krümmern der 11X0er sollte man auch immer die Stehbolzen im Zylinderkopf in Betracht ziehen:
Wenn man nur aus reiner Putzwut, deren fragwürdiges Ergebnis sowieso nur für ne halbe Stunde anhält, die Krümmer demontiert und dabei die verrotteten Stehbolzen abreißt, dann beißt man sich in den Arxxx...!

Die sich anschließende Arbeit mit dem Rausbohren und Co. steht in keinem Verhältnis! Und die Chancen, daß der Bolzen reißt, stehen insbesondere bei den Motoren, deren Krümmer seit ü20 Jahren unangetastet waren, nicht schlecht...😵💫
 
Hermi72

Hermi72

Dabei seit
24.12.2021
Beiträge
96
Ort
Kamen
Modell
R1250GSA BJ 2021
Aus Wikipedia:

Zu den Edelstählen zählen zum Beispiel hochreine Stähle, bei denen durch einen besonderen Herstellungsprozess Bestandteile wie Aluminium und Silizium aus der Schmelze ausgeschieden werden, oder zum Beispiel auch hochlegierte Werkzeugstähle, die für eine spätere Wärmebehandlung vorgesehen sind.

Die Stahlgruppennummern für Edelstähle nach EN 10027-2 kennen folgende Bezeichnungen:

  • 10 bis 18 – unlegierte Edelstähle
  • 20 bis 89 – legierte Edelstähle
Es gibt durchaus unlegierte Edelstähle!

Nichtrostender Stahl dagegen ist immer eine Legierung ... mit einem Chromanteil von min 10,5%. Am bekanntesten sind CrNi-Stähle, die umgangssprachlich als V2A bezeichnet werden, sowie CrNIMo-Stähle, umgangssprachlich V4A.
Um dieses OT Thema noch abzurunden:
Stahl ist eine Knetlegierung (umformbar) aus Eisen und Kohlenstoff und den Eisenbegleitern Mangan, Silizium und Phosphor und Schwefel ...
Was umgangssprachlich als "Edelstahl" bezeichnet wird gehört zur Gruppe der rost- und säurebeständigen Stähle, also die 40 Stahlgruppe ...

... OT Ende ... schönen Samstag
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sag ich doch in #11 und in #12 gibts eine drauf, obwohl dieser forumsnutzer nix andres sagt als ich in #11.
LEGIERUNG!
auch #17 gibt das zum besten.

ihr solltet mich lieber aus der ignorierliste rausnehmen...
aber schlußendlich isses mir auch egal, weil ich werde dadurch ja nicht dümmer... nur ignoranten bleiben halt ignoranten...
hahaha...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also kollegah...
nochmal zum mitlesen und auch verstehen:

eine legierung im metallurgischen sinn (von was anderem reden wir hier logischerweise nicht) ist ein
durch das zusammenschmelzen entstandenes gemisch/gemenge verschiedener metalle.
eine legierung muß mindestens aus einem metall und einem weiteren stoff bestehen. der andre stoff muß nicht zwangsweise metallischen ursprungs sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Krümmer und Kat neu verchromen

Krümmer und Kat neu verchromen - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Suche Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07

    Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07: Hallo, suche den o.g. Krümmer weil z.Zt. eine Acra Komplette Anlage fahre und der Tüv Termin langsam näher rückt :rolleyes: Grüße aus Solingen Lutz
  • Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07 - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.

    BMW R1200GS LC Original Krümmer ohne KAT Top Zust.: Biete einen original BMW R1200GS LC Krümmer an, bei dem der KAT professionell und äußerlich unsichtbar entfernt wurde. Das Klappensystem...
  • Erledigt BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe

    BMW GS 1250 Krümmer mit Kat und Auspuffklappe: Hallo zusammen, verkaufe diesen Gelegenheitskauf wieder.Er ist aus Bj 2019 und hat 22000Km gelaufen.Hat leider nichts mit dem Krümmer meiner GS...
  • Krümmer Kat entfernen

    Krümmer Kat entfernen: Hallo ist es notwendig wenn ich denn Kat entferne vom Original Krümmer das ich ein anderes mapping benötige oder kann das Originale verwendet...
  • Suche Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07

    Krümmer mit Kat für R1200GS Bj. 2006 Mj.07: Hallo, suche den o.g. Krümmer weil z.Zt. eine Acra Komplette Anlage fahre und der Tüv Termin langsam näher rückt :rolleyes: Grüße aus Solingen Lutz
  • Oben