Kühlergrill für BMW F650GS F700GS F800GS

Diskutiere Kühlergrill für BMW F650GS F700GS F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich überlege mir einen Kühlergrill / Schutz an die F650GS anzubauen. Es gibt da zwei Materialien: Edelstahl und Aluminium Reine Edelstahl...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich überlege mir einen Kühlergrill / Schutz an die F650GS anzubauen.

Es gibt da zwei Materialien: Edelstahl und Aluminium

Reine Edelstahl Varianten - reine ALU Varianten und Kombis aus ALU Rahmen und Edelstahl Gitter


Ich bin auf eine Info gestoßen die ich nicht wirklich verstehe.

H3a0371ce60804ba0884b5e5097068423f.jpg


Die teure Variante von Wunderlich besteht aus zwei:
  • aus eloxiertem Aluminium gefertigter Rahmen
  • Langlebiges Gitter aus Edelstahl


Welchem Material soll ich den Vorzug geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mal schauen welches Material schnell Wärme aufnimmt und wieder abgibt!;-))
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
@MarvinF650GS
Hast Du mal den Link geöffnet in meinem Beitrag?
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Beides ist nicht rostend. Das ist ja schonmal wichtig. Edelstahl ist schwerer als Alu. Ich sehe bei Alu keinerlei Nachteile. Ein Ableiten von Wärme ist in meinen Augen nicht der Sinn dieses Gitters, sondern der Schutz vor Steinschlag. Der Kühler wird dadurch in seiner Funktiin kaum gemildert. Ich würde Alu nehmen. Klar macht EDELstahl mehr her, wenn man das in seiner Anzeige stehen hat. Kostet eben aber auch entsprechend.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Beides ist nicht rostend. Das ist ja schonmal wichtig. Edelstahl ist schwerer als Alu. Ich sehe bei Alu keinerlei Nachteile. Ein Ableiten von Wärme ist in meinen Augen nicht der Sinn dieses Gitters, sondern der Schutz vor Steinschlag. Der Kühler wird dadurch in seiner Funktiin kaum gemildert. Ich würde Alu nehmen. Klar macht EDELstahl mehr her, wenn man das in seiner Anzeige stehen hat. Kostet eben aber auch entsprechend.
Seltsamerweise ist Edelstahl bei ALI deutlich billiger.

Ich hatte zunächst vermutet, dass ein Ableiten der Wärme vom Material abhängig ist und hier relevant sein könnte.

Ich sehe Aluminium da im Vorteil, aufgrund des geringeren Gewichts. Ich hab also einen rausgefiltert der einen ALU Rahmen hat und ein Gitter aus Stahl.

Diese Kombi ist bei den höherwertigen Modellen fast ausschließlich zu finden.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo,
das Gitter muß doch keine Wärme ableiten,
ich bin bereits mit der 2. F800GS unterwegs ich hatte noch nie einen Stein am Kühler.

Nimm die Variante die Du selbst am Besten pflegen magst, Edelstahl vergammelt weniger.

LG
Tom
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
das Gitter muß doch keine Wärme ableiten,
ich bin bereits mit der 2. F800GS unterwegs ich hatte noch nie einen Stein am Kühler.

Nimm die Variante die Du selbst am Besten pflegen magst, Edelstahl vergammelt weniger.

LG
Tom

Um Steine ist es mir eigentlich nicht gegangen. Ich fand die letzte Reinigung - und da hatte sich viel angesammelt recht mühsam.

Behindert ja den Luftstrom.

Teilweise hatte sich das Schwarz des Metallgitters durch Wasser und leichte Bürste in Silber verwandelt

Um das zusätzlich abzuhalten und leichter zu reinigen hab ich halt an den Kühlergrill gedacht.


H707c7359715b4ea08fede8e4faea96faM.jpg


Alurahmen mit Stahlgitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Wenn man drei Monate braucht um eine Entscheidung zu treffen und dann noch hier doppelt postet......bau einfach an was Du möchtest.
 
Thema:

Kühlergrill für BMW F650GS F700GS F800GS

Kühlergrill für BMW F650GS F700GS F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung

    Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung: Liebe Kuhhirte :) ich hab mir mal was gepastelt...vielleicht inspiriert da jemanden von euch Kühlergrill : USB Steckdose: Alu Profil aus...
  • (Öl) - Kühlergrill - Abdeckung

    (Öl) - Kühlergrill - Abdeckung: Servus Hi ich habe mir heute eine Kühlergrill-Abdeckung angebaut Loishttp://www.louis.de/?partner=google Art_Nr 10026669 Hat das wehr ...
  • (Öl) - Kühlergrill - Abdeckung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung

    Kühlergrill, USB Dose, Ölkanisterhalterung: Liebe Kuhhirte :) ich hab mir mal was gepastelt...vielleicht inspiriert da jemanden von euch Kühlergrill : USB Steckdose: Alu Profil aus...
  • (Öl) - Kühlergrill - Abdeckung

    (Öl) - Kühlergrill - Abdeckung: Servus Hi ich habe mir heute eine Kühlergrill-Abdeckung angebaut Loishttp://www.louis.de/?partner=google Art_Nr 10026669 Hat das wehr ...
  • Oben