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Themenstarter
Moin!
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für die 1250er oder andere Modelle gilt, weiß ich nicht. Ggf. können diese Infos jemanden nützlich sein, z. B. wenn Kühlflüssigkeit wegen einer Reparatur abgelassen werden muss.
Über die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Austausches der Kühlflüssigkeit, z. B. alle 4 Jahre, möchte ich lieber nicht diskutieren.
Grundsätzliches
BASF und VW haben Standards des Kühlerfrostschutzes definiert und Typenbezeichnungen festgelegt [1][2] (ggf. unvollständig):
Produkte
BMW Lifetime Coolant 87:
(Stand 02/24, bei BMW vor Ort für die 1200er LC gekauft):
Für BMW-Motorräder ist GLYSANTIN G48 wohl offiziell zugelassen [3], allerdings nur für die Modelle 01.01.1975 bis 01.01.2019 [4]. G48 entspricht dem Zulassungscode BMW LC-87 (BMW Lifetime Coolant 87) und ist approved (genehmigt) [6].
Für die Modelle ab 01.01.2019 gibt der Produktfinder G64 aus [5]. G64 entspricht dem Zulassungscode BMW LC-18 (BMW Lifetime Coolant 18) und ist recommended (empfohlen) [7].
[Update]: Da G48 lt. Hersteller nicht mehr in 1L Gebinden erhältlich ist, wird auf Nachfrage (E-Mail vom "Glysantin Team") für meine K51 (Typ 0A02) das G64 empfohlen. Um einen optimalen Korrosionsschutz sicherzustellen, wird einen kompletter Austausch empfohlen.
Ravenol:
Ravenol bietet das Produkt TTC Protect C11 an [10][11]. Dieses entspricht u. a. dem VW-Standard G11 wie auch GLYSANTIN G48. Lt. dem Reperaturhandbuch von Jung und Altmann [12] sollten "(...) nur nitritfreie Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel" für "(...) Leichtmetallmotoren" verwendet werden. Das Ravenol TTC Protect C11 würde lt. Produktbeschreibung passen.
OT: Beim Amazon handelt der Verkäufer ATO24 AutoTeileOnline mit seinem Shop Ravenol offiziell im Auftrag von Ravenol (ich habe nachgefragt).
Sonstige:
Sicherlich gibt es noch weitere Alternativen, aber ich habe nicht weitergesucht.
Wasser
Der Verwirrung nicht genug, behauptet die Seite [14] doch, dass die Aussage, man solle destilliertes Wasser ins Kühlsystem geben, daher rühre, "(...) dass in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutzmittel eingesetzt wurden.". Früher? BASF (Glysantin) sagt, dass ihr G64 u. a. auf Phosphaten basiert. Also ist wohl nichts mit "früher". Obwohl beim G64 Phosphate enthalten sind, steht in den FAQ von Glysantin, dass normales Leitungswasser verwendet werden kann, um Kühlmittelkonzentrate zu verdünnen, wenn es 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) nicht überschreitet und nicht mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat enthält. Trotzdem wird die Verwendung von demineralisiertem oder destilliertem Wasser empfohlen. Ravenol schreibt zum Konzentrat von TTC Protect C11, obwohl es keine Phosphate enthält, dass es mit destilliertem Wasser gemischt werden soll [13].
Mein Fazit: Ich nehme destilliertes bzw. demineralisiertes Wasser.
Links:
[1] Gefrierschutzmittel – Wikipedia
[2] Kühlmittel
[3] FAQ
[4] GLYSANTIN® G48® Konzentrat
[5] Produkt
[6] https://www.glysantin.com/approvals/G48 Approvals-Other applications.pdf
[7] https://www.glysantin.com/approvals/G64-Approvals-other applications.pdf
[8] GLYSANTIN® G48® Konzentrat
[9] GLYSANTIN® G64® Konzentrat
[10] RAVENOL TTC Premix -40°C Protect C11
[11] https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1410105_de.pdf
[12] Moto-Pool | BMW Motorrad Reparaturanleitungen und Handbücher | BMW R1200 GS / BMW R1250 GS / BMW R1250 GS Adventure
[13] RAVENOL TTC Concentrate Protect C11
[14] Kühlerfrostschutz: Mehr als nur Gefrierschutz - febi Blog
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für die 1250er oder andere Modelle gilt, weiß ich nicht. Ggf. können diese Infos jemanden nützlich sein, z. B. wenn Kühlflüssigkeit wegen einer Reparatur abgelassen werden muss.
Über die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Austausches der Kühlflüssigkeit, z. B. alle 4 Jahre, möchte ich lieber nicht diskutieren.
