Kupplung ersetzen R 80 GS

Diskutiere Kupplung ersetzen R 80 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe vor,in den nächsten Tagen meine R 80 GS mit 135000 Km,Bj 5.90 auseinander zunehmen,bzw.das Getriebe mal zu überprüfen. Mir...
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo zusammen, habe vor,in den nächsten Tagen meine R 80 GS mit 135000 Km,Bj 5.90 auseinander zunehmen,bzw.das Getriebe mal zu überprüfen. Mir geht es um die Kupplung,nach 25 Jahren wollte ich diese mal ersetzen,weil ich die GS noch lange fahren werde,zu welcher Kupplung könnt ihr mir Raten/empfehlen. mfg Stephan
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Stephan,
never touch a running system...oder ist sie auffällig? Meine hat 163tkm gehalten.
Wenn es denn doch sein muss, nimm einfach wieder das Orginal.

Gruß Hermann
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Auf Verdacht oder aus Langeweile würde ich da auch nix dran machen; sollte sich wirklich eine Notwendigkeit ergeben, würde ich die Kupplung und den Simmering (motorseitig) mit wechseln;

Für meine /7 hab´ ich mir die Kupplung bei **Frankenboxer** im 2-Ventiler-Forum geholt; War glaube ich eine Sachs-Kupplung; Funzt problemlos - warum auch nicht

Andreas
 
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo , danke für die Antworten,die Sache ist die,habe vor ca. 12 Jahren das letzte mal die Dichtungen erneuert weil diese allmählich undicht wurden und nun mache ich es wieder ,wobei auch der Getriebedeckel mit dran ist und ich alles auseinander nehmen muß,kontrolliere ich auch gleich die Kardanwelle-diese ist mir bei 112000 km mal Sonntags um die Ohren geflogen,der Tag war gegessen-. Da ich im Jahr ca.3000 km fahre ,will ich,daß alles ok ist und es kommen noch einige Reisen/Touren hinzu. Stephan
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo zusammen, habe vor,in den nächsten Tagen meine R 80 GS mit 135000 Km,Bj 5.90 auseinander zunehmen,bzw.das Getriebe mal zu überprüfen. Mir geht es um die Kupplung,nach 25 Jahren wollte ich diese mal ersetzen,weil ich die GS noch lange fahren werde,zu welcher Kupplung könnt ihr mir Raten/empfehlen. mfg Stephan
Mal Hand aufs Herz bist Du so fit das Getriebe wieder zu vermessen und zusammenzubauen?
Der Rest den Du vor hast ist nicht so die Welt.
Bei der Kupplung würde ich auch die Orginale nehmen---die Sinter"robbt"so.(mein Gefühl)
Aber Getriebe neu lagern?

Mfg Edda
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. wegen 3 k km im Jahr würde ich keinen so einen Aufstand machen!

Ich fahre mit meiner 100GS 1,7 k km am ausgeprägten langen Moped-WE - gesamt um die 7 k km im Jahr und da werd´ bzw. hab ich nix prophylaktisch auseinandergenommen (geschweige denn vermessen)!!

Reparaturbedarf besteht, wenn Reparaturbedarf besteht!

Andreas
 
Thema:

Kupplung ersetzen R 80 GS

Kupplung ersetzen R 80 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • Kupplung ersetzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung ersetzen

    Kupplung ersetzen: Hallo Leute Bei meiner K50 2015 ist die Kupplung durch, in den höheren Gängen dreht sie beim beschleunigen erst mal hoch und dann kommt sie nach...
  • Oben