Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er?

Diskutiere Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Forums-Experten, ich will ein wenig im Gelände herumfahren und dazu das Bike robust und zumindets ein kleinwenig leichter machen. Da fällt...
C

Celop

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Werte Forums-Experten,

ich will ein wenig im Gelände herumfahren und dazu das Bike robust und zumindets ein kleinwenig leichter machen. Da fällt einem natürlich der Umbau auf einen der alten Kunststofftanks der frühen 1100 GSen ein. Die Tanks gibt es ja auch manchmal für relativ kleines Geld im Web.

Es heißt: Die passen. Kann ich mir anhand der Fotos im Web gut vorstellen. Der Anschluss für den Schnabel passt natürlich nicht, aber das stört mich nicht, weil ich den Schnabel abgemacht hab.

Jetzt meine Frage: Die Angebote im Netz sind meist ohne jedes Montagezubehör. Was braucht man, um die Benzinpumpeneinheit und den Tankdeckel zu befestigen? Der Blechtank hat z.B. innen rechts Stehbolzen, die hat der Kunststofftank nicht. Hat jemand damit Erfahrungen? Der WEB-ETK gibt da m.E. keinen Aufschluss, weil die alten Kunststofftankversionen nicht mehr dargestellt werden. Aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht?

Also: Ich bin für Tipps dankbar.

Philipp

PS: Und wenn jemand einen Kunststofftank für einen guten Preis abgeben möchte, freue ich mich natürlich über eine PN.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ganz ehrlich -die Kunststofftanks sind nicht robuster eher im Gegenteil- ich würde mir eher einen schon etwas verlebten Blechtank (die können mehr ab) kaufen für deine Anwendung.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Beim Kunststoff tank sind Schrauben.
Passt alles.
Und du wirst feststellen das 25,5 Liter reinpassen[emoji38]
Fahr ich schon über 10 Jahre auf meiner ADVENTURE....


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
:bounce: Ich hab auch einen Kunststofftank, besser GFK, aber mit 41 Liter...... :bounce:

Aber, wozu(warum) soll man mit ca. 250 kg ins Gelände? :banghead::eekek:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber, wozu(warum) soll man mit ca. 250 kg ins Gelände? :banghead::eekek:
...weil man‘s kann.
wenn man‘s kann...

der leere plastiktank ist schwerer als der standard-blechtank.
entscheidender ist aber der füllstand.
ansonsten paßt alles 1:1, eben außer den schnabelanschlüssen.

grüße vom elfer-schwob
 
C

Celop

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Das überrascht mich, elfer-schwob! Ist der Kunststoff(Nylon-)tank wirklich schwerer als der Blechtank? Ich war ohne das zu hinterfragen einfach davon ausgegangen, dass das Ding aus Kunststoff leichter sein wird. Hat jemand da Zahlen zur Hand?

Philipp
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Du brauchst auch noch das Massekabel für die Benzinpumpe.
Ich hätte einen "plug and play" inkl. Tankdeckel, Pumpe, etc.
Bei Interesse einfach PN.
P6100025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi celop,
ich hatte die beiden (leeren) kunststoff- u. 20-l-blechtanks vor jahren mal gewogen.
der unterschied spielte sich im paar-100-gramm-bereich ab. aber eben zugunsten des blechtanks.
evtl. hab ich diese gewichte damals auch hier eingestellt.
ich meine, plus/minus 7 kg? (ohne gewähr)

aber der gewichtsunterschied ist sicher kein argument pro/kontra umbau fürs gelände. wie gesagt ist die gebunkerte spritmenge eher ausschlaggebend.

ein zerkratzter blechtank fürs grobe ist per spraydose ruckzuck wieder leidlich ausgebessert.
auf dem plastiktank hält keine farbe, selbst die originale blättert bei der großzahl dieser tanks ab.

im übrigen muß man das moped schon sehr unglücklich wegschmeißen, bis der tank betroffen ist.
beim 30-litertank mit den fetten backen geht diese übung wesentl. schneller...ich weiß, wovon ich schreibe...😬

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der schwob hat Recht, der Kunststofftank ist schwerer. Ausserdem ist er nicht aus Nylon (nicht lackierbar) und Kraftstoff diffundiert durch seine Wände. Es sind nicht 5 Liter täglich aber auf Dauer reicht es um sich unter den Aufklebern zu sammeln und Blasen zu werfen. Ebensolche Blasen gibt es bei vielen nachlackierten Tanks weil die Farben zu "dicht" sind.
Das war der Grund weshalb die Kunststofftanks auch rückwirkend gegen St-Versionen getauscht wurden.
Allen Erstbesitzern von Kundststofftanks wurde der kostenlose Tausch angetragen. Allerdings wurden die Kunststoffdinger nicht rückgeführt sondern man durfte sie selbst wegschmeissen oder die Werkstätten gaben sie gerne her weil sie sich die Entsorgung sparten.

Ähnliches gilt für die Gewichte der Speichen bzw Gussräder. Auch hier hielt sich die Sage die Gussräder seien wesentlich leichter. Gerade das Vorderrad war aber schwerer! Erst bei den 12/10 GSen änderte sich das au einem leichten Vorteil zu Gunsten der Gussies.
Ab den LC ist es tatsächlich so.
Gernerell sind die Gussräder steifer, eignen sich also zum spurgenauen Rasen während die Speiche noch nachgibt wo der Guss bereits knackt dafür aber eben etwas "wackelt" Speichen- oder Gussrad - was ist besser?.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er?

Kunststofftank einer 1100er: Was braucht man noch zum Umbau an die 1150er? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank

    BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank: Hallo, Ich suche für meine R 1100 GS ein Windschild von Ztechnik, V-Stream und einen gut erhaltenen Kunststofftank, möglichst ohne Blasen. Falls...
  • Erledigt R1100GS Kunststofftank

    R1100GS Kunststofftank: Biete für Puristen Kunststofftank für R 1100 GS erste Serie guter Zustand, keinerlei Blasenbildung ( siehe Bilder ) Preis € 250.- bei Versand...
  • Erledigt Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung

    Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung: Verkauft werden wegen Projektaufgabe (lasse mein Moped rot), folgende original BMW Teile einer R1100GS: Tank (Kunststoff, schwarz, leer ohne...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Kunststofftank

    Kunststofftank: Nachdem ich jetzt wiederholt von sich auflösenden Kunststofftanks gehört und auch hier gelesen habe, bin ich beunruhigt mal zu meinem Oldie (EZ...
  • Kunststofftank - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank

    BMW R 1100 GS Ztechnik V-Stream Windschild + Kunststofftank: Hallo, Ich suche für meine R 1100 GS ein Windschild von Ztechnik, V-Stream und einen gut erhaltenen Kunststofftank, möglichst ohne Blasen. Falls...
  • Erledigt R1100GS Kunststofftank

    R1100GS Kunststofftank: Biete für Puristen Kunststofftank für R 1100 GS erste Serie guter Zustand, keinerlei Blasenbildung ( siehe Bilder ) Preis € 250.- bei Versand...
  • Erledigt Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung

    Biete R1100GS Teile, Tank, Schnabel, Fender, Ölkühlerverkleidung: Verkauft werden wegen Projektaufgabe (lasse mein Moped rot), folgende original BMW Teile einer R1100GS: Tank (Kunststoff, schwarz, leer ohne...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Kunststofftank

    Kunststofftank: Nachdem ich jetzt wiederholt von sich auflösenden Kunststofftanks gehört und auch hier gelesen habe, bin ich beunruhigt mal zu meinem Oldie (EZ...
  • Oben