Kühlerschutz F 650 GS

Diskutiere Kühlerschutz F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ja schon viel zum Thema hier im Forum gelesen. Schlauer bin ich nicht. Der eine JA der andere Nein. Es geht um die F 650 GS. Welche Chance...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab ja schon viel zum Thema hier im Forum gelesen. Schlauer bin ich nicht. Der eine JA der andere Nein.

Es geht um die F 650 GS.

Welche Chance hab ich das die 650er mit angebautem Schutz keinen Hitzetod erleidet?

Will eigentlich nur Steine und Fliegen etwas abhalten!?

Hab dazu einen Nachbau vom Wunderlich Modell "Made in PRC" rausgesucht - preislich also gut vertretbar.

Aber Unsinn, wenn das Teil nichts bringt oder nur als Heizbläser fungiert.

Was denkt ihr ... ?


f-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Der Wunderlich Schutz hat unter dem Alublech noch ein Gitternetz, damit werden Sternchen abgehalten, die sonst durch die großen Schlitze des Alubleches durchschlagen können.

Ich denke dieser Nachbau bringt keinen wesentlichen Schutz!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der Wunderlich Schutz hat unter dem Alublech noch ein Gitternetz, damit werden Sternchen abgehalten, die sonst durch die großen Schlitze des Alubleches durchschlagen können.

Ich denke dieser Nachbau bringt keinen wesentlichen Schutz!
Guter Einwand - ist mir beim ersten Blick nicht aufgefallen.

Dann ... eher so ?

f4-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sieht nach mehr Schutz aus, ob allerdings ausreichend gekühlt wird, wird dir wohl nur die Praxis zeigen....
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wieviel Fläche des Kühlers decken die Drähtchen wohl ab, dass dadurch eine thermische Überlastung des Motors erfolgt...?
Meine 11er hat seit Jahren ein (selbst 'gedengeltes') Kühlerschutzgitter dieser Art (#3) mit nicht erkennbarer Auswirkung auf den Wärmehaushalt vor dem Ölkühler.
Und die 12er bekommt genau sowas auch im Rahmen der Saisonvorbereitung.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Unsere F 650 GS fährt jetzt seit 12 Jahren ohne Schutz herum und meine beiden 800er hatten auch keinen.

Ich halte das für überflüssig.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

so pauschal kann man das nicht sagen.

Es hängt sehr vom Einsatz der F ab. Wer viel Schotter fährt, vor allem auch in der Gruppe, sollte schon einen Kühlerschutz montieren.

Bei solchen Einsätzen fliegen schon einige Steine hoch und treffen den Kühler.

Wer nur Straße fährt, braucht eher keinen Kühlerschutz, aber auch keinen Motorschutz.

Es ist ja gerade das breite Spectrum der F, was sie so interessant macht!

MlG
MAB
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich würde mich eher Benno anschließen.

Habe in knapp 160 Tkm einen Kühlerschutz nicht vermisst. Ich fahre mit der F, wenn hier möglich, doch gerne Schotter- bzw. Feldwege, habe schon Enduro Trainings mitgemacht und war damit auch schon auf Schotterstraßen in den Seealpen unterwegs. Wenn mich in der Gruppe die Steine vom Vorherfahrenden treffen, bin ich meiner Meinung nach zu nah aufgefahren.

Der original Kunststoffschutz kann durchaus Einiges ab. Bei mir fing er vor vielleicht 30 Tkm das Klappern an. Aber nichts, was man nicht mit ein paar Kabelbindern beheben könnte. ;-)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ist doch alles entspannt: Ob mit oder ohne Schutz, kann jeder für sich entscheiden. Für meine Moppeds fühle ich mich wohler, wenn ein Kühlerschutz montiert ist. Und ich 'kaufe' mir damit keine Nachteile ein.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ist doch alles entspannt: Ob mit oder ohne Schutz, kann jeder für sich entscheiden. Für meine Moppeds fühle ich mich wohler, wenn ein Kühlerschutz montiert ist. Und ich 'kaufe' mir damit keine Nachteile ein.
Würde ich nicht sagen, die ordnungsgemäße Kühlung wird nur ohne einen Kühlerschutz erreicht. Alles andere reduziert die Fläche des Kühlers.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das würde -wenn überhaupt- aber nur gelten, wenn nicht schon ein Kühlerschutz aus Kunststoff seitens BMW verbaut wäre/ist!

Zudem wird die Kühlwassertemp. überwacht. Bei meiner F800GS mit Touratch-Kühlerschutz ist der Ventilator bisher nur im Sommer beim Fahren im Stau mal angesprungen.

Selbst bei langsamen Gelände-Passagen im Sommer war die Kühlung auch ohne Ventilator ausreichend. (Habe jedoch auch einen Längsregler verbaut! :D ).

MlG
MAB
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier hab ich noch einen von AVDB MOTO gefunden. Diesmal mit Gitter

$_59.JPG


Nachbau vom Wunderlich Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühlerschutz F 650 GS

Kühlerschutz F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW

    Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW: Hat jemand schon alternativen zum Kühlerschutz von BMW entdeckt ?
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich für einen Kühlerschutz brauche. Er soll für die GS 1250 exklusiv Bj.2020 sein.Finde im Netz zwei...
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Tag zusammen, Ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer einer Dakar. Meine Name ist Neil. Ich will mit der Dakar auch mal abseits der Wege...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 (Bild)

    Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 (Bild): Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 guter gebrauchter Zustand Ritzelabdeckung: 16 € inkl Versand...
  • Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 (Bild) - Ähnliche Themen

  • Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW

    Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW: Hat jemand schon alternativen zum Kühlerschutz von BMW entdeckt ?
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich für einen Kühlerschutz brauche. Er soll für die GS 1250 exklusiv Bj.2020 sein.Finde im Netz zwei...
  • Kühlerschutz

    Kühlerschutz: Tag zusammen, Ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer einer Dakar. Meine Name ist Neil. Ich will mit der Dakar auch mal abseits der Wege...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

    Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 (Bild)

    Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 (Bild): Original Ritzelabdeckung und Kühlerschutz für F 650 GS (Bj. 2005) - Typ R13 guter gebrauchter Zustand Ritzelabdeckung: 16 € inkl Versand...
  • Oben