Kupplung R1250RS

Diskutiere Kupplung R1250RS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner RS1250, BJ 03/21, 4800 km, trennt die Kupplung nicht mehr im kalten Zustand. Rad läßt sich nur extrem schwer drehen bei...
hcgoe

hcgoe

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
22
Ort
Heilbronn Landkreis
Modell
R 1200 GS
Hallo,

bei meiner RS1250, BJ 03/21, 4800 km, trennt die Kupplung nicht mehr im kalten Zustand. Rad läßt sich nur extrem schwer drehen bei gezogener Kupplung.
  • Ölstand OK
  • Original Hebel

Was könnte es noch sein, jemand eine vernünftige Idee oder gleich ab zum Händler?

Sobald der Motor warm ist, wird es etwas besser, aber nicht so, das man sagen kann es ist OK.

DLzG
Christian
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Berganfahrhilfe?

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Orginal Hebel in der Madenschraube falsch eingestellt

Kurz ganz abbauen, dann Funktion kontrollieren.
 
hcgoe

hcgoe

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
22
Ort
Heilbronn Landkreis
Modell
R 1200 GS
Berganfahrhilfe ist bei Motor aus nicht aktiv. Somit ausgeschlossen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hattest Du vorher einen luftgekühlten Boxer?
Die LCs haben jetzt eine Ölbadkupplung.
Die trennen im kalten Zustand generell nicht so gut. Wenn ich die R12R Bj. 15 von Madame, oder meine KTM, "kalt" rangieren will, muss auch immer der Leerlauf rein.

Bei der Lufti-GS war das mit der Trockenkupplung, naturgemäß, kein Thema.


Ansonsten: Ab zum Händler, das Mopped hat ja noch so gut wie neu und hat kaum km drauf.
Die sollen das richten.
 
hcgoe

hcgoe

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
22
Ort
Heilbronn Landkreis
Modell
R 1200 GS
Hattest Du vorher einen luftgekühlten Boxer?
Die LCs haben jetzt eine Ölbadkupplung.
Die trennen im kalten Zustand generell nicht so gut. Wenn ich die R12R Bj. 15 von Madame, oder meine KTM, "kalt" rangieren will, muss auch immer der Leerlauf rein.

Bei der Lufti-GS war das mit der Trockenkupplung, naturgemäß, kein Thema.


Ansonsten: Ab zum Händler, das Mopped hat ja noch so gut wie neu und hat kaum km drauf.
Die sollen das richten.
Hi,

ich hattte ne luftgekühlte und ne 1000XR. Aber das sich das Rad so gut wie gar nicht drehen läßt ist nicht normal.

Ja, ich werd dem Händler ein Besuch abstatten müssen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kannst du das näher erläutern?
Zuerst, ich habe am ende des ersten Satzes das Fragezeichen vergessen zu setzen.


So wie hier am Beispielfoto sind die Hebel ja zum einstellen.
Wenn man diesen nun kurz abbaut, sollte die Funktion: Komplett getrennt, erreicht werden als Kontrolle, so dass dann die Handarmatur ausschlossen werden kann.


Rad läßt sich nur extrem schwer drehen bei gezogener Kupplung.
Wobei das ganz normal ist.



Eigentlich passiert es nämlich anders herum, trennt die Kupplung nicht richtig, weil zum Beispiel Zubehör Handhebel (passen fast alle nicht) verbaut wurden und diese nun vom Anbauer so eingestellt wurden das man damit auch mit eingelegtem Gang (2. Microschalter) starten kann, kommt es meist im warmen Zustand dazu, dass die Kupplung leicht trennt, also beim fahren durch rutscht.

20210911_085857.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau nichts selbst basteln beim nagelneuen Motorrad, auch als ambitionierter Schrauber. Händler und fertig.
 
Thema:

Kupplung R1250RS

Kupplung R1250RS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben