Kunstofftank unterschiedlich groß?

Diskutiere Kunstofftank unterschiedlich groß? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend hab da mal eine Frage habe mir im Winter einen gebrauchten neu lackierten Tank gekauft. Am Wochenende habe ich diesen dann umgebaut...
O

Oecher

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
5
Ort
Aachen
Modell
GS1100
Guten Abend
hab da mal eine Frage
habe mir im Winter einen gebrauchten neu lackierten Tank gekauft. Am Wochenende habe ich diesen dann umgebaut und mußte feststellen,
daß der Abstand zwischen Tank und Seitenverkleidung wo der Gummi zwischensitzt. Jetzt um einen Zentimeter Spiel hat. Es sieht so aus als ob der Tank 1cm kleiner ist.
Gibt es unterschiede bei den Tanks?

Es grüßt euch der Öcher
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
gabs nicht bei den 11ern mal einen Kunststoff und auch einen Stahltank?

zum Tank find ich niGS,
aber von diesen Aufnahmen gibt es scheinbar 3 verschiedene ?
1614104444195.png

siehe hier
 
K

Kater546

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
81
Ort
Kassel
Modell
R 1100 GS
Ja, zwischen Kunststofftank und Stahltank gibts Unterschiede

Gruß Kater 546
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Der TÖ
Fragt ja ob es bei den Kunststofftanks Unterschiede gab steht ja so in der Überschrift .

Meines Wissens können die Kunststofftanks nach all den Jahren tatsächlich etwas die Form verändern .
Wir haben das mal aus Zufall herausgefunden .
Kumpel wollte auf seiner 11er mal sehen wie seine mit schwarzen Tank aussieht und ich wie meine mit roten Tank .
Mein Tank passte auf beiden seiner auf meiner nicht ganz da fehlte an der Befestigung Schraube 5mm im Loch .
Die Gummis vorne am Tank hatten wir beide neu .

Grüssle Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das hat nicht mit unterschiedlichen oder sich verändernden Grössen zu tun.
Der Stahltank hat Falze an denen seine Teile verschweisst sind. Der Kunststofftank hat die logischer Weise nicht. Also gab es verschiedene "Übergangsgummiformteile" (schönes Wort :-) ).
Die Betonung liegt auf "gab". Nachdem BMW in grauer Vorzeit die Kunststofftanks kostenlos (nicht ganz ohne sanften Druck des KBA) gegen Stahltanks tauschte, wurden die passenden Gummis nur abverkauft, werden aber nicht mehr hergestellt.
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Hier wäre interessant zu erfahren was für einen Tank der Tö gekauft hat .
Weil er explizit von Kunststofftank redet gehe ich mal davon aus dass er einen solchen gekauft hat .
Grüssle Jürgen
 
O

Oecher

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
5
Ort
Aachen
Modell
GS1100
Hallo es ist der Selbe original Tank wie ich ihn drauf hatte. Was komisch ist, der alte Pastor genau.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hier wäre interessant zu erfahren was für einen Tank der Tö gekauft hat .
Weil er explizit von Kunststofftank redet gehe ich mal davon aus dass er einen solchen gekauft hat .
Nö, es wäre interessant ob er ihn innerhalb der letzten 20 Jahre bei BMW gekauft hat.
Antwort: Kann ich mir nicht vorstellen, den gibt es nicht mehr.
Hat er irgendwo irgendeinen Tank gekauft, dann ist erst mal fraglich ob das ein originaler ist. DAS unterstelle ich einfach und ich unterstelle, dass das Ding gebraucht ist/war.
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich denke er macht eben die gleiche Erfahrung wie ich im Beitrag No4 beschrieben habe .
Neu werden diese Tanks bestimmt nicht mehr angeboten .
Im übrigen kann ich das Kunststofftank Bashing das hier betrieben wird nicht nachvollziehen .

Grüssle Jürgen
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Also ich habe noch einen Kunststoff-Tank. Nicht aus irgendwelchen Weltanschauung heraus, einfach weil der auf meiner 1100 von 1994 drauf war und auch nie getauscht wurde.
Fakt ist, dass mein Tank in den letzten 27 Jahren gewachsen ist. Von der silbernen Plastikverkleidung habe ich gute 5 mm an der Hinterkante (da wo die Gunmmiabschüsse sind) abgesägt. Der Tank hat sonst nicht mehr drauf gepasst. Und unter wo er in den beiden Gummis zum Rahmen liegt, habe ich auch zwei Unterlegscheiben mehr drin. Sonst würde mein gewachsener Tank sich ca. 1cm seitlich verschieben lassen.
Ob übrigens mehr reinpasst, kann ich nicht sagen. Ganz schön leer bis voll sind knappe 24 Liter.
Schließlich vermute ich mal, dass ich nicht der einzige mit wachsendem Kunststoff-Tank bin. Irgendwo war das hier auch mal Thema.
Grüße Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Und so kommt es dass die einen passen und die anderen nicht .

