Also ich find, dass der "alte" 660er 5-Ventiler eine echt RICHTIG lahme Gurke mit gefühlt 0 Drehmoment und 0 Drehfreude war. Ein müder Geselle. Haltbar aber - das auf jeden Fall! Wobei ... die Ölsauferei ging bei dem Ding auch irgendwann bei 60tkm los.
Würde aber jederzeit den 650er GS-Motor (auch den Vergasermotor) vorziehen. Beide halten mindestens genauso gut, der Einspritzer definitiv noch länger und beide laufen spitzenmäßig. Beim Vergaser einfach das kleine Verbindungsröhrchen aufbohren und schon hängt das Ding sauber am Gas.
Der "neue" 660er 4-Ventiler mit Einspritzer in der MT03 hingegen war sau geil! In der XT660Z lief das Ding auch bescheiden, so war mein Eindruck. Ich meine es wurden Airbox und Zündkennfeld bei der MT03 geändert - für mehr Drehmoment unten raus.
Muss gestehen, dass ich mir aus "Leistung" und "Performance", Tralala" absolut nix mache...und NIE was gemacht hab.
Meine erste "lange Tour" war auf 'ner 3,4 PS 50er Honda Dax....Duesseldorf-Garmisch-Partenkirchen. Durchschnitt ueber die Route war ~38km/h...inkl. Autobahn!
Spass? Unglaublich!! Hat's Mopedfahren-fuers-Leben eingemeisselt.
Fuer mein Bikerleben zaehlten/ zaehlen einzig und allein die 100-tausende Touren-Kilometer, Landschaften, Futter und Mitfahrer, Einheimische, Pisten und Eindruecke, Freunde-machen, gut -essen+trinken, 100.000de Bilder und Momente, total-egal welches Bike.
Dabei gehen PS, Mordsbremsen oder Leistungskurven voll am A*sch vorbei, ob 110ccm Spielzeug oder 12GS oder sonstwas, alle Kisten sind einzig und allein Mittel zum Zweck/Spass/Entdeckung.
Existenzielle Zuverlaessigkeit und Offroad/Long Distance Qualitaeten sind fuer mich Grundvoraussetzung hier in Oz....wie schnell/ viel/ hoch/faehig/ giftig/ besser usw usw irgendein Hobel ist-oder-nicht ist mir vollends wurscht. Ich komm' lieber am anderen Ende heile wieder raus, Ende der Geschichte.
5000km Australischer Tropen-Busch-Offroad auf jaemmerlichen 110ccm, 7.5PS ausgemusterten Post-Brieftraeger-Hondas mit Spielzeug-Spezifikationen.... aber 2 anderen gleichgesinnten Mitfahrern auf selbigem Geraet..... war eine meiner besten Touren im Leben!
XT660? Mein Go-To Miet-Bike + Kauf/Verkauf Bike fuer lange, deftige Schottertouren in NZ (und sonstwo).
12x 3 Wochen offroad Heidenspass in Neuseeland, die Miet-Schleudern hatten ueber 50-90.000km auf der Uhr am Touranfang, KEINERLEI Probleme/ Oel oder sonswas (ausser diversen Platten, Umfallern/Absaufern bei Flussquerungen, meeeh).
Etwas behaebiger als die Suzulki DR's in diesem Gelaende, aber mit rund 210kg vollgepackt fuer 3 Wochen immer noch machbar.
(allerdings zieh ich mittlerweile die noch schlapprigen Suzuki DR's vor, weil rund 35kg leichter).
F/G650 ist auch ganz nett....aber schon mit zuviel Elektronik-Schrott und Firlefanz fuer meine Art Reisen, Wasserpumpen/Elektronik Probleme usw...danke. Alles schon gehabt, gemacht, fertig.
Drum gibt's auf meinen Touren auch keine KTM's.
Ich will fahren, sehen, erleben!!...LEBEN....nicht reparieren oder der erste in der Unterkunft sein.