Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

Diskutiere Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das ein Threadtitel..... Hallo da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in...
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Ist das ein Threadtitel.....

Hallo
da im Februar/März 2022 der 40t KD fällig ist frage ich mich ob ich die 1200er GS TÜ (Bj 04/2010) nochmal in die Werkstatt geben soll für den 40t KD oder ich ihn selbst machen soll?
Bis jetzt ist sie scheckheftgepflegt, ich habe nicht vor sie in absehbarer Zeit zu verkaufen, daher lege ich auf ein gefülltes Werkstatthandbuch keinen grossen Wert.
Wenn ihr jetzt sagt mit 12 Jahren und 40t km gibts eh nichts mehr auf Kulanz wenn mal was flöten geht dann sehe ich keinen Sinn den KD beim Händler machen zu lassen.
Wie sind denn da die Erfahrungen mit den Mopdes und BMW?
Danke und Gruß und guten Rutsch nach 2022
 
flamer

flamer

Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
51
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS Adv. Bj. 2006
Hallo,

ich fahre eine 1200 GS Adv. aus 2006 und habe mit 110.000 km noch dieses Jahr auf Kulanz eine neue Benzinpumpeneinheit bekommen. Ich war sehr überrascht und erfreut.
Viele Grüße - Bernd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir wurde nach dem Ausfall der linken Griffheizung (nach 2,5 Jahre, 42.000km, Bj 08/2011) von BMW mitgeteilt, dass ich als Vielfahrer mit so einem Schaden zu rechnen habe und es keinerlei Kulanz dafür gibt.
Ich habe natürlich entsprechend geantwortet, hat aber nichts gebracht. Damit habe ich aber auch nicht gerechnet, wenigstens war die Wut weg.
Seitdem, und dem Wegfall der Gewährleistung, mache ich die Inspektionen selbst. Jetzt 130.000km und keine weiteren Reparaturen, bis auf die Verschleißteile.
Ich gebe auf die Kulanz von BMW nichts.

Greuß,
maxquer
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich denke die Benzinpumpe ist da die Ausnahme, weil es da eine Rückrufaktion gibt. Da ist es wahrscheinlich egal, ob sie Checkheftgepflegt ist oder nicht.
Wenn Du es selbst machst, und das auch wirklich kannst, würde ich sie auf keinen Fall in die Werkstatt bringen. Für einen Service beim Freundlichen, kannst Du 5-10 mal (nur Materialkosten) einen Service selbst machen. Alle Teile die Dir nach 11 Jahren kaputt gehen, wirst Du, bis auf Rückrufaktionen, selbst bezahlen müssen. Und ganz erhlich, bei einem 11 Jahre alten Motorrad kann ich BMW sogar verstehen wenn sie Kulanzanträge ablehnen.

Gruß und guten Rutsch
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie so häufig, hängt auch bei diesem Thema viel vom Händler vor Ort ab. Nach 11 Jahren würde ich grundsätzlich nicht mehr mit Kulanz rechnen. In den ersten vier-fünf Jahren eher.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Wie schon vermutet: die Benzinpumpeneinheit wurde auch ohne durchgestempeltes Scheckheft auf Kulanz getauscht.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hallo,
meine TÜ ist ebenfalls aus 2010. Im Sommer hat sich das ABS Steuergerät verabschiedet. Der Freundliche meinte trotz kompletten Scheckheft, keine Chance auf Kulanz. Spätestens nach 10 Jahren ist wohl Schluss.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Bei PKW macht BMW ab 100.000 km Schluss mit Kulanz. Bei Motorräder ist es eher das Alter in Kombination mit KM Leistung, in etwa 4-5 Jahre, danach wird es eng mit Kulanz. Sofern eine PUMA vorliegt, auch mal darüber.
Würde meinen, je nach Werkstatt und Stammkundenstatus.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das ist halt das Problem - Stammkunde höchstens in der Werkstatt, bei einem 12 Jahre alten Motorrad aber nicht im Verkauf. Kulanz im Schadensfall - der ja auch erst mal eintreten muss, was ich Dir natürlich nicht wünsche - ist extrem unwahrscheinlich, egal wie gut Du den Händler kennst. Frag mal spaßeshalber in deiner Kfz-Werkstatt, welche Kulanz die bei einem 10 Jahre alten Auto mit 40 tkM erwarten darfst.

