KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es sind keine 15kg zwischen der Enduro! KTM und der MZ, sonst sind es Apfel mit Birnen. MZ hatte keine SC.
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine SC (Aluheck + Dämpfer, Kondensator statt Batterie) hatte 128 kg trocken.

Einigen wir uns auf 40 kg Mehrgewicht für die MuZ, da sind im Gelände Welten, das weißt Du. :)
Es sind keine 15kg zwischen der Enduro! KTM und der MZ, sonst sind es Apfel mit Birnen.
MZ hatte keine SC.

P

Polly

Sowohl die letzte MZ Baghira als auch LC4 400 liefen vor mehr als 20 Jahren vom Band, so groß wird der Einfluß auf die heutige Situation bei KTM nicht mehr sein. :smile:

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Das ist mir zu pauschal.
Wer denkt an die ganzen Zulieferer, die auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten mussten, wegen der Großmachtträume eines leicht Übergeschnappten?
Einen Weltkonzern, Weltmarktführer an die Wand fahren, Milliarden Schulden anhäufen, Hunderttausende Motorräder produzieren, die keiner kaufte.
Hunderte Arbeitsplätze in Ö zerstört, eine ganze Zulieferindustrie steht mit dem Rücken an der Wand.

Das ist es, was von Pierer übrig bleibt, daran wird man sich erinnern.
Das hast du recht, es ist eine Katastrophe für alle. Allerdings ist das jetzt nicht so, dass nicht auch die Zulieferer ziemlich gut verdient haben. Die ganze Scheisse kam ja nicht über Nacht, sondern ist ein schleichender Prozess. Sich von einem einzigen Hersteller abhängig machen ist halt strategisch auch nicht sonderlich klug, aber solange man verdient, ist alles ok.

Die letzten Jahre waren dann wirklich grausam. Ich persönlich hoffe stark, dass KTM unter neuer Führung in den Kernkompetenzen wieder erstarkt und Vertrauen aufbauen kann. FÜR ALLE!

G

glitch_oz

Im Gemüse, was Wenigkönner halt so fahren, bin ich überall da hingenommen, wo die harden Enduros auch waren.
Bäriger Antritt, schön Drehmo von unten, niedriges Drehzahlniveau.
Guter, alter Yamaha XT660er eben.
Die ging auch noch in ganz andere Ecken. :daumen-hoch:
Und schleppte dabei noch Geruempel fuer 'ne 3woechige Offroad-Reise mit ueber Stock und Stein, ohne Rahmenbruch und solchige Scherze.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
um den Bogen zu KTM wieder zu bekommen ...

wahrscheinlich trifft "Gier frisst Hirn" es hier auch ganz gut ..
das Pierer aus einer "toten" Marke eine führenden Hersteller gemacht hat ist unbestritten,
aber wenn ich eine Halde von - je nach Quelle - 130.000 bis 260.000 unverkauften Motorrädern aufbaue, dann passiert das nicht eben mal so ...
und da versteckt auch niemand in der Produktionssteuerung diese Mengen "mal so ums Eck"
das ist auch nicht nur fahrlässig in meinen Augen, das ist Vorsätzlich ... und da kann mir keiner Sagen, daß jemand wirklich eine realistische Möglichkeit gesehen hat, diese Motorräder zu der damals noch laufenden Produktion an den Mann zu bringen .

Schade nur, daß es mal wieder der Kleine (bei KTM als auch bei den Zulieferern ) ausbaden muss

K

kallegerd

Guter, alter Yamaha XT660er eben.
Die ging auch noch in ganz andere Ecken. :daumen-hoch:
Und schleppte dabei noch Geruempel fuer 'ne 3woechige Offroad-Reise mit ueber Stock und Stein, ohne Rahmenbruch und solchige Scherze.
Also ich find, dass der "alte" 660er 5-Ventiler eine echt RICHTIG lahme Gurke mit gefühlt 0 Drehmoment und 0 Drehfreude war. Ein müder Geselle. Haltbar aber - das auf jeden Fall! Wobei ... die Ölsauferei ging bei dem Ding auch irgendwann bei 60tkm los.
Würde aber jederzeit den 650er GS-Motor (auch den Vergasermotor) vorziehen. Beide halten mindestens genauso gut, der Einspritzer definitiv noch länger und beide laufen spitzenmäßig. Beim Vergaser einfach das kleine Verbindungsröhrchen aufbohren und schon hängt das Ding sauber am Gas.

Der "neue" 660er 4-Ventiler mit Einspritzer in der MT03 hingegen war sau geil! In der XT660Z lief das Ding auch bescheiden, so war mein Eindruck. Ich meine es wurden Airbox und Zündkennfeld bei der MT03 geändert - für mehr Drehmoment unten raus.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
So unterschiedlich sind die Gefühle. ;)
Ich wurde den 5 Ventiler der MZ, dem BMW 650 Vergaser vorziehen, der hatte unten "gefühlt" zu wenig Schwungmasse, ließ sich im Trail nicht so drehzahlarm fahren, starb gern mal ab.
Der XTZ 660 Vierventiler war nicht viel Unterschied vom Lauf und drehmo her, der hing durch Einspritzung einfach besserspritziger am Gas, das war spürbar. Der war aber, wie alle anderen, auch 20kg schwerer, als die MZ.
Die BMW 650 Einspritzer waren deutlich zu mopsig, über 200kg.das wiegt heute eine Tenere 700 mit 75 PS.
Außerdem ist die MZ deutlich geländegängiger, als die Vergaser und auch die ersten Einspritzer BMW
BMW Einspritzer waren erst ab G650 XChallenge geil, weil sehr leicht, aber deutlich teurer als der Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bleibt doch beim Thema.
Wen interessieren denn hier die persönlichen Ergüsse über Yamaha??

G

glitch_oz

Also ich find, dass der "alte" 660er 5-Ventiler eine echt RICHTIG lahme Gurke mit gefühlt 0 Drehmoment und 0 Drehfreude war. Ein müder Geselle. Haltbar aber - das auf jeden Fall! Wobei ... die Ölsauferei ging bei dem Ding auch irgendwann bei 60tkm los.
Würde aber jederzeit den 650er GS-Motor (auch den Vergasermotor) vorziehen. Beide halten mindestens genauso gut, der Einspritzer definitiv noch länger und beide laufen spitzenmäßig. Beim Vergaser einfach das kleine Verbindungsröhrchen aufbohren und schon hängt das Ding sauber am Gas.

Der "neue" 660er 4-Ventiler mit Einspritzer in der MT03 hingegen war sau geil! In der XT660Z lief das Ding auch bescheiden, so war mein Eindruck. Ich meine es wurden Airbox und Zündkennfeld bei der MT03 geändert - für mehr Drehmoment unten raus.

Muss gestehen, dass ich mir aus "Leistung" und "Performance", Tralala" absolut nix mache...und NIE was gemacht hab.
Meine erste "lange Tour" war auf 'ner 3,4 PS 50er Honda Dax....Duesseldorf-Garmisch-Partenkirchen...retour. Durchschnitt ueber die Route war ~38km/h...inkl. Autobahn!
Spass? Unglaublich!! Hat's Mopedfahren-fuers-Leben eingemeisselt.

Fuer mein Bikerleben zaehlten/ zaehlen einzig und allein die 100-tausende Touren-Kilometer, Landschaften, Futter und Mitfahrer, Einheimische, Pisten und Eindruecke, Freunde-machen, gut -essen+trinken, 100.000de Bilder und Momente, total-egal welches Bike.

Dabei gehen PS, Mordsbremsen oder Leistungskurven voll am A*sch vorbei, ob 110ccm Spielzeug oder 12GS oder sonstwas, alle Kisten sind einzig und allein Mittel zum Zweck/Spass/Entdeckung.

Existenzielle Zuverlaessigkeit und Offroad/Long Distance Qualitaeten sind fuer mich Grundvoraussetzung hier in Oz....wie schnell/ viel/ hoch/faehig/ giftig/ besser usw usw irgendein Hobel ist-oder-nicht ist mir vollends wurscht. Ich komm' lieber am anderen Ende heile wieder raus, Ende der Geschichte.

5000km Australischer Tropen-Busch-Offroad auf jaemmerlichen 110ccm, 7.5PS ausgemusterten Post-Brieftraeger-Hondas mit Spielzeug-Spezifikationen.... aber 2 anderen gleichgesinnten Mitfahrern auf selbigem Geraet..... war eine meiner besten Touren im Leben!

XT660? Mein Go-To Miet-Bike + Kauf/Verkauf Bike fuer lange, deftige Schottertouren in NZ (und sonstwo).
12x 3 Wochen offroad Heidenspass in Neuseeland, die Miet-Schleudern hatten ueber 50-90.000km auf der Uhr am Touranfang, KEINERLEI Probleme/ Oel oder sonswas (ausser diversen Platten, Umfallern/Absaufern bei Flussquerungen, meeeh).
Etwas behaebiger als die Suzulki DR's in diesem Gelaende, aber mit rund 210kg vollgepackt fuer 3 Wochen immer noch machbar.
(allerdings zieh ich mittlerweile die noch schlapprigen Suzuki DR's vor, weil rund 35kg leichter).

F/G650 ist auch ganz nett....aber schon mit zuviel Elektronik-Schrott und Firlefanz fuer meine Art Reisen, Wasserpumpen/Elektronik Probleme usw...danke. Alles schon gehabt, gemacht, fertig.
Drum gibt's auf meinen Touren auch keine KTM's.
Ich will fahren, sehen, erleben!!...LEBEN....nicht reparieren oder der erste in der Unterkunft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kiriaki

Kiriaki

Modell
T7/ KOVE 800X Pro
Ich hatte seit 1992 17 KTM Neumotorräder und keine davon ist mit einem defekt liegen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte zwar keine KTM, aber habe meine Moppeds auch immer wieder aufgerichtet.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich hatte seit 1992 17 KTM Neumotorräder und keine davon ist mit einem defekt liegen geblieben.
Ich hatte eine, die ist ~ 17 mal liegengeblieben. ;)
Ich besaß die vier Monate, davon war sie 2,5 Monate in der Werkstatt, war ein Neumotorrad. Drei oder viermal musste der Händler sie bei mir zuhause abholen, weil sie nach der Reparatur einfach nicht laufen wollte.ein Dutzend Teile getauscht, nix half. Anlasser, Lamdasonde, irgendwelche Sensoren, usw
Zum Schluss sollte ich die Batterie bezahlen, weil die durch die ganzen Startereien kaputt war. :kotzen:
Ich schwor mir, nie wieder KTM.
Moped scheiße, Herstellersupport scheiße, Werkstatt scheiße. Nie wieder.

Kiriaki

Kiriaki

Modell
T7/ KOVE 800X Pro
Was war das für ein Modell? Was Herstellersupport betrifft muss ich dir leider recht geben.

G

glitch_oz

Ich hatte seit 1992 17 KTM Neumotorräder und keine davon ist liegen geblieben.
Freut zu hoeren.

Ueber die letzten 25 Jahre sind bei meinen gut 300 Touren fast 50% der KTM's aus irgendwelchen Gruenden irgendwann/ irgendwo/irgendwie gestrandet....mit teils erheblichen Schaeden und Tour-beendenten Problemen fuer die jeweiligen Teilnehmer/ Mitstreiter (und manchmal auch fuer andere).
790er/1190er/690-701/990er/500er/.....ich hab's absolut dicke mit KTM, selbst fuer lokale Tagestrips will ich keine Katoom/Husky mehr sehen, da ICH derjenige bin, der sich drum kuemmern/reparieren/ um-organisieren/telefonieren/ Abschlepper organisieren usw usw. muss.

Schoen fuer den, wo's funzt!

Fuer mich.... nein danke, auch nicht fuer Freunde.

K

kallegerd

Muss gestehen, dass ich mir aus "Leistung" und "Performance", Tralala" absolut nix mache...und NIE was gemacht hab.
Meine erste "lange Tour" war auf 'ner 3,4 PS 50er Honda Dax....Duesseldorf-Garmisch-Partenkirchen...retour. Durchschnitt ueber die Route war ~38km/h...inkl. Autobahn!
Spass? Unglaublich!! Hat's Mopedfahren-fuers-Leben eingemeisselt.

Fuer mein Bikerleben zaehlten/ zaehlen einzig und allein die 100-tausende Touren-Kilometer, Landschaften, Futter und Mitfahrer, Einheimische, Pisten und Eindruecke, Freunde-machen, gut -essen+trinken, 100.000de Bilder und Momente, total-egal welches Bike.

Dabei gehen PS, Mordsbremsen oder Leistungskurven voll am A*sch vorbei, ob 110ccm Spielzeug oder 12GS oder sonstwas, alle Kisten sind einzig und allein Mittel zum Zweck/Spass/Entdeckung.