Die Jungs mit den Stahltanks können da nur begrenzt mitreden :-)

Grüssle Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Jungs mit den Stahltanks können da nur begrenzt mitreden :-)

...doch, doch!
Ich kenne zumindest einen Blechtank, der auch ziemlich heftig ausgeatmet hat.
Die Unterstützung zum Wiedereinatmen war mühsam, aber erfolgreich...
 

Anhänge

wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Die Jungs mit den Stahltanks können da nur begrenzt mitreden :-)
Jawohl, unsere Kunststoff-Tanks sind nämlich gar nicht so böse. :stomp:
Nur weil unsere Tanks nicht magnetisch sind, keine Beulen bekommen und nicht rosten muss man uns ja nicht diskriminieren. :cry:
Grüße Jürgen
Der, der sein Benzin mit Plastik umhüllt
:showoff:
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Jawohl, unsere Kunststoff-Tanks sind nämlich gar nicht so böse. :stomp:
Nur weil unsere Tanks nicht magnetisch sind, keine Beulen bekommen und nicht rosten muss man uns ja nicht diskriminieren. :cry:
Grüße Jürgen
Der, der sein Benzin mit Plastik umhüllt
:showoff:
So isses
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja, das waren noch echte Tanks, wo man ständig ein paar Liter Benzin mit rumschleppen mußte ohne Nutzen.
#nutzbarer Tankinhalt
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Ja, das waren noch echte Tanks, wo man ständig ein paar Liter Benzin mit rumschleppen mußte ohne Nutzen.
#nutzbarer Tankinhalt
Hä?
Sind da die restlichen +-2Liter in der linken Tankbacke gemeint?
Die könnte man mit schwippschwapp nach rechts auch noch leer fahren.
Blöd nur, wenn man danach nicht an einer Tanke ausrollt.
Mich ziehst bei zwei Strich auf der Tankanzeige immer zur nächsten Tanke. Hab einfach nicht die Nerven zum leer fahren. 😳
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Jawohl, unsere Kunststoff-Tanks sind nämlich gar nicht so böse.
Nur weil unsere Tanks nicht magnetisch sind, keine Beulen bekommen und nicht rosten muss man uns ja nicht diskriminieren.
Nö. die werden höchstens spröde, platzen bei Unfällen leichter und waren noch nie diffusionsdicht. Und "nein" auch ich habe noch nie von serienweise explodierten Tanks gehört :-).
Ich denke mir immer: Es muss einen Grund haben wenn BMW einen kostenlosen Umtausch anbot.
Es kann nicht nur daran liegen, dass es eine generöse Firma ist die den Gewinn der Aktionäre schmälern muss.
Es kann weiterhin nicht daran liegen, dass sich die Farbe und die Aufkleber lösten weil das nur ein Einzelfall war. Auch der Preis war wohl nicht entscheidend, weil auch 1993 die meisten Kraftstofftanks bei PKW bereits aus Kunststoff waren (die man auch heute noch nicht lackiert sondern beim Mopped "covered").
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.711
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn es Euch interessiert, meine Erfahrung mit dem Kunststofftank..

R1100GS gekauft, bzw. ausgeliefert Juni 1994..nach ca.5 Monaten ablösungen des roten Lackes....ersatz Durch einen Neuen.."Kunststofftank" ( Blech war da vermutlich noch kein Thema ) ...bis heute kein Problem mehr mit dem neuen Kunststofftank
( diffundieren usw.)....

PS: Werner..die ersten Kunststofftanks hatten wirklich sehr schnell grosse Probleme mit Ablösungen der Lackschicht durch diffundieren oder was auch immer
 
Thema:

Kunstofftank unterschiedlich groß?

Kunstofftank unterschiedlich groß? - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Erledigt Kunstofftank schwarz kostenlos

    Kunstofftank schwarz kostenlos: Ich verschenke einen Kunststofftank von einer GS1100 an Selbstabholer oder gegen Porto. Tank war bis zum Umbau dicht. Der Tank ist ohne...
  • Gummiaufnahme Kunstofftank

    Gummiaufnahme Kunstofftank: .. ist das eine andere als bei dem Blechtank? Wenn ja, weiß jemand wo man das her bekommt? grüßle
  • Kunstofftank kleben???

    Kunstofftank kleben???: Hallo Habe letztens günstig einen Tank gekauft, leider hat dieser bei der halterung unten rechts einen kleinen Riss. Kann mir einer sagen ob...
  • Kunstofftank kleben??? - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Erledigt Kunstofftank schwarz kostenlos

    Kunstofftank schwarz kostenlos: Ich verschenke einen Kunststofftank von einer GS1100 an Selbstabholer oder gegen Porto. Tank war bis zum Umbau dicht. Der Tank ist ohne...
  • Gummiaufnahme Kunstofftank

    Gummiaufnahme Kunstofftank: .. ist das eine andere als bei dem Blechtank? Wenn ja, weiß jemand wo man das her bekommt? grüßle
  • Kunstofftank kleben???

    Kunstofftank kleben???: Hallo Habe letztens günstig einen Tank gekauft, leider hat dieser bei der halterung unten rechts einen kleinen Riss. Kann mir einer sagen ob...
  • Oben