Grundsätzliches
BASF und VW haben Standards des Kühlerfrostschutzes definiert und Typenbezeichnungen festgelegt [1][2] (ggf. unvollständig):
- IAT (inorganic acid technology, anorganische Säuren wie Silikat): C11, G11 bzw. G48
- OAT (organic acid technology, nur organischen Säuren): C12+, G12, G12+ bzw. G30
- HOAT (hybrid organic acid technology): C12++, C13, G12++ bzw. G40, G12evo bzw. G65, G13 bzw. GG40
- VW-Standards: G11, G12, G12+, G12++, G12evo und G13 (Stand: Okt. 2012)
- BASF (Glysantin): G30, G40, G48, G05, G33, G34, G65, GG40
Produkte
BMW Lifetime Coolant 87:
(Stand 02/24, bei BMW vor Ort für die 1200er LC gekauft):
- Ein Konzentrat, welches 1:1 mit Wasser gemischt werden soll.
- Artikel Nr.: 10718611
- Hersteller Nr.: 83515A6CDD7 (früher möglicherweise mal 83192211191)
Für BMW-Motorräder ist GLYSANTIN G48 wohl offiziell zugelassen [3], allerdings nur für die Modelle 01.01.1975 bis 01.01.2019 [4]. G48 entspricht dem Zulassungscode BMW LC-87 (BMW Lifetime Coolant 87) und ist approved (genehmigt) [6].
Für die Modelle ab 01.01.2019 gibt der Produktfinder G64 aus [5]. G64 entspricht dem Zulassungscode BMW LC-18 (BMW Lifetime Coolant 18) und ist recommended (empfohlen) [7].
[Update]: Da G48 lt. Hersteller nicht mehr in 1L Gebinden erhältlich ist, wird auf Nachfrage (E-Mail vom "Glysantin Team") für meine K51 (Typ 0A02) das G64 empfohlen. Um einen optimalen Korrosionsschutz sicherzustellen, wird einen kompletter Austausch empfohlen.
Ravenol:
Ravenol bietet das Produkt TTC Protect C11 an [10][11]. Dieses entspricht u. a. dem VW-Standard G11 wie auch GLYSANTIN G48. Lt. dem Reperaturhandbuch von Jung und Altmann [12] sollten "(...) nur nitritfreie Langzeit-Frost- und Korrosionsschutzmittel" für "(...) Leichtmetallmotoren" verwendet werden. Das Ravenol TTC Protect C11 würde lt. Produktbeschreibung passen.
OT: Beim Amazon handelt der Verkäufer ATO24 AutoTeileOnline mit seinem Shop Ravenol offiziell im Auftrag von Ravenol (ich habe nachgefragt).
Sonstige:
Sicherlich gibt es noch weitere Alternativen, aber ich habe nicht weitergesucht.
Wasser
Der Verwirrung nicht genug, behauptet die Seite [14] doch, dass die Aussage, man solle destilliertes Wasser ins Kühlsystem geben, daher rühre, "(...) dass in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutzmittel eingesetzt wurden.". Früher? BASF (Glysantin) sagt, dass ihr G64 u. a. auf Phosphaten basiert. Also ist wohl nichts mit "früher". Obwohl beim G64 Phosphate enthalten sind, steht in den FAQ von Glysantin, dass normales Leitungswasser verwendet werden kann, um Kühlmittelkonzentrate zu verdünnen, wenn es 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) nicht überschreitet und nicht mehr als 100 ppm Chlor oder Sulfat enthält. Trotzdem wird die Verwendung von demineralisiertem oder destilliertem Wasser empfohlen. Ravenol schreibt zum Konzentrat von TTC Protect C11, obwohl es keine Phosphate enthält, dass es mit destilliertem Wasser gemischt werden soll [13].
Mein Fazit: Ich nehme destilliertes bzw. demineralisiertes Wasser.
Links:
[1] Gefrierschutzmittel – Wikipedia
[2] Kühlmittel
[3] FAQ
[4] GLYSANTIN® G48® Konzentrat
[5] Produkt
[6] https://www.glysantin.com/approvals/G48 Approvals-Other applications.pdf
[7] https://www.glysantin.com/approvals/G64-Approvals-other applications.pdf
[8] GLYSANTIN® G48® Konzentrat
[9] GLYSANTIN® G64® Konzentrat
[10] RAVENOL TTC Premix -40°C Protect C11
[11] https://www.ravenol.de/storage/app/media/product-pdf/Tdb_1410105_de.pdf
[12] Moto-Pool | BMW Motorrad Reparaturanleitungen und Handbücher | BMW R1200 GS / BMW R1250 GS / BMW R1250 GS Adventure
[13] RAVENOL TTC Concentrate Protect C11
[14] Kühlerfrostschutz: Mehr als nur Gefrierschutz - febi Blog
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