Kupplung der 1150 GS in die R1100 S verpflanzen

Diskutiere Kupplung der 1150 GS in die R1100 S verpflanzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, im Freundeskeis befinden sich eine 1150 GS / 2000 (mit Schaden am Achsantrieb) und eine R 1100 S / 2000 (mit sonderbaren...
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Hallo zusammen,

im Freundeskeis befinden sich eine 1150 GS / 2000 (mit Schaden am Achsantrieb) und eine R 1100 S / 2000 (mit sonderbaren Geräuschen im Kupplungsbereich).
Da nun beides so oder so gerichtet werden muss, bietet es sich an, die Kupplung der höher belasteten GS (Kilometerleistung) in die S zu verpflanzen und der GS eine neue Kupplung zu spendieren.

Nachdem die Getriebe gleich sind ( s. Gerds Powerboxer) und auch Kupplungsgehäuse, Kupplungsscheibe mit Verzahnung, sowie die Druckstange lt. Leebmann gleiche Teilenummern haben, sollte die GS-Kupplung auch in die S passen.

Meine Frage:

Sehe ich das so richtig? Hat jemand damit Erfahrungen mit einem solchen Tausch?

Danke für Infos
und ein gutes Neues Jahr

H.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Horst,
mir erschließt sich zwar gerade nicht, wieso man bei der GS mit Schaden am Achsantrieb (HAG?) die Kupplung wechseln will. Oder betrifft der Schaden etwa den Getriebeausgang?
Aber ja, über Kreuz passen tut´s.
Wohlgemerkt immer das ganze Kupplungs-Paket wechseln. Ganzen Satz gebraucht und ganzen Satz neu. Nicht mischen!

Guten Rutsch,
Rainer
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
.... weil ein kompletter gebrauchter Antrieb mit Kardan und Schwinge angeboten wird und wenn man schon alles auseinander reißt, dann kommts auf das bisschen auch nicht mehr an.

Vielen Dank, wird dann wohl so durchgezogen.

ebenso Gut Rutsch !

Horst

Nachtrag
ist HAG, wenn aber als ganzes getauscht wird, kann die intakte Kupplung in die S und die GS bekommt eine Neue. Für die S braucht man dann keine zusätzlichen Ersatzteile. So ist es angedacht.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Horst.
Lohnt das, eine gebrauchte Kupplung zu verbauen?
Der Wechsel ist (zeitlich) nicht ganz ohne.
Also bloß, dass du in 10tkm nicht dann doch noch eine neue Kupplung brauchst.
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Nun ja, das muss der Betroffene entscheiden.
Aber ich sage, es lohnt sich schon.
Bestandsaufnahme,
R 1100 S mit defekter Kupplung (was genau, ist noch nicht ganz klar, muss man aufmachen),
R 1150 GS, gerade mal 40.000 km, HAG defekt. Dementsprechend hat die Kupplung auch erst 40.000 km drauf und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.

Warum nun diese gebrauchte (eigene) Kupplung der GS nicht in die relativ wenig gefahrene S verpflanzen und der deutlich mehr strapazierten GS eine neue Kupplung zukommen lassen. Wenn nichts Besonderes passiert, wird die GS-Kupplung in der S noch viele Saisons ihren Dienst tun.

Aber schon klar, es kommt immer anders als man denkt.

:smile:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Meine deutlich strapazierte GSA hat mit 140 TKM immer noch die erste Kupplung und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Wegen eines defekten HAGs die Kupplung wechseln?
Ja klar, was für C-bedingte Langeweile...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
in Anbetracht der Arbeit, würde ich auch einfach eine neue Kupplung in die S machen, fertig.
Aber gut - deine Zeit , deine Arbeit.

Hab vor eine genauer gesagt 2 x eine 12er Kupplung neu zu machen und eigentlich mag ich garnicht dran.
Hab schon mal einen Scherenheber gekauft und mit dem Kupplungsdorn geschaut.. dazu die M8 Führungsbolzen auf den Motor.. das Meiste ist Heckrahmen hochbringen ohne was zu klemmen oder zu viel wegschrauben zu müssen wie den Bremssattel mit Leitung, da will ich nicht auch noch entlüften müssen usw.. Aufpassen, dass nichts verkratzt wird beim Plastik Verkleidungs Gerödel..
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... das ist ja das Schöne an der Sache, wie Du ziemlich weit vorne lesen kannst, "lasse ich machen", das sind nämlich die Maschinen aus dem Freundeskreis :bounce:

Nein, im Ernst, das soll-muss-kann nur der Besitzer entscheiden, meinen Segen hat er ...:einergehtnochrein: und ich unterstütze ihn dabei, wo ich kann!
 
Thema:

Kupplung der 1150 GS in die R1100 S verpflanzen

Kupplung der 1150 GS in die R1100 S verpflanzen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Probleme mit Kupplung an 1150 gs

    Probleme mit Kupplung an 1150 gs: Hallo Bin am Samstag mit meiner Kuh 400km gefahren, dabei trat folgendes Problem auf. Das Motorrad hat 40 000 km drauf, ich habe es mit 35000...
  • Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht

    Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht: Hallo, jetzt hab ich die ersten 1500 km mit meiner neuen alten runter; Langsam merke ich, wo´s noch was zu verändern gibt: Leider ist die...
  • Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

    Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Probleme mit Kupplung an 1150 gs

    Probleme mit Kupplung an 1150 gs: Hallo Bin am Samstag mit meiner Kuh 400km gefahren, dabei trat folgendes Problem auf. Das Motorrad hat 40 000 km drauf, ich habe es mit 35000...
  • Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht

    Andere Kupplungs- / Bremshebel an 1150 GS??!! - Alternative gesucht: Hallo, jetzt hab ich die ersten 1500 km mit meiner neuen alten runter; Langsam merke ich, wo´s noch was zu verändern gibt: Leider ist die...
  • Oben