Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

Diskutiere Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Hallo zusammen,

hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und da steht, dass die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre getauscht werden soll. Der Schrauber bei der Übergabe darauf angesprochen "Nee, macht man bei BMW nicht. Wir checken nur auf Frostschutz".

Hmmm, wer hat denn jetzt recht?
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
Ganz klar der Wartungsplan, wenn es da so steht muss bzw sollte es gemacht werden, wenn es nicht gemacht wird ist die Wartung meiner Meinung nach nicht vollständig gemacht worden.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Eigentlich völlig idiotisch die Suppe zu wechseln. Oder hat BMW ein neues Glykolgemisch, welches "altert" entwickelt?
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Das 2-Jahres-Intervall stammt aus meinem Schrauberbuch. In der Betriebsanleitung finde ich das nicht.

Und ich meine mich zu erinnern, dass da was mit nachlassendem Korrosionsschutz für das Leichtmetall des Motors war. Aber vielleicht halluziniere ich das nur.
 
GS-Chriss

GS-Chriss

Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
74
Modell
R 100 GS/PD, F 800 GS
Das...

habe ich bei meiner Werkstatt in Solingen auch gehört. Auch die Argumentation mit dem Nachlassen des Korrosionsschutz und Schmierung der Beweglichen Teile war nicht überzeugend. Aber letztlich zählt ja, was ich als Kunde möchte. zumindest dort, wo ich hingehe. Und ich wollte es wechseln lassen. Also haben sie es gewechselt. Und das sogar ganz gut, die leichten Ablagerungen im Ausgleichsbehälter waren weg. Die Flüssigkeit sah viel frischer aus als vor der Inspektion.
Also ruhig mal was nerven, dann geht das.

Meine Erfahrung.

Gruß aus RS

der Chris
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.561
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das...

habe ich bei meiner Werkstatt in Solingen auch gehört. Auch die Argumentation mit dem Nachlassen des Korrosionsschutz und Schmierung der Beweglichen Teile war nicht überzeugend. Aber letztlich zählt ja, was ich als Kunde möchte. zumindest dort, wo ich hingehe. Und ich wollte es wechseln lassen. Also haben sie es gewechselt. Und das sogar ganz gut, die leichten Ablagerungen im Ausgleichsbehälter waren weg. Die Flüssigkeit sah viel frischer aus als vor der Inspektion.
Also ruhig mal was nerven, dann geht das.

Meine Erfahrung.

Gruß aus RS

der Chris
Ist den der Kunde nicht mehr König 👑?

Wenn der Kunde das in Auftrag gibt, will er das es fachgerecht gemacht wird.
Dafür zahlt er ja!

Würde sagen alles richtig gemacht.
 
Thema:

Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel.... - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Anfängerfrage zum Kühlmittel....

    Anfängerfrage zum Kühlmittel....: Hallo, ich habe heute gesehen das mein Kühlmittelstand kurz vor minimum istdaher möchte ich etwas Kühlmittel nachfüllen. Da ich ja erst "neuer"...
  • Oben