Existenzielle Zuverlaessigkeit und Offroad/Long Distance Qualitaeten sind fuer mich Grundvoraussetzung hier in Oz....wie schnell/ viel/ hoch/faehig/ giftig/ besser usw usw irgendein Hobel ist-oder-nicht ist mir vollends wurscht. Ich komm' lieber am anderen Ende heile wieder raus, Ende der Geschichte.

5000km Australischer Tropen-Busch-Offroad auf jaemmerlichen 110ccm, 7.5PS ausgemusterten Post-Brieftraeger-Hondas mit Spielzeug-Spezifikationen.... aber 2 anderen gleichgesinnten Mitfahrern auf selbigem Geraet..... war eine meiner besten Touren im Leben!

XT660? Mein Go-To Miet-Bike + Kauf/Verkauf Bike fuer lange, deftige Schottertouren in NZ (und sonstwo).
12x 3 Wochen offroad Heidenspass in Neuseeland, die Miet-Schleudern hatten ueber 50-90.000km auf der Uhr am Touranfang, KEINERLEI Probleme/ Oel oder sonswas (ausser diversen Platten, Umfallern/Absaufern bei Flussquerungen, meeeh).
Etwas behaebiger als die Suzulki DR's in diesem Gelaende, aber mit rund 210kg vollgepackt fuer 3 Wochen immer noch machbar.
(allerdings zieh ich mittlerweile die noch schlapprigen Suzuki DR's vor, weil rund 35kg leichter).

F/G650 ist auch ganz nett....aber schon mit zuviel Elektronik-Schrott und Firlefanz fuer meine Art Reisen, Wasserpumpen/Elektronik Probleme usw...danke. Alles schon gehabt, gemacht, fertig.
Drum gibt's auf meinen Touren auch keine KTM's.
Ich will fahren, sehen, erleben!!...LEBEN....nicht reparieren oder der erste in der Unterkunft sein.
Ich geh bei allem was du geschrieben hast zu 100% mit!
Fahre auch gern kleine und schwache Mopeds, aber trotzdem mag ich auch brachialen Bumms. ;)
Wenn man mit 125ccm unterwegs ist, fährt man sowieso außer Konkurrenz - und das ist echt geil! Genauso geil sind aber halt auch Powerwheelies im 3. Gang. ;)

Leider hab ich auch nicht so viel Zeit, als das ich das ganze Jahr nur in fernen Ländern unterwegs sein kann. Das beschränkt sich auf 3 Wochen im Jahr - ansonsten halt in der Umgebung. In den letzten 2,5 Jahren hatte ich jedenfalls mit meiner 701 Enduro (die definitiv viel zu viel Elektronik hat) die problemlosteste Zeit ... überhaupt? Kein Problem auf den 20tkm, die ich seitdem gefahren bin. Das kann ich von ALLEN "alten, unzerstörbaren" Enduros, die ich bisher hatte, nicht behaupten. Da war ständig was zu basteln inkl. Liegenbleiber. Ich persönlich bin zumindest (vorerst?) durch mit dem alten, durchgenudelten, Schrott, der für viel Geld angeboten wird. Es kommt ja auch stark auf den Gebrauchtmarkt in der jeweiligen Region an. Eine fast neue DR650SE würde ich zum Beispiel direkt kaufen ...
Trotz meiner (bisher) guten Erfahrung mit der 701 ist KTM die allerletzte Bude.
Zum Thema "Zuverlässigkeit":
Eine CRF300L hab ich für meine Freundin gekauft und bei 10tkm beginnenden Verschleiß an der Ausgangswellenverzahnung festgestellt. DAS ist noch Qualität! Honda! Unzerstörbar. Bei brachialen 27 PS! Hab dann ein neues Ritzel mit Lagerkleber aufgeklebt. Einfach nur traurig und wohl leider kein Einzelfall.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Was war das für ein Modell? Was Herstellersupport betrifft muss ich dir leider recht geben.
Eine 990 ADV S. In der Werkstatt standen immer drei von der rum, alle die gleichen Probleme.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff KTM 1190 Adventure R

Auspuff KTM 1190 Adventure R: Moin, gibts hier KTM interessierte? Ich habe noch den originalen Auspuff (inkl. Schelle und Kunststoffblende) meiner 2015er KTM 1190 R Adventure...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Neue KTM? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Auspuff KTM 1190 Adventure R

Auspuff KTM 1190 Adventure R: Moin, gibts hier KTM interessierte? Ich habe noch den originalen Auspuff (inkl. Schelle und Kunststoffblende) meiner 2015er KTM 1190 R Adventure...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Oben