Kulanz beim Wettbewerb

Diskutiere Kulanz beim Wettbewerb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, es wird ja immer mal gerne über die BMW-Werkstätten und BMW-Motorrad geschimpft. Nachdem ich u.g. Beitrag gelesen habe muss ich...
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

aus meiner Sicht:

Ich zahle viel bei BMW, sowohl fürs Motorrad, als auch für den Service.
Dafür bekomme ich aber auch z.B. ein Leihmopped, wenns zur Inspektion geht.

Ansonsten kann ich "nur" mit Honda Erfahrungen dienen. Weniger fürs Motorrad etc. gezahlt, dafür wäre aber auch eine umsonst-leih-Maschine undenkbar gewesen.

Ich denke das hält sich, im Moment noch, die Waage.

Zu größeren Sachen kann ich (zum Glück) nichts berichten, da nie was war.

Gruß Tobias
 
Capri-James

Capri-James

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
71
Ich habe viele Motorräder gefahren, unterschiedlichste Marken. Ich habe auch unterschiedliche Kulanzerfahrungen bei den unterschiedlichen Händlern erfahren.

Die allerbesten Erfahrungen habe ich mit meiner jetzigen (ersten) BMW gemacht. Ich glaube, ich habe mit diesem Motorrad ein Stück guter Qualität gekauft und habe einen guten Händler.

Im Nachhinein ärgere ich mich nur über eins....

das ich nicht schon viel eher auf "meine" Marke umgestiegen bin.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo
Ich kann bis jetzt auch nur Gutes Berichten :!: Lobenswert der Service zuletzt bei meiner Bremse, such dir eine BMW aus die du fahren möchtest und zwar solange wie meine in der Werkstatt war EINE Woche. Nun es war schlechtes Wetter somit sind nur schlappe 620 km gefahren worden :!: Bei meiner sind die Teile getauscht und das Motorrad gewaschen worden alles Top :!:
 
Capri-James

Capri-James

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
71
Moin,

ich glaube man muß auch differenzieren zwischen Marke und Service/Händler. Über die Qualität unserer Motorräder sind wir uns sicher einig.
Einen guten (BMW-)Händler zufinden, mit einem gutem Service, guter Werkstatt und allem was dazu gehört ist sicher nicht ganz so einfach. Bestimmt mach jeder BMW-Händler eine gute Arbeit (hoffe ich zumindest), aber dafür bezahle ich ja auch. Eine gute Kundenzufriedenheit kann man dann sicher durch Extras erreichen wie zum Beispiel die kostenlose Leihmaschine für die Dauer der Reparatur. Was einen guten Händler ausmacht liegt sicher auch in der Erwartungshaltung (kostenloses Leihmotorrad bei Reperaturen, Tourenangebote und Ausfahrten, Urlaubsplanung, Bekleidungsservice...) eines jeden einzelnen; und die ist von Mensch zu Mensch natürlich auch unterschiedlich. Die "Chemie" muß halt stimmen..
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

@Capri-James

ich gebe Dir grundsätzlich vollkommen recht.

Ich muss aber zugeben, dass ich für das Geld was ich bei BMW mehr zahle, auch mehr erwarte. Sicherlich deckt ein Teil die Qualität, wobei die mich ja erst noch überzeugen muss, denn ich musste bereits nach 80km auf dem Tacho meine Adv. vom Servicedienst abholen lassen. Andereseits hätte ich keinen solchen Service gehabt, wenn ich nicht BMW fahren würde.

Wie gesagt, bei mir hält sich das noch die Waage.....

Gruß Tobias
 
Capri-James

Capri-James

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
71
@ Tobias

ich denke das "Mehrgeld" geht für die Qualität drauf, bessere Verarbeitung und sicherlich auch ein Teil, weil die Produktion in Deutschland höhere (Lohn-)Kosten verursacht.

Unterscheiden würde ich auch in deine Fall zwischen Service (Was biete ich als Händler zusätzlich) und KUlanz/Garantie (Wozu bin ich gesetzlich verpflichtet/ durch meinen Vertragspartner BMW verpflichtet).
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Sorry, hatte doch irgendwie die Innentaschen für meine Adv.-Koffer vergessen, die ich als "Entschädigung" bekommen habe. :oops:

Kann also mehr als zufrieden sein, bisher.
 
Thema:

Kulanz beim Wettbewerb

Kulanz beim Wettbewerb - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

    Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?: Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
  • Bridgestone Kulanz/Versicherung

    Bridgestone Kulanz/Versicherung: Hallo, habe mir ja meinen A41 mit einem Nagel nachhaltig ruiniert und brauche einen neuen HR. Nun kam mir in den Sinn, dass viele...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

    Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Neue Felgen auf Kulanz

    Neue Felgen auf Kulanz: Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
  • Neue Felgen auf Kulanz - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

    Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?: Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
  • Bridgestone Kulanz/Versicherung

    Bridgestone Kulanz/Versicherung: Hallo, habe mir ja meinen A41 mit einem Nagel nachhaltig ruiniert und brauche einen neuen HR. Nun kam mir in den Sinn, dass viele...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

    Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Neue Felgen auf Kulanz

    Neue Felgen auf Kulanz: Heute rief mich mein Dealer des Vertrauen an. Meine 12er ADV steht dort zur Inspektion. Er fragte mich scheinheilig, ob ich nicht neue Felgen...
  • Oben