Aus meiner Sicht bestenfalls sinnvoll für Weiterverkauf. Wie soll ich als Käufer bewerten, dass Du Service so gut wie BMW kannst? Mag für den einen oder anderen ein Ausschlusskriterium sein, aber wenn das nicht ansteht …
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
„Wenn ihr jetzt sagt mit 12 Jahren und 40t km gibts eh nichts mehr auf Kulanz wenn mal was flöten geht dann sehe ich keinen Sinn den KD beim Händler machen zu lassen.“

So hat es mein freundlicher auch gesagt…
Und das bisschen Landmaschinentechnik lässt sich prima allein schrauben.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
„Wenn ihr jetzt sagt mit 12 Jahren und 40t km gibts eh nichts mehr auf Kulanz wenn mal was flöten geht dann sehe ich keinen Sinn den KD beim Händler machen zu lassen.“

So hat es mein freundlicher auch gesagt…
Und das bisschen Landmaschinentechnik lässt sich prima allein schrauben.
So sehe ich das auch und handhabe es auch so. Bin bis jetzt gut damit gefahren egal ob Auto oder Motorrad.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich habe 2019 mit knapp 40.000 km das HAG auf Kulanz bekommen.
(Lufti Bj 2012)
Einbau bezahlt.
das argument Lebensdauer Kardan vs Kette hat wohl gezogen.
auch wenn die Diskussion langwierig war.
serviceheft durchgängig
 
H

Heimdall

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Hallo
danke für die Tips und Erfahrungen.
Da ich persönlich Kulanzleistungen auf ein 12 Jahre altes Moped kaum erwarte und alle Rückrufe beim Kauf 2019 durchgeführt waren werde ich wohl auf das Führen des Serviceheft´s verzichten.
Weiterverkauf ist in den nächsten Jahren nicht geplant, also was solls....
Danke, Servus
und ein gutes neues Jahr 2022
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie schon vermutet: die Benzinpumpeneinheit wurde auch ohne durchgestempeltes Scheckheft auf Kulanz getauscht.
Da war das fehlerhafte Teil wahrscheinlich hinterlegt. Ähnliche Maßnahmen gab es für die 2008/9er mit Federbein und Telelever. Die wissen schon, wo mangelhafte Teile verbaut worden sind (natürlich nicht bewusst).
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.360
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wer wirklich gutes Werkzeug hat und Ahnung davon hat, was er am Moped macht, sollte das auch tun.
Ich kann das nicht, habe keinen Platz, kein geeignetes Werkzeug und von tiefergender Schrauberei wenig Ahnung, bzw. keine Erfahrung.
Auch wenn es mir Freude bereitet, am Moped rumzuschrauben, meine Möglichkeiten sind begrenzt.
Aber mein sehr guter BMW Dealer mit einer sehr guten und fairen Werkstatt ist nur 5 km entfernt.
Nach über 120.000 km kennen die mich und mein Motorrad. Es gab Jahre, da durfte ich 2x zum Service und zum Reifentausch.
Klar freut es denen, jedoch wurde immer versucht, die Kosten niedrig zu halten. Und so komme ich im Schnitt auf einen durchschnittlichen Preis von 345 € pro Inspektion ohne Reifenwechsel.
Updates und Austausch relevanter Teile inclusive.
Damit kann ich sehr gut Leben.
.
Einen Fall, wo man hätte evtl. Kulanz beantragen können, kam mir noch nicht vor.
Den Austausch des Kugelgelenkes wegen defekter Manschette bekam ich mit 10% Rabatt. Fuhr aber auch 4 Jahre ohne Probleme damit rum.
.
Ich will mal behaupten, dass die Beständigkeit und Zuverlässigkeit des Bikes, auch dadurch begründet ist, dass da (meistens) Gelernte dran arbeiten und wissen, was sie tun.
Ich finde es gut, dass es hier im Forum auch solche Schrauberasse gibt.
Ich bin es nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt um so mehr Kulanz je öfter man sein Fahrzeug in einer Werkstatt betüteln lässt/liess.
Kulanz heisst ja in erster Linie "Grosszügigkeit". Trägt einer jährlich 2000 EUR in die Werkstatt um grossen Schäden vorzubeugen weil er jährlich 2000 km fährt, dann ist die Werkstatt grosszügig und gewährt Kulanz ("wir haben den schon gut ausgenommen und werden es vermutlich weiterhin tun").
Bei "normalen" Kunden wird eben die Frage "ein Schaden kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist der eher nicht vom Kunden verursacht wurde" eben "kulant" behandelt.

Dann gibt es die zweite Art Kulanz: Bestimmte Bauteile sterben ab einem Km-Stand wie die Fliegen. Es ist nur die Frage ob der Kunde diesen Km-Stand kurz vor oder nach dem Ende der Gewährleistungszeit erreicht. Bevor er laut meckert und das Image leidet ist man eben kulant.

Dann die dritte Version: Eigentlich weiss man, dass ein generelles Problem anliegt und hat auch dem KBA bereits signalisiert dieses Problem anlässlich der Kundendienste zu "regeln" (Ein Rückruf geht schwer auf's Image). Da kommt man auch mal unverhofft zu "Kulanz" (besser "Angstreparatur") weil einer denkt "puhh, das schlecht konstruierte Teil hat sogar 12 Jahre (oder 150Tkm) gehalten".

Generell ist es ganz einfach: Weshalb schenkt man einem Kunden irgendetwas? Weil man ihn halten will, weil man sich entschuldigen möchte. Jedenfalls nicht weil er schöne Augen hat, 1000 km entfernt wohnt und nie mehr kommen wird.
gerd
 
Thema:

Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten?

Bis zu welchem Alter bzw. welchen km Stand kann man bei BMW Kulanz-Zuzahlungen oder -Übernahmen erwarten? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben